Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Nach einem Beobachtungszeitraum von sechs Jahren veröffentlichte der Ökonom Koleman Strumpf seine Studie zum Filesharing und den Auswirkungen auf die Umsätze bei den Verkäufen von DVD- und Blu-ray-Film-Datenträgern. Das Ergebnis: Filesharing beeinflusst zu lediglich 0,3 Prozent die Verkäufe von DVDs und Blu-rays im ersten Monat nach Veröffentlichung. Laut Strumpf sei dieser Wert statistisch irrelevant und damit faktisch keine Beeinflussung gegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Wow wär hätte das gedacht :schief: ich dachte die Filmindustrie kann sich durchs Todraubkopieren kein Essen mehr leisten...
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

bitte ganz schnell löschen, sonst kommen die verfechter der "raubmordtotschlagsvergewaltigungskopieren ist superböse und ihr seid schuld" fraktion gleich wieder an und dann geht das theater wieder los....

ich sags ja die ganze zeit, diese milchmädchenrechnerei und die ach so hohen umsatzverluste, sind nichts als "argumentationshilfen" um DRM, hohe preise und co zu rechtfertigen und auf die jagd zu gehen, nach filesharern und anderen "illegalen fans" und ja nicht vernünftige eigenangebote zu etablieren.
genauso we ich auch sagte, dass das ganze auch nen enormen werbeeffekt hat und wer das ganze nicht kaufen will, es auch nicht kaufen würde, wenn er nicht "illegal" downloaden oder streamen könnte...jetzt bin ich nur mal gespannt, inwieweit das bei spielen auch anwendbar ist...aber ich denke, auch hier ist das ganze gar nicht so weit hergeholt, wenn auch evtl nicht ganz so marginal.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Wenn man im Raubkopieralter ist, dann würde/könnte man sich sowieso keine legalen Versionen leisten. Sprich, auch wenn man nicht die Möglichkeit zum illegalen Runterladen hätte, würde man trotzdem nicht dafür bezahlen, weil man es schlicht weg nicht kann/will.

So habe ich die Lage wenigstens damals eingeschätzt.
Heutzutage ist es wahrscheinlich anders, da man ja schon mit Anfang der Pubertät ein 400€ Smartphone besitzt und allgemein mehr Geld von den Eltern bekommt =).
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

bitte ganz schnell löschen, sonst kommen die verfechter der "raubmordtotschlagsvergewaltigungskopieren ist superböse und ihr seid schuld" fraktion gleich wieder an und dann geht das theater wieder los....
Bevor noch irgendjemand von dieser Fraktion etwas schreiben konnte hast du deine Meinung schonmal kundgetan in der du direkt die Wahrheit für dich beanspruchst und andere als irrational darstellst, klasse :daumen:

Wenn man im Raubkopieralter ist, dann würde/könnte man sich sowieso keine legalen Versionen leisten. Sprich, auch wenn man nicht die Möglichkeit zum illegalen Runterladen hätte, würde man trotzdem nicht dafür bezahlen, weil man es schlicht weg nicht kann/will.
In wiefern soll dies dann einen Illegalen Download rechtfertigen?

Ich sehe da überhaupt keine Argumentationsgrundlage für einen Illegalen download. Man hat also Interesse an einem Film und ist nichtmal bereit etwas dafür zu bezahlen.
Wenn es der Filmindustrie schon nicht wirklich wehtut dann kommt man sich als Ehrlicher käufer jedoch schon verschaukelt vor wenn man selbst Geld ausgibt und andere Personen es schon früher kostenlos bezogen.

Wenn es jedoch eurer Meinung nach ok ist kann mir bitte jemand immer wieder die neuste PCGH abscannen, ich würde mir die ja sonst auch nicht kaufen also entsteht kein Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Heutzutage ist es wahrscheinlich anders, da man ja schon mit Anfang der Pubertät ein 400€ Smartphone besitzt und allgemein mehr Geld von den Eltern bekommt =).

Gerade Handys laufen meist auf irgendwelchen XX€ pro Monat 2 Jahres Verträgen.
Würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten das Kinder/Jugendliche heute mehr Geld zur Verfügung haben, das wirkt nur so,
früher gabs auch immer genug Deppen mit dem neusten Nokia 0815 und haben sich dran aufgegeilt was für Jamba Klingeltöne se irgendwie kostenlos da drauf bekommen haben.
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Frevel, Ketzerei!! Lyncht ihn!!!!
Die Pösen Failscherer und Mörderkopierer machen die Industrie kaputt!!!!!einself
:lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Frevel, Ketzerei!! Lyncht ihn!!!!
Die Pösen Failscherer und Mörderkopierer machen die Industrie kaputt!!!!!einself
:lol::lol::lol::lol::lol:

die braucht es dazu nicht das machen Die Filmindustrie schon selber :D

Schönes Beispiel warum bei mir in der Stadt Kino gestorben ist. Vor ein jahr hat der besitzer gewechselt seit dem gab es 2 offizielle Preiserhöhungen, eine versteckte Preiserhöhung und unlauteren Wettbewerb macht das Kino auch noch Wirbt mit Werbefreien Leinwänden aber zeigt riesen Groß Sponsoren Logos vor dem Film die den Film Präsentieren. Achso durch die Preiserhöhungen ist eine Kinokarte von 6,90€ auf 10,40€ ohne die eventuellen Zuschläge gesprungen.
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Das ist mir schon längst bewusst. Ich schaue schon lange keine Filme mehr, ich habe einfach kaum Lust drauf. Das einzige was ich im letzten Jahr geschaut habe war GoT, und ja zugegeben das würde ich kaufen wenn es nicht anders ginge. Aber das auch nur weil ich die erste Staffel gestreamt habe. Hätte man damals keine Möglichkeit zum Streamen donwnloaden, hätte ich es nie angefangen und hätte auch nicht das Verlangen gehabt weiterzuschauen. Die 2-3 Filme die ich sehen will schaue ich mir im Kino an.
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

In wiefern soll dies dann einen Illegalen Download rechtfertigen?
Nein, ich wollte einen illegalen Download nicht rechtfertigen.

@ZeroBang

ja wahrscheinlich hast du recht und es wirkt einfach nur so. Ist immer schwer eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Also zieh ich meine Aussage lieber zurück =) *hehe*
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Weg mit den DVD und Blue Ray Kopierschutz jeder soll soviele Sicherheitskopien von seinem Original Datenträger machen können wie er will

Genau das ist der Grund, warum ich nie wieder einen Film kaufen werde. Diese Gauner werde ich nicht unterstützen!
Habe mir damals ein Blue Ray Laufwerk im PC eingebaut, um mir evtl. mal Blue Ray Filme anschauen zu können.
Irgendwann voller stolz 2 Blue Ray Filme gekauft...
Konnte mir beide Filme nicht anschauen, ohne irgendwelche kostenpflichtige Programme zu kaufen. Selbst die Testvesion von PowerDVD konnte dies nicht bewerkstelligen.
Nochmal Geld ausgeben, nur um einen ehrlich gekauften Film anzuschauen sehe ich nicht ein. Deswegen wird es von mir keine gekauften Filme mehr geben.
Da habe ich mich als ehrlicher Käufer betrogen gefühlt.
An dem Bild ist was wahres dran, wobei ich nicht bis zum roten Bild gekommen bin:daumen2:
movies_deutsch1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

In wiefern soll dies dann einen Illegalen Download rechtfertigen?

Ich sehe da überhaupt keine Argumentationsgrundlage für einen Illegalen download. Man hat also Interesse an einem Film und ist nichtmal bereit etwas dafür zu bezahlen.
Wenn es der Filmindustrie schon nicht wirklich wehtut dann kommt man sich als Ehrlicher käufer jedoch schon verschaukelt vor wenn man selbst Geld ausgibt und andere Personen es schon früher kostenlos bezogen.

Wenn es jedoch eurer Meinung nach ok ist kann mir bitte jemand immer wieder die neuste PCGH abscannen, ich würde mir die ja sonst auch nicht kaufen also entsteht kein Schaden.

Ich sehe überhaupt keine Argumentationsgrundlage für das Schikanieren von ehrlichen Kunden seitens der Filmindustrie (oder überhaupt einer Industrie) mithilfe von DRM und all dem Zirkus.
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Genau das ist der Grund, warum ich nie wieder einen Film kaufen werde. Diese Gauner werde ich nicht unterstützen!
Habe mir damals ein Blue Ray Laufwerk im PC eingebaut, um mir evtl. mal Blue Ray Filme anschauen zu können.
Irgendwann voller stolz 2 Blue Ray Filme gekauft...
Konnte mir beide Filme nicht anschauen, ohne irgendwelche kostenpflichtige Programme zu kaufen. Selbst die Testvesion von PowerDVD konnte dies nicht bewerkstelligen.
Nochmal Geld ausgeben, nur um einen ehrlich gekauften Film anzuschauen sehe ich nicht ein. Deswegen wird es von mir keine gekauften Filme mehr geben.
Da habe ich mich als ehrlicher Käufer betrogen gefühlt.
An dem Bild ist was wahres dran, wobei ich nicht bis zum roten Bild gekommen bin:daumen2:
Anhang anzeigen 755825

Oder für 30€ einen Stand-Alone-Bluray-Player für den Fernseher kaufen?
Oder Filme digital kaufen, sprich, als Stream bei iTunes, Amazon oder wo auch immer?
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Oder für 30€ einen Stand-Alone-Bluray-Player für den Fernseher kaufen?
Oder Filme digital kaufen, sprich, als Stream bei iTunes, Amazon oder wo auch immer?

Habe aktuell keinen Fernseher, wo ich den Player anschließen kann.
Digital kommt für mich nicht infrage, da ich bei gekauften Produkten gerne was in der Hand haben möchte.
Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die ehrlichen Käufer von der Filmindustrie mindestens genauso schikaniert werden, wie die Filmindustrie von den "Raubkopierern".
Wie gesagt, das Thema ist für mich abgehakt. Ich werde mir einfach keine Filme mehr kaufen oder anschauen. Ich kann damit gut leben.
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Eins kann man aber sagen, raubkopieren ist umweltfreundlicher :ugly:.
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Wie gesagt, das Thema ist für mich abgehakt. Ich werde mir einfach keine Filme mehr kaufen oder anschauen. Ich kann damit gut leben.
So ist es jedenfalls der bessere Weg, wenn die Technischen beschränkungen stören wird der Kauf halt verweigert. Den Kopierschutz als Anlass für einen Illegalen Download zu nehmen wie man es immerwieder lesen muss halte ich für eine faule Ausrede.

Eins kann man aber sagen, raubkopieren ist umweltfreundlicher
, als ein legaler bezahlter Download?
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

So ist es jedenfalls der bessere Weg, wenn die Technischen beschränkungen stören wird der Kauf halt verweigert. Den Kopierschutz als Anlass für einen Illegalen Download zu nehmen wie man es immerwieder lesen muss halte ich für eine faule Ausrede.


, als ein legaler bezahlter Download?

Als eine DVD ;). Die meisten kaufen immer noch DVDs. Aber du musst auf meine Scherzantwort doch nicht ernst darauf reagieren :schief:
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Man hat also Interesse an einem Film und ist nichtmal bereit etwas dafür zu bezahlen.
Die Katze im Sack kaufen?
Mittlerweile ist es ein Trend, Trailer zu veröffentlichen die künstlich aufgehübscht sind und Szenen beinhalten die so im Film kaum vorkommen.
Wer dafür blind Geld ausgeben will, bitte schön. :schief:

Die Filmindustrie sieht immer nur das was vorher passiert aber die Auswirkungen lassen sie völlig außer Acht!
Woher wollen die denn wissen, ob ein Schwarzkopierer die DVD/Bluray hinter nicht doch noch käuflich erwirbt? Genau, garnicht! Genauso wenig, wie wir (und auch sie) wissen können, dass sie es nicht tun!

Wenn es jedoch eurer Meinung nach ok ist kann mir bitte jemand immer wieder die neuste PCGH abscannen, ich würde mir die ja sonst auch nicht kaufen also entsteht kein Schaden.
Der Vergleich hinkt gewaltig!
Im Zeitschriftenhandel kann man einen Blick in die Zeitschrift/Magazin werfen bevor man sie tatsächlich kauft!
Vor dem Kauf einer DVD o. Blu-Ray wir das (auf legalem Weg) schwierig. Im Grunde hat man hier nur die Trailer um sich ein Bild vom Film machen zu können aber wie schon mal erwähnt...meisten versprechen die Trailer mehr vom Film, welcher sich hinterher oft als Flop entpupt.
Geld zum Fenster raus geschmissen und die Filmindustrie reibt sich die Hände. :stupid:
Bestes Beispiel: der neue Godzilla Film. (ist eher subjektiv aber ich fand ihn MÜLL :D )
 
AW: Studie: Filesharing beeinflusst nicht den Umsatz bei Film-Datenträgern

Die Katze im Sack kaufen?

Bei einem PC-Spiel gibt es auch nicht nur die Trailer welche natürlich nur bestes Material zeigen. Bei Filmen gibt es im Internet viele Kritiken welche bei der Entscheidung helfen können. Außerdem Leben viele Filme von ihrer Geschicht und diese vorab zu verraten macht das Erlebnis schnell zunichte.

Woher wollen die denn wissen, ob ein Schwarzkopierer die DVD/Bluray hinter nicht doch noch käuflich erwirbt? Genau, garnicht! Genauso wenig, wie wir (und auch sie) wissen können, dass sie es nicht tun!
Dann muss man fair bleiben und sich fragen wie viele den Film gekauft hätten wenn es keine Möglichkeit gäbe ihn kostenlos anzusehen.

Am Ende kauft man unzählige Dinge ohne diese zu Testen.
 
Zurück