DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Stardock-CEO Brad Wardell hat über Twitter Einiges zu DirectX 12 respektive Mantle verlauten lassen. Am interessantesten dürfte die Aussage sein, dass sich Playstation-4-Nutzer "bald über etwas Spannendes freuen" dürften. Eine Unterstützung von DX12 auf der Sony-Konsole erscheint allerdings unwahrscheinlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Ich besitze zwar keine Konsole aber ich finde es gut, je mehr Leistung die Konsolen hergeben desto mehr wird auch auf dem PC genutzt werden.

PS: Kleiner Tippfehler, ich glaube nicht das sie Hautkonkurrenten sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Die PS4 sollte vor allem noch HSA-magic beherrschen, von der meines Wissens nach noch nichts genutzt wird in bisher erschienenen Spielen.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Für mich ließt sich die Aussage von Wardell so: Neben DX12 und Mantle wird es bald eine ähnliche Technik auch für die PS4 geben.
Naheliegend wäre AMDs Mantle dafür zu verwenden, das schon auf GCN GPUs zugeschnitten ist. Sony wird aber einige Sonderwünsche bezüglich des API haben, folglich gehe ich davon aus, dass Sonys neues API auf Mantle aufbaut oder zumindest stark davon inspiriert ist.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Die PS4 sollte vor allem noch HSA-magic beherrschen, von der meines Wissens nach noch nichts genutzt wird in bisher erschienenen Spielen.
K Z: SF? :P

Sony wird aber einige Sonderwünsche bezüglich des API haben, folglich gehe ich davon aus, dass Sonys neues API auf Mantle aufbaut oder zumindest stark davon inspiriert ist.
Von Mantle wird nichts direkt übernommen, außer mögliche Ideen und Konzepte.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Immer die "News" mit Vermutungen und oder Gerüchte.

Kann man nicht mehr warten bis es offizielle Sachen gibt?
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Ist doch quatsch was da behauptet wird, die Konsolen APIs sind doch heute schon sehr Hardware-Nah. DX12 wird fast nix bringen, höchstens das es einfacher ist für die Entwickler.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Von Mantle wird nichts direkt übernommen, außer mögliche Ideen und Konzepte.
Hast du dafür Quellen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Teile von Mantle in das Sony API integriert werden. Schließlich ist Mantle für die GCN Architektur entworfen worden und passt daher eigentlich perfekt.
Außerdem: Wenn Sony Ideen und Konzepte von Mantle übernimmt, dann kommt dabei das heraus, was ich mit "stark davon [Mantle] inspiriert" meinte.

Ist doch quatsch was da behauptet wird, die Konsolen APIs sind doch heute schon sehr Hardware-Nah. DX12 wird fast nix bringen, höchstens das es einfacher ist für die Entwickler.
Wir wissen das Sony für die PS3 ein hardwarenahes API angeboten hat. Da die Hardware in der PS4 aber eine komplett andere ist, macht es schon Sinn dieses API zu überarbeiten.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Ist doch quatsch was da behauptet wird, die Konsolen APIs sind doch heute schon sehr Hardware-Nah. DX12 wird fast nix bringen, höchstens das es einfacher ist für die Entwickler.
Ist kein Quatsch.

DX11.x (Xbox One) bietet nicht alle Features die für DX12 angedacht sind.
Falls ich die Situation richtig überblicke, fehlt der Xbox One z.B. das Konzept der Pipeline State Objects.
Das reduziert den Overhead zusätzlich.

Wie der genaue Stand bei der PS4 ist, kann man dank fehlender öffentlicher Infos nur schwer beurteilen.
Der News nach zu urteilen, erwartet auch die PS4 einige API Verbesserungen.

Hast du dafür Quellen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Teile von Mantle in das Sony API integriert werden. Schließlich ist Mantle für die GCN Architektur entworfen worden und passt daher eigentlich perfekt.
Außerdem: Wenn Sony Ideen und Konzepte von Mantle übernimmt, dann kommt dabei das heraus, was ich mit "stark davon [Mantle] inspiriert" meinte.
Quellen nicht, aber vielleicht reichen auch ein paar logische Schlussfolgerungen?

Sony hat ihre eigene API GNM(X) spezifiziert und die eigene Shader-Language PSSL (Playstation Shader Language).
Möchte ich ein Spiel auf der PS4 veröffentlichen, braucht meine Engine einen eingebauten GNM(X) Renderer.
Ohne den internen Aufbau zu kennen, aber ich denke nicht das Sony da "Teile" von Mantle direkt reinpatchen wird.

Wie man eine API verbessern könnte, ich denke das ist für die Unternehmen über die wir reden auch eher Allgemeinwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Quellen nicht, aber vielleicht reichen auch ein paar logische Schlussfolgerungen?
Sind ja eh alles Spekulationen hier. Also ja ;).

Sony hat ihre eigene API GNM(X) spezifiziert und die eigene Shader-Language PSSL (Playstation Shader Language).
Möchte ich ein Spiel auf der PS4 veröffentlichen, braucht meine Engine einen eingebauten GNM(X) Renderer.
Ohne den internen Aufbau zu kennen, aber ich denke nicht das Sony da "Teile" von Mantle direkt reinpatchen wird.

Ich glaube wir meinen das gleiche :D. Natürlich wird Sony nicht Copy-Pate Teile von Mantle in GNM(X) reinkopieren. Alles bekommt selbstverständlich den nötigen Sony-Touch.
Vielleicht bietet Sony auch in Zukunft ein weiteres API neben GNM(X), so wie man auf dem PC zwichen DX, OpenGL und Mantle wählen kann. Aber genaues weiß man nicht. Ich bin gespannt.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Bezüglich weiterer APIs.
Ich denke das ist nahezu ausgeschlossen.
Das System bräuchte zusätzliche Treiber, die Tools müssten angepasst werden oder erhalten gar keine Anpassung, dann kann der Entwickler selber zusehen mit was er profiled/debugged.
Ich glaube es ist besser eine einheitliche Entwicklungs-Pipeline zu haben, für jedes Game welches auf einer Plattform heraus kommt.

Eine Motivation für weitere APIs ergibt sich ja nur, wenn sehr viele Spiele für eine spezifische API entwickelt werden, sodass diese Spiele auf der eigenen Plattform leicht released werden können.
DX ist ausgeschlossen, Mantle ist kein attraktiver Kandidat, der einzige Anwärter in dieser Position kann aus meiner Sicht nur Open GL Next sein.
Wenn das API halbwegs gut ausfällt, besteht dort das Potential fast jedes System und jede Hardware unter einem Dach zu vereinen.
Das könnte sehr attraktiv für Entwickler werden, aber das führt die Spekulation nur weiter.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

ob die PS4 nun DX12 nutzen wird, Mantle oder eine eigene neue API, warum sollte man überhaupt erwarten dass da was kommt. haben Konsolen nicht ohnehin eine Low Level API ?

OpenGL wäre eine interessante Alternative, Sony steht finanziell nicht ganz so toll da, da könnte die erschließung neuer märkte Vorteile bringen. OpenGL unterstützung durch die PS4 könnte auch Linux (bzw. SteamOS den gewisssen schub geben)

mich interessiert viel eher wie sich Microsoft sich das bei der Xbox One vorgestellt hat.... WIN 10 wird ja auch für diese verfügbar sein. gibts dann windows eigene Treiber+ API oder wird man mit DX12 fähigem Treiber für die XB. versorgt?
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Die Xbox One hat eine eigene API, die sich DX11.X nennt. Auf Sonys Seite gibt es eine API mit zwei Stufen, GNM und GNMX mit mehr Abstraktion.
Allerdings ist es teilweise auch logisch, dass diese APIs nicht bis zum Optimum entwickelt sind, die Xbox One wird ein Update mit DX12 erhalten und bei der PS4 ist ein solches schließlich auch nicht ausgeschlossen.
Die ganze Entwicklungsplattform entwickelt sich auch auf den Konsolen weiter.

OpenGL ist keine interessante Alternative, wieso sollte es das auch sein?
Fast kein Spiel setzt auf OpenGL auf und OpenGL ist eine schreckliche API in ihrem jetzigen Zustand.

Die Frage bezüglich der Xbox One verstehe ich nicht.
Es folgt ein System Update und dazu passende Treiber.
 
AW: DirectX 12: Auch für Playstation 4 Vorteile?

Nun ist bis jetzt noch ein Gerücht, wird höchstwahrscheinlich ergo vermute ich mal auch noch so bleiben. Es wäre ganz klar definitiv schöner so, aber lassen wir mal nicht die Vorfreude zur Geltung ziehen.
 
Zurück