HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

HD-Remakes von "Old-Gen-"Spielen erfreuen sich gerade einer gewissen Beliebtheit, auch für die Playstation 4 - und auch für PC-Spieler hat das Thema eine gewisse Relevanz. Doch Sonys Europachef Jim Ryan gibt sich eher zurückhaltend bei der Frage, ob das Thema Überarbeitung von bestehenden Spielen auf Dauer eine große Bedeutung haben sollte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

Ja ich kann seine Meinung schon nachvollziehen. Aber ein zB Shadow of the Colossus für PS4 wäre für mich richtig geil!
The last of us hat mir jedenfalls sehr gefallen und ich hab keine PS3 sondern komme noch von PS2 (Hatte bisher nur SNES, PS2 und jetzt PS4. Bin eher PC-Spieler ^^)
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

Ich finde es schon in Ordnung, ältere Spiele wieder neu aufzulegen. Bewährte Spiele können, auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben, noch gut ankommen. Allerdings muss man sich dann beim Remake auch wirklich Mühe gegeben werden.
Allerdings - und da gebe ich Jim Ryan durchaus recht - sollte man es nicht übertreiben. Ein Spiel, das früher "ok" war, wird wegen neuer HD-Oberflächen nicht zum Renner.

Viele Grüße
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

ich würde ja bei einem echten Remake von Final Fantasy 7,8 und 10 ausflippen. Erstere habe ich inwzwischen auch bei Steam für den PC. Aber im Ernst: Das, was dort als Remake oder HD verkauft wird sind häßliche, total unstimmige Texturen die vor dem originalen Hintergrund einfach nur unschön herausfallen und einige Änderungen in der Übersetzung. So ist mir fast die Hutschnur geplatzt, als ich sehen musste, dass aus dem Meisterschwert (erste Waffe in FF7) kurzerhand das Bastardschwert wurde. Für mich, als riesen Fan dieses Spiels, ist das eine Beleidigung. Zumal man, wie gesagt, viel zu wenige Texturen überarbeitet hat. Ich habe in den Optionen schließlich auf den Modus für die Originalgrafik umgeschaltet. Das sieht zumindest stimmig aus.

Von daher: Es gäbe genug Spiele, die ein echtes, vollwertiges Remake verdienen würden und die mit Sicherheit ein absoluter Kassenschlager werden könnten. Ich bin mir absolut sicher: Ein echtes Remeake von Final Fantasy 7, mit zeitgemäßer Grafik, bei dem sonst aber nichts verändert wird, würde sich besser verkaufen als Final Fantasy 13! Ich zweifle jedoch, dass den Spielern dieser Gefallen getan wird.
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

ich würde ja bei einem echten Remake von Final Fantasy 7,8 und 10 ausflippen. Erstere habe ich inwzwischen auch bei Steam für den PC. Aber im Ernst: Das, was dort als Remake oder HD verkauft wird sind häßliche, total unstimmige Texturen die vor dem originalen Hintergrund einfach nur unschön herausfallen und einige Änderungen in der Übersetzung. So ist mir fast die Hutschnur geplatzt, als ich sehen musste, dass aus dem Meisterschwert (erste Waffe in FF7) kurzerhand das Bastardschwert wurde. Für mich, als riesen Fan dieses Spiels, ist das eine Beleidigung. Zumal man, wie gesagt, viel zu wenige Texturen überarbeitet hat. Ich habe in den Optionen schließlich auf den Modus für die Originalgrafik umgeschaltet. Das sieht zumindest stimmig aus.

Von daher: Es gäbe genug Spiele, die ein echtes, vollwertiges Remake verdienen würden und die mit Sicherheit ein absoluter Kassenschlager werden könnten. Ich bin mir absolut sicher: Ein echtes Remeake von Final Fantasy 7, mit zeitgemäßer Grafik, bei dem sonst aber nichts verändert wird, würde sich besser verkaufen als Final Fantasy 13! Ich zweifle jedoch, dass den Spielern dieser Gefallen getan wird.

aber auch da gibt es wieder zwei fraktionen. die einen wie du die ein komplett zeitgemäßes aussehen mit am besten aktueller engine sehen wollen und die andere fraktion die den alten scharm weiter haben will aber in höher aufgelösten texturen.
suikoden2 soll zum beispiel endlich mit ins programm genommen werden. aber das spiel braucht seine 2d sprites und ich würde es auch nicht mit einer aktuelleren engine spielen wollen.
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

Hab noch ne Ps3 gekauft um z.B Final Fantasy X als HD Variante zu zocken und es hat sich gelohnt, hab es im PSN Sale für 18 Euro bekommen. Ich wundern mich eh.

Auf der Ps3 gibt es etliche Japano Rpg´s mittlerweile.

FINAL FANTASY X/X - 2 HD Remaster

Tales of Xillia,

Tales of Xillia 2,

Tales of Symphonie,

Tales of Graces,

Eternal Sonata,

Fairy Fencer F,

KINGDOM HEARTS HD 2.5 ReMIX

Tears to Tiara 2
Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky

Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

The Witch and the Hundred Knight

Atelier Rorona Plus

Time and Eternity

Rune Factory: Oceans

und es gibt noch mehr... Deshalb habe ich mich auch für die Ps4 entscheiden weil ich davon ausgehe das es genau so gute Japano Rpg geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

hab ich mir für die vita gegönnt. hatte selber nie eine ps2 und hab damals die leute bei giga tv immer beneidet die so eifrig gespielt haben. :D
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

Also gegen HD Remakes/Remaster was auch immer habe ich nix :)

Im Gegenteil finde es sogar bei einigen ganz nice
Ich hoffe aber,dass die ps4 ps2 Spiele in den Store aufnimmt - weil einige würde ich schon ganz gern nochmal zocken
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

Gegen eine Uncharted Trilogie in HD hätte ich nix dagegen. Da ich die PS3 ausgelassen habe, wäre eine Remaster Trilogie für die PS4 schon was feines^^
Am besten noch vor Uncharted 4 veröffentlichen und Zeit zu haben alles nachzuholen :D
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

Weil die Retro-Kompatibilität der Konsolen nicht mehr gegeben ist, habe ich im Grunde nichts gegen Remakes, besonders wenn diese richtig gut gemacht werden.

Aber in einem hat er recht, wenn es so viele Remakes da gibt, wird man das Gefühl bekommen, dass die Next Gen nur aufgewarmtes Kost anbietet. :ugly:
 
AW: HD-Remakes für Playstation 4: Sony-Europachef gibt sich zurückhaltend

was auch eine schöne Sache wäre wenn ein HD Remake von der Stalker Reihe möglich wäre auf der PS4 und XBONE

aber auch bei den Cysis titeln würde ich bei einer PS4 Version nicht nein sagen oder die Deus Ex reihe
Clive Barker,s Jericho auf PS4 ja bitte
oder vielleicht BoilingPoint Road To Hell
die X Serie überhaupt gibt's zu wenig Weltraumspiele für die Konsolen!

Aber natürlich Fortsetzung die noch besser sind vielleicht Timeshift 2 usw...
man da gibt so viele gute Titel wie viele hier schon aufgezählt haben die auch ich gerne Portiert haben würde.
zumal ich vor meiner PS4 keine andere Konsole hatte!


Es gibt Aufgewärmtes das schmeckt erst recht besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück