Uncharted 4: 60 Fps auf der Playstation 4 werden schwierig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uncharted 4: 60 Fps auf der Playstation 4 werden schwierig

Eigentlich wollte man Uncharted 4: A Thief's End auf der Playstation 4 mit 60 Fps laufen lassen. Nun stellt Entwickler Naughty Dock fest, dass das ein schwieriges Unterfangen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Uncharted 4: 60 Fps auf der Playstation 4 werden schwierig
 
Zugegeben, 30 FPS sind kein Traum, sieht man sich aber das Video an (welches mit Sicherheit etwas geglättet wurde ;)), so erscheinen 30 FPS recht flüssig. Sei's drum, gekauft wird es so oder so - trotzdem, nicht auszudenken wie ein Naughty Dog Spiel für den PC sein müsste :sabber:
 
Die Entwickler mussten nun eingestehen, dass es sehr schwierig werden wird, wirklich 60 Fps im neuesten Abenteuer mit Nathan Drake zu erreichen.

Nicht wirklich.
Ich denke man könnte UC4 auch in 4K und 60Fps laufen lassen.:schief:

Soll es allerdings so aussehen wie in dem bekannten 15min Video, dann dürfte 1080p/60Fps ein sehr ambitioniertes Ziel sein.
Aber wenn man 60Fps bei TLoU Remastered so sehr lobt, muss man eben UC4 auf UC3 Niveau proggen, um die tollen 60Fps beizubehalten.
Wie man in den Wald hinein ruft.
 
an der Konsole muss man nunmal Kompromisse machen,bei der Hardware erwarte ich keine Wunder
sieht ja trotzdem schick aus,und 30fps sind ja auch ok - nur kann man da halt nicht Maximum Grafik haben und trotzdem 60fps,entweder oder
Vllt baut aber ND wieder eine 30 vs 60fps Option ein,das ist halt das Ding bei den Konsolen,dass man die Settings wählen kann,also stabile 60fps oder eben bessere Grafik

Ich hoffe aber ND beschäftigt sich jetzt nicht nur damit ^^,ich wünsche mir etwas mehr Rätsel bei Uncharted ,ich fand grade Gegen Ende von Teil 3 (?) waren das zu viele Gegnerwellen
Dabei hat ND eigentlich immer die ruhigen und actionreichen Szenen im guten Wechsel hinbekommen ,also halt eine schöne Balance
 
Artikel schrieb:
Die AMD-APUs sind einfach nicht leistungsfähig genug. Das ist aber kein Fehler von AMD, sondern ein Konzeptionierungsfehler in der Planungsphase der Konsolen. Aus Kostengründen musste man mit der nun vorhandenen technischen Ausstattung ins Rennen gehen, sonst wären die Konsolen teurer geworden.
In meinen Augen beißt sich die Ausführung.
Ein Konzeptionierungsfehler ist ein Fehler, wenn ich mich aber aus Kostengründen für die technische Ausstattung entscheide, dann treffe ich eine bewusste Entscheidung und begehe keinen Fehler.
 
Ich hoffe aber ND beschäftigt sich jetzt nicht nur damit ^^,ich wünsche mir etwas mehr Rätsel bei Uncharted ,ich fand grade Gegen Ende von Teil 3 (?) waren das zu viele Gegnerwellen

Hinzu kam die extrem schlechte Steuerung.
Das Fadenkreuz ließ sich (zumindest bei mir) nur sehr sperrig steuern. War auch der Hauptgrund warum ich die Gegnerwellen oftmals erst beim 3ten oder 4ten Versuch geschafft habe.
 
In meinen Augen beißt sich die Ausführung.
Ein Konzeptionierungsfehler ist ein Fehler, wenn ich mich aber aus Kostengründen für die technische Ausstattung entscheide, dann treffe ich eine bewusste Entscheidung und begehe keinen Fehler.
Das ist nicht der einzige Logikfehler in der News:

Zitat: Unterm Strich ist also auch die Playstation 4 nicht leistungsfähig genug, um Full HD mit 60 Fps und moderner Grafik dazustellen. [...] Wie es nun im finalen Spiel sein wird, bleibt abzuwarten. [...] Die Entwickler haben noch viel Zeit, ihren neuen Titel für das Spielerlebnis und die Bildrate zu optimieren

Ja was denn nun? Nicht leistungsfähig genug? Oder nur noch nicht final? Oder nicht genug optimiert?

Die News liest sich sehr wirr und als müsste alles rein was geht: Konsolenbashing, P/L Verhältnis, Optimierung, 30fps sind nicht flüssig etc. ... und dabei hat sich der Autor verstrickt und komplett die Linie verloren.
 
"Konzeptionierungsfehler" klingt so, als wenn man ursprünglich 'ne i7 Intel-CPU einbauen wollte, es aber dann aus Versehen doch nur eine lahme Stromspar-CPU geworden ist :ugly:

Bessere HW wäre auch deutlich teurer gewesen in der Anschaffung und somit hätte man die Konsolen zu einem wesentlich höheren Preis verkaufen müssen.

Für 400 €-Hardware sieht U4 schon enorm gut aus und macht auch in technischer Hinsicht einen sehr ambitionierten Eindruck.
Klar, 60 FPS sind auf die Dauer deutlich angenehmer, aber bei einem 3rd-Person Spiel mit recht langsamen Bildbewegungen sind 30 FPS auf jeden Fall akzeptabel.

Genau wie alle anderen auch, nur mit einer anständigen Story.

"Story" ist sooo überbewertet...

Und wieviel Spielzeit generieren diese cinematischen möchtegern-Hollywood AAA-Titel mit ihrer ach so tollen Story ?! In dieser Disziplin sieht's immer ganz duster aus.

Auf eine "anständige Story" kann ich pfeifen, wenn das 70 €-Spiel nach wenigen Stunden bereits durchgedaddelt ist und danach im Regal verstaubt...
 
Auf eine "anständige Story" kann ich pfeifen, wenn das 70 €-Spiel nach wenigen Stunden bereits durchgedaddelt ist und danach im Regal verstaubt...

welches Action Adventure kennst du denn mit einer so langen Spielzeit? :schief:
Im Schnitt haben die 10-15 ,zumindest für die Mainstory,dann kann man noch paar Std mit anderen Zug verbringen,nur das motiviert mich dann auch nicht
Solange das Gameplay solide bis gut ist,und auch der Rest gut ist, stimmt das Spiel
Hauptsache ND baut bei Uncharted das Gameplay noch etwas mehr aus,mir war es gegen Ende oft zu Shooterlastig

Lange Spielzeit ist nicht gleich gutes Spiel,wenns danach geht müsste jeder "Sammel 10 Fischschuppen" - Simulator genial sein
 
Puh, die Konsolen sind erst ein Jahr auf dem Markt und schon jetzt am Ende der Leistungsfähigkeit. Und die Dinger sollen sicher wieder gute 6-7 oder noch mehr Jahre auf dem Markt sein :kotz:
 
Wenn 60FPS nicht möglich sind dann eben 55, 50 oder eben auch nur 45FPS.
Auf so komplizierte Sachen wie ein Optionsmenü wo man einstellen kann die Bildqualität bzw. die FPS will ich ja lieber nicht erwähnen.
 
UC4 ist weder ein Egoshooter noch ein Racer. Daher sind 60 FPS einfach nicht nötig. Für die Spielgeschwindigkeit sind 30 FPS absolut ausreichend.

Findet eigentlich noch jemand, dass Nathan Drake irgendwie wie Fabian Siegismund aussieht? :ugly::lol:
 

Anhänge

  • UC4-Drake-Siegismund.jpg
    UC4-Drake-Siegismund.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 57
In Uncharted wird aber schon viel geschossen. Und auch das ganze rumgehüpfe und geklettere würde sicher von 60+ fps profitieren.

Und ich finde Nathan sieht dem guten Fabian gar nicht ähnlich.
 
Puh, die Konsolen sind erst ein Jahr auf dem Markt und schon jetzt am Ende der Leistungsfähigkeit.

Am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, hmm.
UC1 lief auf der PS3 in ~720p und 30Fps, zu einer Zeit in der die PS3 leistungstechnisch echt gut da stand.
Wieso sollte UC4 jetzt auf einmal in 60Fps laufen? Ist die PS4 am Anfang ihres Zyklus soviel besser als die PS3 damals? Kann ich mir fast nicht vorstellen.


Und die Dinger sollen sicher wieder gute 6-7 oder noch mehr Jahre auf dem Markt sein

Ich gehe ehrlich gesagt von einer Laufzeit von 8-10 Jahren aus.
Wann der Nachfolger erscheint ist wieder eine andere Geschichte.
 
"Sonst wären die Konsolen um einiges teurer geworden" Weil immer alles möglichst billig sein muss, aber das ist ein anderes Thema.

Also ich persönlich finde 30 fps schon ziemlich wenig, habe es in The Last of Us auf PS4 getestet und muss sagen dass sich 60 einfach viel flüssiger und

schneller anfühlen, 30 fps ruckeln doch ziemlich stark wo dieser dämliche "Cineastische Effekt" sein soll weiss ich auch nicht.
 
"Sonst wären die Konsolen um einiges teurer geworden" Weil immer alles möglichst billig sein muss, aber das ist ein anderes Thema.

Also ich persönlich finde 30 fps schon ziemlich wenig, habe es in The Last of Us auf PS4 getestet und muss sagen dass sich 60 einfach viel flüssiger und

schneller anfühlen, 30 fps ruckeln doch ziemlich stark wo dieser dämliche "Cineastische Effekt" sein soll weiss ich auch nicht.

Und an dieses "Ruckeln" hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt.
 
Zurück