Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Wenn du nur 256 bit mit extrem schnellen Speicher verbindest hast du ja eine schnelle Verbindung und dann passts ja nicht? GB/s?

Der Raff hat absoult recht mit dem was er schrieb.
Allerdings gibt es einen ganz wichtigen Flaschenhals bei Speichertechnologien: Umso mehr Speicher zur Verfügung steht, umso länger dauert es die Speicherzellen auszulesen.
Da hilft eine hohe Taktung und ein breites Interface nur bedingt.

Bei Cache hast du dieses Problem nicht, weil dieser assoziativ addressiert wird. Bei RAM allerdings schon, denn dieser wird über eine (Speicher-) Matrix addressiert. Bei einem Cache miss hat man ohnehin sehr hohe Kosten, diese sind aber kritischer wenn der RAM sehr groß ist.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Eine R9 290x ist bei uns jedoch bereits für umgerechnet 580 Dollar zu haben

SO SO liebe PCGH wir leben also schon in burger land NEIN DANKE :lol:
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Leute, die GTX880 beherrscht dann DX12 :D. 10% Mehrleistung ?!?! Dass ich nicht lache, sicher nicht die 880-er. :lol:
Dachte es ist mehr oder weniger offiziell, dass Maxwell quasi dieselben Features wie Kepler haben wird, ergo kein nativer DX12 Support kommt (welches noch lange nicht fertig entwickelt ist), sondern man weiterhin DX11.1 Level hat (natürlich ist dieser dank DX12 Treiber später mal effektiver zu nutzen, aber es sollen mit DX12 ja neue Features kommen, die heutige (und Maxwell) GPUs noch nicht beherrschen)
Ich hoffe wirklich, dass AMD mit der 390er einen echten Performancebrüller bringt der NVidia dazu zwingt nicht erst einen Mittelklassechip auf High-End zu labeln - da AMD aber ebenfalls bei 28nm bleiben muss bleibt das wohl ein Wunschtraum... zaubern kann ja leider keiner der beiden.
zaubern nicht, aber GCN war am Anfang zwar extrem leistungsfähig, aber noch etwas... sagen wir "durstig". Dass ein völlig überarbeitetes GCN einen großen Performance und/oder effizienzsprung macht, ist ja nicht unmöglich. selbst im gleichen Prozess. Gibt ja Firmen die haben sowas schon mal vorgezeigt:
Intel P4 auf Core 2 Duo beim selben Prozess: WEIT mehr Leistung, deutlich weniger verbrauch, sogar weniger Chipfläche IIRC, Effizienz zahlt sich halt immer aus. Später auch beim Wechsel Core 2 Quad auf Core i7.
Nvidia 5800 auf 6800 (Shaderleistungsexplosion) und dann nochmal, reiner Effizienz/Leistungssprung auf 7800. Die genauen Prozesse hab' ich nicht mehr im Kopf, aber grade zwischen 6800 und 7800 hatte ich in Erinnerung, dass hauptsächlich an der Effizienz geschraubt wurde, nicht der Prozess allein das Leistungsplus erklären konnte.
AMD hat auch schon mal so einiges rausgeholt aus gleichen Prozessen. Bzw auch gezeigt: selbst mit schlechteren Prozessen kann man mit ner Zauberarchitektur den Gegner die Schranken weisen: Radeon 9700 Pro kam 2002, 150nm, ~350 mhz (IIRC), ~110 Mio Transistoren und hatte durchaus die meiste zeit die Nase vor der 6 Monate später erschienen Geforce 5800 Ultra, 130nm, 500 mhz, 130 Mio Transistoren
Möglich ist also so einiges bei hoher Effizienz. Man darf ja nicht vergessen, GCN ist ja auch schon einige Jahre alt, da wird sich niemand schlafen gelegt haben bei AMD. Auch wenn sicher viele (personelle) Ressourcen in die Integration bei APUs und Konsolenchips liefen: Man kennt den 28nm Prozess jetzt bald 3 Jahre in Massenproduktion, man kennt die GCN seit mindestens 4 Jahren (mit der Annahme, dass sie 1 Jahr vor Release zum Testen fertiggestellt wurde).
Es ist MÖGLICH, wenn auch die Hoffnungen nicht zu groß sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Woher kommt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht, dass ein breites Interface automatisch supertoll ist? ;) Natürlich ist das erst mal gut, aber nicht das einzige Mittel zum Erfolg. Ich habe noch keinen Vergleich gesehen, der den gleichen Chip bei gleicher End-Transferrate mit verschiedenen Bitbreiten und RAM-Frequenzen gegenüberstellt. Führt GM204 das fort, was Nvidia mit GK110 und GK107 angefangen hat – dicke Level-2-Caches –, wird der Chip keineswegs langsam mit MSAA. GK104 hat einen mickrigen L2-Cache und daher auch mit schnellem Speicher das Nachsehen gegenüber GK110-Karten. Davon sollte man aber nicht auf GM204 schließen, der mit 7-Gbps-RAM die gleiche Transferrate wie eine GTX 770 hätte, aber voraussichtlich den besagten, viel größeren Zwischenspeicher. 8 Gbps (4.000 MHz) wäre angesichts der vermuteten Rohleistung oberhalb der GTX 780 Ti und Titan Black natürlich schön, aber es handelt sich bei einem Kern mit der Endziffer 4 traditionell nicht um einen High-End-Chip.

MfG,
Raff

Es gab damals (2012) ein paar Tests mit verschiedenen MSAA-Modi, von 2x - 8x, bei denen man gut sehen konnte, dass die Leistung einer GTX 670 mit Wechsel von 2x auf 4x MSAA in zu erwartendem Maße zurückging, Kopf an Kopf mit einer HD7950, bei 8x MSAA jedoch brach die Karte vollkommen ein und die HD7950 zog auf und davon. Neben dem Speicherinterface, gab (gibt) es nur noch die Variablen des VRAMS (2GB vs. 3 GB) und des L2 Cache's (512 KB vs. 768 KB). Nachdem - falls ich mich korrekt erinnere - die Speicherauslastung als Problem ausgeschlossen werden konnte, gab es nur noch die Kombination aus Speicherinterface uns L2 Cache.
Sicherlich, der Einbruch des GK104 könnte (und wird höchstwahrscheinlich) aus beiden Faktoren resultieren, doch dürfte das Speicherinterface allen voran bei hohen MSAA-Mode einen nicht zu geringen Anteil daran haben ;)

Ob nV beim GM204 den dicken L2 Cache ebenfalls auspackt? Zu wünschen wäre es, und wenn damit das Speicherinterface eine untergeordnete Rolle spielen sollte, umso lieber .. jedoch bezweifle ich das, zumindest bis ich erste Tests gesehen habe :D
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Es gab damals (2012) ein paar Tests mit verschiedenen MSAA-Modi, von 2x - 8x, bei denen man gut sehen konnte, dass die Leistung einer GTX 670 mit Wechsel von 2x auf 4x MSAA in zu erwartendem Maße zurückging, Kopf an Kopf mit einer HD7950, bei 8x MSAA jedoch brach die Karte vollkommen ein und die HD7950 zog auf und davon.
Das ist oft bzw nicht selten ein Resultat der Architektur. Ich kann mich erinnern, dass eine Radeon 9700 Pro der theoretisch überlegenen FX 5800 Ultra in manchen AA Szenarien letzterer auf der Nase herumgetanzt ist, teilweise doppelt so schnell war - weil die Implementierung von AA und AF einfach effizienter war.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Das ist oft bzw nicht selten ein Resultat der Architektur. Ich kann mich erinnern, dass eine Radeon 9700 Pro der theoretisch überlegenen FX 5800 Ultra in manchen AA Szenarien letzterer auf der Nase herumgetanzt ist, teilweise doppelt so schnell war - weil die Implementierung von AA und AF einfach effizienter war.

Aah ok, thx für den Hinweis - auch eine Möglichkeit. Ich würde ja jetzt sagen ich teste es einfach mal bei mir im Limit und Szenarien, bei denen ich weiß, dass die Karte die Grätsche macht, allerdings kann ich schlecht das Interface aufbohren und nur am RAM-Takt bohren ist ja auch keine Lösung .. :ugly:

OT: Man waren das Zeiten, ich vermiss meine 9700 Pro :D
 
Guckt doch mal bitte einer in seine Kristallkugel und sagt mir wann diese Karte endlich raus kommt ;-). Will jetzt langsam meine 570 gtx in Rente schicken, aber will auch auf keinen fall noch die jetzige graka Generation nehmen.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Wenn alles gut läuft könnte NV den GM204 ca. Oktober diesen Jahres bringen, wenn man noch einen Spin auf Rev A2 benötigt, dann eher Ende 2014/Anfang 2015. Aber alles nur geschätzt ;)
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Wie gross das Speicherinterface ist, ist mir eigentlich ganz egal, was wichtig ist ist die Leistung die man zum schluss hat und wenn diese dann 10% höher ist als die GTX780ti bin ich sehr zufrieden. Die 10% sollten aber in jedenmall da sein und nicht in ein paar ausgewählten Spielen...
Zu den 8gb: mir würden 4gb reichen, denn ich weiss nicht ob der GM204 die weiteren 4gb effizient nutzen kann. Ich nehmen man meine aktuellen GK104: es stimmt dass die 2gb so langsam knapp werden, 4gb helfen allerdings wenig, da die GPU nicht stark genug ist, sogar mit SLI reicht die Leistung oft nicht aus. In ausnahmefällen, wo 4gb mehr Leistung bringen, bewegen wir uns im einstelligen fps Bereich! Ob ich jetzt ein bild mit 4 oder 8fps sehe ist egal, es ist so oder so unspielbar. In den letzten Jahren hat Nvidia aber ich GPU's immer angemessen mit dem Ram bestückt, also vertraue ich denen was sie auf den Mark bringen. (Anmerkeung die GK104 Karten mit 4gb sind nicht Nvidia Referenz!!!)

Mit dem GM107 hat Nvidia ja aber schon bewiesen, dass Maxwell eine sehr guter Unterbau ist, die Leistung stimmt und die Effizienz super ist. Wir sollten auch bedenken auch wenn die GTX880 nur 10% schneller wird, so wird sie wahrscheinlich 10-20% weniger Strom gegenüber der GTX780ti ziehen... was auch nicht schlecht ist zumal wenn man SLI betreiben will.

Ich gehe stark davon aus, dass die GTX880 erst Februar/März nächstes Jahr kommen wird, warum?
ersten haben sie noch potente GPU's welche sehr konkurenzfähig sind und sie erst jetzt noch die Titan Z bringen, sie schaden sich selbst wenn sie kurz darauf eine GTX880 bringen welche zwar leicht weniger Leistung hat als die Z aber im SLI die Z wortwörtlich vernichtet, sogar weniger Strom braucht und deutlich günstiger ist.

zweitens muss man die Vergangenheit sehen:
GTX480 --> März 2010
GTX580 --> November 2010 (wobei man anmerken muss, dass die GTX480 durch die Probleme, Nvidia zum handeln zwang...)
GTX680 --> März 2012
GTX780 --> Mai 2013 (allerdings kam die Titan ja schon im Februar und gilb ja eigentlich zur 700er Serie)

Wenn amd jetzt nicht mir irgendeiner Wunderkarte kommt, aus welchem Grund sollte Nvidia sich dann stressen?
 
Woher kommt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht, dass ein breites Interface automatisch supertoll ist? ;) Natürlich ist das erst mal gut, aber nicht das einzige Mittel zum Erfolg. Ich habe noch keinen Vergleich gesehen, der den gleichen Chip bei gleicher End-Transferrate mit verschiedenen Bitbreiten und RAM-Frequenzen gegenüberstellt. Führt GM204 das fort, was Nvidia mit GK110 und GK107 angefangen hat – dicke Level-2-Caches –, wird der Chip keineswegs langsam mit MSAA. GK104 hat einen mickrigen L2-Cache und daher auch mit schnellem Speicher das Nachsehen gegenüber GK110-Karten. Davon sollte man aber nicht auf GM204 schließen, der mit 7-Gbps-RAM die gleiche Transferrate wie eine GTX 770 hätte, aber voraussichtlich den besagten, viel größeren Zwischenspeicher. 8 Gbps (4.000 MHz) wäre angesichts der vermuteten Rohleistung oberhalb der GTX 780 Ti und Titan Black natürlich schön, aber es handelt sich bei einem Kern mit der Endziffer 4 traditionell nicht um einen High-End-Chip.

MfG,
Raff

Ich finde den Einwand gar nicht so falsch mit dem breiten Interface, super toll ist sicher übertrieben und dennoch besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Die Speicher Menge in der Grössenordnung hat, ist für mich nur Werbezeweck und wenn mir doch mal ehrlich sind, diese Menge an Speicher ist doch nur eine Bremse für die Karte, wenn dem so wäre.
Oder vermute ich da falsch?
MfG.wolflux
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Naja ne "Bremse" nicht wirklich, vielleicht 1 oder 2% durch die zusätzliche Speicherverwaltung wenn überhaupt.
Dass 8GB für die allerallermeisten Nutzer aber keinerlei Vorteil hat stimmt schon - wobei man die auch durchaus voll bekommen kann wenn mans drauf anlegt... wo sich dann aber wieder die Frage stellt ist es wirklich sinnvoll Settings zu fahren die 8GB vRAM verlangen wenn die Speicheranbindung so klein ist? Da müsste Maxwell ein kleines Baandbreiteneffizienzwunder sein dass das wirklich gut funktioniert.
Insgesamt sehe ich da auch eher die Tendenz richtung Marketing als technischer Notwendigkeit das stimmt schon.
 
Hi, na wenn es nur 1-2% sind, ist es so gut wie garnichts, dachte wirklich 5-10% locker.Also kein Kriterium darauf zu verzichten. Positiv!
MfG.wolflux
 
zweitens muss man die Vergangenheit sehen: GTX480 --> März 2010 GTX580 --> November 2010 (wobei man anmerken muss, dass die GTX480 durch die Probleme, Nvidia zum handeln zwang...) GTX680 --> März 2012 GTX780 --> Mai 2013 (allerdings kam die Titan ja schon im Februar und gilb ja eigentlich zur 700er Serie) Wenn amd jetzt nicht mir irgendeiner Wunderkarte kommt, aus welchem Grund sollte Nvidia sich dann stressen?

Und das stinkt mich grad ein bisl an. Die vergangene roadmap zeigt das die neuen Chips immer im Frühjahr etwa raus kommen und jetzt, ausgerechnet jetzt, wo ich mir mal nach 4 Jahren ein neues System gebaut habe mit nem hoffentlich lange nutzbaren i7, brechen die mit ihrer Tradition was den Release Zyklus angeht.

Ne Titan kommt mir nicht in den Rechner wegen ungerechtfertigtem Preis (ganz zu schweigen der Preis einer Titan z). Ne r9 290 hat leider kein physx was mir sehr wichtig ist. Und eine 780 gtx ist eben einfach mal die Technik von vor einem Jahr.

Ich hoffe ja nvidia überrascht doch noch mit nem Release in den nächsten Monaten :-). Dann hat mein i7 endlich was zum befeuern und ich kann meine wakü endlich auch mit nem grakakühler komplettieren.:-)
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Und das stinkt mich grad ein bisl an. Die vergangene roadmap zeigt das die neuen Chips immer im Frühjahr etwa raus kommen und jetzt, ausgerechnet jetzt, wo ich mir mal nach 4 Jahren ein neues System gebaut habe mit nem hoffentlich lange nutzbaren i7, brechen die mit ihrer Tradition was den Release Zyklus angeht.

Ne Titan kommt mir nicht in den Rechner wegen ungerechtfertigtem Preis (ganz zu schweigen der Preis einer Titan z). Ne r9 290 hat leider kein physx was mir sehr wichtig ist. Und eine 780 gtx ist eben einfach mal die Technik von vor einem Jahr.

Ich hoffe ja nvidia überrascht doch noch mit nem Release in den nächsten Monaten :-). Dann hat mein i7 endlich was zum befeuern und ich kann meine wakü endlich auch mit nem grakakühler komplettieren.:-)

Mir geht es ähnlich: eine GTX780ti oder gar eine Titan Black, sind nicht schneller als das was ich habe, die genannten Karten in SLI sind zu teuer, wenn man bedenkt, dass die neuen Modelle so langsam kommen... Ich kaufe zwar immer bei EVGA wo man während 3 Monate über Step-Up bessere Karten bekommen kann, aber wie verlässlich sind diese 3 Monate?... Kann ich schon im September vielleicht doch 2 GTX780ti kaufen und November/Dezember für Kleingeld wieder aufrüsten? oder muss ich eher bis Jan/Feb warten um im März/April wieder aufzurüsten...
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Kann man schon ungefähr sagen wann die Karte rauskommt und was die kosten wird?
 
Interessant sind neue Modelle immer aber 10% mehr Leistung, na ja, liegt im üblichen Bereich.
Dann bleibe ich bei der 780er Referenz mit Wakü. und gebe dieser dann die MHz., die ich brauche. Dafür ist die GTX 780 noch zu gut um sie dafür aufzugeben.
MfG.wolflux
 
Zurück