Star Citizen: HOTAS, Joystick oder Maus plus Tastatur?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: HOTAS, Joystick oder Maus plus Tastatur?

Wie wollen die Spieler in Star Citizen ihre Raumschiffe durch die unendlichen Weiten des Weltraums manövrieren? Entwickler RSI führt im Moment Umfragen durch, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Auch eine Spezial-Hardware nur für Star Citizen scheint ein Thema zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: HOTAS, Joystick oder Maus plus Tastatur?
 
Das ist doch das wirklich schöne am Crowdfunding... Man kann einfach mal eben die Spieler fragen, was sie eigentlich haben wollen.

Was ich mir auch richtig cool vorstellen würde:
Eine Tablet App zur Bedienung des Schiffscomputers :P Allerdings wäre das wohl etwas unfair denjenigen gegenüber, die kein Tablet haben... Aber cool würde ich die Idee auf jeden Fall finden.
 
Das ist doch das wirklich schöne am Crowdfunding... Man kann einfach mal eben die Spieler fragen, was sie eigentlich haben wollen.

Was ich mir auch richtig cool vorstellen würde:
Eine Tablet App zur Bedienung des Schiffscomputers :P Allerdings wäre das wohl etwas unfair denjenigen gegenüber, die kein Tablet haben... Aber cool würde ich die Idee auf jeden Fall finden.

Eine Tablet Companion App war Teil der ursprünglichen Stretch Goals, geplant waren Zugriff auf Warenbörse, Lagerraumbestand, Missionslogbuch, etc.

Zugriff auf den Chat funktioniert dank XMPP jetzt schon
 
Das ist doch das wirklich schöne am Crowdfunding... Man kann einfach mal eben die Spieler fragen, was sie eigentlich haben wollen.

Was ich mir auch richtig cool vorstellen würde:
Eine Tablet App zur Bedienung des Schiffscomputers :P Allerdings wäre das wohl etwas unfair denjenigen gegenüber, die kein Tablet haben... Aber cool würde ich die Idee auf jeden Fall finden.

Eine Companion-App ist auf jeden Fall geplant (war ein Strechgoal). Der genaue Umfang ist aber noch nicht geklärt.
 
Ich weiß dass es die App geben wird, aber die wird ja eher so aufgebaut sein, dass man damit einige Funktionen auch dann nutzen kann, wenn man nicht am PC ist.
Eine Tablet-App als Steuerungsmöglichkeit am PC ist nicht besonders wahrscheinlich. Dabei wäre ein extra Touchdisplay mit Sicherheit eine sehr effiziente Möglichkeit um Schilde im Kampf zu steuern, also Energie zwischen verschiedenen Sektoren zu verschieben.
 
Das ist doch das wirklich schöne am Crowdfunding... Man kann einfach mal eben die Spieler fragen, was sie eigentlich haben wollen.

Das könnte aber jeder andere Entwickler/Publisher auch machen!
Jedenfalls stand Chris Roberts ohnehin schon mit Peripheriegeräte Herstellern in Kontakt!

Warum wird bei der RSI Umfrage keine Footboard Frage gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte aber jeder andere Entwickler/Publisher auch machen!

Nur dass die noch garnicht wissen wer ihr Spiel später kauft und wer nicht. Entsprechend schwierig gestaltet sich dann die Kommunikation.
Da könnten 500.000 Leute an so einer Abstimmung teilnehmen, und am Ende kauft von denen nichtmal die Hälfte das Spiel.
Außerdem muss man die Menschen, die das Spiel später kaufen sollen, auch irgendwie dazu animieren, an einer solchen Abstimmung teilzunehmen.

Bei Crowdgefundeten Projekten dagegen haben die die Menschen, die sich am Funding beteiligt haben, ein viel größeres Interesse daran, sich an solchen Abstimmungen zu beteiligen. Wenn aus dem Spiel nichts wird, ist ihr Geld immerhin weg. Bei Publishergames kann man einfach im Nachhinein entscheiden ob einem das Spiel gefällt oder nicht, und entsprechend gering ist der Anreiz bei der Entwicklung mitzuwirken.
 
Das ist doch das wirklich schöne am Crowdfunding... Man kann einfach mal eben die Spieler fragen, was sie eigentlich haben wollen.

Was ich mir auch richtig cool vorstellen würde:
Eine Tablet App zur Bedienung des Schiffscomputers :P Allerdings wäre das wohl etwas unfair denjenigen gegenüber, die kein Tablet haben... Aber cool würde ich die Idee auf jeden Fall finden.

Es war mal geplant einige Anzeigen auslagern zu können.
Wie im Video der Hornet, wenn die einzelnen Bildschirme ausklappen.
 
Einen Joystick hätte ich noch, aber mal was neues wäre auch nicht verkehrt. Mal sehen was am besten klappt. Vielleicht wird es der Einfachheit halber auch nur Maus und Tastatur.
Aber das wichtigste fehlt sowieso noch, ein sehr gutes Star Citizen. ;)

Das ist doch das wirklich schöne am Crowdfunding... Man kann einfach mal eben die Spieler fragen, was sie eigentlich haben wollen.
Ähm ja... würde ich von jedem anderen Entwickler/ Publisher auch sofort energisch ablehnen :what: :ugly: :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer noch der Meinung, Maus / Tastatur und Joystick, einen Joypad kann man auch noch Konfigurieren.

Alles andere halte ich für Sinnfrei
 
Ich weiß dass es die App geben wird, aber die wird ja eher so aufgebaut sein, dass man damit einige Funktionen auch dann nutzen kann, wenn man nicht am PC ist.
Eine Tablet-App als Steuerungsmöglichkeit am PC ist nicht besonders wahrscheinlich.

Wieso nicht? SC lehnt sich ja auch in vielen anderen Bereichen an FluSims an und da gibts selbst für Arcade-Spiele wie War Thunder eine iPad-Lösung für die Motorkontrollen.


Warum wird bei der RSI Umfrage keine Footboard Frage gestellt?

Wahrscheinlich weil es für die Entwicklung des Spiels nicht von Bedeutung ist. Ohne Schwerkraft ist eine getrennte Steuerung von Roll- und Gierachse eher eine Spielerei, da muss man nicht viel aufhebens um die Unterschiede zwischen einem 3-Achsen-Stick und einer Lösung mit Pedalen machen. Traditionell legen SpaceSims Gierbewegungen ja sogar auf die Y-Achse und lassen sich ganz ohne Rollkontrolle spielen. (In Anbetracht der i.d.R. deutlich aggressiveren Flugmanöver auch eine gute Idee - erst recht, wenn man die Auslegung verfügbarer Pedalerie bedenkt, deren lange Wege halt für harte FluSims optimiert sind)


Nur wenn der Joystick die X,Y und Z-Achsen bedient. Fehlt letztere (wie bei 80% der Joysticks) sind Pedalen z.b. eine sinnvolle Ergänzung.

?
Also 90% der Joysticks, die ich so sehe, bieten eine Z-Achse. Genaugenommen ist mir in Läden und Co eigentlich nur ein Modell gehäuft aufgefallen, dass sich noch auf 2 Achsen beschränkt. (Hersteller ist mir gerade entfallen - diese Sidewinder2-Kopie, die seit ca. 4 Jahren auf dem Markt ist. Und leider auch so ziemlich der einzige Stick mit Mehrfeder-System ist, aber leider auch den viel zu kleinen Stick des Sidewinder2 nutzt :( )
 
?
Also 90% der Joysticks, die ich so sehe, bieten eine Z-Achse.

Ja, ich habe es etwas unglücklich formuliert.
Die meisten Sticks können 3 Achsen bedienen, nur mit der "twist" Funktion tun sich einige Joysticks scheinbar schwer:

"Hello guys, until now I was never a Joystick user, but for a game like Star Citizen, I ready to evolve !
My question is does X52 pro, Hotas Warhog and other joysticks have all have a twist function ?
Because if I can easily imagine controling Pitch and Roll with axis X and Y without a twist function for Yawn it will be a pain in the *** !
Of course Yaun could be obtain by combining Pitch and Roll but in space being able able to Yaun directly is more than important
For exemple, going in inertia mode and pivot 180° to fire at my followers !

So does all joysticks interger a twist function or only specific ones ?
"


"The X52 has twist but the Warthog does not. Neither does the CH series of sticks have that function. The Logitech sticks do have it.
Most people who need that axis get pedals to control it. You may just want them anyway as most twist sticks have problems with the twist function bleeding into normal movements, which gets awkward and annoying having to constantly correct it.
And if you go inertial you can always just flip end over end and blast away. There is no DOWN in space so it doesnt matter if your upside down. :)"

Quelle
 
Nur wenn der Joystick die X,Y und Z-Achsen bedient. Fehlt letztere (wie bei 80% der Joysticks) sind Pedalen z.b. eine sinnvolle Ergänzung.

Naja, Rollen und Gieren können ja die meisten Sticks.

Ich meine jetzt Oculus Rift, sorry aber wer will sich denn jetzt den Pixelbrei antun, wenn das mal ausgereift ist ok.

Und die Pedalen, werden die nicht genauso angesteuert wie bei andere analoge Geräte, ich werde erst mal beim Saitek X52 bleiben, obwohl ich den als etwas träge empfinde, was Reaktionen anbelangt.


Klar das Spielen ist mit eine Stick "realistischer" aber ich werde sehen mit was sich das am Besten spielen wird, ob Maus und Brett oder mit dem Stick.

Und jetzt spezielle Hardware/Peripherie für das Game zu kaufen, bin ich erstmal abgeneigt
 
... ich werde erst mal beim Saitek X52 bleiben, obwohl ich den als etwas träge empfinde, was Reaktionen anbelangt.

Was sollte dageben sprechen - ist doch ein exzellenter Stick

Klar das Spielen ist mit eine Stick "realistischer" aber ich werde sehen mit was sich das am Besten spielen wird, ob Maus und Brett oder mit dem Stick.

Was durchaus vernünftig ist und wohl viele tun werden
 
Nur wenn der Joystick die X,Y und Z-Achsen bedient. Fehlt letztere (wie bei 80% der Joysticks) sind Pedalen z.b. eine sinnvolle Ergänzung.

naja, eigentlich sollte jeder als Flightstick ausgelegte stick das haben...

ich hab den hier: Logitech WingMan Extreme Digital 3D - Lulays Joystick Review
schon seeeehr lange und der dient mir immernoch ganz gut, zuletzt in "Freespace 2 - Mod: Blue Planet: War in Heaven" und "Wing Commander Saga: The Darkest Dawn" :)

ich hätte aber auch nichts gegen ein gutes HOTAS system, wenn SC das vernünftig unterstützt.
 
ich hätte aber auch nichts gegen ein gutes HOTAS system, wenn SC das vernünftig unterstützt.

wirds ja auch, chris roberts hats bestätigt.

@topic: wenn der extra-SC-Stick wirklich so gut wird wie im moment angepriesen, schiebe ich den ursprünglich geplanten warthog vlt. doch noch etwas zurück. :)




MFG
 
Ja, ich habe es etwas unglücklich formuliert.
Die meisten Sticks können 3 Achsen bedienen, nur mit der "twist" Funktion tun sich einige Joysticks scheinbar schwer

Hmm - wie gesagt: Sehen tue ich sowas selten. Ab 30 € ist sowas eigentlich dabei, ausgenommen die reinen High-End-Flight-Sticks, die eben davon ausgehen, dass man die Pedale dazu hat.
 
Zurück