Playstation 4: AMD True Audio ist an Bord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: AMD True Audio ist an Bord

Dominic Mallinson, VP, R&D, Sony Computer Entertainment America, bestätigte nun, dass die Playstation 4 AMDs True Audio unterstützen wird. Damit multipliziert sich die Verfügbarkeit der Technik und wird für Entwickler immer interessanter. Zuvor hatte man nur die neuen Radeon-Grafikkarten im PC-Markt, deren Anteil für Entwickler-Unterstützung noch reichlich knapp ist. Nun aber könnte es doch zur breiten Unterstützung der Technik in kurzer Zeit kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: AMD True Audio ist an Bord
 
Die Hardwarebasis für eine weite Verbreitung von TrueAudio ist dann schonmal gegeben - jetzt muss es nur noch von den Entwicklern genutzt werden ;)
 
Da ich persönlich nichts mit konsolen zutun habe, hoffe ich nur das diese Nachricht und deren Folgen für die zukünftige Praxis im Pc und konsolen Bereich Amd den weiteren nötigen Aufwind verleihen wird.
Bin sehr optimistisch gestimmt.
 
Die XBONE hat doch meines Wissens eh einen besseren Audio-Chip.
Ich denke schon das True Audio auch an Bord ist.
 
"Das SoC der Xbox One besteht unter anderem aus einer GPU, den CPU-Kernen, einem Speichercontroller, einem speziellen Audio-Chip von Tensilica und dem ESRAM."

Hast Recht Rizzard. Aber ob spezieller = besser? :huh: habe mich mit der Audio Geschichte bei den Konsolen net so befasst. Sollte der die CPU dann nicht auch deutlich entlasten was dem ohnehin schon höheren Takt der One noch ein wenig mehr Luft verschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat meines Wissens die selben 3 DSPs und dann noch einen vierten besseren Audio DSP.
Der letzte ist vermutlich für Kinect reserviert.
 
Die, wie Anthrax vermutet die CPU entlasten kann!?

Was vermutlich bei einem potenten PC zu vernachlässigen ist, aber grade im Bereich der Konsolen mit ihrem relativ "schwachen" CPU Part schon eine ganze Menge ausmachen kann.

Generell würde ich mich freuen, wenn damit auch mal wieder die Hardwaresound-Unterstützung Aufwind erfahren würde, denn für mich persönlich macht schafft Sound in einigen Spielen eine deutlich dichtere Atmosphäre als mörderrealistische Grafik.
 
Der Xbox One Audio-Block ist vollkommen einzigartig und wurde von Microsoft selbst entwickelt und in Auftrag gegeben. Er basiert auf vier DSP-Kernen von Tensilica und mehreren programmierbaren Prozessor-Engines. Ein Kern läuft zur Kontrolle, über zwei weitere Kerne werden eine Menge der Vektor-Codes für die Sprachwiedergabe und Aufnahme eingesetzt und einer für allgemeine DSP (Digitaler-Signal-Prozessor) Zwecke. Im Vordergrund stehen die Samplerate-Konvertierung, Filtern, Mischen, der Equalizer und die Dynamikberechnung für und über die XMA-Audioblocks (Xbox Audioformat). Die Konsole kann dadurch problemlos bis zu 512 einzelne Tonspuren gleichzeitig abspielen. Dadurch ist es auch möglich, die Stimmeingabe über die Kinect-Kamera zu erweitern und ihr die Fähigkeit zu geben, die Stimmeingabe mehrerer Personen gleichzeitig zu ermöglichen.
 
Da ich persönlich nichts mit konsolen zutun habe, hoffe ich nur das diese Nachricht und deren Folgen für die zukünftige Praxis im Pc und konsolen Bereich Amd den weiteren nötigen Aufwind verleihen wird.
Bin sehr optimistisch gestimmt.

Nötiger Aufwind ? Wir waren im PC-Bereich schon einmal so weit wie jetzt mit TrueAudio, nannte sich EAX, war leider in höheren Versionen den Creative Labs eigenen Karten vorbehalten und ermöglichte 3D-Audioberechnung auf dedizierten Audio-DSPs.

Microsoft meinte aber die Hardware-Unterstützung dafür mir Vista und Windows 7 einstellen zu müssen, so dass sie zumindest unter DirectX nicht mehr angesprochen werden können, nur noch unter OpenAL.
Welchen Sinn es hatte eine verbesserte Audio-Bearbeitung abzuschalten, dies kann nur MS erklären ...
 
Der Xbox One Audio-Block ist vollkommen einzigartig und wurde von Microsoft selbst entwickelt und in Auftrag gegeben. Er basiert auf vier DSP-Kernen von Tensilica und mehreren programmierbaren Prozessor-Engines. Ein Kern läuft zur Kontrolle, über zwei weitere Kerne werden eine Menge der Vektor-Codes für die Sprachwiedergabe und Aufnahme eingesetzt und einer für allgemeine DSP (Digitaler-Signal-Prozessor) Zwecke. Im Vordergrund stehen die Samplerate-Konvertierung, Filtern, Mischen, der Equalizer und die Dynamikberechnung für und über die XMA-Audioblocks (Xbox Audioformat). Die Konsole kann dadurch problemlos bis zu 512 einzelne Tonspuren gleichzeitig abspielen. Dadurch ist es auch möglich, die Stimmeingabe über die Kinect-Kamera zu erweitern und ihr die Fähigkeit zu geben, die Stimmeingabe mehrerer Personen gleichzeitig zu ermöglichen.


Hört sich ja äußerst interessant an. Kann man auch in etwa erahnen, wieviel Rechenleistung so etwas einsparen könnte bei der CPU? Vllt könnte sich MS dann ja zumindest was die CPU leistung angeht von der PS4 absetzen... Momentan sieht es ja wie folgt aus?

XboX One = 1,75Ghz
PS4 = 1,6

Je nachdem wieviel "Luft" dieser Audiopropzessor schafft könnte da schon ein deutlicher Vorsprung an CPU Leistung entstehen? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? :ugly:
 
Zurück