Xbox One: eSRAM hilft Spiele-Entwicklern laut Techland bei der Optimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: eSRAM hilft Spiele-Entwicklern laut Techland bei der Optimierung

Über das eSRAM der Xbox One wird seit Bekanntwerden der Spezifikationen viel diskutiert. Laut Jakub Klarowicz, dem Technischen Direktor bei Techland, wird es noch eine Weile dauern, bis Entwickler das Potential ausnutzen können. Es helfe aber schon jetzt bei der Optimierung

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: eSRAM hilft Spiele-Entwicklern laut Techland bei der Optimierung
 
wat?
Wie soll der eSRAM bitte bei Optimierungen helfen:ugly:
So wie ich das bisher sehe, ist der eSRAM für die meisten Anwendungsfälle zu klein und der DDR3 RAM teilweise zu langsam.

Ich will keine Rede hören wie gut dieser L4 Cache doch angeblich ist, ich will SEHEN das er was bringt. Aber das Optimieren macht er mMn höchstens Schwiriger.

Und ja, den Artikel habe ich gelesen.
 
Ich will keine Rede hören wie gut dieser L4 Cache doch angeblich ist, ich will SEHEN das er was bringt. Aber das Optimieren macht er mMn höchstens Schwiriger.
Es ist kein Cache und du siehst doch das er etwas bringt.
Er wird verwendet, also bringt er etwas.

Das meinten Pseudoexperten. Entwickler sehen das anscheind anders...
Entwickler sehen das auch so.
Dennoch relativiere ich das etwas, denn es gibt nicht "DIE Entwickler".
Da unterscheiden sich die Meinungen natürlich auch.
 
Es ist kein Cache und du siehst doch das er etwas bringt.
Er wird verwendet, also bringt er etwas.
Ja, er bringt etwas, aber viel davon sehen tue ich nicht. (720P vs 900p bei BF4 zb.)

Und teilweise relativiert er seine aussage ja auch: er weiss noch nicht wie man den eSRAM richtig braucht, und damit ist er wohl weitum nicht der einzige.
 
Das ist kein Beispiel.
Das ist genau so wie zu sagen, ich sehe nichts von einer close-to-the-metal Programmierung, weil die Old-Gen nur (Sub-)HD schafft, ohne würde es wohl möglich nur mit 600p laufen und noch zusätzliche Effekte fehlen.
Das gleiche ist auch bei der Xbox One der Fall, ohne hättest du noch mehr Einschränkungen.

Wissen denn Programmierer bei der PS4 schon alles, wofür sie die ACEs wohl möglich gebrauchen könnten oder wie sie dort alles am Besten programmieren?
Nein, konkrete Sachen kommen mit der Zeit, anfangs bleibt immer gerne etwas auf der Strecke.
 
Man kanns natürlich auch so sehen, dass es bei der Optimierung in der Hinsicht was bringt, dass der DDR3 nich zum riesen Flaschenhals wird oder so.
 
Ja, er bringt etwas, aber viel davon sehen tue ich nicht. (720P vs 900p bei BF4 zb.)
.

das ist doch völlig irrelevant, die entwicklung der optimierung hat gerade den startschuss erlebt,
schau dir doch nur mal die errsten games für ps3/xbox360 an und vergleich diese mit den jetzigen.. es sind meilenweite unterschiede. bf4 sieht in 3 jahren zum lachen aus..
ich würde dadurch nicht behaupten, das die box keine 900p in bf packen würde
 
Das meinten Pseudoexperten. Entwickler sehen das anscheind anders...
Naja, da kann sich jeder doch aber eigentlich auch ohne Probleme selbst seinen Reim drauf machen:
32 MiB eSRAM mit 192 GiB/sek kombiniert mit 8 GiB DDR3 mit 68,3 GiB/sek.
Die PS4 hat 8 GiB GDDR5 mit 176 GiB/sek. Da kann sich jeder nicht vollkommen realitätsferne Mensch errechnen, dass der eSRAM, außer in theoretischen Tests, kaum helfen kann die miese Bandbreite des DDR3s auszugleichen! :D
 
Ganz schlechtes Beispiel: Unschärfe auf dem ganzen Bild (XBOX ONE) vs. Weniger Details im vorderen Teil des Bildes. (PS4)

Dass beides nicht das Wahre ist, dass muss man wohl kaum sagen, ich würde im Zweifelsfall aber immer das Bild mit der konstanteren Detaildarstellung bevorzugen! :wow:
 
mir tun die augen schon weh wen ich ps4 oder xbox lessse ich kan es nicht mehr sehen
das ist schlecht das ist doof usw

der eSRAM istein parkplatz wie gut er genutzt wird hängt von den programmierern ab
tolle ist er nicht so wie es aus schaut aber besser als nichts
 
Und wenn ich Gehate und Unwahrheiten über die XBOX One lese muss ich lachen.

Dann findest du also echt dass es dir lieber ist hochaufgelöste Texturen zu haben und eine geringe Auflösung als eine hohe Auflösung und minimal schlechtere Texturen ? weil das hast du behauptet und was ich in deinem Beispiel sehe also diese Bilder:

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/3/6/9/1/4/BF4_XO_043.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/3/6/9/1/4/BF4_PS4_043.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

Dann sieht man eigentlich nur dass die One Version einen sehr schlechten FXAA- Post Filter hat der das ganze Bild in einen Unschärfeschleier legt.

Sieht man sehr gut am Gebäude im Hintergrund. Am Baum. In dem Gebäude was vorne zu sehen ist kann man im Inneren lediglich bei der PS4 Variante einige Pflanzen erkennen. Bei der One gehen da schon echt viele Details verloren. Wenn man das vergleicht. Und da bringen auch keine tollen Grafiktexturen wenn man ganz nah rangehen muss um zu sagen " Die One hat bessere Texturen"
Ich mein das ist ein Shooter :ugly: da muss man in der Ferne alles erkennen können und schnell reagieren und da sind 720p und ein Weichspül Filter eigentlich das ungünstigste was man machen kann, wenn die zweite Option Full HD gewesen wäre aber dafür schlechtere Texturen.
 
der eSRAM istein parkplatz wie gut er genutzt wird hängt von den programmierern ab
tolle ist er nicht so wie es aus schaut aber besser als nichts

Eben, genau so sieht es aus. Klar hilft der eSRAM bei der Optimierung. eSRAM + DDR3 ist halt besser als wenn die Xbox One nur DDR3 hätte ... :ka: ... genau so wären 32 MB eSRAM + 8 GByte GDDR5 besser als nur 8 GByte GDDR5 zu haben ... :) ... immer dieser PR-Schrott.
 
Wo schreibe ich das?
Ich bin ganz normal ein Konsument, wohl wie jeder hier.

Und wenn ich Gehate und Unwahrheiten über die XBOX One lese muss ich lachen.

Und ich muss über deine Posts lachen.
Selten so viel Mist gelesen, alleine die Bilder sagen doch schon alles. Und klar die Entwickler werden alle völlig rallig weil sie den ESRam nutzen müssen und dadurch eingeschränkt werden.
Das MS den Entwicklern verboten hat schlecht über die One zu reden ist doch spätestens seit dem Interview mit den CoD Entwicklern klar.

Bei der One wird durch den Scaler das was vorne ist völlig überschärft, der Hintergrund sieht dafür absolut schrecklich aus, meist mit extremen Kantenflimmern.
Für Screenshots mag MS seine Taktik da ja vll. noch aufgegangen sein, beim Zocken selber sieht es aber einfach nur schlecht aus, AC4 ist da wohl das beste Beispiel dafür, man kann nur hoffen das im Hintergrund keine Schiffe auftauchen.
Bei BF4 kommst du auch wieder mit den selben Szenen, wie sieht es denn mit dem Rest des Spiels aus?
 
Zurück