T-Mobile mit dem besten Handynetz in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu T-Mobile mit dem besten Handynetz in Deutschland

Der diesjährige Test der Fachzeitschrift Connect hat ergeben, dass die Deutsche Telekom mit T-Mobile auch in diesem Jahr das beste Handynetz stellt. Auf den Plätzen folgen Vodavone, O2 und E-Plus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: T-Mobile mit dem besten Handynetz in Deutschland
 
Stimmt, hatte selbst Jahrelang Telekom Handynetz genutz und nun Vodafone. Wo Vodafone hier auf dem flachen Land aufgibt oder statt HSPA nur nocht EDGE bietet hat die Telekom noch HSPA+. Gewechselt habe ich nur weil die Telekomik die teuersten sind.:heul:
 
Stimmt, hatte selbst Jahrelang Telekom Handynetz genutz und nun Vodafone. Wo Vodafone hier auf dem flachen Land aufgibt oder statt HSPA nur nocht EDGE bietet hat die Telekom noch HSPA+. Gewechselt habe ich nur weil die Telekomik die teuersten sind.:heul:

29,95 € (wenn du festnetz schon hast bloß 19,95 €) alle Netze frei, Internet 500 mb inkl. LTE Speed (Studenten, Schüler bis 29 Jahren 1 gb Vol.)
Das ist zu teuer?
 
Nicht jeder hat einen Festnetzanschluss bei der Telekom. Ich kann nur positives über T-Mobile berichten und zahle für alles ( Alle Netze frei, Internet 750mb inkl. LTE und SMS Flat ) 30.-€ :daumen:
 
Nicht jeder hat einen Festnetzanschluss bei der Telekom. Ich kann nur positives über T-Mobile berichten und zahle für alles ( Alle Netze frei, Internet 750mb inkl. LTE und SMS Flat ) 30.-€ :daumen:

Hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich hab´s mit angehangen, das es dann gar noch günstiger wird. ;)

Frag mich jetzt gerade eher, warum du für den älteren Complete Comfort M bloß 30 € zahlst. :D
(Glaub da gab´s aber mal ne Aktion)
 
Achsooooo, verstehe. ^^
Dann noch geiler für dich. Für Business Kunden kommt demnächst ebenfalls Magenta Eins Vorteil (-10 €).
Also falls du Festnetz hast...:D
 
kann ich nicht unterstützen geh mit einem Stick ins Internet das ist eine Katastrophe , die Bandbreite wechselt ständig zwischen Umts und Umts+ . Seid ich bei O2 bin konstante Bandbreite . T-Kom nee danke .
 
kann ich nicht unterstützen geh mit einem Stick ins Internet das ist eine Katastrophe , die Bandbreite wechselt ständig zwischen Umts und Umts+ . Seid ich bei O2 bin konstante Bandbreite . T-Kom nee danke .

UMTS stick via Prepaid oder wie? :ugly:
Würd´s mal mit nem aktuellen LTE Stick + natürlich der richtigen dafür vorgesehende Karte probieren.

T-Com hat nu einmal Deutschlandweit gesehen das Beste und auch schnellste Netz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so für die rosanen nicht bestätigen.
Empfang und Internet sind in Ballungsräumen top, dafür in ländlichen Gegenden Grütze.
Sprachqualität nimmt egal wo mit zunehmender Gesprächsdauer ab. Ob ich bei nem Anruf bis zum Verbindungsaufbau 5s länger warte, oder nicht, ist mir egal. Preislich kann ich mich derzeit nicht beklagen. 20/mtl für 200mb Traffic, 100 Freiminuten in alle Netze und 3000 (wenn auch unnötige) SMS sind absolut in Ordnung.

Mit meiner alten EPlus Nummer war Internet in ländlichen Räumen wesentlich besser und Empfang hatte ich überall, auch die Sprachqualität war immer gut.

Da Vodafone mir eh nicht mehr in die Tüte kommt, heißts auch bei mir nächstes Jahr wieder EPlus. :daumen:
 
Meine Erfahrung "in Berlin" ist, dass man mit D2 den besseren Empfang hat, vor allem in Gebäuden. In ländlichen Gebieten hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, sogar in den Alpen war es mir möglich mit meinem Handy Empfang zu bekommen. Allerdings kann ich zu der Sprachqualität nichts sagen, ich dachte bis jetzt immer das da das Smartphone maßgeblich zu beiträgt oder eben nicht.

MfG
 
UMTS stick via Prepaid oder wie? :ugly:
Würd´s mal mit nem aktuellen LTE Stick + natürlich der richtigen dafür vorgesehende Karte probieren.

T-Com hat nu einmal Deutschlandweit gesehen das Beste und auch schnellste Netz. ;)

Kurze Frage, arbeitest du für die Rosaroten? ;)


Eine deutschlandweite Aussage über die Netzqualität ist, gelinde gesagt, ein Unfug. Viele Provider haben stärkere und schwächere Gebiete.
Im ländlichen Raum sind o2 und E-Plus oft besser aufgestellt als Vodafone und Telekom. In der Stadt sind eigentlich alle Kunden gut bedient.
In den Bereichen dazwischen schwankt es, jedoch kann die Telekom durch ihr länger in Betrieb befindliches Funktnetz punkten. Die anderen Anbieter müssen nachrüsten was Zeit kostet.

Außerdem sind die Frequenzbänder verschieden, von daher kann man D- und E-Netz fast nicht vergleichen (1W vs 2W, somit andere Reichweite, etc.).

Der Test sollte nach Orten durchgeführt werden.
Bspw. habe ich in München-Innenstadt mit o2 volle 50Mbit über LTE bekommen, welches weit über 16.6Mbit des Tests liegen. Auch im südlichen Bayern liegt die Geschwindigkeit mit ~35Mbit weit darüber. In anderen Teilen Deutschlands mag das weniger sein, ergo nicht so empfehlenswert.
 
Kurze Frage, arbeitest du für die Rosaroten? ;)


Eine deutschlandweite Aussage über die Netzqualität ist, gelinde gesagt, ein Unfug. Viele Provider haben stärkere und schwächere Gebiete.
Im ländlichen Raum sind o2 und E-Plus oft besser aufgestellt als Vodafone und Telekom. In der Stadt sind eigentlich alle Kunden gut bedient.
In den Bereichen dazwischen schwankt es, jedoch kann die Telekom durch ihr länger in Betrieb befindliches Funktnetz punkten. Die anderen Anbieter müssen nachrüsten was Zeit kostet.

Außerdem sind die Frequenzbänder verschieden, von daher kann man D- und E-Netz fast nicht vergleichen (1W vs 2W, somit andere Reichweite, etc.).

Der Test sollte nach Orten durchgeführt werden.
Bspw. habe ich in München-Innenstadt mit o2 volle 50Mbit über LTE bekommen, welches weit über 16.6Mbit des Tests liegen. Auch im südlichen Bayern liegt die Geschwindigkeit mit ~35Mbit weit darüber. In anderen Teilen Deutschlands mag das weniger sein, ergo nicht so empfehlenswert.

Ja klar, genauso auch wie ich für Ubisoft, Nvidia, Google bzw Youtube, Amazon ....arbeite. :ugly:

Sry, aber der Spruch wird so langsam etwas langweilig hier. :schief:

Wou du hast also in München volle 50 mbit/s bekommen. Was wenn ich dir jetzt sage das dort über die Telekom 150 mbit/s verfügbar sind und jetzt grad teilweise bis zu 300 mbit/s.

Selbst hier in Hannover am äußeren Rand erreiche ich über 80 mbit/s (In einem 150 mbit/s Gebiet)
Würd also nicht so doll den Korken raus knallen lassen, das du in einer der größten Hauptstädte Deutschlands 50 mbit/s erreichst. :ugly:

Grad mal von mir zu Hause! vom Schreibtisch geprüft, also noch nicht einmal rausgegangen, was denn da so ankommt:
Speedtest.net by Ookla - My Results

Nochmal Revue passieren lassen, es geht hier um einen Deutschlandweiten Test und nicht bloß um München, wo das Ergebnis gelinde gesagt gar peinlich ist, wenn das stimmt was du sagst.
Die Leute beschweren sich nicht ohne Grund über das E Netz und dessen Verfügbarkeit auch wenn sie in manchen Gebieten noch "gut" dabei sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück