CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Ärgerlich ist, das enorm viele Anwendungen noch nicht mal 64bit unterstützen, gibt es ja erst 2-3 Jahre....:schief:
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Das übliche Spiel, wird allerdings benötigt um die Realfrequenzen das RAMs im Keller zu halten so wie seit etwa 15 Jahren üblich. PC-133, DDR-266, DDR2-533, DDR3-1066 und DDR4-2133 haben alle eine Speicherfrequenz von popligen 133MHz, was den Speicher groß, billig und energieeffizient werden läßt

DDR4 bekommt keinen vergrößerten Prefetch im Vergleich zu DDR3, das Verhältnis aus Bus- und Speicherzellentakt bleibt gleich. Dafür ist diesmal das Interface umfassend überarbeitet worden, während alle bisherigen DDR-Standards nur an Takt- und Spannungsschraube gedreht haben.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Wieso wollen es viele einfach nicht verstehen, dass sie nicht mehr den gleichen technischen Fortschritt wie vor 10 Jahren erwarten können. Die Technik stößt mit ihren immer kleiner werdende Fertigungsverfahren einfach langsam an ihre Grenzen ! :nene:

Und wie erklärst du dir die 18 Kern CPUs von Intel mit 45MB Cache?
Oder den i7 980X der schon 2010 (2 Jahre vor dem FX 8350) nur 239mm² benötigte während der AMD FX 8350 gigantische 315mm² frißt und dennoch abstinkt?

Intel könnte problemlos 6 Kern CPUs für 100€ raushauen und würde dabei wohl noch Gewinn machen. Das Problem ist das AMD dann das zeitliche segnen würde, was die Kartellbehörden auf den Plan rufen würde. Intel braucht AMD als Feigenblatt, solange AMD nicht mehr als den FX 8350 und die Centurions aufbieten kann werden wird im Bereich unter 250€ wohl nicht mehr als 4 Kerne sehen. Die größte Hoffnung wäre eine 6 Kern CPU für 300€.

Übrigens verwendet Intel den gewonnnen Platz für seine IGPs und da mach sich ein rasanter Fortschritt breit, 60% mehr Leistung pro Generation sind da normal. Von daher hat jeder Unrecht der behauptet es geht nichts voran.

DDR4 bekommt keinen vergrößerten Prefetch im Vergleich zu DDR3, das Verhältnis aus Bus- und Speicherzellentakt bleibt gleich. Dafür ist diesmal das Interface umfassend überarbeitet worden, während alle bisherigen DDR-Standards nur an Takt- und Spannungsschraube gedreht haben.

Bedeutet dies das wir mit DDR4 dann Speicher mit 400MHz Realtakt bekommen werden?
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

So habe zumindest ich das verstanden.
Insgesamt bin ich aber ohnehin auf die DDR4 Implementierung gespannt.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Und wie erklärst du dir die 18 Kern CPUs von Intel mit 45MB Cache?
Oder den i7 980X der schon 2010 (2 Jahre vor dem FX 8350) nur 239mm² benötigte während der AMD FX 8350 gigantische 315mm² frißt und dennoch abstinkt?

Intel könnte problemlos 6 Kern CPUs für 100€ raushauen und würde dabei wohl noch Gewinn machen. Das Problem ist das AMD dann das zeitliche segnen würde, was die Kartellbehörden auf den Plan rufen würde. Intel braucht AMD als Feigenblatt, solange AMD nicht mehr als den FX 8350 und die Centurions aufbieten kann werden wird im Bereich unter 250€ wohl nicht mehr als 4 Kerne sehen. Die größte Hoffnung wäre eine 6 Kern CPU für 300€.

Übrigens verwendet Intel den gewonnnen Platz für seine IGPs und da mach sich ein rasanter Fortschritt breit, 60% mehr Leistung pro Generation sind da normal. Von daher hat jeder Unrecht der behauptet es geht nichts voran.



Bedeutet dies das wir mit DDR4 dann Speicher mit 400MHz Realtakt bekommen werden?

EDIT:
Laut den etwas älteren ct Artikeln wird sich nichts ändern, der Realtakt halbiert sich bei DDR4 wieder. Hätte mich auch gewundert wenn sie den auf 400MHz gesteigert hätten, somit bleibt es bei unseren liebgewonnen 200MHz @DDR4-3200.

Ein paar technische Details zu DDR4-SDRAM | c't
DDR4-Speicher kommt wohl später als bisher geplant | heise online

EDIT2:
Wikipedia meint auch das sich der Speichertakt diesmal nicht halbiert und die Realfrequenz tatsächlich auf 400MHz steigen wird (was mich wirklich verwundert), die größten Neuerungen werden also offenbar die gesenkten Spannungen und die einzelne Ansteuerunge jedes Moduls sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Pu244, ich weiß gar nicht was Du willst? Intel haut doch jetzt schon 8-Kerner als "billige" Komplettserverboards raus: Supermicro A1SRi-2758F retail (MBD-A1SRi-2758F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte da eher den i7 im Sinn...

Danke für den Hinweis, hab seit Ewigkeiten nichtmehr auf die Atomserver-CPUs geschaut.

EDIT:
Die eBaybetrüger werden vermutlich im September das "ultimative Gaming System mit Intel 8 Kern CPU" anbieten, lustig wäre es wenn einer derjenigen darauf reinfallen würde der den Graka OVP Bertrug so verteidigt hat. Nur der RAM ist etwas zu teuer und das Ding hat nur einen PCIe x8 Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Ich hatte mir das Teil eher als Soho-Server ausgeguckt...;)
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Jao das ist so ungefähr das was ich meine.

Mal so eine Frage wie ist jetzt eigentlich der aktuelle Gerüchte-Stand? Sind die 4Ghz Basis Tackt des 4790K jetzt eigentlich auf einen Kern oder auf allen oder nur mit Boost zu erreichen?

Stand ist, 4GHZ Grundtakt auf allen Kernen, und 4.4Ghz Boost Takt

So habe zumindest ich das verstanden.
Insgesamt bin ich aber ohnehin auf die DDR4 Implementierung gespannt.

So habe ich es auch gehört.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Skylake für non-K mitte 2015 als Haswell refresh non-K Nachfolger macht Sinn, da es Broadwell für LGA nur als K-Variante geben wird und zudem in einer GT3e Konfiguration. Ich würde sogar vermuten, dass Intel genau deswegen Broadwell nur für die eine Variante rausbringt, damit sie Skylake planmäßig an den Start schicken können.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Dafür, dass es Broadwell im LGA-Package nur als K geben wird, gibt es keine Hinweise. Intel hat auf neueren Folien sogar die missverständliche Bezeichnung BDW-K (was nichts, aber auch rein gar nichts mit den "K"-SKUs zu tun hatte) in BDW-H geändert.
Umgekehrt macht es keinen Sinn, eine High-End-Plattform mit älteren Standards antreten zu lassen, als die Mittelklasse. Weder verstehen dass die Kunden, noch fördert es die Marktdurchdringung der neuen Technik. Broadwell K-SKUs neben Skylake-4+x Prozessoren weiterlaufen zu lassen würde zumindest erfordern, dass entweder Broadwell-H DDR4-kompatibel ist (Hinweise darauf: 0,00) oder Skylake noch mit DDR3 startet. (Hinweise darauf: 0.01 - eine einzige Folie in einem einzigen Gerücht nennt bei ultramobilen/embedded Skylake-Ablegern eine DDR3-Unterstützung)
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Das übliche Spiel, wird allerdings benötigt um die Realfrequenzen das RAMs im Keller zu halten so wie seit etwa 15 Jahren üblich. PC-133, DDR-266, DDR2-533, DDR3-1066 und DDR4-2133 haben alle eine Speicherfrequenz von popligen 133MHz, was den Speicher groß, billig und energieeffizient werden läßt (der Nachteil sind die großen Cachestufen die man braucht). Am Anfang sind sie sogar noch langsamer als die alten Module gleicher Speichergeschwindigkeit (DDR1-400 > DDR2-400, DDR2-1066 > DDR3-1066 usw.). Am Ende wird der Fortschritt siegen und keiner wird sich den alten Mist zurückwünschen, so wie immer...

DDR4 läuft mit den gleichen Realfrequenzen wie DDR3. Also ist DDR4-3200 theoretisch doppelt so schnell wie DDR3-1600.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Dafür, dass es Broadwell im LGA-Package nur als K geben wird, gibt es keine Hinweise.


Klar gibt es die.

http://s1.directupload.net/images/140527/53wgyr69.png

Siehst du dort neben der 4+3e Version eine andere LGA Variante? Und wie wir wissen sind das K-Modelle (hat Intel selbst bestätigt). In der älteren Roadmap gab es auch nur die Broadwell-K Erwähnung.

http://s14.directupload.net/images/140527/6py9hlau.png


Man könnte es auch andersrum formulieren, es gibt nicht den geringsten Hinweis auf Broadwell LGA Modelle neben der 4+3e K-Variante. Deswegen sagte ich, dass Skylake anfänglich als non-k Sinn macht, da Broadwell dieses Segment nicht bedient. Übrigens bist du derjenige, der die Haswell refresh Modelle damals vehement angezweifelt hat. Erwartungsgemäß lagst du falsch. Zur Erinnerung hier der Link: http://extreme.pcgameshardware.de/n...n-desktop-cpus-aufgetaucht-4.html#post5953042
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Klar gibt es die.

http://s1.directupload.net/images/140527/53wgyr69.png

Siehst du dort neben der 4+3e Version eine andere LGA Variante? Und wie wir wissen sind das K-Modelle (hat Intel selbst bestätigt).

Bestätigt hat Intel afaik gar nichts, auch wenn es gute Gründe gibt anzunehmen, dass die K-SKUs diesmal als 4+3e kommen könnten. ABER: Das sagt gar nichts über den Umkehrschluss aus. Die HSW K-SKUs sind auch 4+2, aber es gilt keineswegs, dass HSW 4+2 eine K SKU meint. Können genausogut andere i5 und i7 werden.

In der älteren Roadmap gab es auch nur die Broadwell-K Erwähnung.

http://s14.directupload.net/images/140527/6py9hlau.png

Jup, dass ist die alte regelmäßig missverstandende "-K" Bezeichnung. Wie man unschwer erkennen kann, sind in dieser Roadmap überhaupt keine SKUs aufgeführt, sondern nur Typen. Haswell-E, Haswell normal (gemeinhein Haswell-DT genannt und Basis sowohl für K-SKUs, als auch für non-K-SKUs. Es gibt keinen "Haswell-K"-DIE und den braucht es auch nicht für xxxxK CPUs) und eben "Broadwell-K". Der taucht in neueren Gerüchten nur noch als BDW-H auf (offensichtlich ist Intel aufgefallen, dass die bisherige Bezeichnung ein gefundenes Fressen für sensationslüsternde Medien war) und könnte sowohl als Basis für K-SKUs als auch non-K-SKUs genutzt werden.

Aber ich sehe, ich wiederhole mich dir gegenüber.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Bestätigt hat Intel afaik gar nichts, auch wenn es gute Gründe gibt anzunehmen, dass die K-SKUs diesmal als 4+3e kommen könnten.


Erzähl kein Mist, natürlich hat Intel bestätigt, dass der Broadwell für LGA als unlocked (und somit Broadwell-K) kommt. Auch hier die Quelle: http://www.intel.com/newsroom/kits/desktop/2014/pdfs/DT_press_day_briefing.pdf

Und Iris Pro bestätigt automatisch die 4+3e Konfiguration. Du liegst sehr oft falsch und bist nicht in der Lage deine Falschaussagen einzugestehen.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Ich sehe, du willst lieber über mich, denn über Intel reden bzw. mir anhängen, ich würde selbst bei "soweit ich weiß" aussagen, etwas anderes sagen, als ich weiß. Da dies hier ein Thread zu Intel und nicht zu mir ist, können wir uns den Rest dann wohl sparen. Viel Spaß mit deinem "-K"-DIE.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Deine Masche ist ständig alles anzuzweifeln und dabei deine Anzweifler ohne Nachfrage gleich als Fakt hinzustellen. Ich habe jetzt zwei deiner Falschaussagen korrigiert und du bist nicht in der Lage diese einzugestehen. Stattdessen weichst du ständig aus und kommst mir jetzt noch dumm von der Seite. Das kannst du dir wirklich sparen, besser so. Und warum soll ich auf den Rest eingehen? Du schreibst eh nur Blödsinn. Die H-Bezeichnung gibt es nur für mobile Modelle (oder All-in-one“-Systeme als BGA Version), das hat mit Broadwell-K für LGA nichts zu tun. Da zu schreiben "Der taucht in neueren Gerüchten nur noch als BDW-H auf" ist der nächste Blödsinn. Auf den Mist muss ich nicht ständig eingehen. Wenn dir was unklar ist frag nach anstatt es als gegeben anzusehen.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Das "Blödsinn" verbitte ich mir, zu meiner ersten Aussage ("nur als K") hast du bislang nicht einmal etwas gesagt geschweige als Falschaussage belegt und das H bezieht sich, genauso wie früher das K, ausdrücklich auf DIE- und eben nicht auf Modell-Bezeichnungen. Das könntest du sogar in deinen eigenen Quellen (und einigen weiteren) lesen.


Spalte Updates:
"H 2-chip ... BGA and 4+3e LGA platforms"


Intel Broadwell nur mit Chipsätzen der 9er-Serie kompatibel und mit DDR4? - Bildergalerie, [Intel_Broadwell_nur_mit_Chipsaetzen_der_9er-Serie_kompatibel_und_mit_DDR4__1_-pcgh.png]

"Broadwell LGA H"


Intel Skylake: Neue Chipsätze der 100er-Serie, DDR4, LGA- und BGA-CPUs - Bildergalerie, [skylake-pcgh.png]

"BDW-H 4+3e"
 
Zurück