Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

8 Pin max 150 Watt + PCIe Stecker max 75 Watt, ich sehe da kein Problem.

Natürlich gibts da kein Problem:D

Der Sinn dieser Karte ist auch wohl kaum möglichst hohe OC-Ergebnisse zu erzielen - sondern den Einbau der leistungsstarken 970er GPU in einem kleinen Gehäuse zu ermöglichen

Wird offensichtlich aber nicht von jedem verstanden:schief:
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Es gab einen Fall mit einer Asus gtx 970 die ein Netzteil geschrottet hat weil sie wohl über 200W aus einem 8 Pin Anschluss gezogen hat, der auf 150W spezifiziert ist. Die meisten gtx 970 kommen mit 8+6 Pin, was auch sinnvoll ist. Deswegen die Kritik.
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

die kleinen Grafikkarten sind immer so Schlicht im Design.
Da kann man ja gleich das Plastikcover abnehmen und einen größeren Lüfter dranknallen
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die ASUS Strix 970 hat doch auch "nur" einen 8Pin genauso wie die Compact 285 von Sapphire.....und genau das sind die Karten die ich bevorzuge da meine PSU nur einen 6+2Pin Anschluss hat :daumen:. Wer ITX baut kann gerne auf jedes unnütze Kabel verzichten :P.
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die Asus Strix zieht über den 8 Pin aber angeblich >200W. Killen sich ITXler denn gerne ihre psu?
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Mh. Lautstsärke wäre mal interessant.
Naja wobei in mein ITX System passt meine aktuelle Graka ja auch rein. Das wäre nur ne Option wenn ich noch mehr Platz für Daten bräuchte.
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die Asus Strix zieht über den 8 Pin aber angeblich >200W. Killen sich ITXler denn gerne ihre psu?

Die Karte aus der News soll aber nur maximal 148W verbrauchen, da die nicht übertaktet wird. Bei der Strix sollten 200W auch problemlos möglich sein da ein 8-Pin 150W nach Spezifikation liefert und der PCIe weitere 75W (also 225W). Soweit ich das mitbekommen habe soll die Strix 220W ziehen wo es wirklich knapp werden kann. Bei Karten die von Werk aus übertaktet werden macht ein 6+8-Pin oder 2x8-Pin schon Sinn aber bei ner Karte mit Referenztakt sollte ein einzelner 8-Pin ausreichen.
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

TDP ist nicht Verbrauch..

Nur über den 8 Pin, nicht inklusive PCIe, sondern exklusive.. ist auch bisher nur einem User passiert, aber ein Netzteil das nur einen 8 Pin hat und dann ne Karte wie die 970? Na ich weiß nicht.
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die Karte aus der News soll aber nur maximal 148W verbrauchen, da die nicht übertaktet wird. Bei der Strix sollten 200W auch problemlos möglich sein da ein 8-Pin 150W nach Spezifikation liefert und der PCIe weitere 75W (also 225W). Soweit ich das mitbekommen habe soll die Strix 220W ziehen wo es wirklich knapp werden kann. Bei Karten die von Werk aus übertaktet werden macht ein 6+8-Pin oder 2x8-Pin schon Sinn aber bei ner Karte mit Referenztakt sollte ein einzelner 8-Pin ausreichen.

Denke ich auch. Es gab doch bereits vor ein oder zwei Wochen einen Test (keine Ahnung ob es bei PCGH war), in dem verschiedene GTX 970 verglichen wurden mit dem Resultat, dass es massive Unterschiede in der TDP gibt. Wenn die Karte einen ausreichend geringen Takt hat sollte die Stromversorgung über einen 8 Pin kein Problem sein. Für mich ist so eine Karte sehr interessant, falls die GTX 960 nichts taugt. Ich möchte auch in den nächsten zwei Jahren bei einer FHD-Auflösung bleiben und lege viel größeren Wert auf Effizienz. Da könnte so eine GTX 970 wirklich eine gute Option sein.
 
AW: Geforce GTX 970: Gigabyte mit erster Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Die Karte ist jetzt auch auf der Gigabyte Homepage gelistet: GV-N970IXOC-4GD

Positiv: 17 cm lang und nur 12,1 cm breit, VRM Kühler (in Kühlkörper der GPU integriert)

"Negativ": Speicher nicht komplett auf der Vorderseite (wie z.B. bei der Zotac 970)

Zusammen mit einem sehr kompakten und trotzdem gut belüfteten SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) sind nun endlich auch Netzteile mit einer Länge von 16 cm möglich, z.B. das sehr gute be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230). Für dieses Vorhaben darf die Grafikkarte nicht länger als 18,4 cm sein, die 970 IX OC passt perfekt.:daumen:

Was 1x8 Pin angeht: :wayne:

Die Karte wird dort eingebaut wo keine andere GTX 970 von den Maßen her eingebaut werden kann. Evtl. das Power Target etwas herunterzusetzten und die Lüfterdrehzahlen reduzieren um in sehr kompakten Mini-ITX mit nur einem Gehäuselüfter die Abwärme und Lautstärke möglichst gering zu halten und trotzdem einen hohen Boosttakt zu fahren.

Für andere Szenarien gibt es bereits genügend Alternativen an GTX 970/980, AMD 290(X).

Edit: Auf Geizhals für 350€ gelistet: Gigabyte GeForce GTX 970 Mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück