Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Mein Einwand rührt daher, dass so etwas im Thread bereits von Hardcore-Xbox-Anhängern öffentlich bestritten wurde.

Ist doch schön wenn man keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht. :D
Das habe ich allerdings in keinem Satz behauptet!
Diesen Unterschied gibt es so oder so nur in 2 Spielen, und diese sind graphisch nicht so fordernd für die Hardware.

Ich dachte, wir wären da mittlerweile weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiWantze, du musst mal aus deiner persönlichen Perspektive heraus. Ich habe in keinem Post jemals die Specs der PS4 negiert, im Gegenteil. Ich habe sogar stets betont das die PS4 die stärkere Hardware hat aber relativiert, weil sich diese Unterschiede eben nicht 1 zu 1 in der Praxis wiederfinden, siehe dazu die Beispiele mit den Multiplattformtiteln.
Im schnitt 50 % höhere Auflösung, mehr fps und mehr Details bei den PS4 Versionen...

Was sagt uns das wenn man nun die Hardwaredaten der PS4 betrachtet, die gut 50-100% mehr Leistung gegenüber der One hat...





Was und warum du in diese wenigen nicht falschen Feststellungen reininterpretierst, siehe deinen letzten Post, erschließt sich mir nicht wirklich. :ka: In jedem Fall zeugt das von einer großen Phantasie, vielleicht solltest du Autor oder so etwas Ähnliches werden. :daumen:

MfG

Der Meister im verdrehen von Tatsachen hat gesprochen...

Leider nichts neues von dir.
 
Wie kommst du auf den Schnitt und die Aussage mit den Details, kannst du das mal bitte aufzeigen, vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung. ;)

@Tatsachen verdrehen
Wenn ich das machen würde müsste ich ja behaupten das die vohandene Mehrleistung nicht existiert. Wo genau habe ich das gemacht? Nirgends, wo wir dann wieder bei Übertreibungen wären. Wir drehen uns. ;)

MfG
 
Im schnitt 50 % höhere Auflösung, mehr fps und mehr Details bei den PS4 Versionen...

Warum redest du stehts davon, dass alle PS4-Versionen der Multiplattformtitel so sind?

Fakt ist, aktuell weisen lediglich 7 von 30 Multiplattformtitel eine höhere Auflösung auf der PS4 bereit. Und da muss man noch differenzieren, dass CoD: Ghosts genauso schlecht ausschaut, dass Battlefield 4 lediglich besseres Anti-Aliasing besitzt (Texturen bei XBO-Version etwas besser), Trial Fusion und Thief Probleme beim Laden der Texturen haben, Assassin's Creed 4 keine merklichen Unterschiede hat und Watch_Dogs meiner Meinung (und die der Entwickler) identisch ausschaut - klar, sind ja auch nur 792p zu 900p jeweils in 1080p skaliert durch die internen Scaler.

Genau ein Multiplattformspiel ist bei der PS4 deutlich besserwertig. Metal Gear Solid V: GZ. Und das "warum" sollte man eher den Entwickler stellen, denn ich glaube, dass man die Version lediglich sehr schnell von der 360 portiert und leicht angepasst hat.

Fakt ist allerdings klar und deutlich, dass folgende Spiele die gleiche Auflösung bereithalten oder so angekündigt worden (nur eine Auswahl):
Alien: Isolation, The Amazing Spiderman 2, Battlefield: Hardline, The Crew, Destiny, EA FIFA/Madden/NBA, EA Sports UFC, NBA2k14, NfS: Rivals, Sniper Elite III, Tomb Raider, Murdered, Wolfenstein...
 
Fakt ist, aktuell weisen lediglich 7 von 30 Multiplattformtitel eine höhere Auflösung auf der PS4 bereit.

Da zähle ich dir aus dem Stehgreif heraus mehr Spiele auf ;) :
Lego: The Hobbit, Thief, CoD, Assassins Creed, MGS, Lego The Movie Video Game, Trials, Watch Dogs, ...

Nicht zu vergessen die Titel, die noch kommen werden ...
Metro, The Witcher, Diablo 3, ...

... oder die Exklusivtitel, die 1080p (meilenweit) verfehlt haben.
Dead Rising, Titan Fall, Ryse, ...

Und da muss man noch differenzieren, dass CoD: Ghosts genauso schlecht ausschaut, dass Battlefield 4 lediglich besseres Anti-Aliasing besitzt (Texturen bei XBO-Version etwas besser), Trial Fusion und Thief Probleme beim Laden der Texturen haben, Assassin's Creed 4 keine merklichen Unterschiede hat und Watch_Dogs meiner Meinung (und die der Entwickler) identisch ausschaut - klar, sind ja auch nur 792p zu 900p jeweils in 1080p skaliert durch die internen Scaler.

BF4 läuft bei Einbruch der Framerate im Schnitt mit 10 FPS mehr bei den gesetzten + 50 % Auflösung (und hat keine schlechteren Texturen). Trials wurde dahingehend gepatched, hat aber unabhängig dazu mit SSD das bessere Texture-Streaming auf PS4 (eine Möglichkeit die auf der Xbox so nicht besteht) und mit Tief immer noch eine leicht bessere Performance.

Bei Watch-Dogs einfach mal das auf HBAO achten:
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/8/1/1/0/7/XO_018.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
http://images.eurogamer.net/2013/ar.../7/PS4_018.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Fakt ist allerdings klar und deutlich, dass folgende Spiele die gleiche Auflösung bereithalten oder so angekündigt worden (nur eine Auswahl):
Alien: Isolation, The Amazing Spiderman 2, Battlefield: Hardline, The Crew, Destiny, EA FIFA/Madden/NBA, EA Sports UFC, NBA2k14, NfS: Rivals, Sniper Elite III, Tomb Raider, Murdered, Wolfenstein...

Falsch.
Wolfenstein läuft auf Xbox dynamisch mit 1920*1080 bis 960x1080 Pixeln (PS4 nur bis 1760x1080 Pixeln).
Auch Tomb Raider ist nur auf PS4 durchgehend 1080p (die Xbox hat teilweise 900p-Zwischensequenzen und rendert einige Effekte in halber Auflösung).

Was in der Aufzählung auch unterschlagen wird: Tomb Raider und Murdered laufen auf PS4 mit doppelter Framerate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Schnitt und die Aussage mit den Details, kannst du das mal bitte aufzeigen, vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung. ;)
Lese die Tests dazu...

@Tatsachen verdrehen
Wenn ich das machen würde müsste ich ja behaupten das die vohandene Mehrleistung nicht existiert. Wo genau habe ich das gemacht? Nirgends, wo wir dann wieder bei Übertreibungen wären. Wir drehen uns. ;)

MfG

Da haben wir es wieder...und wir drehen uns schon ewig und wie es scheint wird das auch so weitergehen...:wall::wall::rollen:
Lese Tests, schau dir Videomaterial an, vergleiche Screenschots usw...Möglichkeiten hast du viele...


@Dark
Tu mir und dir den gefallen und lass es einfach...:schief:
 
Ja AntiWantze. Ich werde dann mal "die" Tests lesen und danke für diese fundierte Erläuterung deiner Argumentation. Das erklärt einiges. :hmm:

MfG
 
Sollte ja nicht so schwer sein mal selber Google zu bemühen.
Kleiner Tipp: Digital Foundry macht super Analysen zu Video Spielen und geht genau auf diese Dinge ein ;)

Ich habe aber auch langsam das Gefühl das es bei dir, genauso wie bei Dark-Threat, einfach sinnlos ist. Du behauptest Darky würde nur falsche Aussagen und Übertreibungen korrigieren, dann schau mal wie Kaboooom seinen Post auseinadernimmt und dann kommt noch sowas: "Assassin's Creed 4 keine merklichen Unterschiede hat", ich meine im Ernst, die Vergleichsbilder hat doch jeder gesehen :what:
 
Stashy, es hat doch einfach keinen Sinn mehr mit dir zu "Diskutieren". :klatsch:
Ich bitte dich daher mich zu ignorieren und ich werde dasselbe auch mit dir tun.
 
Teilweise so ein kindergarten hier...
Ignoriert den anderen doch einfach , tue ich bei euch auch weshalb ich mich hier schon gar nicht geäußert habe, ich meine ist euch euer stolz hier zu wichtig. Der klügere gibt nach ;)

Zum thema sag ich nur ,ja abundzu bietet die ps4 die besserr framerate und oder auflösung, allerdings handelt es sich nicht um welten und der x1 upscaler zieht einiges raus, womit ich finde dass diese haarspalterei woe ps360 fast unsinnig ist dafür sind die konsolen einfach leistungsmäßig zu nah aneinander.
Finds eher traurig, dass selbst eine gtx750 und 270 das gleiche bild wie eine ps4 auf den moni bei vielen spielen zaubern können. Finde es bitter, dass so wenig optimiert wird, denn infamous und die kommendem titel the order, last of us, uncharted zeigen es was man aus schwacher hardware rausholen kann und das lässt mal auf mehr hoffen ;)
 
Sollte ja nicht so schwer sein mal selber Google zu bemühen.
Kleiner Tipp: Digital Foundry macht super Analysen zu Video Spielen und geht genau auf diese Dinge ein ;)

Ich habe aber auch langsam das Gefühl das es bei dir, genauso wie bei Dark-Threat, einfach sinnlos ist. Du behauptest Darky würde nur falsche Aussagen und Übertreibungen korrigieren, dann schau mal wie Kaboooom seinen Post auseinadernimmt und dann kommt noch sowas: "Assassin's Creed 4 keine merklichen Unterschiede hat", ich meine im Ernst, die Vergleichsbilder hat doch jeder gesehen :what:
Sinnlos? Mhhh. Ok. Nur um das mal nachvollziehbar zu machen drehen wir das jetzt mal um. Ich stelle jetzt auch einfach mal eine fiktive Behauptung in den Raum, die du nicht wirklich nachvollziehen kannst. "Die X1 sieht in Spielen trotz schwächerer HW deutlich besser als die PS4 aus." So, jetzt hast du sicherlich Falten auf der Stirn und fragst dich und mich dann auch, wie ich bitte darauf komme?!? Worauf ich dann also sagen soll: Lese die Tests dazu?? Ist das dein/ wirklich euer ernst? Man behauptet etwas und die anderen sollen dann diese konfusen Gedanken belegen?? Seid wann läuft bitte eine Diskussion so? :what: Wenn man solche Dinge behauptet sollte man das auch darlegen können und nicht umgekehrt.

Wir können hier gerne sachlich darüber diskutieren und AW kann das gerne aufzeigen, ich lasse mich da auch wie ich bereits schrieb eines Besseren belehren, wenn das gewünscht sein sollte. ;)

Naja, ich würde es auch nicht diskutieren nennen, sondern eher ein Aufstellen von Behauptungen deiner seits, deren Darlegung du wie du darauf kommst, offen lässt, siehe obige Erklärung. Ansonsten steht es Dir natürlich frei ob du sachlich diskutieren möchtest, ja, dass geht auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat ;) oder du lieber nur behaupten oder gleich gar nicht reagieren möchtest. :daumen:

Teilweise so ein kindergarten hier...
Ignoriert den anderen doch einfach , tue ich bei euch auch weshalb ich mich hier schon gar nicht geäußert habe, ich meine ist euch euer stolz hier zu wichtig. Der klügere gibt nach ;)

Zum thema sag ich nur ,ja abundzu bietet die ps4 die besserr framerate und oder auflösung, allerdings handelt es sich nicht um welten und der x1 upscaler zieht einiges raus, womit ich finde dass diese haarspalterei woe ps360 fast unsinnig ist dafür sind die konsolen einfach leistungsmäßig zu nah aneinander.
Eben, die beiden Konsolen sind optisch und in der praktischen Anwendung viel näher beieinander als es die reinen Rohdaten vermuten lassen könnten. Die Haarspalterei ist wirklich anstrengend, so mal ich mal, siehe dazu auch das hiesige News-Thema, davon ausgehe, dass das Gros der Nutzer nicht wie wir hier mit der Lupe irgendwelche Unterschiede auf einem Standbild sucht. :ugly: Von daher werden einzig die Exclusives mittelfristig über die Marktaufteilung der Konsolen entscheiden.

@Optimierung
AMD macht ja mit Mantle den richtigen Schritt. Vielleicht wird das auch in naher Zukunft an NV weitergegeben, so hätten wir alle etwas davon. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings handelt es sich nicht um welten und der x1 upscaler zieht einiges raus

Das ist Unsinn. Upscaling ist der eigentliche Grund für einen Qualitätsverlust, jedes Sub-1080p-Spiel wäre - wenn möglich - mit seiner nativen Darstellung am besten bedient.
Der Upscaler in der Xbox war bis vor ein paar Monaten noch eine absolute Katastrophe (künstliche Überschärfung). Ryse oder Battlefield (final) haben nebenbei (aus gutem Grund) nicht auf den verbauten Scaler sondern eine Softwarelösung gesetzt.

Eben, die beiden Konsolen sind optisch und in der praktischen Anwendung viel näher beieinander als es die reinen Rohdaten vermuten lassen könnten.

Nein.
 
Kennt einer noch die Zeit bei den Konsolen wo Auflösung egal war ? :D
Auf grosser Distanz geben sich beide Konsolen nicht viel ,wenn einem Grafik wichtig ist dann nimmt den PC :)

Entscheidend sind die Exclusives und deshalb nehme ich immer die Playsi irgendwann,nicht wegen den 1080p
 
Das ist Unsinn. Upscaling ist der eigentliche Grund für einen Qualitätsverlust, jedes Sub-1080p-Spiel wäre - wenn möglich - mit seiner nativen Darstellung am besten bedient.
Der Upscaler in der Xbox war bis vor ein paar Monaten noch eine absolute Katastrophe (künstliche Überschärfung). Ryse oder Battlefield (final) haben nebenbei (aus gutem Grund) nicht auf den verbauten Scaler sondern eine Softwarelösung gesetzt.

Nein.
Also ist der upsaler der xbox unsinn und pure geldverschwendung ? :D
Warum gibs dann upscaler ? ;)
 
Kennt einer noch die Zeit bei den Konsolen wo Auflösung egal war ? :D

Aber nur, weil es nichts besseres gab und man nichts anderes kannte ;)

Schon damals hat man aber neidisch auf die Automaten geglotzt, welche eben doch höhere Auflösung als z.B. Mega Drive und SNES hatten - und sehr viel mehr Farben gleichzeitig darstellen konnten.

Was man nicht kennt braucht man auch nicht, bzw. man denkt es sei so ... hat man dann aber erst mal etwas Neues/Besseres entdeckt (das kann alles mögliche sein, eine neue Konsole, höhere Auflösung, Digital-TV etc.), dann will man nicht mehr zurück.

Digital-TV ist übrigens ein gutes Beispiel :)
Ich hatte es vor vielen Jahren beantragt (per Kabel, Satellitenschüssel darf ich nicht aufstellen) und meine Ex-Freundin gefragt, ob sie das auch möchte - natürlich wollte sie nicht, was sollte sie damit auch anfangen ?
Bis ich meinen Receiver mal zu ihr mit nahm für ein paar Tage ... heute kann sie ohne nicht mehr leben ;)

Bei den jetzigen Konsolen kommt aber noch hinzu, dass man 1080p einfach erwartet hat, nachdem 360 und PS3 bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen in diese Gefilde vorgestoßen sind.
 
Bei den jetzigen Konsolen kommt aber noch hinzu, dass man 1080p einfach erwartet hat, nachdem 360 und PS3 bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen in diese Gefilde vorgestoßen sind.
Das stimmt. Da enttäuschen beide Konsolen. Ich verstehe auch nicht warum das keine rote Linie bei der Entwicklung war, ich meine, wie wird dann das in zwei Jahren, wenn UHD bei PCs gängig ist aber nicht genutzt werden kann, weill die "next"Gen noch bei max. fhd rumdümpeln? Für mich klar enttäuschend als PCler.

MfG
 
Zurück