Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Der Kabelnetzbetreiber Telecolumbus wird im April die in Deutschland maximal verfügbare Bandbreite noch einmal verdoppeln. Rund 40.000 Haushalte sollen dann auf eine Geschwindigkeit von bis zu 400 MBit/s zugreifen können. Der Ausbau ist bislang noch beschränkt auf das brandenburgische Potsdam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Da wo es sich halt lohnt zu investieren, kann man ja auch ordentlich was in die Erde semmeln.
Ich frage mich nur, ob so große Leitungen überhaupt Sinn ergeben, denn man bucht sie für den ganzen Tag und hat BF4 dann schon in ner viertel Stunde runtergeladen.
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Genau deswegen lohnt sich das. Schnelleres Internet bedeutet nicht unbedingt mehr Traffic, deswegen kommen die KNB bisher meistens trotz massiver Überbuchung noch ganz gut klar.
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Ich kann die Leute nicht verstehen, die immer am Meckern sind, dass bei ihnen das Netz so schlecht ausgebaut ist. Man kann eben nicht alles haben. Wäre schön...ja...gibt es aber nun mal nicht. Entweder aufm Land wohnen und kein Verkehrslärm, Schafe auf den Feldern und diverse Badeseen...dafür dann mieses Internet. Oder in der Stadt wohnen und dafür lauter Verkehrslärm und Abgase ertragen müssen, aber sich über 200 MBit freuen. Aber zum Glück gibt es ja auch ein Mittelweg. Ziehe Ende März in eine neue Wohnung am Stadtrand...ruhige Ecke, mit diversen Einkaufsmöglichkeiten und direkt ein Wald um die Ecke. Also schon relativ ländlich...trotzdem ist die Innenstadt in etwa 20 Min. mit dem Bus zu erreichen.

Als ich nach einer neuen Wohnung geguckt habe, habe ich direkt bei Unitymedia einen Verfügbarkeitscheck bei den jeweiligen Adressen durchgeführt, da ich meinen derzeitigen 200 MBit Anschluss gerne ohne Weiteres mit umziehen möchte. Was ich damit sagen möchte: Wenn ihr euch so über euer schlechtes Internet beschwert, dann zieht doch einfach um! Dann habt ihr nen schönen schnellen Internetanschluss und noch zusätzlich einen Tapetenwechsel. Win-Win-Situation! :)

Ich wäre zu ungeduldig darauf zu warten, dass die Internetanbieter irgendwann auf die Idee kommen nen gescheiten Anschluss an der jeweiligen Wohnung zu legen.

Btw: Würde Unitymedia 400MBit für nur 10€ mehr im Monat bereitstellen würde ich sofort wechseln. :D Bin der Meinung, man kann nie genug haben.^^
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Ich kann die Leute nicht verstehen, die immer am Meckern sind, dass bei ihnen das Netz so schlecht ausgebaut ist. Man kann eben nicht alles haben. Wäre schön...ja...gibt es aber nun mal nicht. Entweder aufm Land wohnen und kein Verkehrslärm, Schafe auf den Feldern und diverse Badeseen...dafür dann mieses Internet. Oder in der Stadt wohnen und dafür lauter Verkehrslärm und Abgase ertragen müssen, aber sich über 200 MBit freuen. Aber zum Glück gibt es ja auch ein Mittelweg. Ziehe Ende März in eine neue Wohnung am Stadtrand...ruhige Ecke, mit diversen Einkaufsmöglichkeiten und direkt ein Wald um die Ecke. Also schon relativ ländlich...trotzdem ist die Innenstadt in etwa 20 Min. mit dem Bus zu erreichen.

Als ich nach einer neuen Wohnung geguckt habe, habe ich direkt bei Unitymedia einen Verfügbarkeitscheck bei den jeweiligen Adressen durchgeführt, da ich meinen derzeitigen 200 MBit Anschluss gerne ohne Weiteres mit umziehen möchte. Was ich damit sagen möchte: Wenn ihr euch so über euer schlechtes Internet beschwert, dann zieht doch einfach um! Dann habt ihr nen schönen schnellen Internetanschluss und noch zusätzlich einen Tapetenwechsel. Win-Win-Situation! :)

Ich wäre zu ungeduldig darauf zu warten, dass die Internetanbieter irgendwann auf die Idee kommen nen gescheiten Anschluss an der jeweiligen Wohnung zu legen.

Btw: Würde Unitymedia 400MBit für nur 10€ mehr im Monat bereitstellen würde ich sofort wechseln. :D Bin der Meinung, man kann nie genug haben.^^
Umziehen? Nein danke.
Trotzdem darf man schnellers Internet erwarten.
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

400Mbit und ich habe 8, manche sogar 2 :(. Gebe es 16 würde ich umtauschen.
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Ich habe 6 meistens auch 2. Und wenn 2 dann richtig heftig...
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Da wo es sich halt lohnt zu investieren, kann man ja auch ordentlich was in die Erde semmeln.
Ich frage mich nur, ob so große Leitungen überhaupt Sinn ergeben, denn man bucht sie für den ganzen Tag und hat BF4 dann schon in ner viertel Stunde runtergeladen.
Dafür werden keine neuen Kabel verlegt.
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

@FTTH
GFast mit 500 mbit/s ist ja der nächste Schritt. (Später möglich mit bis zu 1 Gbit/s.) Müssten dazu nicht bloß wieder die Verteilerkästen umgesattelt werden?
Im Artikel ist das ein bissel anders beschrieben, was mich gerade etwas verwundert. ;)

Superschnelles Internet: Deutsche Telekom plant Turbotechnik "G fast" - N24.de

Bis dahin soll durch Vektoring zumindest bis zu 250 mbit/s möglich gemacht werden.
(300 mbit/s haben sie wohl gecancelt. So hieß es nämlich die Ganze Zeit immer. ^^)

500 MBit/s: Telekom will Ausbau von G.fast frühestens 2017 starten - Golem.de

Es wird auch wieder nochmal betont, das Glasfaser eher erste Wahl wäre, die Leute aber nicht bereit sind die Preise zu zahlen, dank Kabel Deutschland & Co.
Wenn man sich hier schon über 40 € für eine 100 mbit/s Leitung echauffiert, braucht man da nicht von 50, 60, 70 € für Glasfaser anfangen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

So sieht es eben aus, eine Glasfaser gibt es eben nicht flächendeckend für 20-50€/Mon, da muß man eben von der Substanz leben und sich nebenbei auf die Filetstücke konzentrieren. Für alle anderen bleibt ja immernoch die T-Com mit UMTS/LTE, die haben gerade mit ihren jüngsten Angebot mächtig zugelegt.

Momentan bin ich mit meinen 100MBit im Studentenwohnheim zufrieden.
 
AW: Telecolumbus: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte in Potsdam

Grundsätzlich reicht es für G.fast die Technik im MSAN zu erweitern. Damit sind aber nur extrem kurze Reichweiten möglich. Deshalb will die Telekom FTTdp ausbauen. Damit umgeht man die teilweise schwierige Verlegung von Glasfasern ins Haus.
 
Zurück