News Aero ITX OC: MSI präsentiert eine winzige Geforce RTX 4060 mit Werks-OC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aero ITX OC: MSI präsentiert eine winzige Geforce RTX 4060 mit Werks-OC

Der taiwanische Hersteller MSI hat mit der Geforce RTX 4060 Aero ITX OC eine winzige Gaming-Grafikkarte mit Werks-OC vorgestellt, welche auch in den kleinsten Mini-ITX-Cases ihren Platz finden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aero ITX OC: MSI präsentiert eine winzige Geforce RTX 4060 mit Werks-OC
 
Sind die Karten nicht alle so kurz, nur die Kühler sind ansonsten sehr monströs?
Jupp, die meisten PCBs der RTX4000 sind extrem kurz.

Deswegen würde ich eher sagen, es fehlen eher Mini Modelle der oberen Leistungsklasse, wie früher... Es gab eine GTX1080ti mini... Warum keine 4070ti mini, die ebenfalls nur knapp 220mm lang ist.

Auch können ein paar wenige Modelle auch gerne noch deutlich höher bauen. Da wird noch Platz verschenkt... Neben so manchen High End Tower Kühlern.

In einem Gehäuse, in dem ein 165mm Tower verbaut werden kann, kann auch eine Kartenhöhe von 165mm problemlos verbaut werden. Dafür könnte man sich in der Länge etwas sparen.
 
Jupp, die meisten PCBs der RTX4000 sind extrem kurz.

Deswegen würde ich eher sagen, es fehlen eher Mini Modelle der oberen Leistungsklasse, wie früher... Es gab eine GTX1080ti mini... Warum keine 4070ti mini, die ebenfalls nur knapp 220mm lang ist.

Auch können ein paar wenige Modelle auch gerne noch deutlich höher bauen. Da wird noch Platz verschenkt... Neben so manchen High End Tower Kühlern.

In einem Gehäuse, in dem ein 165mm Tower verbaut werden kann, kann auch eine Kartenhöhe von 165mm problemlos verbaut werden. Dafür könnte man sich in der Länge etwas sparen.
Länge ist nicht alles, mein Dude.
Die 1080 Ti hatte nen Power Draw von 250W.
Die 4080 zieht 320W. Da wird es keine Mini geben, weil du die nicht gekühlt kriegst.
4070 wäre interessant mit 200W.
Die 4060 ist natürlich super, weil sie die Hälfte vom Strom zieht. FPS mäßig würde sich ein Umstieg von 1080 TI auf 4060 aber nicht lohnen.
Bin auch gerade schwer am überlegen. Die Frau will keinen PC im Wohnzimmer. Laptop akzeptiert sie, obwohl der ordentlich Krach macht. Jetzt bin am überlegen, ob ich mir einen Tray PC bastle, mit ner 4060 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge ist nicht alles, mein Dude.
Sorry mein dude, das ist schon klar.
Die 260W der damaligen mini, waren auch mit 14% mehr Powerlimit kein Problem.
Das waren dann also schon 260 x 1,14 und damit 296W.

Und eine 4080 mini, die nur 250 bis 270mm lang wäre, wäre absolut kein Problem zu realisieren.
Die 1080 Ti hatte nen Power Draw von 250W.
Die 4080 zieht 320W. Da wird es keine Mini geben, weil du die nicht gekühlt kriegst.
Doch kriegt man, natürlich nicht so leise, wie diese Kühlmonster... (Habe hier selber so ein 330mm Monster)
4070 wäre interessant mit 200W.
Auch die 4070ti mindestens. Da gibt es immerhin die Gigabyte mit 261mm.
Die 4060 ist natürlich super, weil sie die Hälfte vom Strom zieht. FPS mäßig würde sich ein Umstieg von 1080 TI auf 4060 aber nicht lohnen.
Bin auch gerade schwer am überlegen. Die Frau will keinen PC im Wohnzimmer. Laptop akzeptiert sie, obwohl der ordentlich Krach macht. Jetzt bin am überlegen, ob ich mir einen Tray PC bastle, mit ner 4060 drin.
Was ist ein Tray PC?
 
Sorry mein dude, das ist schon klar.
Die 260W der damaligen mini, waren auch mit 14% mehr Powerlimit kein Problem.
Das waren dann also schon 260 x 1,14 und damit 296W.
OK. OK. 300W ist möglich. Sehe ich.
Und eine 4080 mini, die nur 250 bis 270mm lang wäre, wäre absolut kein Problem zu realisieren.
Solang sie die dann so lassen und nicht runtertakten. Man sollte selbst entscheiden, ob man vom GPU Lüfter angebrüllt werden will, oder ob die Karte runtertakten.
Doch kriegt man, natürlich nicht so leise, wie diese Kühlmonster... (Habe hier selber so ein 330mm Monster)
Das Wissen habe ich vorausgesetzt.
Auch die 4070ti mindestens. Da gibt es immerhin die Gigabyte mit 261mm.

Was ist ein Tray PC?
Weil ich immer auf dem Sofa Abhänge, habe ich so ein Teil:


Quasi ein Minitisch für den Laptop und die Maus.
Hab mir schon lang überlegt ob ich das Ding nicht einfach dick mache. Quasi ATX Netzteil plus ein paar cm das sie Luft kriegt.
Dann ITX Board, AIO und GPU da rein.
Und ein vernünftiger 24" Monitor mit ner Tischklemme hinten dran. Wäre leistungsfähiger und leiser als ein Laptop.
Quasi ein Table PC nur in klein.
 
OK. OK. 300W ist möglich. Sehe ich.
Wie gesagt, die war 211mm lang.
Solang sie die dann so lassen und nicht runtertakten.
Beispiel, eine RTX3000/4000 mit einem Raijintek Morpheus ist "nur" 270mm lang. Der Kühlkörper kann aber 400W und mehr abführen. Klar des ist extrem dick. Aber 400W und mehr wird ja nicht gebraucht.

Die 320W der 4080 sind problemlos auch in Kompakt zu kühlen, ohne angebrüllt zu werden.
Man sollte selbst entscheiden, ob man vom GPU Lüfter angebrüllt werden will, oder ob die Karte runtertakten.
Natürlich, wo ist der Bezug zu etwas was ich gesagt habe?
Das Wissen habe ich vorausgesetzt.
Ok und?
Weil ich immer auf dem Sofa Abhänge, habe ich so ein Teil:


Quasi ein Minitisch für den Laptop und die Maus.
Hab mir schon lang überlegt ob ich das Ding nicht einfach dick mache. Quasi ATX Netzteil plus ein paar cm das sie Luft kriegt.
Dann ITX Board, AIO und GPU da rein.
Und ein vernünftiger 24" Monitor mit ner Tischklemme hinten dran. Wäre leistungsfähiger und leiser als ein Laptop.
Quasi ein Table PC nur in klein.

Warum machst du nicht einen Kompakten PC und schließt den am Fernseher an?

RTX4070ti und ITX System, inkl. einem Hdplex 400 + Dell AC DC Adapter. Damit kannst du ein Gehäuse mit knapp 5 bis 6 Liter bauen. Wenn man will. Oder wenn es etwas größer sein darf, geht auch das Dr Zaber Sentry 2 (6,9 Liter), da geht auch ein SFX Netzteil rein.
 
Die 320W der 4080 sind problemlos auch in Kompakt zu kühlen, ohne angebrüllt zu werden.

Natürlich, wo ist der Bezug zu etwas was ich gesagt habe?
Hmmm, ich seh' das nicht. Wenn ich mir jetzt wieder z.B. den DARK Rock Pro 4 anschaue, der mit 250W TDP angegeben ist, wird sich keiner trauen offiziell ne kurze 4080 2slot mit nem 90er Lüfter zu kühlen.
Ja nix! Vielen ist nur nicht so klar, das du eine Leiste hast, wo an einem Ende Leise/Warm und am anderen Ende Laut/Kühl bzw laut/mehr FPS steht.
Warum machst du nicht einen Kompakten PC und schließt den am Fernseher an?
Nope. Nope nope nope!
Zu weit weg und unser Fernseher ist ein Erbstück meiner Oma und die ist schon ziemlich lang tot. Der wird zu 95% dazu genutzt, Twitch über nen Chromecast zu schauen. Das macht er auch gut. Aber mehr nicht. Inputlag will ich gar nicht wissen.

Außerdem ist 2023 fast rum. Unter 1440p kommt mir kein Monitor mehr ins Haus.
Außerdem wäre es ganz einfach ein geiles Projekt.
Allerdings würde ich dann die GraKa danach aussuchen, wie viel Platz ich hätte.
 
Hmmm, ich seh' das nicht. Wenn ich mir jetzt wieder z.B. den DARK Rock Pro 4 anschaue, der mit 250W TDP angegeben ist, wird sich keiner trauen offiziell ne kurze 4080 2slot mit nem 90er Lüfter zu kühlen.
Dann schau dir den Raijintek Morpheus an, der ist vom Volumen auch nicht größer als der Dark Rock pro 4 und kann über 400W.

CPU und GPU ist nicht vergleichbar, weil andere Anforderungen...(zum Teil).
Ja nix! Vielen ist nur nicht so klar, das du eine Leiste hast, wo an einem Ende Leise/Warm und am anderen Ende Laut/Kühl bzw laut/mehr FPS steht.

Nope. Nope nope nope!
Zu weit weg und unser Fernseher ist ein Erbstück meiner Oma und die ist schon ziemlich lang tot. Der wird zu 95% dazu genutzt, Twitch über nen Chromecast zu schauen. Das macht er auch gut. Aber mehr nicht. Inputlag will ich gar nicht wissen.

Außerdem ist 2023 fast rum. Unter 1440p kommt mir kein Monitor mehr ins Haus.
Außerdem wäre es ganz einfach ein geiles Projekt.
Allerdings würde ich dann die GraKa danach aussuchen, wie viel Platz ich hätte.
Wie willst du dir einen 24 Zoll Monitor auf den Schoß stellen, mit deinem kleinen Schoßtisch. Ich glaube, dann würde ich beim Laptop bleiben, obwohl da die selbe Leistung viel teurer ist. Aber wegen dem praktischen Aspekt.
 
Zurück