Gigabyte schickt Geforce GTX 780 GHz Edition ins Rennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte schickt Geforce GTX 780 GHz Edition ins Rennen

Der Druck im Grafikkartenmarkt wächst, da AMD mit der neuen Radeon eine kompetitive Karte vorgestellt hat. Während die Reaktion von Nvidia noch aussteht, handeln die Boardpartner: Gigabyte schickt mit der GV-N780GHZ-3GD eine Gigahertz-Edition der Geforce GTX 780 ins Rennen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte schickt Geforce GTX 780 GHz Edition ins Rennen
 
Ich kann mich noch an den Spott der NV Anhänger gegenüber den Roten erinnern wegen der GHz Edition der HD7 Serie nun haben die Grünen ganz offiziell ihre eigene GHz Edition :lol:
 
Ich kann mich noch an den Spott der NV Anhänger gegenüber den Roten erinnern wegen der GHz Edition der HD7 Serie nun haben die Grünen ganz offiziell ihre eigene GHz Edition :lol:
Genau an das habe ich auch gedacht :ugly: Tja jetzt ist es genau anders rum, möge der Spott beginnen :D
Auch wenn ich denke das genau die Personen, welche dass bei AMD gemacht haben und entweder ganz Still sind oder Lautstark Nvidia verteidigen, weil ja wegen isso und ist ja ne Grüne Karte.
 
Ich kann mich noch an den Spott der NV Anhänger gegenüber den Roten erinnern wegen der GHz Edition der HD7 Serie nun haben die Grünen ganz offiziell ihre eigene GHz Edition :lol:

Naja, da steht ja "... ist in Eigenleistung entstanden".
Und wie die Boardpartner ihre Karten nennen, ist den ja meist selbst überlassen und liegt nicht in der Hand von nVidia.
Also als offizielle "GHz-Edition" von nVidia seh ich das eher nicht.
 
Ich kann mich noch an den Spott der NV Anhänger gegenüber den Roten erinnern wegen der GHz Edition der HD7 Serie nun haben die Grünen ganz offiziell ihre eigene GHz Edition :lol:

Da ist ein Unterschied.
AMD brachte ihre GHz Edition offiziell als neues Produkt von AMD. Unter anderem weil man den Turbo von Nvidia nachmachen wollte.

Hier ist das etwas anders. Gigabyte bringt ein Customdesign raus. Das ist nichts offizielles von Nvidia sondern nur Werks OC.

Mal ganz abgesehen davon, das es da immer noch die Frage nach der Effizienz gibt. Aber Hauptsache mal Äpfel mit Birnen vergleichen, nicht?
 
Ich kann mich noch an den Spott der NV Anhänger gegenüber den Roten erinnern wegen der GHz Edition der HD7 Serie nun haben die Grünen ganz offiziell ihre eigene GHz Edition :lol:

Kommt imo nicht von NV sondern vom Boardpartner, aber kk. Trotzdem schicke Hardware und dann bin ich mal gespannt wie sich ein Vollausbau bei gleichen Takt schlägt.

Edit: 3 Doofe den gleichen Gedanken gehabt - ergo nicht doof :ugly:
 
Die "normale" Gigabyte 780 OC, die ich hier rumfliegen habe, hält ihren Boost bei mir bei 1084 MHz - somindest soweit ich das bisher beobachten konnte. Abgesehen von der schicken Backplate sehe ich bei der GHz-Edition jetzt keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo unterscheiden sich denn die ganzen 780er Boards/Varianten überhaupt voneinander ? Könnte man den Boost Takt nicht einfach manuell bei einer "normalen" 780er erhöhen und somit das gleiche Ergebnis erzielen?
 
Wo unterscheiden sich denn die ganzen 780er Boards/Varianten überhaupt voneinander ? Könnte man den Boost Takt nicht einfach manuell bei einer "normalen" 780er erhöhen und somit das gleiche Ergebnis erzielen?

das frag ich mich auch die ganze zeit.. soweit ich das bis jz verstanden habe, hat jede 780er karte eine spannungsgrenze wodurch sich max. mögliche 1150 mhz erreichen lassen. ich hab bei meiner 780 SC auch +66 mhz und hab dadurch konstante 1150 mhz im boost. (standardmäßig kommt sie auf 1084mhz)

klärt mich mal auf bitte ^^

greets
 
Wo unterscheiden sich denn die ganzen 780er Boards/Varianten überhaupt voneinander ? Könnte man den Boost Takt nicht einfach manuell bei einer "normalen" 780er erhöhen und somit das gleiche Ergebnis erzielen?

kann man, mit dem kepler BIOS editor
allderdings sollte man vorher testen ob der eingestellte Takt stabil läuft.

seit der GTX600 serie wird der boost anhand der asic festgelegt
um so besser die chip qualität desto höher taktet sie im boost.

eine 290x hat keine Chance gegen eine 780 mit 80% asic


OC werte bei 1.1620v
70% asic = max 1100MHz
80% asic = max 1150MHz
90% asic = max 1200MHz
 
Ich check das mit dem Nvidia Boost auch nicht so wirklich :ka:
Wenn jede Karte ihren Boost beliebig einstellt warum dann extra Geld für Werksübertaktung ausgeben?
Bei AMD macht das ja noch Sinn, der Boost bei den nicht Hawai Karten überschreitet doch nicht einfach so den vom Hersteller angegebenen maximal Wert.
Zb. die Palit Jetstream, warum sollte ich die Super Version nehmen wenn auch die ohne Super auf dem gleichen Takt laufen kann?
Ich muss dann doch im Prinzip nur bei den Karten den Lüfter auf Anschlag stellen und schauen was dabei rauskommt.
Die ganz normale Version von Gigabyte taktet doch schon laut Heft fast am Limit :schief:

Und in den ganzen Benchmarks die es so gibt, wenn die GTX780 doch so nen großen Boost hat wieso steht die dann so schlecht da gegenüber der R9 290X?

Bitte eine Antwort für Dummies, ich hab mich seit meine GTX 9800+ damals kaputt gegangen ist kein Stück mehr mit Nvidia beschäftigt :haha:
 
Ich check das mit dem Nvidia Boost auch nicht so wirklich :ka:
Wenn jede Karte ihren Boost beliebig einstellt warum dann extra Geld für Werksübertaktung ausgeben?
Bei AMD macht das ja noch Sinn, der Boost bei den nicht Hawai Karten überschreitet doch nicht einfach so den vom Hersteller angegebenen maximal Wert.
Zb. die Palit Jetstream, warum sollte ich die Super Version nehmen wenn auch die ohne Super auf dem gleichen Takt laufen kann?
Ich muss dann doch im Prinzip nur bei den Karten den Lüfter auf Anschlag stellen und schauen was dabei rauskommt.
Die ganz normale Version von Gigabyte taktet doch schon laut Heft fast am Limit :schief:

Und in den ganzen Benchmarks die es so gibt, wenn die GTX780 doch so nen großen Boost hat wieso steht die dann so schlecht da gegenüber der R9 290X?

Bitte eine Antwort für Dummies, ich hab mich seit meine GTX 9800+ damals kaputt gegangen ist kein Stück mehr mit Nvidia beschäftigt :haha:

nicht Jeder taktet oder flasht das Bios seiner Graka und der große Boost kann nicht dauerhaft gehalten werden meistens nur kurz bis das TDP-Limit,Temp erreicht ist
 
Hauptsache die Backplate verkehrt herum mit dem Namen im Gehäuse. Oder guckt man bei GB durch das MB durch? Ich wüsste nicht das die durchsichtige im Angebot haben.
Ich frag mich manchmal ob die Hersteller auch mal mitdenken, scheint iwie nur bei EVGA der Fall zu sein.
Beim MK-26 von Prolimatech ist es auch das gleiche, eingebaut steht der Schriftzug auf dem Kopf :klatsch:
 
nicht Jeder taktet oder flasht das Bios seiner Graka und der große Boost kann nicht dauerhaft gehalten werden meistens nur kurz bis das TDP-Limit,Temp erreicht ist

Der Boost wählt doch den Takt automatisch oder nicht ?
Ich übertakte doch dann da garnichts und Flash auch nichts?
Ich seh nur einfach den Unterschied bei dieser neuen Gigabyte Karte nicht wenn durch den Boost auch die beiden alten Karten die gleiche Leistung bringen würden ;)
Ich hab schon mit Absicht nach einer Antwort für Dummies gebeten :D
 
Der einzige unterschied ist das ist es garantiert ab Werk und ohne eigenes OC geht.


Und das da ein Custom Kühler drauf ist der höheren Boost und OC zulässt.
Im Endeffekt eine normale 780 mit anderem Kühler von daher 20€ Aufpreis Wert, das war es.
 
ACHSO :D

Weil auf der Rev 2.0 ist ja glaube ich schon die überarbeitete Version des Kühlers drauf auf Rev 1.0 war ja glaub ich noch der Alte.
 
Hauptsache die Backplate verkehrt herum mit dem Namen im Gehäuse. Oder guckt man bei GB durch das MB durch? Ich wüsste nicht das die durchsichtige im Angebot haben.
Ich frag mich manchmal ob die Hersteller auch mal mitdenken, scheint iwie nur bei EVGA der Fall zu sein.
Beim MK-26 von Prolimatech ist es auch das gleiche, eingebaut steht der Schriftzug auf dem Kopf :klatsch:

Die Frage stelle ich mir auch oft :D Ist ja eigentlich total sinnlos oder?
 
Also die Optik ist schon mal sehr genial, die Leistung sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Hoffe, sowas kommt auch als R9 290er Version raus.
 
Zurück