Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Wie Microsoft über seine Unterlagen zur Entwicklerkonferenz WinHec durchblicken lässt, wird Windows 10 von Anfang an die volle Unterstützung für die neuen USB-Spezifikationen bieten. Bereits bei der Installationen sollen daher alle notwendigen Treiber mitinstalliert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Toll das Microsoft da endlich mal nachzieht. Hat ja lange genug gedauert um den neuen Standard zu unterstützen.
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Durch USB Dual Role und die 100W mit variabler Spannung wird USB 3.1 Firewire ja immer ähnlicher, fraglich ist wie sich das auf die Kosten auswirkt. Was mich auch interessiert ob die 100W nur mit speziellen Controllerkarten angeboten werden sollen oder ob zumindest jedes Mainboard das unterstützen soll. Alternativ blieben noch 5A bi 5V was ja, verglichen mit jetzt, auch noch ganz gut ist.

PCGH schrieb:
Die symmetrische Steckerform hat ihre Tücken, sodass zumeist zwei Versuche notwendig sind, um auch einen Stecker in die Buchse führen zu können.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber hat nicht die asymetrische Form diese Probleme verursacht? Die neuen sind doch symetrisch um man kann sie deshalb reinstecken wie man will.
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Toll das Microsoft da endlich mal nachzieht. Hat ja lange genug gedauert um den neuen Standard zu unterstützen.

Was heißt denn lang genug?! USB3.1 Geräte gibt es ja noch nicht mal zu kaufen.

Nur der neue TypC-Stecker ist symmetrisch. USB3.1 wird aber auch über normale TypA-Stecker möglich, dann aber mit weniger Strom.
Bei der Stromversorgung mit 100W, wird aber auch das Board eine Rolle spielen. Schließlich kann man bei einem Notebook mit 60W-Netzteil nicht einfach mal 100W aus dem USB-Port ziehen.
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

USB3.1 wird aber auch über normale TypA-Stecker möglich, dann aber mit weniger Strom.

Hast du dazu eine Quelle? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass es keinerlei Form der Abwärts-Kompatibilität geben wird, und man weder alte USB-Geräte an USB 3.1-Anschlüssen, noch USB 3.1-Geräte an alten USB-Anschlüssen betreiben können wird.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber hat nicht die asymetrische Form diese Probleme verursacht? Die neuen sind doch symetrisch um man kann sie deshalb reinstecken wie man will.

Ja, das ist nur ein Tippfehler seitens PCGH. Das ist ja gerade einer der Hauptvorteile der neuen Stecker, dass eben keine zwei Versuche mehr nötig sind, wie bisher immer :-)
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Hast du dazu eine Quelle? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass es keinerlei Form der Abwärts-Kompatibilität geben wird, und man weder alte USB-Geräte an USB 3.1-Anschlüssen, noch USB 3.1-Geräte an alten USB-Anschlüssen betreiben können wird.

Bei den meisten Boards wird erstmal der normale TypA verbaut, dieser ist ganz normal mit USB2.0 und 3.0 Geräten benutzbar.
Asus legt zwölf Mainboards mit USB 3.1 neu auf - ComputerBase
TypC kann neben USB2.0, USB3.0, USB3.0, DP wahrscheinlich auch Thunderbolt:
USB Typ C soll Thunderbolt übertragen können - ComputerBase
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Ich will ja nicht klugscheißen, aber hat nicht die asymetrische Form diese Probleme verursacht? Die neuen sind doch symetrisch um man kann sie deshalb reinstecken wie man will.

Jein ;)
der Typ-A Stecker ist auch symmetrisch, die linke Hälfte ist quasi die gespiegelte rechte Hälfte (lässt sich dadurch nur in eine Richtung einstecken)
beim Typ-C Stecker dagegen ist die obere Hälfte quasi die gespiegelte untere Hälfte, demnach gibt es kein fest definiertes "oben" und "unten" mehr, es geht also in beide Richtungen :)
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

wir brauchen unbedingt noch ein Typ-G Stecker, dann kann man den auch nicht aus versehen senkrecht rein stecken.
der Typ-H Stecker ist dann komplett rund.
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Bei den meisten Boards wird erstmal der normale TypA verbaut, dieser ist ganz normal mit USB2.0 und 3.0 Geräten benutzbar.
Asus legt zwölf Mainboards mit USB 3.1 neu auf - ComputerBase
TypC kann neben USB2.0, USB3.0, USB3.0, DP wahrscheinlich auch Thunderbolt:
USB Typ C soll Thunderbolt übertragen können - ComputerBase

Du hast tatsächlich Recht, danke für die Links! :daumen: Dann muss ich das verwechselt haben, und nur der neue Stecker ist nicht abwärtskompatibel. Ich dachte bisher, dass USB 3.1 nur mit dem Typ C-Stecker funktionieren kann, was aber offensichtlich nicht stimmt.
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

wir brauchen unbedingt noch ein Typ-G Stecker, dann kann man den auch nicht aus versehen senkrecht rein stecken.
der Typ-H Stecker ist dann komplett rund.

Hab ich mir auch gedacht. Am besten magnetisch, frei schwebend oder WLAN-USB, damit auch wirklich niemand mehr überfordert ist :P
Und unbedingt noch USB 3.15 und als riesige Innovation USB 3.157 LE hinterher. Weils ja auch noch nicht genug Standards gibt, die kaum einer nutzt :ugly:
 
AW: Windows 10: Volle Unterstützung für neue USB-Spezifikationen

Hört sich ja sehr gut an. :D
 
Zurück