Maxwell: Nvidias neue GPU-Architektur angeblich sehr energieeffizient

Im High-End-Bereich ist der Stromverbrauch mittlerweile für alle wichtig, da die Leistung umgekehrt durch die abführbare Wärme limitiert wird.

wenn man multi-gpu karten und ihre tpd anschaut ist die kühlung höchstens eine frage der lautstärke. aber das lässt sich in den griff kriegen notfalls mit einem tripleslotdesign und bei highend ist der kühlerpreis eher nebensache.

wieviel zeit haben denn einige anscheinend zum zocken wenn ca 50w mehr als 10€ im jahr ausmachen. also mein/e pc/s ist/sind auch lange an aber im sehr stark überwiegenden teil der zeit läuft die gpu nicht im limit, da ist mir die max tpd egal.
 
wenn man multi-gpu karten und ihre tpd anschaut ist die kühlung höchstens eine frage der lautstärke. aber das lässt sich in den griff kriegen notfalls mit einem tripleslotdesign und bei highend ist der kühlerpreis eher nebensache.
Es geht aber nicht nur um den Preis des Kühlers und die Lautstärke! So langsam sind die herkömmlichen Kühlmethoden einfach am Ende. Wie groß sollen die Kupferblöcke noch werden? Iwann wird auch ein größerer Kühler nix mehr bringen, da die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Die Kühler belegen doch heute schon teilweise zwei Grafikkarten zusätzlich.

Als Steigerung bliebe dann noch ein standardmäßig verbaute Wasserkühlung, was für viele Leute wohl auch nicht so einfach zu bewerkstelligen wäre. Und selbst diese müsste erst mal ausreichend dimensioniert sein.

Also viel weiter kann und darf der Stromhunger tatsächlich nicht steigen
 
Es geht aber nicht nur um den Preis des Kühlers und die Lautstärke! So langsam sind die herkömmlichen Kühlmethoden einfach am Ende. Wie groß sollen die Kupferblöcke noch werden? Iwann wird auch ein größerer Kühler nix mehr bringen, da die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Die Kühler belegen doch heute schon teilweise zwei Grafikkarten zusätzlich.

Als Steigerung bliebe dann noch ein standardmäßig verbaute Wasserkühlung, was für viele Leute wohl auch nicht so einfach zu bewerkstelligen wäre. Und selbst diese müsste erst mal ausreichend dimensioniert sein.

Also viel weiter kann und darf der Stromhunger tatsächlich nicht steigen

Eine Wakü kostet auch Extra und das wollen viele nicht. Etwas Pflege ist auch angebracht. Wenn es nach mir ginge, könnten alle Top Modele eine Wakü Sparte haben, jene jedoch nicht für bald 200 Euro Aufpreis! Ich mein der Luftkühler entfällt doch und man zahlt trotzdem noch gut drauf... Vielleicht würde der Preis angemessener sein, wenn es Mainstream währe. Kupfer fräßen hat es zwar in sich, so ein Luftkühler ist aber auch nicht mal eben gemacht und die Teile sind ziemlich komplex.
Ich nutz Wakü schon seit bald 15 Jahren und es hat sich bewährt. Leiser, mehr OC und wenn man es erst mal alles eingebaut hat, sieht es prollig aus :lol:
 
...
Und Bugfield 4 mit Mantle (BETA) das noch dazu zwingend Windows 8.1 benötigt lobst du?
Wann kommt denn da mal eine ernstzunehmende ausgereifte Fassung?
2016 .. oder doch schon 2015?

Glaubst du ich kauf mir jetzt wegen Bugfield 4 eine AMD GPU und installiere mir Windows 8.1?
Interessiert mich nicht die Bohne. Noch dazu hat Mantle im Moment eine niedrigere Renderqualität als D3D 11. Wie lange wird denn das wieder dauern bis AMD (wenn überhaupt) dieses Problem beseitigt?

Sorry, aber dass die Mantle-Fassung von BF4 Win8 benötigt, halte ich jetzt ganz ehrlich für ein Gerücht. Genauso wie die niedrigere Renderqualität - Gamma unter Mantle runterschrauben und alles ist wie gehabt.

Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist, wie Leute derart markenfetischistisch getrimmt werden können, dass sie ihren klaren eigenen Vorteil so gar nicht mehr sehen können.
 
Schau doch mal, wie viel schneller AMD Karten bei Computeberechnungen sind. Bestcase vs bestcase. OpenCl gegen Cuda. NV erreicht da nur knapp 1/3. Und genau aus solchen Berechnungen besteht PhysX nun mal.

Es ging ja um DP-Leistung und die findet wohl, nach den Kommentaren über mir, in PhysX keine Verwendung. Das Drittel mehr ist wohl eher der im Schnitt höheren SP-Leistung zu verdanken. Es hätte mich halt gewundert, wenn PhysX von höherer DP-Leistung profitiert hätte.
Ich glaube allerdings, das allgemein nicht selten DP-Leistung mit GPU-Compute Leistung gleichgesetzt wird.

sorry für OT

bye
Spinal
 
Zurück