Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Deine Feststellung ist in sofern nicht zutreffend als das du die erweiterte Nutzung in deiner Analyse außer acht läßt.
Zu deinen Punkten:

1.) Muss man zwischen reinen "Hüpfspielen" und core games unterscheiden. Im ersten Fall lautet die Antwort i. d. R. ja und in zweitem Fall lautet die Antwort für eine erweiterte" Steuerungsintegration(Sprachbefehle, Handgesten etc.) ja.

2.) Dann lässt man Beispielsweise die erweiterte Integration weg. Wie das funktioniert sieht man mei Wii U games sehr gut, welche auch auf anderen Plattformen laufen

3.) Muss man icht exklusiv machen, siehe oben

4.) Abhängig von der Art und Tiefe der Integration. Gegen erweiterte Bedienungsmöglichkeiten sollte aus wirtschaftlichen Gründen jedenfalls nichts sprechen.

Zu den Genres. Eher ist das Gegenteil der Fall, siehe erweiterte Steuerung.

MfG

Gibt es denn Spiele, die 100 % ausschließlich mit Kinect gesteuert werden (können), ohne dass die Spielfigur selbsttätig geskriptete Bewegungen ausführt (z.B. eine Bahn entlangläuft) bzw. starr auf einer Position verharrt (z.B. beim Golf)?
Falls nein, wäre so etwas mit dem Kinect-Konzept überhaupt realisierbar?
Falls wieder nein, wie fern ist Kinect dann überhaupt für Core-Games geeignet? Wenn ich in jedem Fall zeitgleich zum Controller greifen muss, habe ich das gleiche Ergebnis wie auf der PS4. Da erkennt die Kamera afaik auch neben dem Controller die Körperbewegungen des Spielers (sofern vom Entwickler implementiert, vermutlich jedoch nicht so präzise wie Kinect... Für eine grobe Armbewegegung sollte es jedoch reichen.). Und wenn dem so wäre, dass Kinect nicht ohne Controller auskommt, welchen Vorteil hat es dann gegenüber der PS4-Steuerung in Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

So viel wie ich weiß gibt es bis jetzt keine Plattform mit der man core games 100&ig alternativ per motiondetecting steuern kann. Aber auf Kickstarter gibt es Projekte mit denen das geht, mehr oder weniger.

MfG
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

So viel wie ich weiß gibt es bis jetzt keine Plattform mit der man core games 100&ig alternativ per motiondetecting steuern kann. Aber auf Kickstarter gibt es Projekte mit denen das geht, mehr oder weniger.

MfG

Ergo ist Kinect nur für kleine Bonus-Features in Core-Games geeignet (wie z.B. dem NPC-Squad per Wink ein Handzeichen zu geben). Das geht allerdings theoretisch auch auf der PS4...
Zur Sprachsteuerung: Ich habe schon zu PS2-Zeiten in Socom: US Navy Seals meinen NPC-Mitstreitern Befehle per Headset gegeben. Also ist auch das weder neu noch originell. Und ein Mikro ist auch in der Kamera der PS4 verbaut.
Also welchen Vorteil hat Kinect jetzt genau gegenüber der PS4-Kamera? Es kann Körperbewegungen genauer erfassen (gehe ich mal von aus), aber sonst? Es wird niemals den Standardcontroller ersetzen (können). Jedenfalls nicht in 99,5 % der Spiele. Selbst wenn MS heimlich die PS4 irgendwie kompatibel zu Kinect gemacht hätte und zusätzlich zu den eigenen Konsolen-Kartons zusätzlich in jeden PS4-Karton eine Kinect-Kamera geschmuggelt hätte, würden wir vermutlich auch in Zukunft nicht mehr Spiele damit sehen als jetzt. Jedenfalls nichts, was über die bisherigen Jump'n'Runs und Sportspiele hinausgeht.


Ich kann also nur wiederholen, was ich schon in dem anderen News-Kommentarthread geschrieben habe:

Zu der Entscheidung kann man MS nur beglückwünschen. Somit sind sie in der Lage, ihr Gerät ohne hohe Subventionen zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Eine XOne für 299 € ohne Kinect dürfte für 98% der Käufer deutlich attraktiver sein. Wer es dennoch unbedingt haben möchte, spart nach dem Konsolenkauf etwas weiter und kann es nachkaufen. Aber ein Zwang ist niemals etwas gutes. 399 € empfinde ich hingegen als zu hoch. Inzwischen dürfte auch der letzte Ziegenhirte gehört haben, dass die PS4 "mehr leistet". Daher müsste MS den Preis auch entsprechend unterbieten.
Immerhin ist MS lernfähig... Aber das hätte alles auch ohne diesen Imageverlust ablaufen können, hätte man einfach früher eingelenkt. Bei Win8 mit der Startleiste war/ist es das gleiche Trauerspiel. MS muss künftig definitiv früher aufwachen und auf Kritik eingehen. Vor allem wenn es so vorhersehbar ist wie in diesen beiden Fällen.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Kinect fällt zudem für viele Genres einfach komplett flach. Wie will man damit vernünftig einen Shooter oder ein Rennspiel spielen? Oder ein RPG wie Final Fantasy mit unzähligen unterschiedlichen Zaubersprüchen, Kampfaktionen, Items, usw...?

Kinect würde in vielen Spielen als zusätzliche Eingabemöglichkeit Sinn machen. Rollenspiele z.B. haben schon auf dem PCB mehrfach mit gestengesteuerten Zaubersprüchen experimentiert - was kommt da besser, als eine echte 3D-Gestenerkennung? Schleudere den Feuerball wortwörtlich, anstatt dir eine komplexe Tastenkombination zu merken. Genauso könnte man z.B. in Shootern mit Team-KI (oder auch im MP!) Kommandos über Gesten geben - genauso, wie das auch in Wirklich abläuft. Je nach Präzision von Kinect sollten auch klassisch Headtracking-Funktionen machbar sein. In asymetrischen Multiplayern (Pv"E") kann man zudem Zusatzinhalte spezifisch für die controllerlose Steuerung implementieren, die alleine kein ganzes Spiel füllen würden.

Das einzige Argument gegen den Kinect-Einsatz ist in der Tat die beschränkte Verbreitung. "Eine Plattform" ist dabei für viele Entwickler noch kein großes Hindernis (wie diverse miserable Portierungen sowie Exklusivtitel und natürlich die Wii zeigen), aber "eine halbe Plattform" könnte der Idee das Genick brechen.
Und abgesehen von diesem hatte die X1 nichts.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Jop genau so ist es. Im direkten Vergleich ohne Kinect liegt die PS4 leicht vorne. Von "nichts" würde ich da nicht sprechen wollen. ;) M. M. n. macht MS damit einen großen Fehler. Man könnte sogar davon sprechen das sie das Konzept Kinect aufgeben.

MfG
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Kinect würde in vielen Spielen als zusätzliche Eingabemöglichkeit Sinn machen. Rollenspiele z.B. haben schon auf dem PCB mehrfach mit gestengesteuerten Zaubersprüchen experimentiert - was kommt da besser, als eine echte 3D-Gestenerkennung? Schleudere den Feuerball wortwörtlich, anstatt dir eine komplexe Tastenkombination zu merken. Genauso könnte man z.B. in Shootern mit Team-KI (oder auch im MP!) Kommandos über Gesten geben - genauso, wie das auch in Wirklich abläuft. Je nach Präzision von Kinect sollten auch klassisch Headtracking-Funktionen machbar sein. In asymetrischen Multiplayern (Pv"E") kann man zudem Zusatzinhalte spezifisch für die controllerlose Steuerung implementieren, die alleine kein ganzes Spiel füllen würden.

Und wie unterscheidest du anhand der Gesten, ob du einen Blitz, eine Frostkugel, einen Feuerball, oder stattdessen einen Verlangsamungszauber auf den Gegner oder umgekehrt einen Heilungs- / Beschleunigungs- / Schutz- / usw.......Zauber auf deine Mitstreiter anwenden willst? Da kommen hunderte Gesten zusammen, wenn ich daran denke, dass es z.B. in Final Fantasy von den meistern Zaubern auch noch 2 oder 3 Stufen gibt. Da gäbe es nur eine Lösung: Entweder man streicht den Inhalt massiv zusammen oder man legt Favoriten fest. Aber das wäre dann ein mehr als fauler Kompromiss. Alternativ muss sich der Spieler sämtliche Namen der Sprüche merken und diese gut verständlich in die Kamera brüllen. Und dann versuch mal den richtigen Gegner / Mitstreiter mit dem Zauber zu erwischen, wenn die alle nicht unbedingt 10 m auseinander stehen.
Deinen NPC-Kollegen in einem Shooter willst du ja auch nicht nur insgesamt Befehle geben, sondern evtl. auch mal jedem einzeln. In der Realität schaust du dann denjenigen an und er weiß bescheid. Aber mit Kinect? Drehst du dann den Kopf weg vom TV zur Zimmertür und gibst dieser die Befehle? Und an wen von den beiden virtuellen Kameraden vor deiner Zimmertür willst du den Befehl überhaupt richten? Um das Problem zu lösen, müsste da ein weiterer TV mit einer weiteren Kamera stehen, die dann auch genau die Blickrichtung deiner Augen erfasst. Namentlich ansprechen kommt nicht in Frage, dann hört dich der Gegner schlimmstenfalls (dafür gibt es ja die Handzeichen).
Sobald du komplexere Bedienelemente durch eine Gestensteuerung ersetzen möchtest, stößt du ganz schnell auf Hindernisse. MS hat den Gedanken einfach nicht zu Ende gedacht, als sie die Idee mit Kinect aufgegriffen haben.

Das einzige Argument gegen den Kinect-Einsatz ist in der Tat die beschränkte Verbreitung. "Eine Plattform" ist dabei für viele Entwickler noch kein großes Hindernis (wie diverse miserable Portierungen sowie Exklusivtitel und natürlich die Wii zeigen), aber "eine halbe Plattform" könnte der Idee das Genick brechen.
Und abgesehen von diesem hatte die X1 nichts.

Das liegt nicht nur an der Verbreitung. Egal wie du es anstellst, das ganze Konzept geht einfach nicht auf. Kinect wird immer nur ein kleines Bonusfeature sein, welches sich langfristig nicht mit der hohen Erwartungshaltung der Spieler messen kann. Aber ob das die teure Entwicklung und die Produktionskosten rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Sobald du komplexere Bedienelemente durch eine Gestensteuerung ersetzen möchtest, stößt du ganz schnell auf Hindernisse.

Sicherlich erledigt sich die Implementation nicht von selbst. Aber mit einem halben Dutzend Körperteilen, deren Bewegung Kinect einzeln erfasst und die jeweils eine Vielzahl von Positionen einnehmen können, habe ich trotzdem eine ganze Menge Möglichkeiten - sicherlich nicht weniger, als mit einer handvoll Tasten auf einem Gamepad.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Ja, aber sowas wie Avatar - The Last Airbender wäre dann das Maximum. :D
Das ist dann aber noch meilenweit von einem Beat'emUp oder MMO entfernt.

Im Übrigen wäre die Zielgruppe auch wesentlich kleiner als die, die sich für das selbe Game mit klassischer Steuerung interessieren würde, da übergewichtige Gamer wohl kaum Interesse daran haben.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Mir geht es bei dem Kinectvorteil nicht mal vorrangig um einen eventuellen Mehrwert bei Spielen, sondern beim "Handling" der Konsole und das ich JEDERZEIT (auch beim Spielen etc), Eine andere App oder den TV Bild in Bild anzeigen lassen kann.

Gegenüber Engadget ließ Microsoft übrigens verlautbaren, dass es nicht (nur) darum gehe, die Verkäufe der Xbox One so anzukurbeln, dass man mit den Zahlen der Playstation 4 mithalten könne. Man höre einfach auf die Wünsche der Kunden. Richtig überzeugend klingt das aber nicht.
Das gehört doch zusammen. Wenn man den Wunsch der Kunden trifft -> höhere Verkäufe. Also natürlich hofft MS, dadurch die VK Zahlen zu erhöhen.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Mir geht es bei dem Kinectvorteil nicht mal vorrangig um einen eventuellen Mehrwert bei Spielen, sondern beim "Handling" der Konsole und das ich JEDERZEIT (auch beim Spielen etc), Eine andere App oder den TV Bild in Bild anzeigen lassen kann.

Dann macht es doch noch viel weniger Sinn, den Leuten sowas aufzuzwingen. Schließlich lässt sich all das ebenso gut mit dem Controller steuern.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Nö, das wäre genau das Feature, das MS bewerben hätte sollen.
Ok, sie hätten auch noch einen Sat-Reciever rein bauen sollen, dann wäre die Box wirklich interessant gewesen.

Die Gestensteuerung wäre auch bei einem HTPC für mich interessant gewesen, blöderweise will ich aber nichts mehr von MS. :ugly:
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Nö, das wäre genau das Feature, das MS bewerben hätte sollen.

Man hätte die Möglichkeit sicherlich forciert bewerben sollen, aber dann hätte man Kinect von Anfang an optional anbieten können. Wieso den Leuten eine "revolutionäre" Steuerung für das Wohnzimmer aufzwingen, wenn sie evtl. viel mehr Interesse an den Multimedia-Eigenschaften der Konsole haben und diese nicht kaufen, weil sie durch die Kamera einfach viel zu teuer ist? Noch dazu als immer mehr Informationen durchgesickert sind, dass MS unter Anderm Daten von der Kamera abgreift und auswertet? Wer will schon gern ein BigBrother@Home??
Man hätte die Konsole von Anfang an optional ohne Kinect für 299 € bis 349 € verkaufen sollen. Gleichzeitig hätte man ja um die vielen Multimediafeatures werben können. Dann stünden XOne und PS4 heute sicherlich ungefähr auf Augenhöhe.

Aus meiner Sicht hat der Kinect-Zwang und der damit verbundene Preisaufschlag zur Konkurenz der Konsole das Genick gebrochen. Das hätte man vorhersehen können...
 
Sobald die Xbox ohne Kinect kommt , werd ich sofort zuschlagen. Mit Sony konnte ich noch nie was anfangen, ganz geschweige vom Controller. War und bin mit der 360 mehr als zufrieden, deshalb kommt für die Zukunft eh nur Microsoft in Frage.
 
Zurück