Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Überleg aber mal, wann die die Chips für PS4 und XO gefixt haben - irgendwann in 2013. 2016 ist drei Jahre später. Da gibt es schon deutliche Leistungssprünge.

PS4 war mitte 2013 released. Die Hardware geht üblicherweise 1 JAhr vorher in die Tests. Als FERTIGE Produkte. Also sie waren schon 2011 am finalisieren der HArdware, 2012 gingen die Tests los, ende 2012 fing die Massenproduktion an 2013 der Release.
Jepp, Konsolen haben meist schon 1.5 Jahre alte Hardware drin bei Release
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

PS4 war mitte 2013 released. Die Hardware geht üblicherweise 1 JAhr vorher in die Tests. Als FERTIGE Produkte. Also sie waren schon 2011 am finalisieren der HArdware, 2012 gingen die Tests los, ende 2012 fing die Massenproduktion an 2013 der Release.
Jepp, Konsolen haben meist schon 1.5 Jahre alte Hardware drin bei Release
Wäre das so, müssten die Entwickler der Spiele der ersten Generation doch schon eigentlich komplette Hardware-Devkits bekommen. Aber warum ist das oft nicht der Fall?

Die PS4 wurde ganz sicher nicht schon 2012 als verkaufsfertiges Produkt produziert, wenn sie erst Ende 2013 in die Läden kam. Denn Sony und andere Hardwarehersteller wissen schließlich ganz genau, dass ihr System die nächsten paar Jahre "eingefroren" ist und nicht mehr erweitert werden kann.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Wäre das so, müssten die Entwickler der Spiele der ersten Generation doch schon eigentlich komplette Hardware-Devkits bekommen. Aber warum ist das oft nicht der Fall?

Die PS4 wurde ganz sicher nicht schon 2012 als verkaufsfertiges Produkt produziert, wenn sie erst Ende 2013 in die Läden kam. Denn Sony und andere Hardwarehersteller wissen schließlich ganz genau, dass ihr System die nächsten paar Jahre "eingefroren" ist und nicht mehr erweitert werden kann.

Bevor die Devkits rausgehen werden diese auch erstmal auf Herz und Nieren getestet. Und das geht passiert nicht innerhalb von 2 oder 3 Monaten. Die ersten Devkits sind im November 2012 ausgeliefert worden ;)
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Die hatten aber noch nicht notwendigerweise das tatsächliche SoC, sondern möglicherweise dedizierte CPU und GPU. Abgesehen davon alles hart OT hier.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Wäre das so, müssten die Entwickler der Spiele der ersten Generation doch schon eigentlich komplette Hardware-Devkits bekommen. Aber warum ist das oft nicht der Fall?

Die PS4 wurde ganz sicher nicht schon 2012 als verkaufsfertiges Produkt produziert, wenn sie erst Ende 2013 in die Läden kam. Denn Sony und andere Hardwarehersteller wissen schließlich ganz genau, dass ihr System die nächsten paar Jahre "eingefroren" ist und nicht mehr erweitert werden kann.

Naja, es gibt nicht nur eine Version... In der Regel gibt es unterschiedliche Prototypen die getestet werden. Dann muss sich herausstellen was für einen Preis man für die Konsole bei Release veranschlagen will und welcher Prototyp das beste Verhältnis zwischen Leistung und Kosten bietet.

D.h. welche Version es am Ende wird ist nicht unbedingt klar, aber so wie die Konsole auf den Markt kommt existiert sie bereits seid nem guten Jahr oder länger...
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Ich wollte Ende diesen Jahres aufrüsten: Skylake-K, Mainboard und DD4. Ein Jahr später dann eine Pascal-Graka naschieben. Muss ich dann wieder ein neues Mainboard kaufen? Weil NVLink wird der Z170-Chipsatz bestimmt nicht haben, oder? So wie ich das verstanden habe, braucht man aber den NVLink nur, wenn man mehrere GPU verbinden will, also quasi als Nachfolger von SLI. Ist das richtig? Das will ich aber gar nicht, sondern nur eine Karte nutzen. Werden also die Pascal Grakas mit PCI-Express 3.0 bzw. dann evtl. schon mit 4.0 rauskommen?
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Ich wollte Ende diesen Jahres aufrüsten: Skylake-K, Mainboard und DD4. Ein Jahr später dann eine Pascal-Graka naschieben. Muss ich dann wieder ein neues Mainboard kaufen? Weil NVLink wird der Z170-Chipsatz bestimmt nicht haben, oder? So wie ich das verstanden habe, braucht man aber den NVLink nur, wenn man mehrere GPU verbinden will, also quasi als Nachfolger von SLI. Ist das richtig? Das will ich aber gar nicht, sondern nur eine Karte nutzen. Werden also die Pascal Grakas mit PCI-Express 3.0 bzw. dann evtl. schon mit 4.0 rauskommen?

Soweit ich das bisher mitbekommen habe wird Pascal auch ganz normal über PCIe 3.0 angebunden (=> kein neues MB/CPU nötig).

NVlink wird es parallel dazu auf manchen MBs geben (?)
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

quote_icon.png
Zitat von paddypitt87
Es geht nicht um den Konkurenzlos schnellsten Chip, sondern um deren Leistungssprünge, die sicher nicht im Interesse Nvidias liegen, da sonst bald keine Karten mehr gekauft werden würden. Eine zu schnelle Entwicklung tut niemanden gut!

Ja wäre ich jetzt nicht von allein drauf gekommen...

Was genau willst du eigentlich ? Wieso sollten keine Karten mehr gekauft werden, gibt es eine geheime Leistungsgrenze von der nur du weißt ?


Das Nvidia (oder andere Firmen) natürlich NICHT sofort die maximal mögliche Leistung an die Kunden weitergeben, sondern jedes Jahr schön GPUs mit ~10% mehr Leistung, damit man sich auch jedes Jahr ne neue kaufen kann. Ist ja in fast allen bereichen so üblich.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Wäre das so, müssten die Entwickler der Spiele der ersten Generation doch schon eigentlich komplette Hardware-Devkits bekommen. Aber warum ist das oft nicht der Fall?

Die PS4 wurde ganz sicher nicht schon 2012 als verkaufsfertiges Produkt produziert, wenn sie erst Ende 2013 in die Läden kam. Denn Sony und andere Hardwarehersteller wissen schließlich ganz genau, dass ihr System die nächsten paar Jahre "eingefroren" ist und nicht mehr erweitert werden kann.

Die Hardware der Ps4 wurde schon Anfang 2013 genannt, und war da schon fertig.
Das heißt also spätesten Ende 2012 musste die finale Hardware feststehen, wahrscheinlich sogar noch früher.

BTT:
Leute bitte auch mal den Artikel lesen nicht nur die Überschrift - das 10facher einer Maxwell Karte und sei es bloß die 750ti wäre zwar schön, aber realistisch bleiben ^^.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Wier warten alle ab was kommt und diskutieren spekulieren dann weiter:devil::daumen:
 
Zurück