GTA 5: PC-Version geplant vom ersten Tag an

Wieso?

Von seiten Rockstar ist es doch die Verkaufsstrategie.

Erst GTA V für die XBOX360 und PS3 .... Schon mal Cash eingefahren.
Dann die Versionen für XBOX One und PS4. Da beide Konsolen nicht abwärtskompatibel sind greift man hier einmal die Neukäufer ab und zusätzlich jeden der es auch auf den neuen Konsolen haben möchte ... Hat Naughty Dog mit dem HD-Remake von "Last of us" doch auch gemacht. Zeitgleich kündigt man aber auch die PC-Version an, um die PC Nutzer auch bei der Stange zu halten.
Nach Release schraubt man dann noch etwas länger an der PC Version um den Absatz bei PS4 und XBOX One bei den Ungeduldigen zu maximieren.
Und logisch, dass die PC-Version dann mit allen Muskeln spielt, damit sich eventuell die Konsolenbesitzer die noch einen PC haben nochmal zuschlagen, damit sie die beste Version haben.

Davon ab hat sich aus meiner Sicht (der nur einen PC hat), dass warten auch gelohnt, weil wir die technisch ausgereifteste Version bekommen.
Was sie mit nur einem Jahr Abstand zustande bekommen hat man ja an GTA IV gesehen.

Hier war nun der PC die Basisversion. Wenn ich auch eher glaube, dass erst mit entstehen der CurrentGen-Version die Entwicklung für den PC auch so richtig gestartet ist.

Da ich Geduld habe was so etwas angeht, freue ich mich darauf am Dienstag meine ersten Stunden in GTA V zu verbringen.
Warum sollte ich mir auch den Spaß von denen verderben lassen, die der Meinung sind, dass man diese Version boykottieren sollte, nur weil sie 1,5 Jahre nach der 1. Version auf den Markt kommt?

Bei gleichzeitigen Release für den PC hätten wir eine wesentlich schlechtere Version bekommen und viele hätten aufgeschrien wenn die Versionen für PS4 und XBOX One gekommen wären.
 
Reine PR, wie so oft. Behaupten kann man schließlich viel...

Ich gehe aber auch davon aus, dass man schon immer eine PC Version geplant hatte - nur war die immer auch schon so spät geplant. Die bösen PC-Piraten dürfen ja schließlich nicht die Verkäufe der Konsolenversionen gefährden. Also die PC Version schön aufgeschoben bis auf dem Konsolenmarkt nichts mehr zu holen war...
 
Ich finde es ja schon nervig genug, wie einige Leute aus anderen Threads von mir schon wissen, das Rock* solch eine miese Tour mit den Kunden abzieht indem sie Informationen über Releases absichtlich zurückhalten... aber dann jetzt im Nachhinein das sogar noch rausposaunen und sich für achso toll zu halten - boa, sorry aber wenn der Typ vor mir gestanden wäre und hätte dann so auf die Kacke gehauen das es ja alles nur ein riesiges, durchgeplantes abmelken der Leute handelt dann hätte es einfach mal kurz gescheppert. Mich kotzt dieses Vorgehen von Rockstar so dermaßen an - bis heute warte ich noch auf Red Dead Redemption, was ja offiziell nie wirklich dementiert wurde und damit haben sie sich bei mir ihren Karmabonus komplett verspielt. Natürlich war mir klar das es ein legitimes Geschäftsgebahren ist, durch das verschweigen dieser wichtigen Releaseinformationen zusätzlich Geld zu generieren denn blöd bin ich ja nicht aber sich JETZT damit zu profilieren wie toll man ist? Schei** Aktion!

Ja ich liebe GTA und ja ich habe es - obwohl ich es nicht tun wollte - vorbestellt weil es einfach ein tolles Spiel werden wird für den PC. Trotzdem, Rockstar schafft es durch ein legendäres Spiel aufgrund ihrer Politik gerademal unter die Top12 meiner Lieblingsentwickler obwohl sie das klare Potential auf die Top3 hätten. Das eine PC-Version kommen wird von GTA5, dafür hätte ich wie schon gesagt die Hand in's Feuer gelegt aber sich nach aussen hin jetzt damit zu brüsten vor den Fans, welche im Extremfall 2 oder 3 Versionen kaufen mussten um aktuell zu sein... sorry das geht garnicht und hätte man sich schlicht verkneifen sollen. Wem bringt das jetzt etwas, dieses Wissen nachträglich zu verbreiten? Keinem, richtig also warum nicht einfach die Fresse halten? Nein, man muss sich ja selbst beweihräuchern das mir davon richtig übel wird... hoffentlich gehts mir dann zum Start von GTA5 wieder gut genug das ich spielen kann. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profitgier alleine hätte den PC ja schon nicht ausgeklammert, Geld lässt man doch nicht liegen. Ist aber schön das die Version doch noch nach so langer Zeit erschienen ist was ich entsprechend honoriere. Ich lass das Zeugs im Regal da ich mich nicht als letztes Aufgebot ausnehmen lasse.
 
Zuerst alle im Dunkeln sitzen lassen und dann so tun als wäre es sowieso von Anfang an geplant gewesen. Nette Spieleschmiede :D
Nun geschadet hat es offensichtlich kaum, verkauft sich ja wie Eis im Sommer :-)
 
Ich finde es das ewige Schweigen von Rockstar sehr schwach. Indieentwickler sind da meistens viel ehrlicher über die beabsichtigten Plattformen.

PCGH schrieb:
als sogar die Current-Gen-Konsolen noch früher bedient wurden als PC-Nutzer
Wird auch langsam Zeit dass PS4 und Xbox One nicht mehr als Next-Gen bezeichnet werden. (Letztes Jahr habe ich Internet noch so oft Next-Gen lesen müssen)
 
In einem Interview mit PC Gamer verrät unter Anderem Phil Hooker, seines Zeichens Director of Technology bei Rockstar North, dass die PC-Version von Grand Theft Auto 5 seit dem ersten Entwicklungs-Tag bereits geplant war.

Und wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel. :rollen:
 
Eher erstaunlich das es jetzt echt noch Käufer für die PC-Version gibt :lol: Rockstar scherte sich einen Dreck um die PC-Community und wollte ja noch doppelt gar dreifach die Leute direkt mit abziehen. Finde es erstaunlich, dass man über EA, Activision und Ubisoft immer ein riesen Drama macht ... hier aber es einfach ignoriert. Nein sogar noch besser - Es werden auch Ausreden gesucht und erfunden, um Rockstar in kein schlechtes Licht zu rücken. Also das Studio ist echt ein Mythos!

Dachte mir dass die PC-Version kommt ,nach RDR ohne PC-Version hätten die sich das kaum leisten können.
Ich hab deswegen auch alles von GTA 5 geflissentlich ignoriert,erst vor ner Woche eine Einladung zur Einweihung einer PS4 + GTA 5 bei nem Kumpel ignoriert,weil ich mir nichts spoilern wollte,
während andere PC-Geek Kollegen es sich aus Ungeduld schon für Xbox 360 geholt haben.Deswegen bin ich jetzt PC-Versionkäufer,bessere Grafik,wahrscheinlich fertig gepatcht,first-person Ansicht,modbar und bereit für Occulus Rift.
Alles kommt von selbst zu dem der warten kann.Was soll daran jetzt erstaunlich sein?:huh:
Verstehe einige hier nicht, seid doch froh das es endlich da ist oder würdet ihr den Release von HL3 auch kommentieren mit:
"Viel zuviel Zeit gelassen,böses Valve!" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hadere noch mit einem Kauf. Die PS4-Version sieht top aus, läuft aber "nur" mit 30fps. Die PC-Version sieht besser aus, läuft auch mit 60fps, hat aber diesen Social-Club-Mist und Always On. Ich glaube, ich nehme in dem Fall lieber 30fps in Kauf, statt durch Always On selbst im SP gegängelt zu werden.

Es gibt KEIN always-on
 
Bin ich froh das ich nicht mehr so heiß auf GTA bin, den zweiten Teil habe ich noch gerne gespielt aber ob ich einen Teil jetzt sofort oder 2 Jahre später bekomme ist mir völlig egal. Wäre GTA5 also nicht für den PC erschienen wäre es mir persönlich auch egal gewesen.
 
Ich schreibe hier jetzt nach etwa einem Jahr nochmal was; folgendes zur Aussage von Rockstar: :D:lol::schief:
(Warum? Ich habe mir nach langem nochmal ein Spiel gekauft, GTA 5 für 40€ und habe es nun geladen und installiert. Ob es so gut ist, sehen wir dann nach dem spielen...!)
 
Zurück