Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

Gleich drei Festplattenhersteller haben neue Modelle angekündigt: HGST schickt eine Enterprise-Platte im 2,5-Zoll-Format und 15.000 U/Min ins Rennen. Seagate und Western Digital bieten Laufwerke für Überwachungskameras an. Die sind 24/7-tauglich und könnten auch interessant als Datengräber im Privatbereich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten
 
AW: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

Ob die Laufwerke jenseits der 10000 rpm wirklich eine Zukunft haben ist wie ich finde fraglich. Wenn es schnell gehen muß nimmt man eine SSD, da können die Magnetfestplatten einfach nicht mithalten, egal wie schnell sie drehen. Wenn Geld wirklich eine Rolle spielt stinken die Superplatten jenseits der 10000 rpm gegen ihre 3,5" Verwanden mit 7200 rpm und weniger so richtig ab. Denke die Platten werden wohl langfristig verschwinden, zumal sie ja auch meist unzuverlässiger sind als SSDs.
 
AW: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

Ich denke, auf kurz oder lang, werden sich die klassischen HDD´s zu Hybriden entwickeln. Eine HDD mit eingebauter SSD und Zusatzfunktionen z. B.
Ich zumindest möchte auf meine WD Red nicht verzichten :) Auf meine SSD aber auch nicht ;)
 
AW: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

Ich hab das OT-Posting mal entfernt und verweise hiermit auf das Startposting eines jeden Newsthreads:
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.


INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

@Pu244:
Die Aussage HDDs seien unzuverlässiger stimmt nur bedingt. Bei Consumer SSDs für den Heimanwender mag das mal stimmen, aber der schreibt auch nicht gerade viel...
Z.B. im wissenschaftlichen Bereich gibt es durchaus Anwendungen, die TB an Daten pro Tag schreiben (z.b. Scratch-Daten). Versucht man da SSDs als Datengrab zu verwenden, dann sterben einem die SSDs nacheinander weg - Möglich wäre sowas dann nur mit Enterprise-SSDs, die kosten aber schon wieder soviel, dass man lieber zu HDDs greift.
Sprich, solange die SSD- Hersteller die Alterung der Dies nicht in den Griff bekommen, bleiben die HDDs die bessere Alternative.
(oder man kombiniert beides wie im ZFS, da sind dann die SSDs auch nur Cache)
 
AW: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

Caches reduzieren dir aber nicht die Menge der Schreibvorgänge auf dem schnellsten Medium ;)
Wenn es um Schreiblast geht, müsste man eigentlich SSDs durch HDDs cachen :ugly:

@topic: Klingt nicht so, als kämen irgendwelche speziellen Technik zum Einsatz, oder?
 
AW: Neue Festplatten: HGST mit 2,5 Zoll und 15.000 U/Min, Seagate und WD mit günstigen 24/7-Platten

Nein, besonders klingen die nicht. Der schnellere SAS 12GB/s-Standard ist natürlich was schönes - vor allem wenn man das Ganze in JBODs unterbringen will
 
Zurück