AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

wer befürchtet dass denn?
mir wär lieber, dx würde den abstand verringern,
damit alle spiele besser performen

vielleicht ists ja dann mit dx 12 soweit,
sollte besser...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich müsste es aus den 25 Seiten hier raussuchen, aber es wurde - wenn ich mich recht erinnere - mehrfach angesprochen, dass wenn die Leistung unter Direct X 11 optimiert wurde, der Abstand zu Mantle geringer ausfallen könnte. Die Unterschiede sind aber immer noch sehr hoch. Battlefield könnte zum Beispiel fast doppelt so hohe Anforderungen an die CPU stellen (z.B durch verbesserte Physik, bessere Kollisionsabfrage bzw. Hit-Detection, etc.) und würde unter Mantle oder Direct X 12 immer noch genauso gut laufen wie unter Direct X 11. Auch in Full-HD oder darüber. Das ist schon ziemlich beeindruckend - trotzdem erkennen viele offenbar das Potenzial einer Low-Level-API nicht. Das alte CPUs wie mein schon etwas lendenlahmer Bloomfield mit Mantle ziemlich nah an einer High-End-CPU unter DX dran bleiben können, ist nur einer der Faktoren. Der Omega-Treiber ändert nichts an der Tatsache, dass Direct X 11 völlig veraltet ist, auch wenn es ein paar Performance-Verbesserungen à la Nvidia gab.

Gruß,
Phil
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

nix gegen mantle,
hoffe es verbreitet sich, und hält MS auf trab, dx12 ähnlich aufzustellen

wünsche mir nur nicht, dass es seinen vorsprung behält,
leider aber nur in paar spielen, wie bisher

mein AMD/AMD setup kann auch cpu-entlastung brauchen :)

ist cool, wie man hier im forum mit leuten diskutieren kann, die man sonst aus dem heft kennt, (=redakteure)
macht diese leute viel realer
das digitale zeitalter ist schon speziell :)
gruß
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich bin begeistert mit dem DS im Treiber. Zocke grade Farcry 4 in 2560 x 1440 in den höchsten Einstellung und mit SMAA. Die 60 FPS halte ich zum größtenteil.
 

Anhänge

  • FarCry4 2014-12-14 18-52-26-47.jpg
    FarCry4 2014-12-14 18-52-26-47.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 161
  • FarCry4 2014-12-14 19-36-02-10.jpg
    FarCry4 2014-12-14 19-36-02-10.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 147
  • FarCry4 2014-12-14 20-22-22-77.jpg
    FarCry4 2014-12-14 20-22-22-77.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 175
  • FarCry4 2014-12-14 20-28-40-56.jpg
    FarCry4 2014-12-14 20-28-40-56.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 176
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

was ich halt frech finde ist das die r9 280x das rebranding der hd 7970 keinen downsampling support bekommen hat. ich mein ist schade wenn ne 3 jahre alte 7970 den support nicht bekommt aber wenn die 1,5 jahre alte karte nicht supportet wird dann finde ich das frech.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich bin begeistert mit dem DS im Treiber. Zocke grade Farcry 4 in 2560 x 1440 in den höchsten Einstellung und mit SMAA. Die 60 FPS halte ich zum größtenteil.

Mit Gameworkseffekten in 1440P fast immer 60 Frames?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Bei mir zickt der Treiber irgendwie auf einmal. Mein Rechner ist mehr mit Treiberproblemen beschäftigt als das, was er machen soll.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Mit dem Treiber taktet meine 7950 keinen Boost mehr und kriecht statt mit 1000mhz nur mehr den 900mhz rum, von OC brauchen wir gar nicht mehr reden.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Bei mir (7970 OC) läuft der Treiber wie geleckt.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Mit dem Treiber taktet meine 7950 keinen Boost mehr und kriecht statt mit 1000mhz nur mehr den 900mhz rum, von OC brauchen wir gar nicht mehr reden.

Danke für die Antwort, dann liegt es wohl an mir, wenn das sonst keiner bemerkt hat.


Edit: Ist mir jetzt nurso nebenbei aufgefallen, aber kann das am geöffneten Browser liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Habe ihn nur auch mal ausprobiert aber leider bringt er unter WolfensteinTNO (was ich gerade am spielen bin) Verschlechterung statt Verbesserung
Habe allerdings auch nur eine Powercolor 7950 @1000MhZ. (880Mhz ab Werk)
Beim spielen gibt es unerträgliches Mirkoruckeln obwohl die Frameraten passen (40-60)
Habe nun wieder den 14.9 drauf, mit dem tritt dieses ruckeln nicht auf.
Downsampling ist mit der Karte eh nicht so das Thema von daher bin ich nicht allzu traurig :schief:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

moin erstmal hab da ein problem mit dem omega treiber und zwar der wird hier erklert das er stabiel läuft was garnicht stimmt ich bin so auf skyrim trip aber nur mit dem omega ist es nicht spiel bar wegen permanentes flimmern glitches farb fehlern und so weiter.
was die fps angeht ist top dagegen kann man nix sagen aber denn noch muss ich auf die beta zurück greifen der vor denn omega raus kamm damit hab ich keine game probs.

meine grafik ist 2 mal his readion hd6770

vieleich giebt es dar was was ich übersehen hab mit denn omega wegen der grafik bugs oder liegt das wirglich an denn treiber?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

moin erstmal hab da ein problem mit dem omega treiber und zwar der wird hier erklert das er stabiel läuft was garnicht stimmt ich bin so auf skyrim trip aber nur mit dem omega ist es nicht spiel bar wegen permanentes flimmern glitches farb fehlern und so weiter.
was die fps angeht ist top dagegen kann man nix sagen aber denn noch muss ich auf die beta zurück greifen der vor denn omega raus kamm damit hab ich keine game probs.

meine grafik ist 2 mal his readion hd6770

vieleich giebt es dar was was ich übersehen hab mit denn omega wegen der grafik bugs oder liegt das wirglich an denn treiber?

Sprichst du auch so? oO Lesen möchte ich das jedenfalls nicht. Benutz doch mal die Umschalttaste für Großschreibung, die Entertaste für Absätze, und ab und an ein Komma.
Dazu empfehle ich tiefes Durchatmen, das Gekritzel kommt mir nämlich sehr hektsich vor. Nimm dir einfach ne Minute. (Hilft auch wenn du über's Handy schreibst!)

Antwort gibts erst nach verständlichen Sätzen.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Sprichst du auch so? oO Lesen möchte ich das jedenfalls nicht. Benutz doch mal die Umschalttaste für Großschreibung, die Entertaste für Absätze, und ab und an ein Komma.
Dazu empfehle ich tiefes Durchatmen, das Gekritzel kommt mir nämlich sehr hektsich vor. Nimm dir einfach ne Minute. (Hilft auch wenn du über's Handy schreibst!)

Antwort gibts erst nach verständlichen Sätzen.
Oha! Du lässt aber hier schön den Lehrer heraushängen... Deine Tipps sind ja gut, aber was soll dieser prollige letzte Satz. Ich mag seinen Text auch nicht gerne lesen, ABER ich glaube kaum, dass er das macht um uns zu ärgern. Nicht jeder ist gut in Deutsch und man muss sich dafür weder schämen noch sich kluge Ratschläge geben lassen. Das hier ist ein öffentliches Forum, kein Klassenraum.

Und dann kommt noch hinzu, dass ErzBar sein erstes Posting abgegeben hat. Da wird er sich hier ja gleich wohl fühlen...

@ErzBar
Mach dir nix draus! Schinken(der Name ist cool:daumen:) hat sich bestimmt nur verschrieben im letzten Satz.;)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Habe gerade durch fachmännisches Rumprobieren(!!) eine Lösung gefunden.

Im CCC unter Meine digitalen Flachbildschirme -> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) die "GPU-Herunterskalierung aktivieren" Fläche anhaken.

So weit so gut. Jetzt kommt inGame der Underscan.

Wieder im CCC unter Desktop-Management -> Desktop-Eigenschaften unter Desktopbereich (unten links) einmal von HDTV 1080p auf Basis 3200x1800 wechseln und übernehmen. (Einmal abmelden und wieder anmelden.) Over/Underscan in den Einstellungen abstellen, falls vorhanden. Wieder von Basis auf HDTV 1080p wechseln und TADAAA!

Könntest du mal testen, bei mir hat es mit der R9 290 gerade funktioniert :D

EDIT: Jetzt, wo ich deinen Text nochmal gelesen habe, klingt das irgendwie nach der gleichen Lösung? ;)

Funktioniert, vielen Dank^^

@Medcha: Naja, verschrieben hab ich mich nicht, aber sicher kam die Intonation falsch an. Ich sprach natürlich nur von mir. ICH antworte nunmal erst wenn die Leute einigermaßen lesbar fragen, und zwar nicht aus Arroganz, sondern weil gerade bei den hier anfallenden Problemen genaue Problembeschreibungen unerlässlich sind.
Sonst redet man stundenlang im Kreis, gibt aus Versehen Ratschläge die sogar gefährlich fürs System sein können, redet aneinander vorbei und verhindert so sogar Lösungen. Sicher weißt du was ich meine.
Das zu den objektiven Gründen. Subjektiv finde ich es unhöflich bei ausschließlich schriftlicher Kommunikation die einfachsten Verständnisregeln zu vernachlässigen und dann Hilfe zu verlangen.

Ich glaube auch nicht dass er es tut um uns zu ärgern, aber ich glaube dass er sich des Problems nicht bewusst war, und durchaus verständlicher schreiben kann. Sah mir einfach sehr nach Bildschirmtastatur aus, und wenn man weiß dass damit schnell gekritzelte Texte quasi unlesbar sind kann man sich ein wenig mehr Zeit beim schreiben lassen.

@ErzBar
Medcha hat aber recht, es war dein erstes Posting, da hätte ich das netter sagen können.
Also nimms nich persönlich, das Problem tritt mir einfach zu oft auf, da bin ich schnell genervt. Bin eben nicht Perfekt.
Ein wenig verspätet aber erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, VSR unterstützt bis 4k nur die r285 ? Oder gab es mittlerweile ein Update ,dass es auch mit einer r290/x klappt ?
btw kommt das noch ?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Noch nicht, sollte aber bald kommen.
Ich kann momentan maximal 3200*irgendwas anwählen.
 
Zurück