Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Gott, wenn ich eure Komments hier lese, denke ich ihr hatet AMD.

Nö muss ich da sagen. Seit dem 500MNHz Athlon war ich AMD Fan und bis zum Sockel AM3 dabei geblieben. Seit Ivy Bridge habe ich wieder eine Intel CPU ..... und wieder Spaß:D
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Gott, wenn ich eure Komments hier lese, denke ich ihr hatet AMD.

Das hat überhaupt nix mit haten zu tun. Im Gegenteil: Ich wünsche mir, dass AMD in Zukunft wieder energieeffiziente und leistungsstarke Gamer-CPUs herstellt. :daumen:
Nur leider sehe ich das im Gewand des 8M/16T überhaupt nicht auf die Gamerschaft zukommen, leider. :daumen2:

Hier übrigens mal meine CPU-Historie, wenn Euch langweilig ist :)

Intel 286er 16 Mhz
Intel 486-DX33
Intel Pentium 133
Intel Pentium 233 MMX
AMD K6-2 400
AMD Duron 800 (Bleistift FTW!)
AMD Athlon XP 2000+
Intel Core2Duo E8500
AMD Phenom II X4 955 (danach sehr günstig geupgradet auf X6 1090T, der Performancezuwachs war aber recht überschaubar)
Intel Core i5-3570K

Du siehst: Ich bin bestimmt kein Fanboy!
Der Performanceboost durch den Wechsel auf den i5 war aber definitiv beeindruckend bei BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Schöne Sache für AMD, hoffentlich ist da eventuell was dran und so das wir auch etwas von haben werden, aber mehr noch AMD :daumen:
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

FX 16 Core :ugly:.... WOFÜR ?? Ok wenn die pro-mhz. Leistung auch um 20% steigt und die CPU um die 500€ kostet das ganze eine TDP von 125W. nicht übersteigt, bin ich dabei :D.
Als Resteverwertung aus dem Servermarkt würde sich die Frage nach dem "wofür" für AMD nicht stellen---die Chips müssten weg und irgendjemand wird schon aus Massiver Multicore-Performance Gewinn ziehen können!

Insgesamt muss AMD ja irgendwie gucken, dass sie ihre Produkte bestmöglichst verwerten und wenn sie sich dazu entscheiden, ein Server-Die mit acht Modulen aufzulegen---bitte, es wird schon seine Gründe haben!
Vielleicht kommt die Plattform ja beim DDR4-Launch raus oder so etwas in der Richtung---da muss AMD eh experimentieren gehen!
Und es wird sicher jemand die misslungenen Chips der Produktion kaufen im DT-Markt kaufen!
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Im selben Dokument ist übrigens auch von Quad-Channel RAM und einer GDDR5 Option die Rede.
Finde ich ehrlich gesagt interessanter als 8 "echte" Module.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Im selben Dokument ist übrigens auch von Quad-Channel RAM und einer GDDR5 Option die Rede.
Finde ich ehrlich gesagt interessanter als 8 "echte" Module.
Welche Seite? Unter GDDR5 oder sähnlichen Suchanfragen findet Mozilla nichts.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Also warum hier einige hoffen dass AMD seine CPUs auf gaming auslegt ist mir völlig schleierhaft. Der werte CEO hat niemals auch nur einen hauch davon gesagt. Der sagt eher die Performance aktueller CPUs reicht für die meisten Anwender völlig aus und bedarf deshalb keiner nennenswerten Steigerung..
Warum an etwas glauben woran AMD nichtmal selber glaubt? :klatsch:
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Für Server sind 8 Module sicher eine tolle Sache. Aber für den Heimanwender oder gar Spieler dürfte da nichts dabei sein.
man muss ja schon froh sein wenn 4 Kerne gut ausgelastet werden.

Nun ja, man wird sehen. Es wäre jedenfalls toll wenn Intel wieder mehr Konkurrenz bekommen würde.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Die Konsolen haben echte 8 Kerner,kein Wunder dass eine Desktop Varianate kommt
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Im Serverbereich sind die vielen Kerne nur vom Vorteil. z.B. Virtualisierung, wenn du viele Kerne hast, kannst du auch viele VMs gleichzeitig arbeiten lassen...
Oder man hat hochparallelisierten Code - vor allem im wissenschaftlichen Umfeld, der profitiert enorm von den Kernen (solange das Jobmanagement stimmt)
Außerdem geht Intel auch den Weg der Erweiterung der Kernanzahl in ihren Prozis - siehe Xeon E5v2 - da gibt es inzwischen 12Kerner.
Wie schon andere geschrieben haben hat AMD den Zug bei Effizienz und Leistung pro Takt etwas verpasst, ohne diesen Nachteil hätte AMD heute einen höheren Marktanteil (vor allem im Serverbereich). Für den Konkurrenzgedanken kann man AMD nur wünschen eine Architektur zu entwickeln, die in Sachen Kerne, Effizienz und Leistung Intel auf- oder überholt(ok das wäre schon ein großer Sprung)....
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Mich würde die Nachricht erfreuen wenn Intel endlich echte 6 oder 8 Kerner auf den Markt bringt, natürlich bezahlbar! AMD sollte da weiter machen wo ihre Stärken sind, APU´s und Server CPU´s.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Mich würde die Nachricht erfreuen wenn Intel endlich echte 6 oder 8 Kerner auf den Markt bringt, natürlich bezahlbar! AMD sollte da weiter machen wo ihre Stärken sind, APU´s und Server CPU´s.

HA klar die 8 kerner werden eh in einem preislichen bereich liegen der für die meisten uninterressant ist da kann man mindestens noch zwei jahre warten. (Der 8kerner der kommt soll wahrscheinlich um die 1000 kosten...)

Ich kann mir nichts besseres vorstellen als amd wieder bei highend cpus zu sehen, dann würde endlich mal wieder mehr leistung pro gen kommen und ein bisschen schwung in den markt bringen
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Schön dass AMD sich im Servermarkt noch bemüht, ich warte aber weiterhin auf den Phenom III x6 mit etwas optimierten Thuban Kernen und in 22/28nm. Der kann auch erst 2015 kommen aber bitte :schief::schief::schief:
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Sind die Opterons eigentlich gute Sever CPUs? Kenne mich nicht aus damit.

Schade dass AMD nicht an der IPC arbeitet. Für uns Spieler würde das mehr bringen, aber vielleicht im Serversegment, wo mehr Geld zu holen ist, weniger.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

16 Kerne zum zocken wohl noch lange Unsinn
vill ändert sich da was dran sobald die PS 5 und XBox Two erscheinen so 2020
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Na ja, Intel hat ja schon die E7 Xeons mit 15 Kernen + HT angekündigt. Ganz nebenbei: Von denen kann man 8! Stück auf ein Board packen.
 
Zurück