Die EU-Verordnung Nr. 617/2013 finde ich... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die EU-Verordnung Nr. 617/2013 finde ich... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema Die EU-Verordnung Nr. 617/2013 finde ich..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die EU-Verordnung Nr. 617/2013 finde ich... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Naja ich sehe Verordnung als ein 2schneidiges schwert.

Zwar sehe ich es gut, dass man jetzt kenzeichnen muss wieviel das gerät Normverbauch hat, aber ein verkaufsverbot nur aufgrund des Verbrauches ist mMn schwachsinn. So könnte bspw eine lahme krücke verkauft werden dürfen weil er knapp unter der leistungsaufnahme ist, ein deutlich leistungsstärkerer PC (mit wesentlich besserer Flops/Watt) darf nciht verkauft werden, weil er zuviel normverbrauch hat.

Vondaher ist der ansatz durchaus gut, aber die umsetzung lässt mMn zu wünschen übrig.
 
441 E-Tec, also mein PC ist raus aus der Nummer...:ugly:

Eine reine 80+ Zertifizierung für Netzteile finde ich persönlich lächerlich, dann bitte auch 80+ Gold... und was die Ausnahme für Konsolen wieder soll?:schief:
 
E TEC = (8 760/1 000) × (0,60 × P off + 0,10 × P sleep + 0,30 × P idle)

oke kann mir mal einer sagen, wie ich das rausfinde?
p off is doch 0W :what: (hab ne steckerleiste mit ausknopf)
p sleep und p idle weiß ich ned wie ich rausbekommen soll.

unten steht mein system, wäre nett wenn mirs einer sagt ^^
 
Diese Verordnungen sind doch viel zu lasch, da kommt doch mal wieder eh alles durch.
Muss dem Punkt "Ein Beschluss, dass beispielsweise in Komplett-PCs nur noch mit 80Plus-zertifizierte Netzteile verbaut werden dürfen, hätte es auch getan." daher vollkommen zustimmen! :daumen:
 
441 E-Tec, also mein PC ist raus aus der Nummer...:ugly:

Eine reine 80+ Zertifizierung für Netzteile finde ich persönlich lächerlich, dann bitte auch 80+ Gold... und was die Ausnahme für Konsolen wieder soll?:schief:
Wie willst du denn das bitte erreicht haben?!

Ich würde mal ganz einfach frei raus behaupten, dass dein PC ungefähr bei (0|2|55) liegen sollte; das entspräche dann umgefähr den Werten für Kategorie D---kein Problem also!
Und der Großteil derjenigen mit "normalen" Gaming-PCs liegt bei (0|1|20); Laptops sogar bei (0|0,5|10)!
Denk dran, die dritte Zahl ist der LEERLAUF und bekanntlicherweise genehmigen sich dort moderne PCs fast nichts mehr und das schon seit jahren!

E TEC = (8 760/1 000) × (0,60 × P off + 0,10 × P sleep + 0,30 × P idle)

oke kann mir mal einer sagen, wie ich das rausfinde?
p off is doch 0W :what: (hab ne steckerleiste mit ausknopf)
p sleep und p idle weiß ich ned wie ich rausbekommen soll.

unten steht mein system, wäre nett wenn mirs einer sagt ^^
p Sleep---geh mal von einem Wert unter 3 Watt und über 0 Watt aus. Laptops schaffen manchmal 0,2; aber das ist dann schon echt verdammt gut.
Zum Leerlauf: Deine beiden Karten ziehen den Wert was nach oben---gäb es wie im Notebookbereich Grafikumschaltung zu iGPU, dann wärst du bei 10 Watt, so wahrscheinlich bei um die 30 Watt!
 
Wie willst du denn das bitte erreicht haben?!

Ich würde mal ganz einfach frei raus behaupten, dass dein PC ungefähr bei (0|2|55) liegen sollte; das entspräche dann umgefähr den Werten für Kategorie D---kein Problem also!
Und der Großteil derjenigen mit "normalen" Gaming-PCs liegt bei (0|1|20); Laptops sogar bei (0|0,5|10)!
Denk dran, die dritte Zahl ist der LEERLAUF und bekanntlicherweise genehmigen sich dort moderne PCs fast nichts mehr und das schon seit jahren!

Meine Werte liegen lt. Messgerät bei rund 4|6|120...natürlich nur für den PC :ugly:
 
Hm ... mit der Rechnung kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand schwangt stark zwischen 0 bis 13W. Wird wohl dem Power USB und der immer aktiven LAN Karte geschuldet sein. Und Sleep verstehe ich jetzt mal als Standby/ Ruhezustand. Den Zustand hat mein PC nie. :ugly: Im Idle genehmigt sich das verfressene X58 System gut und gerne so 140 bis 180W.

Also rechne ich mal im Schnitt: 6,5W im Schnitt Aus / Nichts im Ruhezustand / und 160W im Schnitt Idle / = NaN laut dem Rechner, was bitte was bedeutet? Ich trage mal den Standby Wert (Ruhezustand ist glaube ich bei mir deaktiviert) nach.

Nachtrag:
9-10W im "Energie Sparen", ergibt nun einen Wert von 593.928.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich es sinnvoll, dass man auf die Leistungsaufnahme der Geräte achten möchte. Vielleicht sollte man das aber irgendwie anders regeln. Finde nicht, dass die durch diese formel gestellten Kriterien langfristig Sinn machen.
 
Für die ganzen "Stangen-PCs" sicher eine gute Sache, evtl werden endlich Markenkomponenten verbaut, gerade im Bereich der Netzteil sinnvoll. Da wird ja immer der letzte Müll verbaut. ;)
Ob das jetzt soviel Energie sparen lässt, ist sicher streithaft. Aber an sich eine Gute Idee mit schlechter Umsetzung :daumen: :D
Jeder, der seinen PC selbst zusammenbaut wird davon hoffentlich nicht betroffen sein, nicht nur, weil die Verordnung keine einzelnen Privathaushalte angreifen sollte, sondern auch, weil man diesen Abschaum an Hardware nicht im Einzelhandel erhält. Ich denke für den Kunden nicht schlecht, solange ich als Person, die PCs selbst zusammenbaut, unbetroffen bleibt.
Aber das hätte man schon lange beschließen müssen, da dieses bald alte "Marketing"-System sowieso blöde ist, da es, wie immer, nur abzocke und verarsche ist.

Mein Teil dazu. ;)
 
Grundsätzlich ist die Verordnung sicher eine gute Sache, die auch technisch nicht ein allzu großes Problem darstellt. Und auch der Endnutzer profitiert schließlich von Komponenten mit weniger Abwärme, nicht nur wegen der Energie, sondern auch wegen der geringeren Geräuschkulisse durch schwächere Kühlung.

Allerdings wäre es vielleicht sinnvoller, eine einfachere Berechnungsmethode für die Verordnung zu nehmen, zum Beispiel die Komponenten nach Leistung pro Stromverbrauch zu bewerten und nicht komplexe Kategorien zu benutzen. Eventuell könnte man wie bei Fernsehern, Waschmaschinen etc. ein einfaches Siegel mit Stufen einführen.

Viele Grüße
Eteokles
 
Zurück