2. Basketball Bundesliga: Abstieg von Paderborn wegen Windows-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 2. Basketball Bundesliga: Abstieg von Paderborn wegen Windows-Update

Das Windows-Zwangsupdate einer Anzeigetafel soll den Beginn des Spiels Paderborn gegen Chemnitz verzögert haben. Dadurch wurde das Spiel gegen die Paderborn Baskets gewertet, die dadurch absteigen würden. Der Verein will Widerspruch einlegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 2. Basketball Bundesliga: Abstieg von Paderborn wegen Windows-Update
 
Autoupdate ausschalten?!

*clap clap*
Als wenn die vorher mit sowas gerechnet haben. Andererseits wär ein Notfall-PC nicht schlecht gewesen wenn der PC mal ganz ausfällt aber die Auto-Updates austellen ... Ich denke das Sie den PC immer weit vor dem Start des Spiels hochfahren also warum. Aber in dem Fall ist er ja wohl kurz vorher abgestürzt warum auch immer.
 
Naja... es ist halt einfach unnötig.

Der Verband macht sich aber auch keine Freunde mit solchen Entscheidungen... Das sportliche sollte entscheiden nicht solch Kleinigkeiten!
 
Da gibt es auch so altmodisches Backup Zeug mit dem man sowas manuell machen kann :fresse: Sollte eigentlich zur Standardausstattung gehören...
Selbst schuld :)
 
Naja... es ist halt einfach unnötig.

Der Verband macht sich aber auch keine Freunde mit solchen Entscheidungen... Das sportliche sollte entscheiden nicht solch Kleinigkeiten!

Ja klar ist das ganze unnötig aber ich denke nicht das irgend ein anderes Team die automatischen Updates ausgeschaltet hat, einfach ein dummer Zufall. Ich finde es auch ungerecht das ganze als Niederlage zu werten seitens der Liga. Man hätte das auch über eine Geldstrafe oder ähnliches regeln können
 
Lächerlich von Chemnitz da Beschwerde einzureichen. Sehr unsportliche Aktion!

Ohne Windows habt ihr keine Chance :D
 
Lächerlich von Chemnitz da Beschwerde einzureichen. Sehr unsportliche Aktion!
Wieso? Chemnitz hat regelkonform nach 15min Beschwerde eingelegt und musste trotzdem spielen. Nach 30min hätte man nicht mal spielen müssen. Dazu kommt, dass es Chemnitz vor ein paar Jahren selbst erwischt hat. Dort kam nach einer langen Vollsperrung der Autobahn A6 mit darauf folgendem Megastau 35min zu spät und bekam trotz gewonnenem Spiel zum Punkteabzug. Warum ist das hier also unsportlich? Die Regeln wurden mal festgelegt und gelten für alle.
siehe hier
 
Die Regel sieht vor, dass bei einer Verzögerung von mehr als 15 Minuten, die der Verein zu verantworten hat, die entsprechende Mannschaft mit Spielverlust gestraft wird.
...
Besonders bitter ist die Tatsache, dass die Paderborner das Spiel gegen die Chemnitzer mit 69:62 eigentlich gewonnen hätten.
So eine dumme Regel, wer soll denn das nachvollziehen können, die spielen doch drinnen in Hallen, wenn das selbe beim Fußball wäre würden die Fans regelmäßig auf die Barrikaden gehen :hmm: :nene:
Das ist kein Fair-Play, das hat nur etwas mit Einschaltquoten zu tun, ist dort fast schon wie in den USA wo sich das Spiel an die Werbezeiten halten muss.

Außerdem, warum benötigt so eine Anzeigetafel, bzw dessen Computer, überhaupt eine Internetverbindung, für was ?
Linux darauf schmeißen und sich einen Raspberry PI kaufen, und nur dafür verwenden, Problem = Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Microsoft nichts dafür.
Ein Rechner, der nur die Anzeigetafel mit Infos versorgen soll, braucht kein Internetzugang.
Automatische Updates, Programme und überhaupt alle Dienste, die den Betrieb stören könnten, sollten deaktiviert sein.
Die haben vermutlich einen Rechner oder Notebook von der Stange, ohne Anpassungen dran gehängt und jammern jetzt, dass es im "richtigen" Moment abgeschmiert ist.
Nebenher hat noch jemand Facebook und Twitter "abgecheckt" und Avira Free ist auch noch drauf. :lol:
Die sollten den Admin feuern und sich einen neuen suchen.
 
Sry aber kein Verständnis... wenn die es nicht schaffen ihre Technik zu warten selber schuld die wissen doch was sie verbaut haben.
Wieso muss eigentlich die Anzeigetafel ans Internet? sollte da nicht Intranet reichen Oo
 
*clap clap*
Als wenn die vorher mit sowas gerechnet haben. Andererseits wär ein Notfall-PC nicht schlecht gewesen wenn der PC mal ganz ausfällt aber die Auto-Updates austellen ... Ich denke das Sie den PC immer weit vor dem Start des Spiels hochfahren also warum. Aber in dem Fall ist er ja wohl kurz vorher abgestürzt warum auch immer.

Ich behaupte mal, dass der PC nicht abgestürzt ist, sondern der Timer bis zum Neustart lief und den keiner im Auge hatte. Selbst wenn, hätte man eben die Notlösung aufgebaut. Dafür hat man dann aber offensichtlich auch zu lange gebraucht. Ziemlich dumm gelaufen. Nun aber rumzuheulen ist wirklich albern.
Die sollten den Admin feuern und sich einen neuen suchen.
Der hat offensichtlich gepennt. Wer nutzt denn schon einen absturzgefährdeten PC in der Profiklasse?? Zumal da wahrscheinlich nichtmal großartig was drauf ist und dennoch stürzt der angeblich ab?? Lächerlich.
 
Chemnitz wird regelkonform die Punkte bekommen, aus falschem Mileid heraus Paderborn die Punkte zuzusprechen ist der verkehrte Weg.
Wer in der 2. Bundesliga spielt, sollte professionellen Background haben, wenn die Anlage nicht 30 Minuten vor Spielbeginn funktioniert, ist man vielleicht in der verkehrten Liga und sollte im reinen Amateurbereich weitermachen.
Und Windows-Update aktiv zu haben, ist schon mal eine Todsünde schlechthin, das kann ja immer mal im ungünstigsten Moment starten.
Fazit: nachlässiges Verhalten am Spieltag, es ist in etwa gleichzusetzen mit dem Volltanken vergessen vor einer längeren Autofahrt, wer dann liegenbleibt hat eben Pech gehabt.
 
Mit Linux wäre das nicht passiert. :devil:
Auch wenn ich solche Argumente hasse - in dem Fall ist da wirklich was dran. Windows' Eigenart, Updates beim Hochfahren (!) fertig zu installieren, ist irre nervig, da es einfach immer aufhält. Ob man deswegen dann absteigen sollte, ist natürlich eine andere Frage :ugly:
Natürlich wirft das auch kein gutes Licht auf die Administration - ich vermute mal, dass die Updates automatisch installiert wurden und die Kiste dann selbstständig neugestartet hat.
Kleine Anekdote am Rande: ich habe letztes Jahr Xubuntu auf meinem Rechner (Intel Core-i5, SSD) installiert, vorher hatte ich Windows 7 auf dem Rechner eines Freundes (Intel Core 2 Tralala, HDD) aufgesetzt. Die Suche nach Updates für Windows7 dauerte länger als die komplette Xubuntu-Installation - und ich sitze hier an einer gut auslastbaren 100Mb-Leitung :lol:

MfG Jimini
 
Zurück