Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro

Ich kann die Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme wärmstens empfehlen. Ausreichende und leise Kühlung, 2x8 Pin und sehr gut übertaktbar. Preislich auch noch an der Schmerzgrenze :-)
 
wieder das sehr gut übertaktbar... elute das darf man nicht sagen da sich laien daran orientieren... es hängt imemr von der güte des chips, und nicht vom hersteller ab....
kla bieten diverse designs vorteile... aber das macht beid er übertaktbarkeit nicht so viel aus wie die güte
 
Weil dir der Name und das Design nicht gefaellt, ist die Karte schon im Vorfeld ein Fail, ohne das die Karte schon einen Test durchgemacht hat.
Natuerlich ist sie zu laut, dafuer braucht man auch keinen Test.

Irgendwie :ugly:

Ja, ist durchgefallen!
Ich bin mir sicher die Karte kann nichts, was andere Customs mit etwas OC nicht auch können.
Und sollte diese Inno am Ende wirklich noch 1-2 FPS drauflegen... geschenkt.
 
Ja, ist durchgefallen!
Ich bin mir sicher die Karte kann nichts, was andere Customs mit etwas OC nicht auch können.
Und sollte diese Inno am Ende wirklich noch 1-2 FPS drauflegen... geschenkt.

Sowas ohne vorhandene Tests auszusagen, ist mMn genauso "mutig", wie der Preis der ichill.
Bei so einer Karte erwartet der Käufer nicht, dass sie xFPS mehr bringen wird, als eine ~40€ günstigere mit gleichem Chip. Sondern das sie potenziell kühler und auch leiser bleibt, als andere Designs. Ob sie das auch wird, müssen Tests zeigen, die erst noch kommen werden.
Selbst wenn man mit den günstigeren Designs ähnliche FPS bekommt, werden diese evtl. deutlich lauter sein, als eine Karte mit einem solch monströsen Kühler. Und es gibt nicht grade wenig User, die sich keinen Düsenjet im PC wünschen.
 
Besonders in Bezug auf die wirklich vergleichsweise geringe Abwärme einer GTX970 sehe ich kaum einen Sinn darin, 50€ Aufpreis für einen extrem dicken Kühler zu zahlen. Übliche Custom-Designs im Bereich von 330-340€ kühlen eine moderat übertaktete GTX970 schon bei geringsten Lüfterdrehzahlen (bisweilen sogar ganz passiv!) so dass dieser Monsterkühler kaum einen Sinn hat.

Sen können sie sich für den großen Maxwell aufheben der auch sicherlich wieder deutlich über 200W raushaut.
Also ich nehm dann doch lieber die sich knapp über 60°C einpendelnde auf 1500MHz übertaktete Karte anstatt der nur bie 1400Mhz und unter 80°C bleibenden Variante. Die paar Euronen mehr für eine leistungstarke wie die Inno oder eben Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD), Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) | Geizhals Deutschland sind es mMn schon wert. Man kann natürlich nicht vorraussagen ob der CHip auch die 1500 Mhz packt. Aber wenn er es tätet wärs ja schade drum eine Karte zu haben die wegen dem Templimit den Boost drosselt..
 
wieder das sehr gut übertaktbar... elute das darf man nicht sagen da sich laien daran orientieren... es hängt imemr von der güte des chips, und nicht vom hersteller ab....
kla bieten diverse designs vorteile... aber das macht beid er übertaktbarkeit nicht so viel aus wie die güte

Gigabyte wirbt aber auf seiner Produktseite der G1 Gaming das die Chips speziell ausgewählt werden um höhere Taktraten zu garantieren. Wenn man sich dann Berichte in verschiedenen Foren anguckt scheint das zumindest zu stimmen und die G1 Gaming Karten schaffen alle so knapp die 1500Mhz. Die normalen Modelle von Gigabyte scheinen bei knapp 1300-1370Mhz am Ende zu sein. Ob jetzt wirklich eine spezielle Auswahl vom Hersteller vorgenommen wird oder nicht kann man natürlich nicht sagen aber auch EVGA sagt einem das ihre "besseren" Modelle mit werkseitigem OC speziell ausgewählt wurden, werben aber nicht damit auf der Produktseite.
 
Eine Selektierung kann sich kein Hersteller leisten, wie soll das denn auch funktionieren?
Von der Gigabyte gibts nur eine Version, wenn die Chips auf die Platine draufgelötet wurden und getestet, dann werden bei einem schlechten Ergebnis nicht wieder runtergelötet.
Wer sollte das bezahlen, bzw. können die den Chip nicht einfach retournieren. Man könnte höchstens eine schwächere Version der Karte verkaufen.
Die gute Übertaktbarkeit würde ich eher dem 112% Powerlimit zuschreiben das Standardmäßig aktiv ist.

Edit:
Gigabyte hat tatsächlich eine Karte mit niedrigem Takt im Angebot.
GV-N970WF3OC-4GD über die normale Geizhalssuche scheint die gar nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind >90°C zu viel, die Grafikkarte im Test wurde noch nicht einmal mit erhöhter Spannung gestestet.

Ich finde es auch mehr als bedenklich wie sehr die Wandler auf MSI & Co. vor sich hinbraten.

Auch wenn die 125° aushalten sollen ist für mich die Frage wie lange bei meinem Rechner der in einem bis zu 38° warmen Raum steht und mit 2 Karten bestückt ist.
 
Eine Selektierung kann sich kein Hersteller leisten, wie soll das denn auch funktionieren?
Von der Gigabyte gibts nur eine Version, wenn die Chips auf die Platine draufgelötet wurden und getestet, dann werden bei einem schlechten Ergebnis nicht wieder runtergelötet.
Wer sollte das bezahlen, bzw. können die den Chip nicht einfach retournieren. Man könnte höchstens eine schwächere Version der Karte verkaufen.
Ich könnte mir gut Vorstellen das nVidia das gleich bei der Qualitätskontrolle, beim Testen der einzelnen Chips macht. Das sollte dann auch nicht allzu hohe Kosten verursachen.
Gigabyte hat tatsächlich eine Karte mit niedrigem Takt im Angebot.
GV-N970WF3OC-4GD über die normale Geizhalssuche scheint die gar nicht auf?
Wird warscheinlich OEM sein. Da ist es ihnen ja egal wie viel Takt die Karte hat.
 
Hatte jetzt ungewollt die Gelegenheit die Asus Strix und nu die MSI Karte der GTX 970 zu testen. :ugly:

Wer nicht genau weiß, welche er von beiden nu nehmen soll. Ich bin gewollt zu sagen das mir die MSI gar noch besser gefällt.

In Game bei max 68°, flüsterleise in Game, im Idle dank "nicht Rotier" Funktion sowieso und einen verdammt hohen Boosttakt von 1358 Mhz! :daumen:

Spulenfiepen Gott sei Dank keine! :)

Im Schnitt habe ich im Vergleich zu meiner alten GTX 770 um die 30 % höhere fps.
Eine Kaumpfempfehlung beider Karten meinerseits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück