Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Da ist es also wieder, das alljährige Call of Duty. Dieses Mal jedoch scheint sich technisch wirklich etwas getan zu haben, Call of Duty: Advanced Warfare sieht deutlich besser und moderner aus als der Vorgänger Ghosts. Da wir die Testversion erst sehr spät bekommen haben, Ihnen unsere Eindrücke jedoch nicht vorenthalten wollen, geben wir sie hier wieder und ergänzen später Benchmarks.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Das es massive Probleme mit den Texturen gibt ist bekannt?
Das Spiel sieht imo schlechter als HFL2 aus.
Denke das ggf. momentan nur der DX9 Renderpfad funtkioniert? Zumindest bei nVidia Nutzung.
Selbst wenn man Cache Sun Shadow Maps & Cache Spot Shadow Maps deaktiviert, sieht das Game bzw. die Texturen immer noch total lächerlich aus.
Hoffentlich wird es der zeroday Patch richten. :daumen2:
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Das es massive Probleme mit den Texturen gibt ist bekannt?
Das Spiel sieht imo schlechter als HFL2 aus.
Denke das ggf. momentan nur der DX9 Renderpfad funtkioniert? Zumindest bei nVidia Nutzung.
Selbst wenn man Cache Sun Shadow Maps & Cache Spot Shadow Maps deaktiviert, sieht das Game bzw. die Texturen immer noch total lächerlich aus.
Hoffentlich wird es der zeroday Patch richten. :daumen2:

Shadow Cache ausschalten und schon ist das Problem gelöst. Gleichzeitig noch Auslagerungsdatei vergrößern. Ingame wenn alles geladen ist sehen die Texturen schon gut aus im Vergleich zu dem Matsch vorher.
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Habe gerade die erste Folge für meine Let´s Play auf genommen und muss selber sagen das Spiel ist nicht hässlich hat aber wie ihr es schon sagt doch paar maken.

Das Texturen einfach nicht auf "Extra" nicht geladen werden wollen habe ich auch konnte es aber beheben den dem man denn ganzen cache zwischen Speicher aus macht.
Auch eine neue Installation hilft da stellenweise auch weiter.

Was mir echt nicht gefällt ist das nur SMAA und FXAA gibt kein MSAA oder sogar TXAA, zwar kann SSAA anschalten doch das brauch massig Power und sehr viel VRAM und COD befüllt meinen Speicher eh schon mehr als Genug.

Speicher gutes Wort also wird langsam echt zu Qual meine 4GB meiner GTX680 reichen kaum aus um Moderne Spiele befeuern. Auch das neue COD macht ihr keine ausnahme, auf 1920x1200 (DS) mit 2xFilmsches SMAA-T/16xHQ-AF und alles auf max bin locker bei 3.9 GB Speicher verbrauch. Also so was wie Optimierung haben die wohl nicht gehört.
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Shadow Cache ausschalten und schon ist das Problem gelöst. Gleichzeitig noch Auslagerungsdatei vergrößern. Ingame wenn alles geladen ist sehen die Texturen schon gut aus im Vergleich zu dem Matsch vorher.

Haben wir gemacht, es wollten trotzdem nicht alle Texturen laden. Eventuell ist da aber auch die Fraps-Aufnahme dazwischengegrätscht, aus zeitlichen Gründen haben wir sofort mit dem Sammeln von Video-Material angefangen. Genaueres prüfen wir noch. Richtig matschig waren die meisten Texturen auch so nicht, aber oft hat die höchste Qualitätsstufe oder Detailtextur gefehlt, was uns beim Wechsel der Grafikkarte (und ohne Aufnahme) ins Auge gefallen ist.

Gruß,
Phil
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

@mkay87
Wie du meinem obigen Post entnehmen kannst, habe ich die Cache Sun Shadow Maps & Cache Spot Shadow Maps deaktiviert.
Das Game sieht trotzdem noch richtig Kake aus und ist kein vergleich zu diesem Video. :daumen2:


@PCGH_Phil
So ist es.
Habe leider keine AMD hier zum testen. Mit nVidia ist es bisher nicht möglich das Game dazu zu bewegen, alles zu entfalten.
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Was mir eher sauer aufstößt, ist der Unterschied bei der Charakterdarstellung.....einmal gibt es Rendervideos (charakterdetail sehr gut), ingame-cutscenes (charakterdetail gut), ingame (WTF wer ist der Typ? *leicht übertrieben gesagt*):ugly:
Bsp:

Unter dem Abschnitt "Nicht alles echt, was glänzt!"
Call of Duty: Advanced Warfare (PC) im Test - GameStar.de
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Habe leider keine AMD hier zum testen. Mit nVidia ist es bisher nicht möglich das Game dazu zu bewegen, alles zu entfalten.

Wir haben soeben einen neuen Treiber von Nvidia bekommen, der Heute im Verlauf des Tages online gehen soll. Der richtet das Problem eventuell.

Gruß,
Phil
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Lieber Phil warum nutzt ihr immer noch diesen misst von FRAPS !

Nutzt doch dem Magicyuv Code der ist LossLess das lohnt sich so was von, nutzt im selber für meine Lets plays.
Magicyuv
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Wir haben soeben einen neuen Treiber von Nvidia bekommen, der Heute im Verlauf des Tages online gehen soll. Der richtet das Problem eventuell.
Ah sehr gute Nachrichten!
Ein kleines Update hier im thread sobald der Treiber verfügbar ist, wäre sehr freundlich :daumen:
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Ich berichte mal von meiner Odyssee gestern Abend: Auf max. Einstellungen wurden nie alle Texturen geladen, dazu flackerte das Bild immer wieder. Sobald Supersampling aktiviert wurde, waren die Texturen komplett verwaschen, sprich nicht vorhanden. Erst mehrfaches Spielen mit den Cache- und Shader-Settings brachte Besserung, allerdings fehlen teilweise immer noch viele Texturen, bspw. auf Fahrzeugen etc. - ich könnte :kotz:

@Phil: FRAPS ist definitiv nicht Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Und du hast ne AMD-Karte, dachte bis eben es wäre ein reines Nvidia-Problem.:what:
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Hmn dann wohl doch einfach mal den zeroday Patch abwarten. Ggf. bringt der ja Besserung.
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

In den Advanced warfare ordner gehen -> Players2 -> config_mp.cfg öffnen und das hier suchen:
seta r_picmip "2"
seta r_picmip_bump "2"
seta r_picmip_manual "1"
seta r_picmip_spec "2"
seta r_picmip_water "2"

bis auf picmip manual alles auf 0 - 3 (extra - low) stellen, speichern und die datei schreibgeschützt machen.
Sollte eigentlich funktionieren
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Und was bringt der Spaß?
Jetzt muss man selber in der config rumspielen damit das Game so aussieht wie es soll? :schief:
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

In den Advanced warfare ordner gehen -> Players2 -> config_mp.cfg öffnen und das hier suchen:
seta r_picmip "2"
seta r_picmip_bump "2"
seta r_picmip_manual "1"
seta r_picmip_spec "2"
seta r_picmip_water "2"

bis auf picmip manual alles auf 0 - 3 (extra - low) stellen, speichern und die datei schreibgeschützt machen.
Sollte eigentlich funktionieren

Werde es mal mit dem Schreibschutz versuchen - thx
 
AW: Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - Unsere ersten Eindrücke

Zufällig schon jemand mit ner 7870/270x das Spiel gespielt, und kann mir sagen wo man da performancetechnisch so steht? Sollte idealerweise noch ordentlich aussehen und nicht so grottig laufen wie seinerzeit Ghosts zur Veröffentlichung. Das vorzubestellen habe ich nämlich bitter bereut.
 
Zurück