AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Assassin's Creed: Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik?"

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

ja türlich, da stimme ich zu! "ein Zeichen für Top-Technik zu verspackten-Preisen" wohl eher ! :P
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich mach mir keine Sorgen da ich genug Hardware-Power besitze,aber man muss sich schon fragen wenn ein Game wie AC Unity (was sicherlich teuer in der Entwicklung war) so hohe Anforderungen an die Hardware stellt das ein großer Teil der PC-Gamer gar nicht die Mindestvorraussetzungen erfüllen !

Auch Ubisoft ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen,da kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen das man einfach mal so salopp gesagt an die zwei drittel der PC-Gamer ausschließen will als Kunde wegen den hohen Anforderungen ?!
Das könnte ich mir nur erklären in dem man die Kosten kompensieren will durch den Verkauf der Konsolenversionen,ansonsten denke ich mal das sie in die roten Zahlen kommen !

Was mich auch ein bißchen wundert : als Minimum ein i5 2500, als empfohlen ein i7 3770K ! Das würde heißen das AC Unity mehr als 4 kerne also die 8 Threads nutzen tut,da bin ich aber mal ehrlich gespannt auf die ersten Tests bei PCGH in Sachen Kern-Auslastung !
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich eindeutig überzogen.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Es wäre ja völlig in Ordnung, wenn ein Game für die maximalen Einstellungen eben auch entsprechend leistungsfähige Hardware verlangt und dabei dann auch technisch entsprechendes leistet. Leistung hat dann eben seinen Preis und High End Hardware wäre gerechtfertigt.

Was aber gar nicht geht ist, das als Mindestvoraussetzung quasi eine High End GPU verlangt wird. Denn zumindest eine GTX 780 ist noch High End und die GTX 680 zumindest knapp darunter und somit immer noch obere Mittelklasse. Und Mindestvoraussetzung bedeutet für mich, das das Game mit den genannten Komponenten auf minimalen Einstellungen noch so gerade eben flüssig läuft. Sollte dazu dann in der Tat mindestens eine GTX 680/HD 7970 von nöten sein oder gar das Spiel ohne die genannten Komponenten gar nicht erst starten, dann ist das in meinen Augen eine Riesensauerei und ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die einfach nicht bereit sind, Unsummen für Hardware auszugeben, die innerhalb von 2 Jahren dann wieder als zu langsam gelten.

Sollten diese hohen Mindestvoraussetzungen dann auch noch daraus resultieren, das es sich um eine schlampige Konsolenumsetzung handelt, dann gehört so etwas konsequent abgestraft mit entsprechenden deutlichen Abwertungen in den entsprechenden Magazinen.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich tippe eher auf schlampige Optimierung. Die vorherigen Teile kamen für PC einige Wochen/Monate nach den Konsolenversionen raus, aber jetzt mit Unity will Ubisoft anscheinend so schnell wie möglich es releasen.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Das muss ich Decrypter vollends zustimmen. Hinzu kommt, dass extrem viele Leute sich auch auf Systemanforderungen Verlassen, da so gut wie niemand sich unter der breiten Masse irgend welche Benchmarks ansieht oder die Leistungsfähigkeit seiner Hardware korrekt einschätzen kann.

Somit wird das Game zwangsweise in den Regalen verstauben, anders kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die wenigsten mit HD6xxx Karten oder GTX4xx oder GTX5XX werden sich das Game trotzdem kaufen, da sie von vorne herein sehen, dass man selbst mit viel Optimismus einfach mal 1-2 Generationen unterhalb den MINDESTanforderungen liegt.

Ich kann bis heute noch nicht fassen, was Ubisoft da geritten hat. Theoretisch müssten ja sämtliche Grafikeinstellungen wegrationalisiert worden sein, denn wenn man davon ausgeht, dass zwischen HD7970 und R9 290X gerade mal 40% unterschied liegen, dann wirds auf ersterer wahrscheinlich für 1080p @30 FPS reichen und auf letzterer eben für 40-50 FPS. DAS wäre der tatsächliche Leistungsunterschied und so auch plausibel. Folglich dürfte es kein Grafikmenü geben. Denn selbst mit simplen einstellungen wie geringerer Auflösung oder weniger AA könnte man so viel Leistung einsparen, dass auch eine HD7850 bei gleicher Detailstufe wieder ausreicht... Die Anforderungen ergeben hinten und vorne keine Sinn, aber sie sind nunmal offiziell....
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Hmm schwierig.
Einerseits denke ich: Wer 1000€ für eine Graka ausgibt, sollte auch fähig sein so gesehen "exklusiv" hohe Settings benutzen zu dürfen.
Andererseits stellt sich mir die Frage bzw. hab ich bisschen Angst vor dem Aufrüstwarn.
Ich bin vor kurzem das erste Mal auf eine 4GB Karte umgestiegen (GTX 970) und dachte "nu hast erstmal ausgesorgt". Kurze Zeit später sind schon 2 Spiele released, die 6GB Speicher voraussetzen, damit man's in schicker Optik zocken kann.

Da stellt sich mir die Frage: Kommt das nun öfter? Hab ich grad erst eine neue Graka gekauft die jetzt schon wieder nicht mehr für Hohe Details reicht?

Den Spagat zu machen ist für die Entwickler natürlich auch grad nicht einfach...

Ansonsten denke ich, dass das ganze ziemlich überzogen ist.
Da es sich hier sowieso wieder nur um einen schludrigen Konsolenport handelt, ist es einfach schon hinsichtlich der schwachen und veralteten Hardware in den "Next-Gen" *hust röchel würg* Konsolen unrealistisch, eine GTX 680 als Mindest (!) Anforderungen zu stellen.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Hmm schwierig.

Ich bin vor kurzem das erste Mal auf eine 4GB Karte umgestiegen (GTX 970) und dachte "nu hast erstmal ausgesorgt". Kurze Zeit später sind schon 2 Spiele released, die 6GB Speicher voraussetzen, damit man's in schicker Optik zocken kann.

Da stellt sich mir die Frage: Kommt das nun öfter? Hab ich grad erst eine neue Graka gekauft die jetzt schon wieder nicht mehr für Hohe Details reicht?

Mordors Schatten will zwar 6GB für Ultra Texturen, ließ sich aber auf meiner 970 fast durchgehend mit 60fps spielen. Hin und wieder gabs minimale Nachladeruckler, das wars dann aber schon.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn ein Spiel in Ultra-Settings nur auf High End-Kisten spielbar ist, ist das ja okay. Dann stellt man halt noch ein wenig was runter, um passable Framerates zu bekommen. Aber die Anforderungen von Unity sind ein gewaltiger Sprung nach oben und das muss erstmal gerechtfertigt sein. Und ich bezweifle, dass es technisch diese Anforderungen rechtfertigen kann, hoher Detailgrad und zigtausend NPCs hin oder her.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich erfülle weder GPU- noch CPU-technisch die Mindestanforderungen des Titel. Mir geht es aber ähnlich wie Daniel Waadt, das Spiel erfüllt auch nicht meine Mindestanforderungen: In irgendeiner Weise interessant zu sein :D
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

wahrscheinlich genau der selbe Schwachsinn wie bei Watch Dogs
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Es wurde sich wahrscheinlich keine Gedanken um die Anforderungen gemacht. Als Optimum einfach mal High-End nennen und als Minimum das was 2 Generationen älter ist. Lieber die Anforderungen zu hoch ansetzen und damit Leute locken die denken "super, wird meine Hardware endlich mal gefordert", Leute zur Konsolenversion verführen und raus zu reden wenn es nicht so toll auf älterer Hardware läuft, da offiziell ja gar nicht unterstützt. Wenn es auf dem dann nicht gut läuft ist dann halt der PC Spieler "schuld", weil seine Hardware zu schlecht ist. Ich denke die Anforderungen werden nicht wirklich so hoch sein abgesehen vom 64-bit und vielleicht den 6/8 GB RAM. Die hohen Anforderungen sind dann einfach die Ausrede dafür warum es nicht so gut optimiert ist.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich mach mir keine Sorgen da ich genug Hardware-Power besitze,aber man muss sich schon fragen wenn ein Game wie AC Unity (was sicherlich teuer in der Entwicklung war) so hohe Anforderungen an die Hardware stellt das ein großer Teil der PC-Gamer gar nicht die Mindestvorraussetzungen erfüllen !

Auch Ubisoft ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen,da kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen das man einfach mal so salopp gesagt an die zwei drittel der PC-Gamer ausschließen will als Kunde wegen den hohen Anforderungen ?!
Das könnte ich mir nur erklären in dem man die Kosten kompensieren will durch den Verkauf der Konsolenversionen,ansonsten denke ich mal das sie in die roten Zahlen kommen !


Verschwörungstheorie: Ubisoft macht das absichtlich um die Konsolen Verkäufe anzuheizen. Den ein normaler Gamer denkt sich: Warum soll ich mir jetzt einen teuren PC anschaffen, wenn es eine 300 Euro Konsole genau so tut? Wahrscheinlich wird es am PC auch noch nur minimal besser aussehen. Und Microsoft und Sony zahlen dafür auch noch!
 
Wenn man sich den Leistungsunterschie zwischen einer 680 und einer 780 anschaut, stellt man fest, dass zwischen minimal und empfohlen so wenig liegt, dass die wahrscheinlich das Grafikoptionsmenü abgesehen von der Auflösung rausgepatcht haben. Meistens sind ja doch eher solche Sachen wie: Minimal GTS 450; empfohlen 280X, da liegen Welten dazwischen. Aber zwischen 680 und 780 ists fast nur ein Katzensprung.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Mit Konsolenähnlicher Hardware (HD7850 und schwacher AMD Prozessor) wird man wohl in Konsolensettings spielen können, mit einer HD7870 bzw. einer R9 270X wird man wohl schon in FullHD und Konsolensettings spielen können, aber man muss halt sehen dass das Spiel sehr fordernd ist, wenn es auf den Konsolen in 900P läuft, und 1080P hat fast ~600.000 Pixel mehr die zu berechnen sind und das kostet halt ordentlich Leistung.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

die anforderungen sind schon eine frechheit...ich hätte bei mittelmäßiger optimierung 580/6970 verstanden aber das ist einfach nur traurig.
immerhin geht es hier um MINIMALE req. und ne 680 spricht einfach nur für mieße umsetzung.

bin eig ein großer ac fan aber unity wird wohl der erste teil sein den ich nicht zu release kaufe.
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

die anforderungen sind schon eine frechheit...ich hätte bei mittelmäßiger optimierung 580/6970 verstanden aber das ist einfach nur traurig.
immerhin geht es hier um MINIMALE req. und ne 680 spricht einfach nur für mieße umsetzung.

bin eig ein großer ac fan aber unity wird wohl der erste teil sein den ich nicht zu release kaufe.

Jahrelang fordert die PC-Community eine Entwicklung in der Spielegrafik die nur von den Konsolen gebremst wurde. Jetzt ist die Entwicklung da und alle heulen weil die Anforderungen so hoch sind. Ich wette ne 10er, dass es keine schlechte Optimierung ist sondern der gängige Standard von allen reinen(!) Next-Gen-Titeln 2015, 2016 und kommend.

Habt ihr euch ma Videos von Assassins Creed angeguckt? Das ist so groß wie Black Flag, mit mehr von allem, in besserer Grafik, mit mehr Features, mit deutlich mehr NPCs und einer deutlich detaillierteren Welt.

Allein schon die Tatsache das man sämtliche Ladezeiten gestrichen hat und dass die Welt, die so groß wie die Black Flag Inseln zusammen ist, auch noch in der hälfte der Gebäude begehbare Innenräume hat macht das Spiel deutlich rechenintensiver. Da bräuchte es nicht mal die deutlich bessere Grafik.

Das die neuen Konsolen nur eine Grafikeinheit die einer 77xxer entspricht ist dabei ein total irrelevanter Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

du hast mich wohl missverstanden, mir geht es nicht darum das sich die spiele technisch weiterentwickeln..ist ja auch gut so, nur sollte man nicht außer acht lassen in welchem tempo das passiert. die grafik ist schön aber die skalierbarkeit ist anscheinend nicht vorhanden...jetzt eine 680 als minimum zu nennen ist meiner meinung nach zuviel geforderte power bei !minimalen! einstellungen und ws auch noch 30 fps.

ich bin keine grafikbitch, ich spiele lieber auf mittleren einstellungen bei 60fps als hoch oder ultra bei 30fps...gameplay und story haben bei mir den größten stellenwert.

das beste beispiel ist das neue evil within, die pc version ist unter aller sau und ich bereue es zutiefst bei release gekauft zu haben. die balken sind geschmacksache aber der fps "zwang" ist für mich unverständlich, als einstellungsmöglichkeit wäre es von mir aus noch ok. & wenn man den fps lock entfernt kommt man kaum über 45 fps, die schwankungen sind enorm, die bugs und das die texturfehler des feuers...einfach scheise, die story is top aber der rest geht gar ned.

und dann stell ich mir selber die frage, warum spiele zu release kaufen wenn die so mieß sind und man dann immer auf patches hoffen muss die es vielleicht besser machen, warum so ein vorgehen belohnen??

& das selbe zeichnet sich bei ac u ab. iwie ein hänne ei problem, warum zu release kaufen wenn mieß, warum fürn pc porten wenns keiner zum vollpreis kauft
 
AW: AC Unity Systemanforderungen - überzogen oder ein Zeichen für Top-Technik? Das meinen die PCGH-Redakteure

Also ich mecker nicht, ich freue mich auf das Spiel und werde es gleich am ersten Tag kaufen, mein System sollte für @max wohl auch noch reichen (GTX 970, i5 3470 3,6 Ghz, 8GB Ram).

Gemeckert wird sowieso immer, egal was passiert, die Leute sollen halt verstehen dass man mit uralter Hardware nicht immer Ultra spielen kann, das ging bis jetzt nämlich immer, früher war es normal dass man quasi bei jedem neuen Spiel aufrüsten musste, ich kann mich noch erinnern wie oft ich für Crysis 1 aufgerüstet habe (9600GS->HD3870>HD4870>GTX 470) und die CPU auch (E2220->E7400->Q8200).

Wer mit Konsolengrafik spielen will kann ja mit seiner alten Hardware das weiterhin tun, aber wenn man das volle Erlebnis haben will braucht man halt ein aktuelles System.
 
Zurück