AMD R9 295 X2: Preis unter 700 Euro gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 295 X2: Preis unter 700 Euro gefallen

Offenbar hat AMD seine Preisempfehlung für die Radeon R9 295 X2 aktualisiert, die von zahlreichen Boardpartnern bei Mindfactory und dessen Partnershops nunmehr ab 650 Euro erstanden werden kann. Bislang kostete AMDs Dual-GPU-Flaggschiff über 800 Euro, abgesehen von einer vorübergehenden Preissenkung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 295 X2: Preis unter 700 Euro gefallen
 
Bald kommt ja die R9-390X die deutlich stärker als die 290X werden soll. Dann hätte man also fast die Leistung der 295X2 ohne MultiGPU Nachteile.
 
Die 4870x2 war meine einzige Dual-Karte. Da dann aber der Nachfolger (5er Serie) davon teilweise einzeln so schnell war die die 4870x2, war für mich klar, dass ich mir keine Dual-Karte mehr kaufe. Es kommen nur noch 2 Einzelkarten ins System, so kann man je nach Grafiklast entscheiden, ob man mit Multi-GPU fährt oder nicht.

Ansonsten rutscht damit eine relativ schnelle Einzel-Karte in bezahhlbare Regionen, obwohl die Option zu 2 290X 8GB eine bessere Wahl wär.
 
Es währe ja schön, wenn das ein Abverkauf, in Hinblick auf eine bald erscheinende 390(x) währe. Wahrscheinlich ist es aber nur AMD`s Versuch das Weihnachtsgeschäfft zu retten. Ich persönlich finde den Preis im vergleich zur 980 sehr attraktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal zu Weihnachten werden wir die ersten echten Tests sehen. Dann mal schauen was kommt. Es juckt ja schon in den Fingern meine 7870 abzulösen oder ihr Gesellschaft zu beschaffen. :D

Bald kommt ja die R9-390X die deutlich stärker als die 290X werden soll. Dann hätte man also fast die Leistung der 295X2 ohne MultiGPU Nachteile.

Niemals. Eine R9 292X2 hat wenn sie gut Skaliert 90% mehr Leistung als eine R9 290. Da wird man mit einer 390 nicht ran kommen. Sogar die 7990 ist heute noch schneller als eine R9 290X.
 
Ich denke mal zu Weihnachten werden wir die ersten echten Tests sehen. Dann mal schauen was kommt. Es juckt ja schon in den Fingern meine 7870 abzulösen oder ihr Gesellschaft zu beschaffen. :D



Niemals. Eine R9 292X2 hat wenn sie gut Skaliert 90% mehr Leistung als eine R9 290. Da wird man mit einer 390 nicht ran kommen. Sogar die 7990 ist heute noch schneller als eine R9 290X.
Ja---aber der Preis dafür ist halt hoch! Mehr FPS gegen mehr FrameTimeVariance ist kein wirklich guter Deal---und bis jetzt gab es ja nicht wirklich viele Mantle-Titel, die das neue NonAFR-Crossfire unterstützen...
...genau das könnte die DualGPU-Karten natürlich in Zukunft interessant machen! :daumen:
 
Heute melden mehrer Websites, unter anderem Kit Guru, daß die Preissenkung nur vorrübergehend ist. Das erscheint mir auch logisch, wenn man davon augeht das eine R9 390x etwa 30% mehr Leistung hat gegenüber einer R9 290x. Dann hätte die R9 295x2 immer noch mehr Leistung als das neue Single Gpu Flagship. Um also Preiskonkurenz aus dem eigenem Hause vorzubeugen ist ein erneuter Preisanstieg unausweichlich. Ich gehe davon aus das der Preisnachlass im Weihnachtsgeschäft bestehen bleibt um gegen Nvidias gtx 980 bestehen zu können. Danach wird der Preis vorraussichtlich wieder steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück