Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

AW: Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

Jetzt ist MS "Schuld" weil Quantic Geld für Exklusivität nimmt und Sony das Angebot annimmt? Fakt ist: Man ist den Deal gerne eingegangen.


Meine Güte, hast du die News überhaupt gelesen ?!? Der Titel sollte gar nicht exklusiv werden !

"Eigentlich wollte Quantic Dream den interaktiven Thriller 'Heavy Rain' auch für die Xbox 360 veröffentlichen." - Heavy Rain - Wurde von Microsoft abgelehnt - 04.09.2013

"Der Thriller wäre aber fast gar nicht erst exklusiv der Sony-Gemeinde vorbehalten gewesen, denn auch Microsoft wurde der Titel seitens der Entwickler angeboten."
"Heavy Rain war ursprünglich für die Xbox 360 geplant."
- Heavy Rain: News - Wurde von Microsoft wegen Kindesentführung abgelehnt - Gameswelt

Wo steht dort geschrieben, dass Heavy Rain exklusiv nur einer Seite angeboten wurde ?!?
Hätte MS den Titel veröffentlicht, wäre er sowohl auf der 360, als auch der PS3 erschienen.

Sorry, was du da heraus gelesen hast ist Unsinn und steht dort so auch nicht.
 
Was du da zitierst ist die Interpretation des deutschen News-Schreibers. Im englischen Original wird von einer angestrebten Zusammenarbeit direkt mit MS gesprochen was nichts weiter als Exklusivität bedeutet.

Das ist hier aber auch eigentlich nicht Thema. Thema ist die Behauptung das Sony keine exklusiven Deals eingehen würde. Und das halt ich aus schon genannten Gründen und Gegenbeispielen für Unsinn.
 
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AW: Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

Sony hat aber gar nicht die Kohle um massig Exklusiv-Deals einzugehen ;)
Wie das Beispiel Heavy Rain auch zeigt, ist nicht immer Sony der "Schuldige" und hat etwas gekauft.

Dank der eigenen Studios haben sie es auch etwas weniger nötig als MS, Sony hat halt zu PS2-Zeiten viele Studios aufgekauft und damit an sich gebunden, und mit der PS3 dann auch daran die Früchte geerntet.
 
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Everybody's Gone to the Rapture, erst für den PC angekündigt und jetzt kommt es (wohl) nur auf die PS4.
Das trifft zwar nur in Teilen deine Bedingungen, aber es ist ähnlich nervig.

Wenn die Wiki Infos stimmen ist Sony der Publisher von dem Spiel und ein Sony Studio hilft bei der Entwicklung mit, das es dann nicht für die Konkurrenz erscheint ist nur logisch.
Ist bei dem MS Deal aber alles gar nicht der Fall, man hat sich da einfach mit Geld Zeitexklusivität für eine bestehende Multiplattform Franchise beim Publisher gekauft und wird wohl weiter nichts für den Titel tun.
Das Spiel wäre bzw. wird ja für alle Plattformen erscheinen und ist wohl auch in der Entwicklung, bei der Ankündigung war schließlich noch nicht die Rede davon das MS irgendwie beteiligt ist.

Man sollte schon unterscheiden zwischen den was MS hier macht und wie es sonst mit exklusiven Spielen abläuft. Und genau das wollte der Sony Typ sicherlich ausdrücken, bei Forza oder Quantum Break wird schließlich auch nicht so ein Wirbel drum gemacht. Alleine deswegen sollte man doch merken das es eben nicht das gleiche ist. Viele Beispiele sind hier einfach völliger Blödsinn, denkt doch mal drüber nach bevor ihr sowas raushaut.
 
AW: Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

Wenn die Wiki Infos stimmen ist Sony der Publisher von dem Spiel und ein Sony Studio hilft bei der Entwicklung mit, das es dann nicht für die Konkurrenz erscheint ist nur logisch.
Es ist also logisch das man anfängt ein Spiel zu entwickeln, es für den PC ankündigt und dann nach einem Jahr (!) auf einmal sagt das es nur auf die PS4 kommt?
Es ist auch seltsam das man sowas erst so spät merkt:

Ist bei dem MS Deal aber alles gar nicht der Fall, man hat sich da einfach mit Geld Zeitexklusivität für eine bestehende Multiplattform Franchise beim Publisher gekauft
Es geht hier insofern weiter als TR, als das es auf einer angekündigten Plattform nicht erscheinen wird.;)
 
AW: Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

MS muss zu solchen Mitteln wie Exklusivdeals greifen, damit die Xbone überhaupt noch eine Chance hat.
Sony dagegen kann schon allein durch die große Hardwarebasis auf Exklusivdeals oft verzichten.
Auch zukünftig wird es hier wieder sehr viele Threads geben, dass bei Spiel xyz auf der Xbone die Auflösung geringer ist,
die Framerate gesenkt wurde, es weniger Effekte hat, u.s.w.
Nintendo und MS haben in dieser Generation das Nachsehen, und Sony wird den Konsolenmarkt dominieren.
Durch diese monopolartige Stellung hat man ganz andere Möglichkeiten, als wenn man sich ständig der Konkurrenz stellen muss.
 
AW: Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

Es ist also logisch das man anfängt ein Spiel zu entwickeln, es für den PC ankündigt und dann nach einem Jahr (!) auf einmal sagt das es nur auf die PS4 kommt?
Es ist auch seltsam das man sowas erst so spät merkt:


Es geht hier insofern weiter als TR, als das es auf einer angekündigten Plattform nicht erscheinen wird.;)

Was genau hast du an dem von dir zitierten Satz nicht verstanden?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, die Entwickler hatten anscheinend nicht das Geld um das Spiel zu Ende zu entwickeln, Sony springt ein und hilft, im Gegenzug erscheint das Spiel nur für die PS4. Warum sollte man der Konkurrenz was schenken?
Natürlich ist es logisch das man sich Möglichkeiten zur Finanzierung sucht wenn das Geld nicht reicht, vor allem wenn man schon Arbeit reingesteckt hat. Ob angekündigt oder nicht ist doch völlig latte, hat sich halt geändert. Das Spiel wäre ja so oder so nicht für den PC erschienen wenn es an Geld fehlt.
Eine Verbindung zum MS sehe ich weiterhin nicht.
 
AW: Sony: Playstation 4 hat Exklusiv-Deals wie Tomb Raider nicht nötig

Ich bin kein Insider, aber Ich programmiere selbst, nicht Spiele. Und glaub mir man fängt IMMER wenn man die Wahl hat auf der Plattform und der Technologie an mit der man sich auskennt. Denn das Umsetzen von dem was man schon hat auf eine andere Technologie ist um VIELES einfacher als komplett neu anzufangen auf dern unbekannten fremden Technologie. Kein Mensch würde es freiwillig machen, deswegen liegt es sehr nahe das Sony da nachgeholfen hat mit etwas Motivation.

Aber dein einziges Gegenargument scheint der zu sein dass ich nicht ein Insider bin. Deswegen einfach schön weiter glauben was Sony erzählt sie sind ja die großen Retter des Gamings, die würden doch nie und nimmer lügen oder auf Profit aus sein, nein das ist ein gemeinnütziges Unternehmen das nur das beste für den Spieler will :ugly:

Da muss ich dir leider sagen, dass das nicht besonders klug von dir ist, immer nur nach einem Prinzip zu handeln. Situationsbedingt muss man eben auch mal anders handeln. Hast du schon mal daran gedacht, dass Ihnen das Geld für das Marketing vielleicht fehlt? Was glaubst du, kostet es, auf so einer Bühne zu stehen bei der E3 oder Gamescom? Wie bekommst du überhaupt die Zuschauerzahlen? Wer soll das denn bezahlen? Hat der "PC" an sich eine Konferenz? Oder sind das eher MS, Sony, EA etc?

Sie durften so bei Sony auf der Bühne stehen und haben gleich mehrere Millionen Zuschauer erreicht. Völlig egal, dass es erst auf der PS4 erscheint, es erscheint ja auch auf dem PC, der Bekanntheitsgrad wächst nur mehr. Ohne die Anwesenheit auf der Bühne bei Sony würde doch heute kaum einer wissen, dass es existiert (überspitzt gesagt). Man muss auch jemanden finden, der an die Spiele glaubt und sie deswegen zu sich auf die Bühne holt.
Und um auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu releasen, dafür fehlt vielen Entwicklern das Geld. Sie haben auch bis in den August niemals eine PC Version angekündigt. Soweit ich weiß, besteht das Team aus Leuten, die man an einer Hand abzählen kann.

Dann ist da noch die Konkurrenz. Release einen Indie Titel auf Steam - alleine in der Indie Kategorie sind 1520 verschiedene. Wie viele Titel hast du als Konkurrenz auf einer neuen Plattform wie der PS4? Ich persönlich glaube, dass Hello Games nur Vorteile daraus gezogen hat.

Ich glaube aber kaum, dass das bei TR der Fall sein wird. Sie verärgern einen Großteil der Community (Es gibt im Moment alleine doppelt so viele PS4 User, die PC Userbase kann man schlecht beziffern aber die wird um ein vielfaches größer sein als die der XB1.) Und wegen einem zeitlich exklusivem Spiel werden sich vermutlich nicht viele Leute eine Konsole kaufen, die sonst sowieso nicht interessant ist.
Also was hat man erreicht? Fanbase verärgert, man setzt weitaus weniger Spiele ab, bekommt dafür Geld von MS... wow. Und wenn die Entwickler mal etwas in die Zukunft blicken würden dann würden sie hoffentlich sehen, dass diese negative PR ihnen und dem Franchise an sich schaden wird.
 
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