Galaxy S5 vs. Note 3: Samsungs Smartphones im Benchmark-Test verglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S5 vs. Note 3: Samsungs Smartphones im Benchmark-Test verglichen

In einem interessanten Benchmark-Test zwischen drei Samsung-Smartphones ermitteln die Kollegen von areamobile.de, wie hoch die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind. Dabei schenken sich die Konkurrenten untereinander nichts, in zwei Kategorien gibt es jedoch einen klaren Sieger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S5 vs. Note 3: Samsungs Smartphones im Benchmark-Test verglichen
 
Sind die Benchmarks der Samsung Modelle überhaupt wieder verwertbar?
Der Tweak das sie bei einem Benchmarkprogramm höher takten als normal war ja groß in der Presse.
 
Und schon damals warf ich die Frage in den Raum: Wieso sollten die Galaxy´s das nicht machen? Man wollte doch die maximale Leistung herausfinden und das haben sie gebracht. Es lag eher an den Benchern, diesen Tweak seitens Samsung zu umgehen.
 
Nur ist das S5 noch größer als das S4. Nicht nur ich finde, dass das S4 schon hart an der Schmerzgrenze von der Größe ist. Das S5 ist zu groß, das Sony Xperia Z1 auch, ...

Wann kapieren die Hersteller eigentlich mal das kleinere Geräte mit viel Leistung gefragt sind? Das Sony Xperia Z1 Compact geht in die richtige Richtung. Es nutzt nur leider das Gehäuse vom Display her nicht gut aus und vor allem ist es (noch) viel zu teuer.
Etwas größer wäre auch noch ok.
 
Nur ist das S5 noch größer als das S4. Nicht nur ich finde, dass das S4 schon hart an der Schmerzgrenze von der Größe ist. Das S5 ist zu groß, das Sony Xperia Z1 auch, ...

Wann kapieren die Hersteller eigentlich mal das kleinere Geräte mit viel Leistung gefragt sind? Das Sony Xperia Z1 Compact geht in die richtige Richtung. Es nutzt nur leider das Gehäuse vom Display her nicht gut aus und vor allem ist es (noch) viel zu teuer.
Etwas größer wäre auch noch ok.

Die Größe ist reine Geschmackssache und die meisten Leute wollen nun mal Smartphones mit Displays in der Größenordnung von ca. 5". Und was willst du überhaupt mit so viel Leistung bei einem 4"-Gerät? Willst du damit zocken? Das tut doch in den Augen weh^^

Du kannst dir ja ein iPhone 5s kaufen. Das hat genug Leistung und nur 4" ;)
 
Nur ist das S5 noch größer als das S4. Nicht nur ich finde, dass das S4 schon hart an der Schmerzgrenze von der Größe ist. Das S5 ist zu groß, das Sony Xperia Z1 auch, ...

Wann kapieren die Hersteller eigentlich mal das kleinere Geräte mit viel Leistung gefragt sind? Das Sony Xperia Z1 Compact geht in die richtige Richtung. Es nutzt nur leider das Gehäuse vom Display her nicht gut aus und vor allem ist es (noch) viel zu teuer.
Etwas größer wäre auch noch ok.

Nein es gibt sehr wohl viele Leute die 5 Zoll wollen.
 
Ja, aber viele auch nicht. Zumal viele Hersteller Platz verschwenden (und das S5 ja mehr als 5 Zoll hat). Siehe Sony Xperia Z1. Das S4 ist ein ganzes Stück kleiner bei gleicher Displaygröße.
~4,7 Zoll mit möglichst kleinem Rahmen wäre sicher sehr gut. Wofür die Leistung? Damit Apps schnell starten usw. Man kann nicht zu viel Leistung haben. ;) Nein, ich will einfach aktuelle gute Hardware und wieder für ein paar Jahre gerüstet sein.
Die wenigsten werden 5 Zoll kaufen, damit sie darauf spielen können. Es geht um Größe bei Webseiten und Videos, behaupte ich mal.

Die Auswahl mit 2 GB Ram, aktueller Hardware, gutem Display und maximal S4 Größe ist doch recht bescheiden. Die Smartphones werden immer größer. Ist ja ok, wenn große angeboten werden, aber warum wird der Markt darunter vernachlässigt?

Das Iphone ist ja viel zu teuer. Und ich habe ja auch schon diverse Apps gekauft für Android... :)
 
Achja Samsung und Benchmarks, da war ja mal was...
Aber ganz allein sind sie ja auch nicht, *HUST* HTC *HUST*...
 
Ja, aber viele auch nicht. Zumal viele Hersteller Platz verschwenden (und das S5 ja mehr als 5 Zoll hat). Siehe Sony Xperia Z1. Das S4 ist ein ganzes Stück kleiner bei gleicher Displaygröße.
~4,7 Zoll mit möglichst kleinem Rahmen wäre sicher sehr gut. Wofür die Leistung?
Damit Apps schnell starten usw. Man kann nicht zu viel Leistung haben. ;) Nein, ich will einfach aktuelle gute Hardware und wieder für ein paar Jahre gerüstet sein.
Die wenigsten werden 5 Zoll kaufen, damit sie darauf spielen können. Es geht um Größe bei Webseiten und Videos, behaupte ich mal.

Man merkt, das du offenbar mit einem Smartphone null multitasking betreibst.
DAFÜR brauche ich den Platz. Ich habe keine Lust, nur weil ich ne Nachricht lesen will, extra die app verlassen zu müssen.

Und NICHT damit ich auf der Website mehr sehen kann.
Genau auch aus dem selben Grund, wenn es um den Punkt Leistung geht. Die brauch ich bestimmt nicht, nur um eine App auszuführen. :ugly:

Das S5 hat 5,1 Zoll. Wir sprechen hier also über knapp 3 mm! Unterschied im Vergleich zum S4. ;)

Die Auswahl mit 2 GB Ram, aktueller Hardware, gutem Display und maximal S4 Größe ist doch recht bescheiden. Die Smartphones werden immer größer. Ist ja ok, wenn große angeboten werden, aber warum wird der Markt darunter vernachlässigt?

Wo wird dieser Markt bitteschön vernachlässigt? :what:

Neben andere Produktreihen, gibt es für alle anderen, die denen das zu groß ist, die mini Varianten.
Siehe beispielsweise S4 und HTC One mini. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird dieser Markt bitteschön vernachlässigt? :what:

Zudem gibt es für alle anderen, die denen das zu groß ist, die mini Varianten.
Siehe beispielsweise S4 und HTC One mini. ;)
Nur das die Geräte außer dem Namen nichts mit den großen zu tun haben. Die Hardware ist deutlich schlechter. Nur beim Z1 Compact ist das Gehäuse und Display kleiner, der Rest identisch.

Was willst du überhaupt immer mit "max. S4 Größe"???
Das S4 ist 5 Zoll groß! (4,99 Zoll)
Samsung GALAXY S4 | Technische Daten

Das S5 5,1 Zoll! Wir sprechen hier also über knapp 3 mm! Unterschied. :schief:
Es geht um die Außenabmessung! Nicht darum, dass das Display nochmal etwas größer ist.
S4: 136,6x69,8x7,9 mm
S5: 142x72,5x8,1 mm

Das S5 ist also nochmal 5,4 mm länger und 2,7 mm breiter (und unwesentlich dicker). Und das ist wohl deutlich spürbar in der Handhabung und in der Hosentasche.

Multitasking ist natürlich inbegriffen gewesen bzgl Leistung. Versuch mal Multitasking beim Galaxy S1... Darum will ich ja was neues. :)


Bin mal gespannt, ob es beim S5 auch Displayprobleme gibt wie beim S4 (Was mich auch etwas vom Kauf abhält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Geräte außer dem Namen nichts mit den großen zu tun haben. Die Hardware ist deutlich schlechter. Nur beim Z1 Compact ist das Gehäuse und Display kleiner, der Rest identisch.



Es geht um die Außenabmessung! Nicht darum, dass das Display nochmal etwas größer ist.
S4: 136,6x69,8x7,9 mm
S5: 142x72,5x8,1 mm

Das S5 ist also nochmal 5,4 mm länger und 2,7 mm breiter (und unwesentlich dicker). Und das ist wohl deutlich spürbar in der Handhabung und in der Hosentasche.


Bin mal gespannt, ob es beim S5 auch Displayprobleme gibt wie beim S4 (Was mich auch etwas vom Kauf abhält)

Hab´s zu spät bemerkt gehabt, das du die Außenabmessung meintest. Du hast das so durcheinander geschrieben gehabt. Hab das schon abgeändert gehabt. :D

Zu dem "Mini" Punkt. Für die meisten langt die Leistung dieser mehr als aus.
Ansonsten muss man ebend zum großen Bruder greifen. ^^

Zudem gibt es doch auch noch andere Produktreihen. ;)
 
Ansonsten muss man ebend zum großen Bruder greifen. ^^

Und genau da liegt ja das Problem, mit der Vernachlässigung seitens der Hersteller ;)

Ich hätte auch gern ein "kleines" Smartphone, mit etwa 4,3", meinetwegen auch auch ein >bisschen< mehr, und trotzdem Highend Hardware. Und da gibt soweit ich weiß tatsächlich nur das Z1 Compact.
Meine Hoffnung liegt ja auf Googles Projekt Ara.. mein One S muss also noch bis 2015 durchhalten :D
 
Nicht labern sondern handeln. Ich habe mir das Z1compact gekauft weil ich auch schon länger auf so ein Gerät warte :daumen:
Ansonsten wärs wohl das iPhone 5s geworden:ugly:
 
Zurück