Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Im Forum der Kollegen von Planet3Dnow ist ein Mitglied auf ein PDF von AMD gestoßen, das eigentlich als Programmierleitfaden für Kaveri gedacht ist. Darunter befinden sich allerdings auch Informationen zu den Modellen 40h-4Fh der Familie 15h, die Hoffnungen auf neue High-End-CPUs von AMD wecken dürften. Die Rede ist von einem "echten" 8-Moduler mit 16 CPU-Kernen, wohingegen aktuelle Lösungen nur zwei miteinander verlötete 4-Moduler darstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Wenn man die GPU weglässt, passen 8 Kerne locker auf ein FM2-Die.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Positiv natürlich, dass AMD weiter neue CPUs bringt.

Aber diese 8M/16T - CPUs sind meiner Meinung nach der falsche Weg. Findet erstmal Software (auch Spiele!), die 16 Threads vernünftig auslastet!
Es nützt leider nichts: Ohne eine vernünftige Single-Thread-Leistung wird AMD keine neuen Marktanteile erschließen können und ein Transistormonster schaffen, welches die TDP in die Stratosphäre jagt!
 
Positiv natürlich, dass AMD weiter neue CPUs bringt.

Aber diese 8M/16T - CPUs sind meiner Meinung nach der falsche Weg. Findet erstmal Software (auch Spiele!), die 16 Threads vernünftig auslastet!
Es nützt leider nichts: Ohne eine vernünftige Single-Thread-Leistung wird AMD keine neuen Marktanteile erschließen können und ein Transistormonster schaffen, welches die TDP in die Stratosphäre jagt!

Also ich habe verstanden dass die module für workstations bzw. Server sein sollen. Da gibt es schon software die das auslastet.

Wenn der o.g. prozessor für 300 € kommt..
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Der jetzige FX ist ja auch eigentlich auch eine Server-CPU...
Ich denke, dass AMD ggfs. 2015 den 8M/16T als FX-Nachfolger bringt.

Frage ist halt: Was haben Gamer davon?
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Der jetzige FX ist ja auch eigentlich auch eine Server-CPU...

Ich denke, dass AMD ggfs. 2015 den 8M/16T als FX-Nachfolger bringt.

Die sollten lieber das CMT wieder abschaffen und alle Prozessor Teile 2 fach ausführen,
das würde mehr Leistung bringen als nur 2 Integer Einheiten je Core zu verbauen und alles andere einfach zu belassen.

Die Phenom II Thurban Kerne optimiert, schlägt jeden FX warum AMD damals daran nicht weiter gearbeitet hat ist mir total unverständlich !
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Soweit ich mich erinere ging AMD ja schonmal schneller auf Multi-Threading als Intel...Intel ging auf Effizienz und Leistung pro Takt....wir haben gesehen was rausgekommen ist..
AMD hat bis heute weder die Leistung pro Takt noch die Effizienz aufgeholt und möchte das ganze nochmal von vorne durchleben?
Die neuen Konsolen nutzen maximal 8 Kerne ... in der Regel werden es sicher eher 6 Kerne die effizient genutzt werden. Hier wird bestimmt wie Spieleentwickler die nächsten ~6Jahre ihre Produkte optimieren. Entweder ich sehe das Gesamtbild falsch oder Mantle hat so viel in der Hinterhand das ich mich komplett irre...Ich würde es mir wünschen.
Good luck AMD.

MfG Drebb
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Die sollten lieber das CMT wieder abschaffen und alle Prozessor Teile 2 fach ausführen,
das würde mehr Leistung bringen als nur 2 Integer Einheiten je Core zu verbauen und alles andere einfach zu belassen.

Die Phenom II Thurban Kerne optimiert, schlägt jeden FX warum AMD damals daran nicht weiter gearbeitet hat ist mir total unverständlich !


Vermutlich aus Gründen der Kosteneffizienz:

Die Modulbauweise erlaubt eine recht einfache Skalierung des Ausbaus über die ganze Angebotspalette hinweg. So müssen in der Produktion nur wenige Masken benutzt werden. Etwaige Leistungsnachteile werden da eher im Hintergrund gestanden haben. Eine Weiterentwicklung von K10 wäre womöglich kostspieliger gewesen - aber genau wissen das natürlich nur die bei AMD zuständigen Leute.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Der jetzige FX ist ja auch eigentlich auch eine Server-CPU...
Ich denke, dass AMD ggfs. 2015 den 8M/16T als FX-Nachfolger bringt.

Frage ist halt: Was haben Gamer davon?


Nicht viel! Sieht man doch in der letzten Zeit verstärkt, das immer mehr Aufgaben der CPU in die GPU wandern. Und es wird noch mehr werden. HSA(direkter zugriff auf den Speicher), GPGPU(in verbindung mit C++,OpenCL), Mantle ist auch ein Indiz, dass die CPU im eigentlichen Sinne im unwichtiger wird. Und das was übrigbleibt, ist einfacher mit auf die DIE von der Graka zu pappen als andersherum.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

FX 16 Core :ugly:.... WOFÜR ?? Ok wenn die pro-mhz. Leistung auch um 20% steigt und die CPU um die 500€ kostet das ganze eine TDP von 125W. nicht übersteigt, bin ich dabei :D.
 
AW: Entwickelt AMD "echte" 8-Modul-CPUs? Offizielle PDF zeigt neues Prozessorschema

Gott, wenn ich eure Komments hier lese, denke ich ihr hatet AMD. Es sollen ja für Server ausgelegt CPUs sein, in erster Linie nicht für Gamer gedacht. Da braucht ihr das nicht gleich wieder Flamen. Intel hat auch Xeons mit 16 Kernen.
Wenn AMD die Dinger für den Endkunden rausbringt, zwingt euch niemand die zu kaufen!
Ich kann dieses Ganze Anti-Pro Gebrabbel langsam nichtmehr ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück