Nvidia Maxwell: Angebliche Spezifikationen und Bilder der GTX 970 aufgetaucht

Und trotzdem hatten die Käufer die Leistung 1 JAHR früher! :schief:



Irgendwie tust du mir leid :what:









Nun ja ich weiß ja nicht wie viele Monate bei dir ein Jahr hat,aber der grosse Teil der Bevölkerung geht von 12 Monaten aus :D Und da der Release der Titan ende Februar 2013 war und der Release der 780 ti November 2013 war solltest du mir leid tun :schief:
 
Von einigen wurde man ja gesteinigt wenn man bei fast oder gleichem Preis 4 GB empfohlen hat :D Komisch das diese jetzt ihre Klappe halten, oder so tun als ob sie nie etwas anderes empfohlen hätten :lol:

Vor paar Jahren haben auch 1-2 GB absolut ausgereicht
Durch die neue Konsolengen wird 3-4 Gb der neue Standard in FullHD
Wenn dann irendwann 4k überall angekommen ist zu vernünftigen Preisen,ist man vllt bei 6-8 Vram oder so (wobei das ist eh erst in 3-4 vllt)

Aufjedenfall waren 4gb damals unnötig ,und Geldverschwendung ausser man hat sehr viele Mods genutzt
Auch jetzt reichen noh die 2gb meiner gtx 770,für die kommenden CurrentGenOnly Spiele muss ih aber in 1-2 Jahren aufrüsten
 
Ein GTX 670/760 PCB würde mich freuen, und wohl auch alle anderen, die mit Nachrüstkühlern hantieren wollen. Allzu unrealistisch wäre der Gedanke wohl gar nicht, aber ob nVidia das so wollen würde, wenn es machbar wäre?
 
Vor paar Jahren haben auch 1-2 GB absolut ausgereicht
Durch die neue Konsolengen wird 3-4 Gb der neue Standard in FullHD
Wenn dann irendwann 4k überall angekommen ist zu vernünftigen Preisen,ist man vllt bei 6-8 Vram oder so (wobei das ist eh erst in 3-4 vllt)

Aufjedenfall waren 4gb damals unnötig ,und Geldverschwendung ausser man hat sehr viele Mods genutzt
Auch jetzt reichen noh die 2gb meiner gtx 770,für die kommenden CurrentGenOnly Spiele muss ih aber in 1-2 Jahren aufrüsten


Ich rede aber auch von Ende 2013/Anfang 2014 und nicht von vor ein paar Jahren :D Gerade die AMD-Fanboys haben am lautesten geflamed, aber kurz danach war es das Killerargument für AMD :D Ist ja nichts neues mit den vielen Wechselbälgern (nicht Markenbezogen) hier :daumen2:
 
Ich rede aber auch von Ende 2013/Anfang 2014 und nicht von vor ein paar Jahren :D Gerade die AMD-Fanboys haben am lautesten geflamed, aber kurz danach war es das Killerargument für AMD :D Ist ja nichts neues mit den vielen Wechselbälgern (nicht Markenbezogen) hier :daumen2:

ende 2013/anfang 2014 haben doch 2gb gereicht ^^
das 1.Spiel ,was ohne Mods mehr frisst als 2gb ,ist Watch Dogs ,wobei da kann man auch einfach von Ultra auf Hoch stellen (der Unterschied ist eh nicht so gravierend)
Wobei sich hier die Frage stellt,ob das nicht eher was mit der miesen Optimierung von WD zu tun hat
Ansonsten gibts halt modbare Spiele wie Skyrim,aber da haben mir persönlich auch 2gb gereicht,besser wären aber natürlich 3gb
 
Naja, Mods, Downsampling (wie in meiner Signatur), etc. und es gibt auch genügend Leute die sich nicht alle 1-3 Jahre ne GPU kaufen...Da empfehle ich lieber etwas "zukunftssicheres". Nen Bekannter hat die 770er mit 2GB und der andere mit 4GB, der mit 4GB hat inzwischen Vorteile und freut sich wegen der damaligen Empfehlung ^^
 
Naja, Mods, Downsampling (wie in meiner Signatur), etc. und es gibt auch genügend Leute die sich nicht alle 1-3 Jahre ne GPU kaufen...Da empfehle ich lieber etwas "zukunftssicheres". Nen Bekannter hat die 770er mit 2GB und der andere mit 4GB, der mit 4GB hat inzwischen Vorteile und freut sich wegen der damaligen Empfehlung ^^

Naja in FullHd sind die Vorteile an einer Hand abzählbar ^^ Außer Wd auf ultra fällt mir kein Titel ein,welches mehr als 2gb vram verbraucht - außer halt man moddet
dann lohnen sich immer mehr Vram
Kann sein,dass jetzt bald die Titel kommen mit mehr Vram,aber die gtx 770 kam 2013,man kann nicht 2 Jahre oder mehr in die Zukunft so ^^
Zukunftssicherheit ist allg so ne Sache bei Hardware,aber ich verstehe schon worauf du hinauswillst

ps: hab mir meine gtx 770 für 190€ vor 2 Monaten schnappen können,und die 2Gb vram reichen für meine Wünsche aus
kann aber sehr gut sein,dass ich bei kommenden CurrentGenOnly Titeln aufrüsten muss
 
Naja, Nvidia verbaut wohl eher aus Marketing gründen nur 3 GB bei den GTX 780 (TI). Mehr VRAM würde der Karte auf jeden Fall stehen. Habe mehrere Spiele, die jetzt schon viel VRAM brauchen (Watch Dogs und Company of Heroes 2). Hoffentlich wird das nicht zum Flaschenhals, gerade wo Entwickler auf den Konsolen jetzt recht viel Ram zur Verfügung haben.

bye
Spinal
 
Wobei man sagen muss,dass die 8GB Ram bei den Konsolen für Prozessor und Gpu stehen
Ich denke nicht,dass GPUs mit 8Gb Vram nötig sein werden
 
Das ist schon richtig, aber vielleicht wollen wir PCler in 2 Jahren ja auch wieder schärfere Texturen oder zb. 4k-Auflösung oder sonstwas, wo Speicher notwendig wird.

bye
Spinal
 
Ich wohne alleine. Hast du mal im Sommer den Rechner mit Furmark und Prime gequält? Dann weisst du was ein Föhn ein Rechner sein kann. Und viele hier werden mir Recht geben. Also nicht verharmlosen!

Und das ist kein Witz. Das nennt man Wahrheit. Frag doch mal die PCGH Redakteure hier. Die wissen was ich meine.

AMD`s "Highend" schafft es nicht an GM204 ran. Sei es niedriger Stromverbrauch oder Leistung. GM204 ist MIDRANGE!

Hm... Mal schauen GM204 in 5 Monaten noch ansatzweise mit AMD r9ern mithalten kann... Sei es mehr Leistung UND deutlich günstiger Preis... Aber das sind wir ja schon gewohnt, nur komisch ist: Manche lernen einfach nicht aus Fehlern...
Achja... habt ihr schon die neue Werbung von AMD auf der Startseite von pcgh gesehen? Seid ihr, liebe Geeforce Besitzer auch schon GRÜN vor Neid :D? Naja jedem wies ihm gefällt... Aber wenn die 980 nicht an die 780Ti rankommt, das selbe kostet und dann auch noch hässlicher aussieht... naja warum sollte man sich dann so eine holen? Achja... Wen juckt der Stromverbrauch??? Besitzer von solchen HighEnd Dingern haben auch HighEnd (in diesem Sinne meine ich mit HighEnd einfach nur stark und stromhungrig) Komponenten... Und ob jemand, der sich für 600 Euro so ein Monster holt am Ende wegen 15 Euro mehr auf der Stromrechnung heulen wird...
 
Dieses Argument ,dass geringere Stromverbrauch nix bringt,höre ich oft - weil der Unterschied insgesamt betrachte recht gering ist
Aber wenn wirklich jeder Mensch ,oder viel mehr Menschen ,auf ihren Stromverbrauch achten ,könnte man bestimmt was bewirken

Allerdings verstehe ich nicht ,wieso immer dieses Fanlager Bashen sein muss
Jedem das seine,ich persönlich hatte bis jetzt nur Nvidia (gt 7600,gtx 460,gtx 770)
Aber das ist mehr Gewohnheit
Preislich finde ich die Amd recht gut ,und könnte mir vorstellen mir demnächste eine zu holen
Am Ende muss für mich einfach Leistung,Preis,Verbrauch,Temperatur und Lautstärke stimmen :D
 
Hm... Mal schauen GM204 in 5 Monaten noch ansatzweise mit AMD r9ern mithalten kann... Sei es mehr Leistung UND deutlich günstiger Preis... Aber das sind wir ja schon gewohnt, nur komisch ist: Manche lernen einfach nicht aus Fehlern...
Achja... habt ihr schon die neue Werbung von AMD auf der Startseite von pcgh gesehen? Seid ihr, liebe Geeforce Besitzer auch schon GRÜN vor Neid :D? Naja jedem wies ihm gefällt... Aber wenn die 980 nicht an die 780Ti rankommt, das selbe kostet und dann auch noch hässlicher aussieht... naja warum sollte man sich dann so eine holen? Achja... Wen juckt der Stromverbrauch??? Besitzer von solchen HighEnd Dingern haben auch HighEnd (in diesem Sinne meine ich mit HighEnd einfach nur stark und stromhungrig) Komponenten... Und ob jemand, der sich für 600 Euro so ein Monster holt am Ende wegen 15 Euro mehr auf der Stromrechnung heulen wird...

Die 980 wird wohl etwas schneller als 780 TI (wobei ich das auch erst sehen will :) )
Was den Stromverbrauch angeht. Es sind ja nicht nur die Kosten, sondern auch die Kühlung. Wenn ich einen i7 4970k habe, mit 88W TDP käme mir eine Grafikkarte mit 170W TDP sehr gelegen. Der PC bleibt kühler und leiser. Vielleicht spare ich sogar den ein oder anderen Lüfter.
Wer nur auf Leistung guckt und alles andere egal ist (in meinen Augen eine Minderheit), für den gibt es doch auch Grafikkarten, zb. die 295X. Mein Gefühl (und meine Interpretation der Gerüchte) sagt mir aber, dass für die leute AMD was in Petto hat. Die 390X könnte ein 600mm² Monster mit Hybrid Kühlung und masig Leistung werden. Evtl. allerdings auch 300 W TDP. Und natürlich auch entsprechenden Preis, ich glaube nicht dass eine solche Karte für unter 600 Euro zu haben sein wird.

bye
Spinal
 
Nun ja ich weiß ja nicht wie viele Monate bei dir ein Jahr hat,aber der grosse Teil der Bevölkerung geht von 12 Monaten aus :D Und da der Release der Titan ende Februar 2013 war und der Release der 780 ti November 2013 war solltest du mir leid tun :schief:

Wenn einem die Argumente ausgehen kommt so etwas bei raus ;)

9 Monate ist in Sachen Hardware eine sehr lange Zeit.
 
Also im Winter und in kälteren Tagen freue ich mich über meine AMD Karte :D
Die Gaspreise steigen ja jetzt wohl an wegen dem Putin Konflikt, also Leute rüstet euch, Winter is coming.

Ich finde es schade, dass man AMD als extrem stromhungrig darstellt. Als ob eine 780 Ti oder 780 oder 770 etc nun wenig verbraucht, wenn man mal misst während max Boost anliegt.
Die 780 Ti / 290X / 290 nehmen sich kaum was und manuell mal angepasst, sind die Karten sehr sparsam in Games. Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
AMD ist ja bekannt dafür, recht großzügig mit der Spannung ab Werk zu sein, von dem her, kann man wie gesagt den Verbrauch teilweise erheblich senken.
Wie es bei den neueren Karten demnächst aussehen wird, werden wir sehen, will da jetzt auch nicht wild spekulieren.
 
Die Customer Karten von AMD brauchen nicht wirklich mehr Strom als die Karten von Nvidia.
Vieles wird heißer gekocht als es in Wirklichkeit ist.
 
Ich bin echt gespannt, ob sich diese Werte bestätigen. Ich könnte je nach PCB-Länge wahrscheinlich auch eine eine Kraken X41 anstatt der aktuell verbauten H55 als GPU-Kühler einbauen, um eine 250-300 Watt Karte leise zu kühlen. Dann wäre noch eine neues Netzteil fällig.

Aber eine 970 mit der Leistung einer 780, den Verbrauchswerten einer 670 und guten OC-Potenzial wäre für mich eine gute Entwicklung.

Ist einem die Energieeffiziens wumpe gibt es ja auch 780er Karten mit B1 Chip wie die KFA² (Galaxy) GeForce GTX 780 HOF+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (78XNH5DV8PXA).
Die Karte lief in einem Test von PCGH ohne Mod-Bios mit einem Chiptakt von 1300 MHz. Solche Ergebnisse sind bei 780er mit B1-Chip ja keine Seltenheit.
 
Zurück