MEGA65: Der wahre Nachfolger des C64 soll 2016 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MEGA65: Der wahre Nachfolger des C64 soll 2016 kommen

Das Museum of Electronic Games & Art will den wahren Nachfolger des C65 im März 2016 in den Vertrieb bringen. Er ist rund 50 Mal schneller als sein Ahn, aber trotzdem Brotkasten - heute mehr denn je.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MEGA65: Der wahre Nachfolger des C64 soll 2016 kommen
 
Ganz ehrlich, das Dingen würde mich sogar reizen... aber ein 3,5 Zoll-Laufwerk? Was soll ich damit? Ich hab noch 5,25 Zoll-Disketten von meinem C64 hier herumliegen, die passen da aber nicht rein und umkopieren geht ohne passendes Laufwerk auch nicht... eindeutig keine gute Entscheidung. Oder kann ich vielleicht mein altes 1541 noch irgendwie anschließen?

Für den 1. April ist es auf jeden Fall etwas zu spät.
 
Das Diskettenlaufwerk ist voll retro, allerdings werden keine Disketten mehr produziert...

Vielleicht gibt's ja eine 3 1/2" Diskette als SD-Kartenadapter. :D
 
Ganz ehrlich, das Dingen würde mich sogar reizen... aber ein 3,5 Zoll-Laufwerk? Was soll ich damit? Ich hab noch 5,25 Zoll-Disketten von meinem C64 hier herumliegen, die passen da aber nicht rein und umkopieren geht ohne passendes Laufwerk auch nicht... eindeutig keine gute Entscheidung. Oder kann ich vielleicht mein altes 1541 noch irgendwie anschließen?

Wann wurden die 5,25" Disketten zuletzt beschrieben? Bei etlichen meiner 5,25" habe ich mittlerweile Probleme die Daten auszulesen... was mich bei einem Alter von teilweise über 25 Jahren aber auch nicht unbedingt wundert.

@Mysterion: Ich habe noch drei 10er Päckchen ungeöffnet :D Aber auch sonst habe ich noch genügend Disketten herumfliegen... die kann man für Retro Systeme nicht genug haben.

Den Mega65 finde ich echt interessant, der bleibt definitiv auf dem Radar :)
 
ich versteh den sinn davon nicht so ganz?
is das jetzt einfach so n ding:" hauptsache es gibt n nachfolger, drauf geschissen wie sinvoll so eine geringe leistung in heutiger zeit ist"?

ich meine... mein s5 is ne million mal schneller...wo liegt der sind etwas soooo langsam und aus meiner sicht unbrauchbares produzieren zu wolen?
gibts den so viele leute die die vergangenheut nicht gehen lasse können und deswegen so geil auf die kiste sind?
 
ich versteh den sinn davon nicht so ganz?
is das jetzt einfach so n ding:" hauptsache es gibt n nachfolger, drauf geschissen wie sinvoll so eine geringe leistung in heutiger zeit ist"?

ich meine... mein s5 is ne million mal schneller...wo liegt der sind etwas soooo langsam und aus meiner sicht unbrauchbares produzieren zu wolen?
gibts den so viele leute die die vergangenheut nicht gehen lasse können und deswegen so geil auf die kiste sind?

Retro Gaming und zum Spaß/Verständnis an der Technik :)

Guck dir nur mal an wie groß z.B. die Amiga Community ist und wie viele zeitgemäße Erweiterungen es dort gibt. Hier lernt man richtig was und kann es dann nachbauen oder sogar selbst kreativ werden.

Da brauchst nicht mit so einer lächerlichen "Wegwerfhardware" von Smartphone kommen :D
 
tut mir leid...ich bin hardware begeistert... lege je nachdem ams mod auch mal selbst hand an und an den lötkolben oder ähnliches... aber dafür kann ich mich nicht begeistern... gebe ja zu das ich nicht zur zielgruppe gehöre... aber ich wolte eig nur sagen das ich persönlich den sin dahinter nicht verstehe... jedoch gönne ich jedem sein spas der damit spas hat/ haben kann
 
ich versteh den sinn davon nicht so ganz?
is das jetzt einfach so n ding:" hauptsache es gibt n nachfolger, drauf geschissen wie sinvoll so eine geringe leistung in heutiger zeit ist"?

ich meine... mein s5 is ne million mal schneller...wo liegt der sind etwas soooo langsam und aus meiner sicht unbrauchbares produzieren zu wolen?
gibts den so viele leute die die vergangenheut nicht gehen lasse können und deswegen so geil auf die kiste sind?

Wenn es einen Sinn gibt, dann der das es auf einer solchen Plattform möglich ist alles aus dem System raus zu quetschen was geht. Nicht darauf zu achten was für ein OS am laufen ist oder welche Treiber Gen installiert ist. Mit anderen Worten. Die Register zu quälen. Die Peeks und Pokes so zu verunstalten, weil man es nie geglaubt zu haben es so zu können. ;)

Da macht es keinen Sinn aber unglaublich viel Spaß...
 
Mit echter SID (Infos fehlen!) und CPU-Bremse sogar brauchbar. ;)
Na mal sehen ob sowas bei Hartkernaltschülern ankommt. Mein Gefühl sagt nein, weil man ganz bewusst eine Leistungsgrenze möchte und wenn es schneller gehen soll auf Emus zurückgreifen kann. Dann der drollige Name und die Quelle...hmmm, wer weiß. Wird wohl eher der Nachfolger des C128! :fresse:
 
Für mich tuts ein Emulator auch, der nicht extra Platz wegnimmt bzw. Staub fängt. Aber die meisten C64 Spiele, die mich interessieren, gibts ohnehin als bessere Versionen für andere Platformen.
Übrigens vermisse ich das Diskettengewechsle/-gedrehe bei Ultima 6 kein bisschen. Die ewigen Ladezeiten usw. genausowenig; zum Glück blieb mir Datasette erspart...
 
Das Teil ist wohl was für echte Sammler, mir erschließt sich nicht, ob die Zielgruppe groß genug ist.

3,5" Disketten passen aber definitv nicht zum C64. Selbst der C128 hatte noch 5,25" Scheiben und war doch eigentlich ein Nachfolger vom C64. Aber halt nicht mehr so erfolgreich.
 
Also ich hol's mir, wenn das Teil wirklich kommt. Auch wenn ich meine originalen C64er-Spiele auf den 5 1/4 Zoll Floppies (ja, die Teile gab es tatsächlich auch käuflich) da nicht reinbekomme... aber vielleicht gibt's dann ja noch Adapter um das 1541er anzuschließen :D
 
Zurück