Palit zieht mit Geforce GTX 780/6G nach: Jetstream-Custom-Design mit 6 GiByte VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palit zieht mit Geforce GTX 780/6G nach: Jetstream-Custom-Design mit 6 GiByte VRAM

Wie uns Nvidias Boardpartner Palit mitgeteilt hat, plant man aktuell die Markteinführung einer Geforce GTX 780 mit 6 GiByte Videospeicher. Als Kühllösung kommt das hauseigene Jetstream-Design zum Einsatz, wobei sich der GPU-Basistakt auf 902 MHz belaufen soll. Informationen zum Veröffentlichungstermin sowie zur Preisgestaltung bleiben aktuell noch offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Palit zieht mit Geforce GTX 780/6G nach: Jetstream-Custom-Design mit 6 GiByte VRAM
 
Enjoy 4K with the Jetstream GTX 780
Bei 20FPS max. oder was :lol:


Hab gestern mal das erste Crysis rausgekramt und intern die Auflösung auf 3840x2400 gestellt - hatte ~22FPS mit meiner stark übertakteten 780.
Für 4K ist es definitiv zu früh, aktuelle Karten packen das niemals, außer man reduziert die Details auf das Minimum, nur das sollte auch nicht Sinn der Sache sein :daumen2:
 
Nehmen wir an, ich hätte zwei 780. Mit einem Takt von über 1100/3506MHz hätte ich bei bester Skalierung gerade mal ~44FPS
Und das bei einem Spiel von 2007!!
Vram wird "nur" mit 2500MB belastet.

Bis 4K bezahlbar wird, liegt die 780 beim alten Eisen.
 
3GB VRAM bekommt man ganz leicht voll.
HisN von CB hat hier einen eigenen Thread dazu:
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - ComputerBase Forum
Es stimmt einfach nicht, dass man dafür nur extreme Settings braucht.
Titanfall ist keine Ausnahme, sondern nur eines von vielen Bsp. dafür.


CB schrieb:
Zu Frage 3:
Sollte ich besser eine Grafikkarte mit mehr Speicher kaufen?


Häufig kommt es in extremen Auflösungen zu einem höheren Verbrauch beim Grafik-Ram. Das kann bereits bei 2560x1440 Pixeln anfangen und kann dann noch weiter ansteigen, wenn man mehrere Monitore betreibt, die gemeinsam eine Auflösung von 5xxx x 1080 Pixeln ergeben. Mehr Speicher kann bei enormer Rohleistung von zwei starken Karten dazu führen, dass die minimale Bildwiederholrate deutlich stabiler ausfällt.
Das bezieht sich nicht auf günstige Einsteiger-Grafikkarten mit DDR3 Speicher sondern auf moderne und kostspielige Karten mit GDDR5 Speicher.

VRam-Usage aktueller Titel

Zusätzlich hängt es von der verwendeten Software und der gewählten Bildqualität ab. Je höher man die Bildqualität stellt (Antialiasing-Modi, Supersampling, Textur-Größe), desto mehr Speicher braucht man auf der Grafikkarte. Es gibt tatsächlich Software, die in 1024er-Auflösung schon 3GB VRam braucht. Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten.
[Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten - ComputerBase Forum

Etwas ärgerlich ist das natürlich für alle User die sich eine (teure) GTX 780(ti) gekauft haben.
So viel Geld gibt man ja eigentlich nicht aus, um sich einen Kompromiss zu kaufen.
Gerade in dem Preisbereich möchte man auch möglich hohe Setting haben.
 
Ich spiele aktuell alles in 2560x1600, zum Teil auch mit (MS)AA und bekomme die 3GB nicht voll.
Nciht mal in Skyrim schaffe ich das. Ich schaue aber auch immer, dass die FPS in "normalen" Bereichen bleiben.
 
Ja, dass hängt ja auch immer von den persönlichen Einstellungen ab.
Die User im Thread dort posten ihre Erfahrungen mit dem VRAM.
HisN kärt ja auch vorbildlich darüber auf.
Wenig VRAM hat auch nur indirekt Auswirkungen auf höhere Settings.
Gut optimierte Software läuft auch auf Karten mit weniger VRAM sehr gut.
Nur optimieren die Entwickler nur ganz selten wirklich gut.
Wenn man sich also an der Realität orientiert, sollte man möglich viel VRAM haben.
Sonst hat man nur die Wahl die eigenen Settings herunter zu setzen.
Aber gibt man dafür hunderte Euro aus?
 
4K mit einer GTX 780 ist echt gut gemeint.

Spiele z.Z. mit Downsampling 2880x1620 und da kommt man mit MSAA schon in niedrige Regionen.
 
Werden 6GB vram ausgenutzt habe ich selbst bei Sli keine flüssige Framerate mehr. :devil: Und auch mit fast vollen 3GB kanns schon hakelig werden! Ist erst bei der nächsten oder übernächsten GPU Generation wirklich sinnvoll. ;)
 
für TitanFreaks, für die die sich keine GTX Titan leisten können, aber jetzt bitte schön: Titan für knapp 600 Euro, da die übertaktete gtx 780 kommt schon an die Leistung der GTX Titan. Dank solchen Leuten wird Marketing überleben. Wenn schon dann lieber eine GTX 780 ti, vielleicht wird nur bei ganz wenigen Spielen VRAM ein bisschen die FPS-Anzahl limitieren, aber dafür wird der Grafikchip diese Leistung schnell nachholen. Bin mir ziemlich sicher dass eine GTX 780 Ti in 4K mehr FPS liefern würde als eine GTX 780 6GB...
 
Die interessanteste Frage für mich ist, bremst die Verdoppelung des VRams die Karte gegenüber eine gleichgetakteten 780/3G genauso aus, wie es bei der 770 der Fall ist?

Denn das Speicherinterface wird ja nicht angefasst. Um das auszugleichen, müßte der Ram noch einmal höher getaktet werden, was jedoch, je nach verwendeter Marke, ab 3 GHz schon etwas problematisch werden könnte...

Sonst ausschlielßlich für SLI interessant, als Single-GPU kann man das effektiv nicht wirklich ausreizen, da begrenzt die GPU-Leistung meist, bevor der Speicher voll ist, von wenigen, wirklich mies optimierten Spielen á la Titanfall abgesehen.
 
Eine gebrauchte Titan mit lautem Lüfter muss man sich nicht geben auch wenn die vom Preis halbwegs interessant sein kann.
 
Zurück