Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Ich überlege gerade, wenn AMD, Intel einholen würde, würden sie ihre Preise anpassen und das ganze "günstige AMD Lösung" Segment würde für unser Hobby vorallem für Leute mit wenig Kohle weg fallen:huh:

Nein, das passiert erst, wenn AMD vor Intel liegt. AMD weiß mittlerweile doch, dass sie gegen Nvidia und Intel nur mit überlegenen Produkten eine Chance auf gleich hohe Preise haben, für höhere brauchen sie deutlich überlegene!

Das hatten wir vorletztes Jahr doch auch schon mal bei den Grafikkarten gesehen---als die 7970 rausgekommen ist und der 580 meilenweit überlegen war, hat AMD auch mit Nvidia-Preisgebung angefangen---dass Nvidia danach den Begriff "Nvidia-Preisgebung" mit der Titan ganz neu definieren würde, konnte man ja damals noch nicht ahnen :devil:
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Ich überlege gerade, wenn AMD, Intel einholen würde, würden sie ihre Preise anpassen und das ganze "günstige AMD Lösung" Segment würde für unser Hobby vorallem für Leute mit wenig Kohle weg fallen:huh:
das letzte Mal als AMD mit Intel mithalten konnte war zu P4 vs A64 Zeiten, wo der P4 in Anwendungen knapp schneller wsr, der Athlon 64 in Spielen. das Resultat der gesteigerten Nachfrage war, dass das ach so kundenfreundliche und günstige AMD Produktportfolio dem des angeblich so geldgierigen Intel angepasst wurde, ja diese sogar übertraf, man den ach so treuen AMD Fans ins Gesicht getreten ist: Prozessorpreise von bis zu 1300 Euro bei den FX und die normalen A64 gingen auch erst bei 300 los. hinzu kamen erlogene Versprechen "werden den Sockel 939 jetzt viele Jahre mit den neuesten Prozessoren versorgen" die mit 4 untereinander inkompatible Sockel in 4 Jahren gebrochen wurden....


AMD auf Augenhöhe mit Intel fände ich genial (odentliche Benchmark schlachten, schnellere Leistungssteigerung dank Konkurrenz) aber dann wiederum: was AMD 2003 bis 2006 gemacht hat brauch ich dann doch nicht mehr. dann lieber Intel und ihre Informationspolitik
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Nein, das passiert erst, wenn AMD vor Intel liegt.

Nicht ganz. Bei Netburst vs. K8 hat Intel bei ~20-25% (je nach Markt) die Herausforderung angenommen und den Preisdruck aufrecht erhalten, bis AMD wieder in der Nähe der 10% angelangt war. Könnte mir vorstellen, dass man bei einem konzentrierten Angriff (damals war AMD ja der Meinung, von Low-End bis Supercomputern zeitgleich überall die Führung übernehmen zu können) schon geringere Zahlen ausreichen, um eine Preisreduzierung/Leistungssteigerung zu erhalten. Zumal Intel heute mehr Spielraum denn je hat.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

fürs erste würde mir schon ein anständiger FX auf "Steamroller" basis reichen, topmodel mit gleichem takt und von mir aus auch 125w tdp, wie beim 8350, aber dafür mit der entsprechenden mehrleistung...alles andere is reine spekulation...und zugegeben, auch wunschdenken...ein kompletter rückzug ausm "highend" wäre für mich ne katastrophe, denn Intel bau ich mir garantiert nicht ein.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Im Seeverbreich nimmt es sich nichts ob man AMD oder Intel nimmt.
Alleine der Anwendungsbereich macht es.
Wenig Jobs, wenig MT= Intel.
Viele Jobs, wenig MT= AMD/Intel
Viele Jobs, viel MT= AMD
Wenig Bandbreite/RAM (CPU-CPU-RAM)= Intel.
Viel Bandbreite/RAM(CPU-CPU-RAM)= AMD. Vor allem bei 4Sockel Systemen.

Bei AMD bekommt man voll ausgebaute 4Sockels-Systeme für den Preis eine Intel 4-Sockel-CPU-Bundels. (Je nach Ausstattung, stimmt aber grob.)
Zudem skaliert AMD dank höherer Bandbreite zwischen den Sockeln besser mit mehr CPUs. Nahe 1.
Intel hat dort rund -20% Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück