Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

wichtig ist wie die entwickler mit der jeweiligen hardware zurecht kommen, bei der ps3 hatten viele entwickler probleme mit dem cell.. das er schnell ist, ist keine frage.. aber wegen der schweren entwicklung mit ihm wird es kaum ans limit gebracht.

mit der ps4 bzw. one haben entwickler viel wenig mühe als mit einer ps3.

Deswegen und auch weil beide nun auf eine ähnliche Architektur setzen sind diese Vergleiche mit der letzten Generation völliger Humbug. Wollen einige irgendwie trotzdem nicht begreifen.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Deswegen und auch weil beide nun auf eine ähnliche Architektur setzen sind diese Vergleiche mit der letzten Generation völliger Humbug. Wollen einige irgendwie trotzdem nicht begreifen.

viele sehen einfach nur die power und nicht den aufwand ;D
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Es kann sich nur durchsetzten wenn es der Kunde auch will und annimmt.

MS wollte es durchesetzten und die Spielergemeinschaft hat so gut wie einstimmig dagegen entschieden das dieser Mist auch noch auf den Konsolen einzug hält.
Der Shitstorm war zurecht gewaltig. Ich denke das werden sich gewisse Firmen sehr genau überlegen ob sie diesen Quatch noch mal versuchen wollen.

Da hast du recht,aber wie gesagt,auf dem Pc hat es sich etabliert und immer mehr Leute gehen in Richtung Digital
Für viele gehört das Internet ja schon zu den Alltagsdingen im Leben,ohne läuft bei vielen gar nichts mehr
Ich bin mir sicher,dass das nächste Gen nochmal versucht wird,vllt sogar von beiden Konsolenherstellern
Wenn beide es machen,nunja dann bezweifle ich,dass der Shitstorm genauso gewaltig ausfällt
Microsoft ist definitiv zu weitgegangen,der Shitstorm war gerechtfertigt,und dennoch in 7-8 Jahren bezweifle ich,dass sich noch viele daran erinnern
Aber wie gesagt ist alles theoretisch,und muss nicht so kommen - aber ich bin mir absolut sicher,viele Publisher/Entwickler würden DRM/Online Zwang auch auf den Konsolen klasse finden
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Da hast du recht,aber wie gesagt,auf dem Pc hat es sich etabliert und immer mehr Leute gehen in Richtung Digital
Für viele gehört das Internet ja schon zu den Alltagsdingen im Leben,ohne läuft bei vielen gar nichts mehr
Ich bin mir sicher,dass das nächste Gen nochmal versucht wird,vllt sogar von beiden Konsolenherstellern
Wenn beide es machen,nunja dann bezweifle ich,dass der Shitstorm genauso gewaltig ausfällt
Microsoft ist definitiv zu weitgegangen,der Shitstorm war gerechtfertigt,und dennoch in 7-8 Jahren bezweifle ich,dass sich noch viele daran erinnern
Aber wie gesagt ist alles theoretisch,und muss nicht so kommen - aber ich bin mir absolut sicher,viele Publisher/Entwickler würden DRM/Online Zwang auch auf den Konsolen klasse finden

Digital Only wird sich aber nie komplett durchsetzen können, denn es gibt genug Länder bzw. Menschen mit Tarifen wo eben eine Volumenbeschränkung herscht. Bei 50GB Pro Titel auf die wir uns aktuell zubewegen ist das sehr schnell voll, mal abgesehen davon das die entsprechende Menge an Daten bei den meissten Leuten ewig dauert zum runterladen. 2020 werden Spiele sicherlich nochmal nen ganzes Stück größer sein, dann werden wir sicherlich von 100GB+ reden. Nur weil aktuell mehr Leute richtung digital gehen heisst es nicht das keine Marktsättigung ab einem bestimmten Punkt eintritt, nicht zu vergessen das die Händler bei sowas auch noch ein großes Wort mitzureden haben, schließlich verdienen die ebenfalls nicht an den Konsolen sondern an den Spielen und würde man versuchen diese zu umgehen wird es sicherlich dazu führen das sie entsprechende Geräte einfach nichtmehr führen werden, dann gibts zwar DRM und Onlinezwang aber keine Geräte dazu zu kaufen und folglich keine Basis für Entwickler.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Ich hoffe in nem Jahr oder so ists mit diesem Rumgeblubber vorbei, in allen Lagern - oder man liests wenigstens nur noch irgendwo ganz am Rande.
Dieses Geblubber wird nie vorbei sein. Warte mal ab wenn die GTX 800er oder 900er-Reihe erscheint. Da wird dann wieder in jeder Konsolennews gebasht wie schlecht die Dinger doch sind, und wie veraltet usw. Manche müssen ihre Minderwertigkeitskomplexe, die sie durch einen teuren PC zu kompensieren versuchen, halt immer an etwas auslassen. Wenn man zufrieden ist mit dem was man hat, muss man andere Dinge nicht schlechtreden und runtermachen. Ich würde heute noch auf PS3 und Xbox 360 zocken, wenn keine Nachfolger erschienen wären, weil mir die Grafik/Technik völlig reicht, und einfach auf Konsolen wegen den genannten Gründen am liebsten zocke. Bin aufgewachsen mit dem grauen Game Boy-Kasten und NES/Master System. Ich habe die Pixel damals einzeln zählen können, aber hatte trotzdem ne Menge Spaß - und heute bezeichnen manche eine PS3/360-Grafik als schlecht :ugly:
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Digital Only wird sich aber nie komplett durchsetzen können, denn es gibt genug Länder bzw. Menschen mit Tarifen wo eben eine Volumenbeschränkung herscht. Bei 50GB Pro Titel auf die wir uns aktuell zubewegen ist das sehr schnell voll, mal abgesehen davon das die entsprechende Menge an Daten bei den meissten Leuten ewig dauert zum runterladen. 2020 werden Spiele sicherlich nochmal nen ganzes Stück größer sein, dann werden wir sicherlich von 100GB+ reden. Nur weil aktuell mehr Leute richtung digital gehen heisst es nicht das keine Marktsättigung ab einem bestimmten Punkt eintritt, nicht zu vergessen das die Händler bei sowas auch noch ein großes Wort mitzureden haben, schließlich verdienen die ebenfalls nicht an den Konsolen sondern an den Spielen und würde man versuchen diese zu umgehen wird es sicherlich dazu führen das sie entsprechende Geräte einfach nichtmehr führen werden, dann gibts zwar DRM und Onlinezwang aber keine Geräte dazu zu kaufen und folglich keine Basis für Entwickler.

Natürlich wird nie alles komplett in Richtung digital gehen,aber man muss sowieso schauen,wie sich das Internet weiterentwickelt - ob es flächendeckend verfügbar sein wird zb
Aber darüber könnte man ewig diskutieren,wir wissen nur nicht was noch kommt ;)
Bzgl der Sache mit den Händlern,das stimmt - aber sagen wir es so : dann werden eben die Spiele vekauft,aber eben mit nem Key drin,der an den Account bindet, und fertig
Wobei wie gesagt es kann alles mögliche noch kommen,fakt ist aber,dass immer mehr Menschen digital kaufen oder physische Gegenstände im Internet und nicht mehr in den Laden rennen (auch für Klamotten,Möbel usw)
Ich bleibe aber dabei,die Spielentwickler werden nochmal versuchen den Gebrauchtmarkt zu stoppen,es gibt ja nicht nur DRM
Onlinezwang kann auch in Form von Streaming aussehen oder Abos ganz einfach
Dadurch kann man auch immer mehr Käufer an einen Account binden
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

...
Wobei wie gesagt es kann alles mögliche noch kommen,fakt ist aber,dass immer mehr Menschen digital kaufen oder physische Gegenstände im Internet und nicht mehr in den Laden rennen (auch für Klamotten,Möbel usw)
...

Wenn ich mir ne Kaffeemaschine bei Amazon bestelle, ist sie nicht Kontengebunden oder hat irgendwelchen DRM Kram, das sind völlig unterschiedliche Dinge die man nicht in einen Topf werfen sollte. Online-Händler sind genauso wie Ladenhändler die werden sich genauso quer stellen wenn man versuchen sollte sie zu umgehen, da sich bei Filmen, Musik sich digital Only/DRM etc. ebenfalls nicht durchgesetzt hat(wo es eben schon viel länger möglich ist als auf dem Pc) sehe ich Zukünftig auch noch nicht wie sich dies auf Konsolen durchsetzt. Bei den meissten Pclern mag das aktuell anders aussehen, da wird Steam und DRM ja mittlerweile eher abgefeiert aber die ticken eh irgendwie anders.
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Wenn ich mir ne Kaffeemaschine bei Amazon bestelle, ist sie nicht Kontengebunden oder hat irgendwelchen DRM Kram, das sind völlig unterschiedliche Dinge die man nicht in einen Topf werfen sollte. Online-Händler sind genauso wie Ladenhändler die werden sich genauso quer stellen wenn man versuchen sollte sie zu umgehen, da sich bei Filmen, Musik sich digital Only/DRM etc. ebenfalls nicht durchgesetzt hat(wo es eben schon viel länger möglich ist als auf dem Pc) sehe ich Zukünftig auch noch nicht wie sich dies auf Konsolen durchsetzt. Bei den meissten Pclern mag das aktuell anders aussehen, da wird Steam und DRM ja mittlerweile eher abgefeiert aber die ticken eh irgendwie anders.

Also zuerst einmal ,natürlich gleichsetzen wollte ich das nicht
Ich meinte nur,dass immer mehr Leute im Internet kaufen,weil es schlichtweg günstiger ist - ne Kaffemaschine ,die an nen Account gebunden ,wäre aber irgendwie crazy :D
Das Internet wird eben immer beliebter,und gehört für viele schon zum Alltag - daher denke ich,dass Always On bald für viele kein Thema sein wird
Daraus resultiert eben als nächster Schritt Accountbindung
Das es sich noch nicht durchgesetzt hat,stimmt schon - aber immer Menschen kaufen bestimmte Güter wie Filme,Musik oder Spiele eben digital
Oder über ein Abo,wo sie monatlich zahlen oder sogar in Richtung Streamingabo (Spotify als Bsp)
Für viele ist das wesentlich günstiger,und das sie Online sein müssen,stört immer weniger - das sie allerdings bestimmte Sachen nicht mehr besitzen,sondern nur mieten im Grunde ,daran denken viele nicht - wie gesagt DRM kann auch anders aussehen
Ob es sich durchsetzten wird,kann man nicht sagen,aber die Konzerne werden es versuchen - Gewinnmaximierung eben soweit es geht,ohne dabei den Kunden zu verprellen

Zu der Sache mit Steam,ich finde es eigentlich nicht schlimm - wieso? Nun ich spare ne Menge Geld und Verpackungen brauche ich meistens eh nicht,daher finde ich es ok,dass ich nur eine digitale Kopie erwerbe
Ich bin kein Steambefürworter,aber Steam hat eben auch für mich viele Vorteile - das ich da die Spiele nicht verkaufen kann, ist mir egal
Ich denke das beste wäre einfach,wenn Steamworks und Co optional wären - Problem solved

ps: ich muss sagen,macht Spass mal zu diskutieren mit jemanden,der sich nicht angegriffen fühlt und sachlich/ruhig seine Argumente nennt :)
 
AW: Playstation 4: Selbst Sony weiß nicht genau, warum die Konsole so erfolgreich ist

Yoa, Steam ist praktisch - aber dann auch wieder nervig. Da bevorzuge ich doch nach Möglichkeit GOG.com (100% DRM-frei).

Und auch wenn ich die Xbox One habe und sie für das für mich persönlich bessere Paket halte, gönne ich den Playstation-Nutzern ihre ebenso gute Konsole.
 
Zurück