Windows 10: TPM 2.0 ist verpflichtender Teil der Systemvoraussetzungen

TPM würde Office als sicherheitsgefährdendes Programm einstufen, ist doch totaler Blödsinn!
 
Wieso soll das Blödsinn sein?
Du gehst doch auch nicht in einen total dunkles Gebilde, nur weil "Ich bin sicher" draußen drann steht und ein Mann davor steht, der dir beteuert, "Hier bist du sicher! Mehr weißt du über den ganzen Quatsch nicht!
Man hat dir erzählt, es wird dich schützen. Selbst wenn man ein paar Dinge drauf wirft, die aussehen wie große Steine, um es zu demonstrieren. Kennst du es trotzdem noch nicht.
Aber den Mann kennst du! Nicht besonders gut aber nicht nur positiv.
Nun gehen die noch einen Schritt weiter und verbinden dir bei dieser ganzen Geschichte die Augen.
Na das muß doch sicher sein!
 
Wieso soll das Blödsinn sein?
Du gehst doch auch nicht in einen total dunkles Gebilde, nur weil "Ich bin sicher" draußen drann steht und ein Mann davor steht, der dir beteuert, "Hier bist du sicher! Mehr weißt du über den ganzen Quatsch nicht!
Man hat dir erzählt, es wird dich schützen. Selbst wenn man ein paar Dinge drauf wirft, die aussehen wie große Steine, um es zu demonstrieren. Kennst du es trotzdem noch nicht.
Aber den Mann kennst du! Nicht besonders gut aber nicht nur positiv.
Nun gehen die noch einen Schritt weiter und verbinden dir bei dieser ganzen Geschichte die Augen.
Na das muß doch sicher sein!


Nunja weil TPM etliche Standardbasierte Programme auch als gefährdet einstuft was doch total absurd ist. Denk doch mal darüber nach, ein Programm was schon vorinstalliert ist wird als gefährdet eingestuft!
 
Nunja weil TPM etliche Standardbasierte Programme auch als gefährdet einstuft was doch total absurd ist. Denk doch mal darüber nach, ein Programm was schon vorinstalliert ist wird als gefährdet eingestuft!

Es geht ja nur darum, dass der Sache mit gefährdend oder nicht so Tür und Tor geöffnet wird.
Wer entscheidend denn, welches Programm gefährlich ist? Microsoft?
Die entscheiden dann, dass alle anderen Medien Abspielsoftware gefährlich sind und du unbedingt nur den Media Player benutzen darfst?
Wie ist das mit Sicherheitssoftware? Nur das Anti Viren Programm von Microsoft ist nur noch vertrauenswürdig?
Wo endet das? Jede Software von Drittanbietern -- z.B. Freeware -- wird als gefährlich eingestuft, weil Adobe und Co. Geld an Microsoft bezahlen, damit jeder Shareware kaufen soll?
 
Es geht ja nur darum, dass der Sache mit gefährdend oder nicht so Tür und Tor geöffnet wird.
Wer entscheidend denn, welches Programm gefährlich ist? Microsoft?
Die entscheiden dann, dass alle anderen Medien Abspielsoftware gefährlich sind und du unbedingt nur den Media Player benutzen darfst?
Wie ist das mit Sicherheitssoftware? Nur das Anti Viren Programm von Microsoft ist nur noch vertrauenswürdig?
Wo endet das? Jede Software von Drittanbietern -- z.B. Freeware -- wird als gefährlich eingestuft, weil Adobe und Co. Geld an Microsoft bezahlen, damit jeder Shareware kaufen soll?

Ja ok stimmt, aber solange man es deaktivieren kann ist es auch kaum so tragisch.
 
Wir führen wieder genau die gleiche Diskussion, wie bei Einführung von TPM.
Mit TPM Fakt 2 geht man dann auch tatsächlich einen der prophezeiten Wege, die erste quasi Pflicht.
Und ja, solang es deaktivierbar ist, ist es für den Eingeweihten, erstmal nur halb so schlimm.
Alle anderen bleiben aber außenvor und bereiten den Weg für eine umfassendere Pflicht, bis es irgendwann möglicherweise nicht mehr abschaltbar ist.
Im Jahr eins nach Edward Snowdens Aufopferung wiegt das besonders schwer.
 
Ich gehe stark davon aus, dass man es deaktivieren kann, aber irgendwann vielleicht nicht mehr.
So lange es Notebooks ohne Betriebssystem gibt, wird es dort definitiv deaktivierbar sein. Und das gleiche gilt auch für Selbstbaurechner. Theoretisch könnte man dadurch sonst auch die Installation eines Linux unterbinden. Und auch wenn dafür die Zielgruppe relativ klein ist, so wird das sich nicht jeder Hersteller antun, TPM nicht abschaltbar zu machen. Microsoft kann zwar die OEM's über die Lizensierung dazu zwingen, wie Systeme mit vorisntalliertem Windows konfiguriert sein müssen. Das gilt aber nicht für Systeme, die ohne Windows ausgeliefert werden und noch garnicht feststeht, was auf der Maschine laufen soll. So sehe ich das!
 
Sie wollen genau bestimmen, was ich nutzen darf, was nicht, welche Werbung ich bekomme und wissen welche Produkte ich auf meinem Rechner nutze, genau festlegen was ich darf und was nicht. Immer mehr den Verbraucher ausnehmen. Das ist das Ende der Demokratie und der Siegeszug des Kapitalismus. Ich kaufe ganz sicher keine TPM Hardware und wenn ich bis an mein Lebensende ein veraltetes Betriebssystem nutzen muss. Leck mich TPM!
 
Sie wollen genau bestimmen, was ich nutzen darf, was nicht, welche Werbung ich bekomme und wissen welche Produkte ich auf meinem Rechner nutze, genau festlegen was ich darf und was nicht. Immer mehr den Verbraucher ausnehmen. Das ist das Ende der Demokratie und der Siegeszug des Kapitalismus. Ich kaufe ganz sicher keine TPM Hardware und wenn ich bis an mein Lebensende ein veraltetes Betriebssystem nutzen muss. Leck mich TPM!
"Das ist das Ende der Demokratie und der Siegeszug des Kapitalismus." Das ist jetzt schon seit fast hundert Jahren Geschichte. Schlußendlich gewann das Geld und verdränkte den Kapitalismus.
Aber in allem anderen hast du meine Zustimmung! Auch wenn das heist, kein neuer Laptop mehr. Nun gut, der liegt ohnehin die meiste Zeit in der Ecke. Oder, mal schell noch schauen, was so W7-tauglich und wünschenswerte in nächster Zeit so angeboten wird. Nee auch Quatsch, die haben schon lang TPM fest drin.
Boards haben seit längerer Zeit, wenigstens einen Steckplatz. Wenn das erstmal so bleibt und lediglich ein Modul aufgesetzt wird, besteht auch erstmal noch ein wenig Hoffnung.
 
"Das ist das Ende der Demokratie und der Siegeszug des Kapitalismus." Das ist jetzt schon seit fast hundert Jahren Geschichte. Schlußendlich gewann das Geld und verdränkte den Kapitalismus.
Da hast Du aber fest gepennt in der Schule.

Die Herrschaft des Geldes IST der Kapitalismus.
Auch wenn das heist, kein neuer Laptop mehr. Nun gut, der liegt ohnehin die meiste Zeit in der Ecke. Oder, mal schell noch schauen, was so W7-tauglich und wünschenswerte in nächster Zeit so angeboten wird. Nee auch Quatsch, die haben schon lang TPM fest drin..
Es gibt auch andere Betriebssysteme.
 
Da hast Du aber fest gepennt in der Schule.

Die Herrschaft des Geldes IST der Kapitalismus.
Es gibt auch andere Betriebssysteme.
Die Herrschaft des Geldes ist der Imperialismus! Kapitalismus ist schon seit langer Zeit vorbei!
Kommentar mit Schulen klemm ich mir! :ugly: Aber so Unrecht hast du dennoch nicht, bei solchen Themen hab ich tatsächlich nicht aufgepasst! Nur ist seit dem schon etwas Zeit vergangen und ich hatte dennoch genug Gelegenheiten zu lernen.
Und ja du hast Recht, es gibt auch andere BS, bin fleißig am testen, nur wird es über Kurz oder Lang auch noch andere Laptops geben? TPM ausschalten können, würde ja schon reichen. Die Zeit wird es zeigen!
 
Zurück