News Windows-Unterstützung für AMDs NPUs: Warum ist das für KI so wichtig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-Unterstützung für AMDs NPUs: Warum ist das für KI so wichtig?

KI ist seit einiger Zeit in aller Munde und auch Prozessoren werden mehr darauf ausgerichtet, wofür AMD und Microsoft beim Windows-Support der Ryzen-8040-NPUs zusammengearbeitet haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows-Unterstützung für AMDs NPUs: Warum ist das für KI so wichtig?
 

KI gehört die Zukunft - in Hard- und Software

Nicht auf meinem Rechner. Dass wär's noch: So eine kleine hardwarebeschleunigte rackernde Wanzen-, Filter-, Zensur- und Bevormundungsmaschine, die auch noch auf meine Stromkosten offline ihr Unheil verrichten kann, mir vielleicht andauernd mit dummen Vorschlägen dazwischenfunkt, mich sabotiert und denunziert und heimlich meine Daten durchforstet, vielleicht sogar umschreibt oder nach fremden Richtlinien mir den Zugriff auf Teilen davor verweigert oder irgendjemandem Drittes nicht genehme Daten gar ganz löscht und, sobald eine Verbindung zur Mutter-KI nachhause beseht, sich mit dieser für Datenverwertung und neue Anweisungen abgleicht.

Und ja, das wird natürlich nicht so kommen, denn diese Konzerne sind natürlich die Guten und wollen sowieso immer nur unser Bestes. Alles andere wäre ja ewiggestrig, paranoid und sowas Aluhut. *LOL*

Sagt der Hirte zu den Schafen: "Hütet euch vor den Wölfen! Die wollen euch alle fressen." Und die Schafe scharrten sich ängstlich um den so vertrauten guten Hirten auf dem Weg zum Schlachthaus.
 

KI gehört die Zukunft - in Hard- und Software

Nicht auf meinem Rechner. Dass wär's noch: So eine kleine hardwarebeschleunigte rackernde Wanzen-, Filter-, Zensur- und Bevormundungsmaschine, die auch noch auf meine Stromkosten offline ihr Unheil verrichten kann, mir vielleicht andauernd mit dummen Vorschlägen dazwischenfunkt, mich sabotiert und denunziert und heimlich meine Daten durchforstet, vielleicht sogar umschreibt oder nach fremden Richtlinien mir den Zugriff auf Teilen davor verweigert oder irgendjemandem Drittes nicht genehme Daten gar ganz löscht und, sobald eine Verbindung zur Mutter-KI nachhause beseht, sich mit dieser für Datenverwertung und neue Anweisungen abgleicht.

Und ja, das wird natürlich nicht so kommen, denn diese Konzerne sind natürlich die Guten und wollen sowieso immer nur unser Bestes. Alles andere wäre ja ewiggestrig, paranoid und sowas Aluhut. *LOL*

Sagt der Hirte zu den Schafen: "Hütet euch vor den Wölfen! Die wollen euch alle fressen." Und die Schafe scharrten sich ängstlich um den so vertrauten guten Hirten auf dem Weg zum Schlachthaus.
Ganz ehrlich, schreiben Sie Bücher oder Filme.
 
Und ja, das wird natürlich nicht so kommen, denn diese Konzerne sind natürlich die Guten und wollen sowieso immer nur unser Bestes. Alles andere wäre ja ewiggestrig, paranoid und sowas Aluhut. *LOL*
Kommt schon drauf an, welche KI-Technik von welchem Anbieter man nutzt. Pauschal gilt weder das eine noch das andere. Am Ende ist wie immer die Nachhausetelefoniererei am kritischsten zu betrachten, da braucht es für Missbrauch auch keine KI.
 
Ich persönlich brauche die KI nicht.
Gerade das Ct3003 Testvideo zum Office Copilot gesehen.
22 Euro monatlich für nichts.
Und drumherum im Betriebssystem habe ich KI auch noch nie benötigt.
Mir würde es schon reichen, wenn das Betriebssystem nach über 20 jahren Bastelei mal endlich grundlegend erst einmal wie aus einem Guss aussehen und funktionieren würde, ohne ständig neue Sorgenkinder mitzubringen.
Was war kürzlich wieder für ne Meldung unterwegs: die Leiste unten verschwindet nach einem Update?
Vielleicht gibts dagegen ja bald mal ne KI, die vorzeitig solche fehlerhafte Software bei ihren Abhängigkeiten etc. filtert.
Dann überlege ich mir das sich nochmal.
Ach, das gibt es schon und nennt sich Linux? lol ^^ ;-P
 
Und drumherum im Betriebssystem habe ich KI auch noch nie benötigt.
Ach naja, wer weiß. Ist jetzt sicherlich nichts, auf das man sich ohne Sinn und Verstand stürzen sollte, aber es gibt sicher auch sinnvolle Anwendungen und die werden auch sicherlich später von weniger suspekten Anbietern implementiert werden.

Ich finde ja die eigentlich Frage ist, warum es in der CPU noch KI-Beschleuniger geben muss, wenn die GPU doch in aller Regel schon welche mitbringt.
 
Zurück