DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Beim Thema DirectX 12 sprachen viele Entwickler schon von einem lange nötigen Schritt, der die Xbox One deutlich beflügeln könnte. Dem widersprach dann Microsofts Phils Spencer und dämpfte die Erwartungen. Dies wiederum nahm die Community zum Anlass, eine rege Debatte mit Entwicklern zu führen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Das DirectX bei der Xbox One ist doch eh schon Hardware näher als unter PC/Windows, insofern denke ich nicht das DirectX 12 bei der Xbox One noch sooo viel bringt.
Ein billig PC wird davon wohl mehr profitieren als die Xbox One. Insofern also ein Eigentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Microsoft bring endlich Schwung in den PC Markt. :hail:
AMDs und NVidia kann einpacken. Microsoft räumt das Feld auf und die Grafikkartenhersteller können sich mit ihrem Treibermüll einen einstecken.
Microsoft hat nicht nur den Spielekonsolenmarkt mit der Xbox One neu aufgemischt, nun mischt Microsoft im Windows Spielemarkt auf und katapultiert den PC in die nächste höhere Stufe. Microsoft ist einfach eine Firma die man nur lieben kann. Es ist das beste was dem PC passieren konnte und ist einfach der Wegbereiter der Zukunft. Das die Firma aus Redmond den Fokus auf Konsole und PC geleichermaßen positiv legen kann spricht einfach nur für das wahre hinter der Firma, die den PC groß gemacht hat.
Mit Windows 8.1 haben sie zudem das beste UI engeführt das es gibt und endlich alte Zöpfe aus dem gefühlten Mittelalter abgeschnitten. Wer von Microsoft lernt, lernt das Siegen lernen. Innovation pur.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

@Freakless08 :D danke für diese antwort - und sogar ohne "bevor-die-dummen-anfangen-rumzuflamen-"ironie-off"-anhängsel :lol:
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

ich würde mir einfach wünschen, des Intel AMD und Nvidia + die anderen Hersteller einfach mal an einer gemeinsamen api arbeiten würden, die sowohl unter windows als auch unter linux läuft. dann können die hersteller ihre karten ausreizen und linux wird als gameros viel interessanter. ggf opengl mit ins boot holen.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

@Freakless08: Windowsthema mal außen vor.....Bullshit. XBone wird eh hardwarenahe programmiert, von da her ist da auch nicht sehr viel mehr Leistung zu erwarten. Andernfalls ist es so, das man einfacher programmieren kann, was die Crossplatform-Titel für Xbone und PC angehen. Der PC wird davon mehr haben als die XBone. Mantle ist zudem noch Hardwarenaher und somit effizienter.
Viel interessanter ist die Tatsache, das die verbaute Hardware der XBone, theoretisch auch die der PS4 (was aber nicht sein wird) und die aktuellen Grafikkarten von AMD, anscheinend irgendwie DirectX12 unterstützen (könnten). Aber da bin ich überfragt...Hat da jemand einige Details zu?

MFG
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Andreas da haben sich wohl nen paar Fehler in den Artikel eingeschlichen

"Im Verlauf der Debatte macht Wardell klar, dass es sowohl bei Mantle als auch bei DirectX 12 viel weniger im die API, sondern viel mehr im die Implementierung in das Spiel oder die Anwendung geht.........."
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Die Überschrift ist auch mal wieder wie von einem Hauptschüler.

Wer von directx-12 auf der One Wunder erwartet, wird wahrscheinlich am Ende nicht glücklich werden. Wenn Microsoft tatsächlich solch ein Ass im Ärmelt hätte, um die One aus dem Dreck zu ziehen, würden mehr klare Fakten vorliegen. Verbesserungen werden wir so oder so auf Konsolen durch Optimierung erwarten können. Aber es gibt halt Xbox-Fanboys, die denken, dass sic ihre Xbox mit dx12 in eine High-End-Kiste verwandelt. Trotzdem wird es sicherlich besser werden im nächsten Jahr mit der Xbox One. Davon bin ich überzeugt.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Ich frage mich ob DX12 auch auf DX11 Grafikkartenarchitektur laufen wird. Immerhin läuft die XBone auch mit DX11 und kann geupdated werden.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Hä.. was hat The Order jetzt damit zu tun :huh:

Nichts, aber weil manche sich vielleicht gekränkt fühlen durch schlechte News über ihre heilige und einzig wahre Plattform, muss eben versucht werden die Konkurrenz in ein schlechtes Licht zu rücken auch wenn das am Thema vorbei geht.

Zum Topic: Ich denke jedenfalls nicht dass DX12 der One einen besonderen Performanceboost gibt da das Gerüst an sich nicht sehr Leistungsstark ist. Dass das in Zukunft noch besser wird ist normal für Konsolen, denn die Entwickler müssen erst neue Engines dafür entwickeln und lernen mit der gegebenen Hardware das möglichst Beste zu erreichen.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Die X1 hat schon eine spezielle Low-Level-API und einen geringen Header, wodurch DX12 an diesen Stellen nicht viel bringen wird.
Aber DX12, genau wie Mantle, bringt einen noch viel wichtigeren Vorteil für die CPU.
Bisher wurde die meiste Arbeit durch nur einen Kern verrichtet. Durch DX12 (oder Mantle) können jetzt aber alle Aufgaben beliebig auf alle Kerne verteilt werden. Dadurch arbeitet die CPU viel effizienter.
Und da die PS4 kein Mantle unterstützen wird, (Aussage von AMD) hat die X1 einen enormen Vorteil.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Weil die PS4 ja nicht ihre eigene Low-Level-API aka GNM hat?
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?


Was ist das denn für ein Bullshit :D

http://static1.gamespot.com/uploads/original/1534/15349500/2553657-7979819113-TheOr.jpg

Du wolltest das hoffentlich nicht als Ingame Screenshot verkaufen oder?
Hier mal der eigentliche Link zu den Screenshots von ihm. Dieser Screen stammt aus einer Präsentation.
http://www.continue-play.com/news/sony-releases-the-order-1886-screenshots/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Microsoft bring endlich Schwung in den PC Markt. :hail:
AMDs und NVidia kann einpacken. Microsoft räumt das Feld auf und die Grafikkartenhersteller können sich mit ihrem Treibermüll einen einstecken.
Microsoft hat nicht nur den Spielekonsolenmarkt mit der Xbox One neu aufgemischt, nun mischt Microsoft im Windows Spielemarkt auf und katapultiert den PC in die nächste höhere Stufe. Microsoft ist einfach eine Firma die man nur lieben kann. Es ist das beste was dem PC passieren konnte und ist einfach der Wegbereiter der Zukunft. Das die Firma aus Redmond den Fokus auf Konsole und PC geleichermaßen positiv legen kann spricht einfach nur für das wahre hinter der Firma, die den PC groß gemacht hat.
Mit Windows 8.1 haben sie zudem das beste UI engeführt das es gibt und endlich alte Zöpfe aus dem gefühlten Mittelalter abgeschnitten. Wer von Microsoft lernt, lernt das Siegen lernen. Innovation pur.

MOOAAARRR!!:lol:

1. Trotz DX12 muss (zumindest bei PCs) weiterhin ein Treiber für die Grafikkarte vorhanden sein.
2. Die XBox One liegt global wie Blei in den Händlerregalen.
3. Es gibt vermutlich sogar PC-Viren, die sich größerer Beliebtheit als Windows 8.1 erfreuen. :ugly:
4. Hast du eigentlich ein Bild von Bill Gates über deinem Bett hängen?


@Topic:
Ich denke auch nicht, dass DX12 viel für die XBox One ändern wird. Auch wenn auf der Konsole ein Windows-ähnliches System laufen soll, denke ich nicht, dass die DX11-Api so viele Abstraction-Layer durchdringen muss, wie es auf dem PC der Fall ist. Die Idee hinter DX ist doch, eine Vielzahl unterschiedlicher GPUs mit einer einheitlichen "Sprache" ansprechen zu können. Da in der XBox One jedoch nur ein einziger Grafikchip zum Einsatz kommt, wird MS von vornherein die API entsprechend optimiert und ihr einen wesentlich direkteren Zugriff auf die Hardware gestattet haben. Alles andere wäre einfach sinnlos auf einer Konsole.
 
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Doch die PS4 hat eine Low-Level-API. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.
Die GraKa der PS4 bleibt logischerweiser stärker, als die der X1. Allerdings übernimmt die GPU, da beide eine APU besitzen, einige Arbeiten der CPU. Wenn jetzt aber alle Kerne beliebig genutzt werden können, muss die GPU keine Arbeiten mehr abnehmen. Indirekt kommt es also auch der Grafik der X1 zugute.
Würden beide Konsolen noch CPU und GPU getrennt nutzen, würden weder DX12, noch Mantle irgendetwas bringen.
Die X1 wird die PS4 wahrscheinlich nicht überholen, aber immerhin kann sie gleichziehen und damit sehe ich bei der PS4 keinen Vorteil ggü. der X1 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Der "Game Changer" für die Xbox One oder doch nicht?

Die X1 wird die PS4 wahrscheinlich nicht überholen, aber immerhin kann sie gleichziehen und damit sehe ich bei der PS4 keinen Vorteil ggü. der X1 mehr.

Wohl eher nicht, da sich die Rohleistung der PS4 auch mit DX12 nicht kleiner wird. Zudem arbeitet Sony auch ständig an der API, die sehr wahrscheinlich sogar noch näher an der Hardware sein wird als es DX12 für die One ist.
Wenn die Entwickler die Leistung der PS4 in Multititeln nicht ummünzen wollen heißt das noch lange nicht, dass sich die Leistung von PS4 und Xbox One annähern, aber ich verstehe bis jetzt sowieso nicht warum man unbedingt die "eigene" Konsole verteidigen muss, obwohl anhand der Daten von Beginn an sehr klar gewesen ist dass die PS4 mehr Dampf hat, who cares? Wenn ihr zufrieden mit der One seid ist es doch gut, aber man muss auch realistisch bleiben können. Es gab in jeder Generation stärkere und schwächere Konsolen und so ist es dieses Mal auch.
 
Zurück