Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Die Devil's-Canyon-Prozessoren Core i7-4790K und Core i5-4690K sind noch nicht allzu lange auf dem Markt und stellen bereits zahlreiche OC-Rekorde auf. Das Flaggschiff wurde bereits von dem Extremübertakter Nick Shih auf unglaubliche 7.003,38 MHz gehievt, womit er den ersten Platz im Hwbot-Ranking belegt. Als Mainboard kam ein Z97 OC Formula vom taiwanischen Hersteller Asrock zum Einsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Der Rekord von einem 4770K liegt bei 7,2GHz.

Da ist das übertaktungs Potenzial der Refresh wohl unter extrem Bedingungen genauso wie bei den normalen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, der Haswell Refresh ist sinnlos und ist von Intel nur für das Marketing gut!
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Der Rekord von einem 4770K liegt bei 7,2GHz.

Da ist das übertaktungs Potenzial der Refresh wohl unter extrem Bedingungen genauso wie bei den normalen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, der Haswell Refresh ist sinnlos und ist von Intel nur für das Marketing gut!


Ich bin da ganz anderer Meinung.
Bei den Refresh Modellen wird wieder auf Lot anstatt von Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader gesetzt.
Dadurch sind die Temperaturen für alle normalen User und Übertakter im Schnitt aufgrund einer besseren Wärmeabgabe deutlich niedriger.
Für alle diejenigen, die die CPU sowieso Köpfen bringt das Refresh jedoch keinen Vorteil.
Trotz dessen bin ich froh, dass Intel endlich auf die breite Masse gehört hat.
Denn die meisten alten Haswell Modelle hatten häufig ca. 20°C höhere Temperaturen aufgrund von zu wenig WLP.
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Ich bin da ganz anderer Meinung.
Bei den Refresh Modellen wird wieder auf Lot anstatt von Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader gesetzt.
Dadurch sind die Temperaturen für alle normalen User und Übertakter im Schnitt aufgrund einer besseren Wärmeabgabe deutlich niedriger.
Für alle diejenigen, die die CPU sowieso Köpfen bringt das Refresh jedoch keinen Vorteil.
Trotz dessen bin ich froh, dass Intel endlich auf die breite Masse gehört hat.
Denn die meisten alten Haswell Modelle hatten häufig ca. 20°C höhere Temperaturen aufgrund von zu wenig WLP.

Du irrst, selbst Haswell Refresh hat eine WLP und ist nicht verlötet. Es wurde einfach nur eine bessere WLP genommen und damit hatte sich das. Die einzigen CPU´s von Intel nicht von verlötet sind, sind die Ivy Bridge E. Was bringen einem aber die Temperaturen, wenn die CPU auf Grund der Spannung nicht mehr kann? Der Test aus dem hardwareluxx zeigt das deutlich. 1,475Vc für 4,8GHz ist ein extrem schlechter wert. Für mich ist Haswell keine alt so gute CPU zum übertakten und der Refresh wird es auch nicht. Zumindest sieht es im moment genau danach aus.
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Ich bin da ganz anderer Meinung.
Bei den Refresh Modellen wird wieder auf Lot anstatt von Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader gesetzt.

Woher hast du das denn? Die Rede war nur von besserer Wärmeleitpaste.
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Unter Taktpotenzial verstehe ich auch noch, dass es der Prozentuale anstieg an Takt ist, im vergleich zum Standard Wert. Von 4GHz auf 4,8GHz sind gerade einmal 20%. Manche Sandy Bridge haben 5GHz unter Luft geschafft und das von 3,4GHz Standard Takt aus, was mal eben 47% mehr Takt sind.

Woher hast du das denn? Die Rede war nur von besserer Wärmeleitpaste.

Genau!
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Unter Taktpotenzial verstehe ich auch noch, dass es der Prozentuale anstieg an Takt ist, im vergleich zum Standard Wert. Von 4GHz auf 4,8GHz sind gerade einmal 20%. Manche Sandy Bridge haben 5GHz unter Luft geschafft und das von 3,4GHz Standard Takt aus, was mal eben 47% mehr Takt sind.



Genau!

Und ein Haswell ist mit nur 4.7Ghz schneller als ein Sandy Bridge, das Problem ist aber, das die Leistung trotzdem zu wenig ist, wenn man mal die Jahre der beiden CPUs anschaut
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Ihr drüft nicht vergessen auf wieviel CPU Cores es übertaktet worden ist,im diesem fall würden 2 Kerne auf über 7Ghz übertaktet(Stickstoff gekühlt) .Bei einem anderen Test würde mit dem gleichem CPU auf einen Kern auf 5,5 GHz mit Lüftkühler sogar erreicht .Und einen Test bei Base Computer mit allen 4 Kernen kam man auf 4,8 Ghz mit Lüftkühler bzw.kompakt Wasserkühler.Also ist hier die frag wie weit lassen sich alle 4 Kerne unter Wasser
oder Lüftkühlung erreichen für den normal User,oder????
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Der Rekord von einem 4770K liegt bei 7,2GHz.

Da ist das übertaktungs Potenzial der Refresh wohl unter extrem Bedingungen genauso wie bei den normalen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, der Haswell Refresh ist sinnlos und ist von Intel nur für das Marketing gut!
Wieso sinnlos?! Auch Ivy hatte nen Refresh und Sandy genauso! Das ist einfach nur eine Nutzung des Potentials der Chips, nicht mehr, nicht weniger!
 
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

Der Rekord von einem 4770K liegt bei 7,2GHz.

Da ist das übertaktungs Potenzial der Refresh wohl unter extrem Bedingungen genauso wie bei den normalen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, der Haswell Refresh ist sinnlos und ist von Intel nur für das Marketing gut!
naja sinnlos. Wer keine EXTREME Kühlung hat, profitiert halt von der besseren WLP.
Wer genug kenntnisse und Glück hat, kann ja auch "köpfen", dann sind die Chips natürlich ident.

Im durchschnitt geht der 4790k halt eine spur schneller für den gleichen Preis und lässt absolut auch ein bisschen mehr Takt zu.
Natürlich gibts 4770er die man auch auf 4.7+ unter Luft kriegt und vielleicht sogar 4790er wo das nicht so ist, aber das ist halt bei Chips so. Es passiert dir aber beim 4770er (ungeköpft) wohl etwas früher, dass du ins Limit läufst als beim 4790er. Zumal ein Standardtakt von 4 Ghz einfach auch cool klingt :)
Also wer neu kauft holt sich halt den 90er, wer schon was hat, hat absolut keinen Grund aufzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z97 OC Formula: Core i7-4790K auf über 7 GHz übertaktet

1. ist die Meldung schon angestaubt. Siehe dazu diesen Artikel vor 6 Tagen: Intel Core i7 4790K 'Devil's Canyon' CPU already pushed to 7GHz

Der Rekord von einem 4770K liegt bei 7,2GHz. Da ist das übertaktungs Potenzial der Refresh wohl unter extrem Bedingungen genauso wie bei den normalen.
Im Original steht: "The picture above is what Shih is working with, just as a teaser. Shih has even teased that 7.2GHz "is coming" - we await your overclocking skills, Nick!"
- Sprich das war ein neugierig machender Vorgeschmack, dessen was wohl noch kommen soll. Zudem wird sich noch zeigen, wie gut das Potenzial ist. Die Schlussfolgerung bei einem kleinem Sample das bisher ausgeteilt wurde zu der Verkaufszahl von 4770kern die selektiert wurden von Benchern über einen langen Zeitraum hinweg, kann zwar zutreffen muss aber nicht. Wenn mal die selbe Menge an HRs auf dem Markt ist und dann über alle Prozessoren die besten auf Hochturen gebracht wurden, wird der Vergleich zulässiger.

3. Muss man mal die CPU-Zs vergleichen.
i7-4790K:
http://hwbot.org/image/1188592.jpg 7003,38MHz mit 1,792V
http://hwbot.org/image/1187098.jpg 6842.23MHz mit 1,976V
i7-4770k:
http://hwbot.org/image/1187261.jpg 7181.23MHz mit 1,89V
http://valid.canardpc.com/62vh6r 7174.17MHz mit 2.928V
http://img.hwbot.org/u30722/image_id_1064359.jpeg 7.150,69MHz mit 1,884V
http://valid.canardpc.com/8r3mzj 7102.41 MHz 1,801V (der sieht nett aus was das MHz zu Spannungsverhältnis angeht und dürfte dem 4790K Sample überlegen sein)
da sind halt schon sehr "unterschiedliche" Volt Zahlen auf den CPUs um Taktraten zu bekommen.

4.
Edit: eigentlich fällt mir zudem ganzen nur das hier wirklich ein: Rudi Carrell - Lass dich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück