Nvidia Turf Effects: Rasen berechnen erlaubt - und das mit Millionen Grashalmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Turf Effects: Rasen berechnen erlaubt - und das mit Millionen Grashalmen

Nvidia hat eine neues Feature für seine Geforce-Grafikarten angekündigt, das "Turf Effects" heißt und für die Berechnung und Darstellung von Rasenflächen gedacht ist. Die Grashalme können dabei einzeln Schatten werfen, Licht reflektieren und auch physikalisch korrekt interagieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Turf Effects: Rasen berechnen erlaubt - und das mit Millionen Grashalmen
 
Wenn die Grashalme selbst aus Polygonen bestehen, reicht dafür natürlich auch MSAA.

Aber was ist mit den Schatten, die ja auf Shadern basieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht einfach beeindruckend aus. Der "Wow!" Moment ist da wenn die Quadrate über den Rasen rollen und eine natürliche Spur hinterlassen. Wer die "Schönheit" dieser Sequenz nicht erkennt ist für mich kein Technikfreund.
 
Ich find es klasse und vor allem, weil der im Video sagt, dass das auf einer GTX680 gelaufen ist.
Bis da dann die ersten Spiele mit so etwas erscheinen, gibt es bestimmt schon mindestens eine GTX980ti o.ä.

Wär was für das nächste Elderscrolls. Schade nur, dass das wieder nv-exklusiv ist. Entsprechend wird es sich
schlecht verbreiten, da für Konsolen uninteressant und auf dem PC auch nur bedingt zu gebrauchen.
 
@Framinator gab es irgendetwas was Nvidia gemacht hat und es nicht super mega krass war ?;)

Schönes Video, jetzt aber bitte in nem Game
 
nVidia hat Visionen. Die muss man haben. Ich finde was da präsentiert wird ist mitnichten uninteressant. Witcher 3 wird Gameworks nutzen. Ich freu mich drauf!
 
OH man mit meiner AMD werde ich wohl garnichts sehen können aber ich will auch nicht jedesmal mein geld bei Nvidia lassen, diese Generation überspringe ich weil ich nicht einsehe für paar Watt ersparnes 300€ auszugeben und ja.. der ferrari verbraucht mehr als ein VW wenn es ein fürwort für Nvidia ist

Sehen was sie in der nächten Generation P/L zu bieten hat
 
Diese ganzen Gameworks Demos sehen sehr interessant aus. Auch Flameworks etc.
Ich frage mich nur jedesmal, warum Nvidia diese Demos nicht einfach mal für nicht-Entwickler raushaut. Würde mir die Turf Effects Demo jedenfalls sehr gerne mal live ansehen.
 
Funktionen die nur von einem Grafik-Hersteller unterstützt werden, werden sich nicht durchsetzen. Siehe zum Beispiel PhysX - würde eine viel größere Rolle in der Spieleherstellung spielen wenn es auch mit AMD Karten gehen würde.

Vielleicht brauchen wir dann in Zukunft ein Duo-Gespann aus einer AMD Karte (für die Berechnung von Haaren) und Nvidia-Karten (für die Berechnung von Grass) und einen Nachfolger des Lucid Hydra-Chips auf dem Mainboard damit wir auch beides gleichzeitig kriegen ^^
 
Ich finde das Feature interessant und gut, die (proprietäre und geschlossene) Umsetzung hingegen weniger gut... Können solche Features, die unzählige Spiele wirklich aufwerten könnten, nicht auch mal offen und auf GPUs aller Hersteller lauffähig erscheinen? Sonst wird doch immer entweder die eine oder die andere Hälfte der Käuferschaft außen vor gelassen... Ja ja, ich weiß, im Kapitalismus wird's so was leider nicht geben :-/
 
Viel interessanter ist: Gibt es irgendwo ein Paper zu der Technik? Interessiert mich ziemlich stark wie sie so viele Grashalme simulieren und rendern bei zugleich solch einer Framerate.
 
Sehr, sehr hübsch.

Zu der Exklusiv-Feature-Geschichte:
Nimmt man Havok, dass theoretisch jede GPU nutzen könnte, und PhysX, fallen mir spontan mehr Spiele mit PhysX Unterstützung ein, als mit Havok. Außerdem geht es NV auch nicht ums Durchsetzen, es geht um kleine Features, um Zünglein an der Waage.
 
interesssant auf alle fälle mal schauen wie es bei amd läuft.
durch gameworks müsste es doch über all laufen oder ?

naja erstmal schauen wie es sich in einem spiel umsetzen lässt nicht das der spaß zu hungrig ist.
 
Zurück