Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Finde ich auch sehr interessant. In manchen Anwendungsfällen braucht man eben oft möglichst hohe single thread performance -- und sonst nichts.
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Ich finde die CPU an sich auch sehr interessant.

Aber jetzt kommt das "aber".

Wieso muss Intel die kleinen CPU´s so extrem in den Befehlssätzen beschneiden? Kein AVX oder der gleichen, was eigentlich jede CPU haben sollte heute um für die Zukünfigen Sachen gewappnet zu sein(wer jetzt nicht alle 2 Jahre neu kauft). Schaue ich da mal auf die Konkurrenz, da hat die kleinste CPU die gleichen Sachen wie die Größte!

Zumindest hat Intel nach JAHREN endlich wieder eine CPU, die keine 200€ kostet und frei Taktbar ist und die nicht durch etwas eingebremst wird außer von ihrer eigenen Güte!
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Welche Software verwendeten eigentlich AVX bisher?
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Nur ein bisschen Schade dass er so einen generischen Namen hat - hätte herzlich über "Pentium 5" oder "Pentium V" gelacht :D

/sign.
Ein Pentium V(ictory) G(3)780 mit 4 GHz und voll freigeschaltet wäre als Jubiläumsmodell auf alle Fälle wesentlich feierlicher gewesen. Da so ein Special auch preislich den Rahmen seiner Reihe verlassen darf, hätte sich Intel da auch keinen Zacken aus der Krone brechen müssen.

(für "richtig cool" hätte es dann aber schon ein MCM mit 10 GHz Tejas und aktualisiertem G45 gebraucht :). Alternativ auch einen 5400er Chipsatz als Basis, ggf. einen zweiten Tejas, und das ganze für So2011. Das ist der Wahnsinn, mit dem man Centurion die rote Karte zeigen und an Gallatin-Zeiten anschließen kann :devil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

keine uninteressante CPU, hätte der Pentium SMT wäre er der P/L-Kracher schhlechthin (also I3 mit offenem Multi), dann wären auch jegliche AMD CPUs chancenlos.
So hingegen stellt sich die Frage:
Was will man heute mit einer CPU, die nur 2 Kerne und kein SMT, CMT o.dgl. hat?
Zocken auf einem Dual Core ist bei modernen Games sinnfrei, bis auf wenige (mehr oder weniger) schlecht optimierte Ausnahmen...
Fürn 50er kauf ich mir das Teil vielleicht in der Hoffnung dass es als Sammlerstück irgendwann mal begehrt wird :D
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Fast alle Games die ich hauptsächlich spiele, sind nicht Multicore optimiert, und da reicht auch noch ein Dual-Core locker aus.
Das hängt damit zusammen, dass ich seit Jahren kein AAA mehr kaufe, und noch viel "altes" Zeug spiele.
Man kann das also nicht Verallgemeinern, dass 4 Cores heute Standard sein sollten.
Eigentlich traurig im Jahr 2014, aber dass ist mein persönliches Fazit.
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Ich kann mich nur bei Intel dafür bedanken das sie eine CPU auf den Markt werfen an der wir eine menge Spass haben werden ....sofern sie auf Kälte skaliert ;)
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

dies wäre die einzige neue intel cpu die ich kaufen würde,
und wahrscheinlich auch werde.

:)
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Coole Sache, könnte ein Deluxe Office/Multimedia Prozessor werden, für ambitionierte Harwdarefans ;)
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Wird gekauft, sofern nicht allzu teuer :) Dann ein schönes Z97-Board dazu... :)
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Natürlich ist das Overkill ;) aber da geht's auch nicht um den Sinn in der Sache. Ich brauche nämlich auch den pentium nicht ;)

Und bei einem Hobby gibt man halt viel Geld unnötig aus :fresse:
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Fast alle Games die ich hauptsächlich spiele, sind nicht Multicore optimiert, und da reicht auch noch ein Dual-Core locker aus.

Die meisten Games sind mittlerweile in der Lage, zumindest einen zweiten Kern ganz gut zu nutzen - Treiber, DirectX & Co nehmen den Rest. Deswegen wäre es schon toll gewesen, noch zwei logische Kerne extra zu bekommen, damit Kleinkram wie Eingaben nicht ausgebremst werden können.
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Was glaubt ihr wie hoch sich die Dinger takten lassen?

4.8 - 5GHz unter Luft könnte ich mir schon vorstellen; 2 Kerne ohne Befehlssätze erzeugen ja kaum Abwärme im Vergleich zu nem hochgezüchteten i7 :devil:
 
AW: Intel Pentium G3258 mit freiem Multi: Jubiläums-Edition angeblich mit 3,2 GHz

Die Dinger müssen dann aber auch unter Luft an den 5 GHz kratzen damit wenigstens Spass aufkommt. :devil:
 
Zurück