Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Achja, vergesst nicht PostFX in den Ini Einstellungen auf "false" zu setzen, das verbessert die Weitsicht, reduziert das Vegetationsflimmern und bringt auch noch einige Frames.

Bei Spielen mit viel Vegetation wäre ja grundsätzlich immer DSR immer sehr nützlich sofern die Leistung vorhanden ist, am Besten SMAA und DSR.
 
ich dachte schon ich bin der einzige, der die grafik nicht ansprechend findet, vielleicht habe ich aber auch etwas falsch eingestellt...

erste frage: habe einen 21:9 monitor und mir kommt das bild in 2560x1080 nicht richtig skaliert vor, gibts da ne löstung?

zweite frage: das bild wirkt manschtig und dunkel, garnicht so, wie auf den videos. Gibt es Einstellungen, die da helfen? Habe einfach profilaktisch alles auf ultra gestellt, aber das scheint ja nicht die löstung zu sein.

oben wurde geschrieben: Goodrays runterstellen, und postfx auf false setzen in der ini?

Grüße
 
erste frage: habe einen 21:9 monitor und mir kommt das bild in 2560x1080 nicht richtig skaliert vor, gibts da ne löstung?


Nope, gibt leider noch keine Lösung. Du kannst im randlosen Fenster Modus spielen, da funktioniert 21:9 halbwegs und ist nicht so stark gestaucht wie im Vollbild, dafür verlierst du ca 30-50% Leistung. Die Wahl zwischen Pest oder Cholera....


zur Zweiten Frage. Ja wie gesagt die Godrays ausschalten. Denn anders als die Option vermuten lässt verändert es die Grafik des Gesamten Bildes entscheidend (meist eher zum negativen als zum positiven)



Achja, vergesst nicht PostFX in den Ini Einstellungen auf "false" zu setzen, das verbessert die Weitsicht, reduziert das Vegetationsflimmern und bringt auch noch einige Frames.

Bei Spielen mit viel Vegetation wäre ja grundsätzlich immer DSR immer sehr nützlich sofern die Leistung vorhanden ist, am Besten SMAA und DSR.


Ich vermute ja fast, dass dieser Matsch in der Vegetation, der eher nach kompressionsartefakten aussieht auch von dieser neuartigen SMAA implementierung kommt. Diese wurde ja einerseits um eine Temporale Komponente erweitert (was aber leider zu Schlieren führt) und wurde darauf getrimmt im stillstand das BIld möglichst scharf wirken zu lassen. Das ganze wurde hier auf PCGH glaube ich mal erklärt... Für mich sieht das so aus, als wäre da ein Schärfefilter drüber, der einfach komplett überfordert ist. Wenn man ein Unscharfes Bild in nem Bildbarbeitungsprogramm mit nem Scharfzeichner bearbeitet, der sehr fein eingestellt ist und kleine details rausholen soll (und keine groben kanten) dann entstehen genau solche Artefakte wie in Far Cry 4.

Denn bei Far Cry 2 und 3 war die Vegetation bei weitem nicht so extrem matschig. Sie war zwar auch nicht leicht zu glätten, aber dafür definiert genug, um zu erkennen, was es sein soll. Aber FC4 ist - und ich wiederhole mich - einfach nur Matsch. MSAA wirkt dagegen auch nicht, aber wenn ich zeit habe werde ich mal DSR bzw. Downsampling ausprobieren. Zumindest das sollte was bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnt ihr mir sagen warum das Bild manchmal unter der Sonne so diesig ist, fast wie Nebel?
Oder hat das etwas mit, je näher du deinen Ziel entgegen kommst umso klarer? Oder ist Grafik so mies?
Gruss
 
Das ist die "Godray" Einstellung. Die macht das Bild dunstiger, da nur dann die Godrays zur Geltung kommen. Ist letztlich Geschmacksache.
 
ich dachte schon ich bin der einzige, der die grafik nicht ansprechend findet, vielleicht habe ich aber auch etwas falsch eingestellt...

erste frage: habe einen 21:9 monitor und mir kommt das bild in 2560x1080 nicht richtig skaliert vor, gibts da ne löstung?
Die beste Anlaufstelle für Widescreen- und Multimonitor-Themen überhaupt ist das Widescreen-Forum, das auch einen eigenen FC4-Thread hat: WSGF.com
Sobald ein Fix existiert, wirst du es dort erfahren bzw. nicht selten kommt der auch von dort (u.a. auch der Widescreenfix für FC3 oder Blood Dragon).

Bisher stehen diverse Tipps drin (Borderless Window, ScaleFOV in der config, usw.), die aber offenbar nicht in jedem Fall helfen. Kurz durchlesen schadet aber sicher nicht.
 
Hier ein direkter Vergleich der Godrays. Ich würd's ja anlassen, auch wenn das Bild diesiger wirkt:

GeForce.com Far Cry 4 Godrays Interactive Comparison: NVIDIA DirectX 11 Enhanced Godrays vs. Godrays Off - Example #1

Ich bin mir noch nicht sicher, wenn es etwa 20% weniger wäre könnte ich es genial finden. Bei mir wirkt das ganze Bild nur noch Orange wenn die Sonne gegen Abend scheint. Man könnte den Eindruck haben es sei eine Farbe. Auch wenn ich mich im Feld,zwischen den Bäumen bewege habe ich den Eindruck, dass die Strahlen sich nicht mitbewegen und es sieht nur aus wie ein diesiger Wischwasch.
Vielleicht bin ich auch zu extrem.
Na ja, habe erst gestern installiert und auf Nvidia eingestellt und sonst noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch - es wird ordentlich über das Spiel gesprochen/Kritik eingeräumt und Lösungen kommen zum Vorschein. So soll dat sein!

Ich habe es leider schon Deinstalliert - wohl zu früh und das mit der CD und der Katze war leider auch ernst gemeint. Die kann ich nun nicht mehr verwenden. Schade das hätte ich noch Testen wollen mit den von euch ggb. Tips! Denn wenn man 1:1 zusammenzählt haben so gut wie alle das selbe Problem, nur scheint es nur denen aufzufallen die auch "normale" Ansprüche haben. Bei mir ist auch wie beschrieben, oranges, dusiges, diesiges, schleierhaftes, vermatschtes Bild!

Das mit dem DSR stimmt so nicht so nicht ganz. Das Bild verändert sich nicht wirklich in der Relation, egal ob ich 2k oder 4k Spiele. Es bleibt die Natur und die Vegetation "schei...e"

Finde das einfach nicht ok, wenn alle so arbeiten würden müsste man sich keine neue Hardware anschaffen. Zum Glück passieren so Pannen nur den wenigsten.
 
Mich würde jetzt interessieren wie die Performance der AMD Grafikkarten mit dem neuen Omega Treiber bei FarCry 4 ist.
AMD verspricht da bis zu 50% mehr Leistung. Würde mich wirklich interessieren inwiefern dies zutrifft.
 
Habe seit gestern FC 4. Leider gibts Framedrops auf "hoch" bei 50-75%er Auslastung meiner 280X. Aktueller AMD Treiber ist installiert.

Kennt einer Abhilfe??

Anosnsten ist das Game echt gut.
 
Habe seit gestern FC 4. Leider gibts Framedrops auf "hoch" bei 50-75%er Auslastung meiner 280X. Aktueller AMD Treiber ist installiert.

Kennt einer Abhilfe??

Ansonsten ist das Game echt gut.

Haha ja, mehr Last auf die Grafikkarte legen! Aber selbst zwei 7970 (=280X) schaffen nicht mehr als SMAA in 1080p, zumindest für die für mich "mindestens erforderlichen" 120FPS, und mehr als zwei GPUs werden noch nicht unterstützt.
 
Finds komisch das des Spiel bei mir auf einer 290 (die zweite ist im 11.2 beta treiber deaktiviert, lol) auf Ultra in 1440p aber ohne AA und HBAO+ 70-80 pfs anzeigt, welche sich aber durchgehend eher wie 20-30 fps anfühlen? Fühlt sich nicht flüssiger an als ACU oder WD. Wenn ubisoft so weiter macht wars das wohl bald.
Da beide Kartenhersteller Probleme haben glaub ich es nicht ganz gerecht NV den schwarzen Peter alleine zu zu schieben. Denke das liegt eher an der völligen Inkompetenz Ubisofts, das haben sie ja gerade erst in WD und ACU und dem Spruch 30 fps sind Kinofeeling gezeigt.

Liegt wohl am Spiel. So richtig geschmeidig läuft es nicht. Wirkt stets ruckelig egal wie viel fps man hat. Spiele es mit einer GTX 970. Ist auch völlig egal ob ich mit G-Sync oder ohne spiele. Bei Far Cry 3 war das nicht der Fall. Das Einzige was mich etwas stört ist das sichtbare Streaming von Objekten. War bei Far Cry 3 noch schlimmer.
Aber Spiel an sich gefällt mit gut.
 
Zurück