Kaveri-Nachfolger Carrizo: Speichercontroller beherrscht angeblich DDR3 und DDR4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaveri-Nachfolger Carrizo: Speichercontroller beherrscht angeblich DDR3 und DDR4

Die englischsprachige Webseite Brightsideofnews.com hatte nach eigenen Angaben Einblick in AMDs "Preliminary BIOS and Kernel Developer's Guide (BKDG) for AMD Family 15h Models 60h-6Fh Processors", in dem auch Informationen zum Kaveri-Nachfolger Carrizo enthalten seien. Demnach soll die neue Mikroarchitektur Unterstützung sowohl für DDR3 als auch DDR4 bieten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaveri-Nachfolger Carrizo: Speichercontroller beherrscht angeblich DDR3 und DDR4
 
Da war doch was mit dem "GDDR5 Speichercontroller" in Kaveri.. ...AMD stellt ja schon Ram her, da frag ich mich ob da noch was mit passieren soll...
@Topic
Klasse Sache, hatte schon fast befürchtet, die wollen die GPUs noch länger verhungern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts Probleme bei der Einführung von DDR4, dann steht man mit Carrizo da und kann sagen: Tjaja, tut trotzdem

Nicht nur das....nicht jeder gibt gerne viel Geld aus um DDR4 RAM zu kaufen wenn man noch gut funktionierenden DDR3 hat :schief:. Denn eins steht ja mal schon jetzt fest: DDR4 lassen sich die Hersteller anfänglich (ca. 1 Jahr) "vergolden" :rollen: !!!
 
Nicht nur das....nicht jeder gibt gerne viel Geld aus um DDR4 RAM zu kaufen wenn man noch gut funktionierenden DDR3 hat :schief:. Denn eins steht ja mal schon jetzt fest: DDR4 lassen sich die Hersteller anfänglich (ca. 1 Jahr) "vergolden" :rollen: !!!
Du meinst jetzt 1 Jahr seit der Einführung gezählt^^, denn eigentlich werden die schon seit einer ganzen Weile hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an den Phenom 2, konnte ja auch DDR2 und 3, hier ist es dann mit DDR3 und 4, also wird wohl ein neuer Sockel kommen, und man kann die CPUs auf alten AM3+ Boards benutzen und auf dem neuen...
Ist aber nur eine Vermutung von mir :D
 
also wird wohl ein neuer Sockel kommen, und man kann die CPUs auf alten AM3+ Boards benutzen und auf dem neuen...
Ist aber nur eine Vermutung von mir :D

die vermutung wird wohl stimmen nur ersetzte AM3+ durch FM2+ und ich stimme dir zu.

@XXTREME

naja bisher war alles neue teuer, aber ob die neuen apus ohne ddr4 überhaupt einen nennenswerten leistungsschub bringen ist die andere frage.
 
Da war doch was mit dem "GDDR5 Speichercontroller" in Kaveri.. ...AMD stellt ja schon Ram her, da frag ich mich ob da noch was mit passieren soll...
@Topic
Klasse Sache, hatte schon fast befürchtet, die wollen die GPUs noch länger verhungern lassen.

Selbst herstellen tun sie den Ram meines Wissens nicht, sie kaufen den nur ein und labelen den dann zu AMD um

@topic: war eigentlich schon bekannt, jedenfalls dass die Serverversion gleich mit DDR4 kommen würde. Dementsprechend war ja dann wohl auch klar, dass Caveri beides könne, jedoch für den Desktop erstmal mit DDR3 kommen würde. Ich denke der Grund wird sein, dass man noch nichts genaues über Preise und Verfügbarkeit von DDR4 zum Zeitpunkt des Caveri Releases (voraussichtlich 1. Quartal 2015) sagen kann und AMD erst auf Nummer sicher gehen will und deshalb zuerst eine DDR3 Versio rausbringen will. Es bringt ja auch nicht für AMD, wenn aufgrund des RAM der Systempreis von AMD dann den von Intel übersteigt, wo sie doch so schon billiger verkaufen müssen um überhaupt ihre Chips an den mann bringen zu können.
 
Zurück