Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

In Zukunft werden sich Softwarelösungen durchsetzen,die flexibler sind und auf jeder Hardware laufen.
Das mitTrueAudio von AMD finde ich einen guten Ansatz,weniger gut,das sie die Einzigen sind,die dieses Feature anbieten und es schleppend voran geht, denn es hat Potenzial. Aber gut,das wird jetzt zu Offtopic.
Für mich läuft Win8.1 schneller und runder,auch die Spiele. Hardware wird besser supported,doch finde ich die Treiberupdatepolitik von MS zum Kotzen.
Da werden bei der Erstinstallation für die Mehrheit der Geräte poplige Standardtreiber oder welche die älter als 1 Jahr sind(außer postiv bei Grafiktreiber) geladen,obwohl passendere und neuere WHQL Treiber zur Verfügung stehen,warum sind die nicht in der Onlinedatenbank und werden gleich installiert?
Bespiel der HD Audio Chip von den Herstellern von Realtek,VIA usw.,warum bekomme ich bei MS den einfachsten generischen Treiber angeboten? Wozu gibt es ne ID Nummer, um exakt die Hardware und das OS zu identifizieren,sogar OEM Partner und Revesion?
Man kann sich wie immer im Netz dusslig suchen nach den passenden Treiber,ich rede von der HardwareID,meistens bei Notebooks sehr speziell,total veraltet beim OEM Anbieter und bei den Chipsatzherstellern ,neuer ,aber wieder sehr allgemein,wo evtl Features,wie Stromsparmodi usw. nicht gehen,weil diese nur Compatible Ids in der Inf Datei haben und diese eigentlich für die Hardware gar nicht gedacht sind. Und bei Cardreader,WLAN und exotischer Hardware ,wo die Hersteller pleite gingen oder nur von OEMs angeboten werden,obwohl passend für alle Geräte und von andren übernommen wurden, kannste bei Microsoft gleich abhaken zu suchen, (Alcor,Azurwave usw.)
Typisches Beispiel hatten wir jahrelang bei Notebookgrafikchips, wo man auf neue Treiber angewiesen war,aber nirgends den passenden bekommen konnte.
Ich finde MS sollte wirklich mal den Updatekanal überarbeiten,das dort nur über diesen Treiber angeboten werden dürfen. Bei Linux macht man das ja auch,ohne das ich hinterher weiter suchen muss. ( Der USB Treiber für mein RouterEumex300 wurde unter Ubuntu auf Anhieb erkannt,bei Vista gabs keinen Treiber!)
Grade die WHQL Treiber sollten auch alle im Windowsupdate vorhanden sein,leider ist dies nicht der Fall.
Ich rege mich deshalb auf, was wenn du keine Installationss CD mehr hast, diese CS nur mit alten Treibern vom letzten OS mit 32 bit,anstatt64 bit kommen,beim PC das Produktschild nicht mehr da ist oder auf den Herstellerseiten kein Support mehr da ist? Letztens bei Fujitsu,es gibt im Netz passende Treiber,werden aber auf der Fujitsu Seite für einen Amilo nicht angeboten,da nur Vista supportet wird,obwohl dieser sehr gut auch mit Win7 und 8 läuft,was soll dieser Mist? Grade unbedarfte User,installieren meistens von CD, super toll,wenn dann das OS abschmiert,weil man falsche Treiber installiert hat. Gestern Canon Drucker gekauft, auf der CD Win 7 Treiber und Software,aus dem netz konnte ich wieder nachladen,was nervig ist.
Da würde es Microsoft gut zu Gesicht stehen ,passendere und neuere Treiber anzubieten, denn so verkauft man Service! Schaut euch mal die Seite Medion an,bis auf die Releasetreiber is nix da! Ja jetzt werden wieder viele sagen,bis auf Chipsatztreiber Grafik ,Sound findet man alles. Wirklich? Ja liebe Leute generische Treiber,selbst Intel weist daraufhin, das die Treiber beim OEM zu laden sind, jeder schiebt den Support den andren in die Schuhe, es ist nur nuch eine Sucherei garde bei nicht so bekannter Hardware.
Es können natürlich Treiberprogramme eine hilfe sein,doch da sollte der User 2 mal hinschauen, Driver Max bügelt einfach rüber und installierrt Chipsatztreiber von unterschiedl. OEM Partnern oder bei Driber Genius usw. wird nicht aufs OS geachtet oder auf den Rang des Treibers. Da wird munter ein generischer Treiber geladen,Hauptsache neueres Datum,ob dieser passt scheißegal. Der Ahnungslose,der sich nicht mit Treiber auskennt,weil er es einfacher haben wollte und sich darauf verlassen hat,hat die Arschkarte,da sein System abgeschmiert ist und er zusehehen kann wie er es wieder in den alten ,funktionieren Zustand versetzt.
Entschuldigt,das musste ich mir mal von der Seele reden,denn es ist ein Hohn,wenn Spieleschmieden,auf aktuelle Treiber verweisen,aber man nicht wirklich 100% sich sein kann,obs der Richtige ist oder grade wenn andre OEMs wie MSI genau den selben Treiber anbieten,als Medion. Das ist echt der Horror,zig OEM Treiber für exakt dieselbe Hardware,nur weil eine kleine Änderung vorgenommen wurde, die dann mit den generischen Treibern z.B. von AMD und NV(obwohl diese beiden Firmen schon das Problem erkannt haben) evtl nicht mehr geht.
Win 8.1 ist nicht schlecht,aber mich nervt auch die Marotte,das man sich jetzt auch anmelden sollte,wie bei Google.



Die Treiberanbindung bei Microsoft, ist soweit ich weis nicht umsonst, die Hersteller werden sich das drei Mal überlegen einen neuen Treiber einpflegen zu lassen, günstiger ist es wenn der Kunde sich den Treiber selbst lädt und noch günstiger wenn man erst keinen entwickelt. Und so viele Leute gibt es nicht die ihre Treiber aktuell halten.

Die Accountbindung finde ich super, ich bin auf der Xbox, Windows Phone, Gfwl und Windows PC angemeldet mit einem Account. Für manche Leute ist der Microsoft Store auch die Möglichkeit sicher an manche Programme zu kommen, wie häufig habe ich bei Bekannten erlebt, das sie sich tausend Toolbars oder anderen Schrott mit installiert haben, weil einige externen Anbieter, in ihrem Installationsassistenten, verschiedene Programme verstecken und meist steht nur auf auf Englisch, annehmen oder ablehnen.

Die Treiber für Notebooks werden eh nicht aktualisiert, selbst für Nvidia und Ati ist es zu teuer, für alte Grafik Chips einen neuen Treiber anzubieten. Microsoft Software Politik sei Dank. Auf der anderen Seite gibt es eine Qualitätskontrolle und ich selbst habe seit Vista / Windows 7 keinen Bluescreen gehabt, wie es bei 98 und Xp häufiger vorkam, obwohl man sagen muss, dass es damals auch häufiger Hardwareinkompatibilitäten gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Ich bin der Meinung es ging viel zu schnell,da hat sich in vielen Unternehmen gerade alles bewegt um auf Win 7 umzustellen, damit man "Ruhe" vor Problemen bei neuerer Software hat, da passiert so etwas. Klar ist das ein Schritt der sicherlich irgendwann sowieso gekommen wäre. Ich finde jedoch den Zeitpunkt schlecht gewählt.
Microsoft hat doch mit Windows 8 im speziellen und mit ihrer Firmenpolitik im Allgemeinen (z.B. "mobile-first, cloud-first") mehr als deutlich bewiesen dass sie von grossen Unternehmen und deren Anforderungen an ein OS keine Ahnung haben.
Aber hey, vielleicht ist das die Chance für Linux.
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

SP 2 hat bei Win XP unter anderem Firewall eingeführt und die Security Suite usw...
Also das sind nun wirklich keine grundlegenden Änderungen.

Was hat sich bei 8.1 alles geändert?
Willst du die Frage tatsächlich beantwortet haben?

- Startbutton wurde wieder eingeführt.
- Power User Menü wurde eingeführt.
- Die Steuerung von Modern UI mit der Maus wurde grundlegend verbessert.
- Direktes booten auf den Desktop wurde möglich.
- Modern UI wurde massiv verbessert.
- Die Möglichkeit den Desktophintergrund auch bei Modern UI anzeigen zu lassen wurde hinzugefügt.
- Noch besserer Support für Monitore mit hoher Pixeldichte und Auflösung (bis 8K Auflösung).
- Viele, viele Detailverbesserungen und später noch weitere mit Update 1.

Dagegen waren die Änderungen beim XP Service Pack 2 geradezu minimal und nicht annähernd grundlegend.
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Also zu Release lief 8 einfach nur mies
Besonders bei Laptops gab es haufenweise Wlan Probleme. Die Verbindung brach ab usw.
Das dauerte auch bissl bis dies dann behoben war.
dann kam das Update auf 8.1. Noch schlimmer zu Anfang
Vieles funktionierte garnicht mehr. Wlanprobs noch krasser.
Dazu kam das Prob mit der Mausbeschleunigung.
Bei uns in der Schule wurden knapp 200 PCs auf Windows 8 umgerüstet, keine Probleme (bis auf Inkompatibilitäten mit den uralt-CPUs). Wenn man weiß wie alt und unterschiedlich Schul-PCs manchmal sind ist das schon ein Wahnsinn...

Also das sind nun wirklich keine grundlegenden Änderungen.
lol?


Willst du die Frage tatsächlich beantwortet haben?
Bitte darum


- Startbutton wurde wieder eingeführt.
- Power User Menü wurde eingeführt.
- Die Steuerung von Modern UI mit der Maus wurde grundlegend verbessert.
- Direktes booten auf den Desktop wurde möglich.
- Modern UI wurde massiv verbessert.
- Die Möglichkeit den Desktophintergrund auch bei Modern UI anzeigen zu lassen wurde hinzugefügt.
- Noch besserer Support für Monitore mit hoher Pixeldichte und Auflösung (bis 8K Auflösung).
- Viele, viele Detailverbesserungen und später noch weitere mit Update 1.
Alles eigentlich Kleinigkeiten, wiedereinführungen alter Dinge und Feintuning an der Userinterface sind keine großen technischen Änderungen. SÄMTLICHE Dinge betreffen das UI. Sie machen zwar für den User einen großen Unterschied, aber das tun UI Änderungen nunmal, unter der Haube ist nicht soooo viel passiert.


Dagegen waren die Änderungen beim XP Service Pack 2 geradezu minimal und nicht annähernd grundlegend.
-Änderungen beim gesamten Sicherheitskonzept. Das alleine hätte man früher als eigene Windowsversion verkauft.
- Updatefunktion überarbeitet (Sicherheit)
-FIrewall eingeführt (Sicherheit)
-Wlan Support im wesentlichen überarbeitet
-neuer IE
-Popup Blocker (Sicherheit, Werbung)
-addonverwaltung beim Browser
- keine Auto-Downloads mehr (gehört eben auch zur Sicherheit)
-Outlook Express Sicherheit überarbeitet
-Optimiertes Speichermanagement (Data Execution Prevention)
-einige Änderungen am User Interface bei den Sicherheitseinstellungen
-besserer Bluetooth Support

und viele Weitere Dinge, ich darf zitieren:
  • Der Nachrichten- und der Warndienst werden deaktiviert. In der Vergangenheit haben diese Anwender durch aufgehende Fenster mit Texten aus dem Internet immer wieder verunsichert und verärgert.
  • Mit dem Service Pack 2 unterstützt Windows XP selbst Bluetooth und ist damit für Grundfunktionen nicht mehr auf fremde Suites der Hersteller angewiesen.
  • Die Anzahl von gleichzeitigen TCP/IP-Verbindungen, welche der XP-Client nach außen erstellt, wurde mit dem SP2 fest auf 10 beschränkt (siehe auch Heise Security). Bisher war der Wert in der Registry festgeschrieben, ist nun aber wohl fest in der Datei TCPIP.SYS verankert. Überschreitet man diesen Wert, erhält man die Fehlermeldung im Fehlerprotokoll: EventID 4226: TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde. Nutzer von Tauschbörsen beschwerten sich bereits im Vorfeld und haben eine Patchlösung, die aber nicht von Microsoft selbst – sondern aus eher unbekannten Kreisen – stammt. Von www.LvlLord.de - Tipps, Tricks & Utilities - News soll es einen Patch – auch für die Final vom Service Pack 2- geben, mit der sich die Beschränkungen aufheben lassen.
  • Im RPC-Dienst für Windows XP SP2 wurden einige Änderungen vorgenommen, die die RPC-Schnittstellen standardmäßig sicher machen und die Angriffsfläche von Windows XP reduzieren.
  • Windows Media Player 9 wird als Teil von Windows XP SP2 installiert. Microsoft begründet diesen Schritt mit bekannten Sicherheitsproblemen älterer Ausgaben des Media Players.
  • Der Windows Movie Maker wird in der Version 2.1 installiert.
  • DirectX wird in der Version 9.0c installiert.
  • Der neu eingeführte Windows Installer 3.0 soll die Abhängigkeiten der Patches untereinander besser erkennen und Patchverwaltung generell vereinfachen

Also ein paar Änderungen im User Interface und technischer Hinsicht kommen niemals an das ran, was XP damals NEU gemacht und verändert hat. Vorallem unter der Haube
Was ist neu in Windows 8.1 Update und Windows RT 8.1 Update? - Windows-Hilfe
Wenn man sichs genau ansieht sind die Änderungen von 8.1 lächerlich wenig und klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

-Änderungen beim gesamten Sicherheitskonzept. Das alleine hätte man früher als eigene Windowsversion verkauft.
- Updatefunktion überarbeitet (Sicherheit)
-FIrewall eingeführt (Sicherheit)
-Wlan Support im wesentlichen überarbeitet
-neuer IE
-Popup Blocker (Sicherheit, Werbung)
-addonverwaltung beim Browser
- keine Auto-Downloads mehr (gehört eben auch zur Sicherheit)
-Outlook Express Sicherheit überarbeitet
-Optimiertes Speichermanagement (Data Execution Prevention)
-einige Änderungen am User Interface bei den Sicherheitseinstellungen
-besserer Bluetooth Support
Das sind aus heutiger Sicht Grundfunktionen und nicht wirklich was besonderes mehr. Zudem wurde der IE11 auch mit Win 8.1 eingeführt, wenn das für dich so erwähnenswert ist.

Was ist neu in Windows 8.1 Update und Windows RT 8.1 Update? - Windows-Hilfe
Wenn man sichs genau ansieht sind die Änderungen von 8.1 lächerlich wenig und klein.
Das bezieht sich nur auf das 8.1 Update 1, nicht auf 8.1 selber. Der Sprung von 8.0 auf 8.1 hat über und unter der Haube viel verändert.
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

- Startbutton wurde wieder eingeführt.
- Power User Menü wurde eingeführt.
- Die Steuerung von Modern UI mit der Maus wurde grundlegend verbessert.
- Direktes booten auf den Desktop wurde möglich.
- Modern UI wurde massiv verbessert.
- Die Möglichkeit den Desktophintergrund auch bei Modern UI anzeigen zu lassen wurde hinzugefügt.
- Noch besserer Support für Monitore mit hoher Pixeldichte und Auflösung (bis 8K Auflösung).
- Viele, viele Detailverbesserungen und später noch weitere mit Update 1

Das sind grösstenteils Dinge, die bei einem Desktopbetriebssystem deren Haupteingabegeräte Maus- und Tastatur sind und das die Anspruch erhebt ein vollwertiges Betriebssystem zu sein, zum Release drin sein sollten und hier nur als Bugfixes anzusehen sind. Die Kritikpunkte wurden immerhin schon zur Beta angesprochen und ignoriert. Erst als die Verkaufs- und Verbreitungszahlen mies waren hat man es als Update 1 bzw. Win 8.1 verkauft.

EDIT: Btw. hat auch Google bei ihrem Handy-Betriebssystem Android 5 so einen Schwachsinn verzapft und den Silent-Mode entfernt um ihn jetzt wieder als Update anzukündigen. Mittlerweile habe ich das Gefühl das viele SW-Entwickler (und ich bin selbst einer, versuche meine SW aber auch immer aus Anwendersicht zu betrachten) nicht mehr in der Realität leben und nur noch ihre bunte eigene Welt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Was fürn Captain Future??? Hab ich doch keine Ahnung, lasse mir aber gerne erzählen wie, was, wo :D
Kannst auch ein eigenes Image mit allen Updates erstellen und brennen. Wird "Slipstream" genannt und damit hast dann praktisch direkt bei der Installation gleich eine Version mit allen bis dahin erschienenen Updates. Hier gibt's 'ne Anleitung dazu:
[How To] Windows 7 Updates DVD integrieren - Wie geht das?
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Das sind aus heutiger Sicht Grundfunktionen und nicht wirklich was besonderes mehr. Zudem wurde der IE11 auch mit Win 8.1 eingeführt, wenn das für dich so erwähnenswert ist.


Das bezieht sich nur auf das 8.1 Update 1, nicht auf 8.1 selber. Der Sprung von 8.0 auf 8.1 hat über und unter der Haube viel verändert.
Und du zählst lauter Dinge auf die auch längst Grundfunktionen sind, teils schon in XP vorhanden waren...

Nur weils dir jetzt nicht in den Kram passt, hast du leider trotzdem nicht recht.
Win 8.1 hat nichts neues gemacht, sondern nur viele Fehler die mit W8 eingeführt und stark kritisiert wurden wieder rausgeworfen oder verbessert. Das ist kein größeres Update wie Win XP SP 2 sondern lächerliches kleinverbessern im Vergleich.
SP2 war damals ein für Windows revolutionäres Update und viele Software hat schon kurz danach SP2 vorausgesetzt bzw waren die Änderungen so groß, dass einiges an Software extra angepasst werden musste, um danach wieder zu funktionieren. Das zeigt eben von großen Änderungen IM System, das ist bei ein bisschen neu formatieren der Grafischen Oberfläche nicht der Fall.

Bei dem von dir so groß propabierten Sprung von W8 auf 8.1 gab es sicher keine neuschulungen von Personal wie damals bei Windows XP SP2.
Sieh es ein, dass ein paar Maler bei Microsoft nochmal den Pinsel in die Hand genommen haben, weil sie beim ersten Versuch offensichtlich besoffen waren, ist kein "großer Wurf", sondern nur Ergebniskorrektur. So wie das eine Tor, das Brasilien geschossen hat gegen Deutschland.
Während SP2 den Standard für Sicherheit wesentlich erhöht hat.
Das sind grösstenteils Dinge, die bei einem Desktopbetriebssystem deren Haupteingabegeräte Maus- und Tastatur sind und das die Anspruch erhebt ein vollwertiges Betriebssystem zu sein, zum Release drin sein sollten und hier nur als Bugfixes anzusehen sind. Die Kritikpunkte wurden immerhin schon zur Beta angesprochen und ignoriert. Erst als die Verkaufs- und Verbreitungszahlen mies waren hat man es als Update 1 bzw. Win 8.1 verkauft.
Danke!
Ganz genau das, man hat hier keine "Verbesserungen" gebracht, sondern nur Verschlechterungen wieder rausgepatcht. Das Update 8.1 als größer wie XP SP2 zu bezeichnen ist einfach Lachhaft, die Änderungen sind quasi nichtmal 1% im Umfang dessen was unter XP2 damals alles nachgebessert wurde.
Ist auch völlig klar, XP war damals wesentlich mehr verbreitet, man hatte wesentlich mehr Feedback, hat 4 Jahre am SP2 entwickelt - im Gegensatz zum mikrigen Marktanteil von W8 und der Entwicklungszeit von 8.1.
Die Verbesserungen sind fast ausschließlich OPTISCH

EDIT: Btw. hat auch Google bei ihrem Handy-Betriebssystem Android 5 so einen Schwachsinn verzapft und den Silent-Mode entfernt um ihn jetzt wieder als Update anzukündigen. Mittlerweile habe ich das Gefühl das viele SW-Entwickler (und ich bin selbst einer, versuche meine SW aber auch immer aus Anwendersicht zu betrachten) nicht mehr in der Realität leben und nur noch ihre bunte eigene Welt sehen.

" Betriebsblindheit">geht mir auch oft so, dann muss man mal wieder ganz was anderes machen oder die Konkurrenz ausprobieren, um zu sehen was man alles selbst falsch macht.
Ich mache auch gerne Usability-Tests, wenn das Labor frei ist gerne auch mit "Eyetracking" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Das sind aus heutiger Sicht Grundfunktionen und nicht wirklich was besonderes mehr. .

Ja und? Deshalb war ihre Einführung damals trotzdem revolutionär.

Deine Einlassungen treffen eher auf 8.1 zu, dieses stellt eigentlich nur Funktionen bereit, die als Grundfunktionen und nichts Besonderes von Anfang an hätten dabei sein sollen.
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

XP ohne ein update auf das SP 2 glich einem Selbstmord. :ugly:

Erst nach diesem war XP eigentlich wirklich nutzbar und machte es zu das, für das es heut so gefeiert wird.
Viele denken scheinbar wirklich das XP immer schon so supi war. ^^

Daher ist es schon korrekt, wenn man sagt das man es als XP 2.0 bzw gar als neues OS anpreisen kann/könnte. ;)
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Warum? Irgendwelche nachvollziehbaren Gründe und Erfahrungen oder nur unbegründete Vorurteile und Internetmythen als Quellen? Windows 8.1 nutze ich auf mehreren Systemen und auch alle Bekannten die das nutzen sind sehr zufrieden. Läuft stabil wie ein Stein und die Kacheloberfläche kann man mit einem Klick deaktivieren.

Nö eigene erfahrung....... nicht schön das os und finde
das hier zuviele rechte vom os verlangt werden... aber wem.s gefällt ....bitte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Nur gut, dass deine Meinung nicht für die Allgemeinheit gilt. Denn du bist nur ein klassischer Hater, der Windows 8.1 schlecht findet, weil es einiges anders macht als Windows 7. Und ja, Win 8.1 ist ausgereift. Ich nutze es seit Release im Oktober 2013, war immer zufrieden und gehe unter keinen Umständen wieder zu Win 7 zurück.

Hab ich ja auch nicht gesagt....habe gesagt ICH würds nicht für nen fünfer nehmen.....also sprach ich nur für mich!!!!wer lesen kann is klar im vorteil....und den hater kannste dir sparen ....sagt kein mensch mehr....!!!!!
 
AW: Mainstream-Support für Windows 7 endet kommende Woche

Nö eigene erfahrung....... nicht schön das os und finde
das hier zuviele rechte vom os verlangt werden... aber wem.s gefällt ....bitte!!!!
Aus Sicht der Sicherheit kann ein OS nie neugierig genug sein ob du wirklich ausreichend Rechte hast.
 
Zurück