Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich weiß, dass ich die Jugend bin. Genau so habe ich es auch geschrieben. Vernebelt dein blinder Win8-Hass dir etwa schon die Sinne oder liegt's am Alter? :P
Und ja, ich weiß auch dass du Win7 und XP hast, von denen du so schwärmst.

Wie ich schon sagte: Lass der Jugend mal die guten Betriebssysteme (wie z.B. Win8), XP (und natürlich Win7) reicht für euch. Jetzt verstanden?

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, wie alt du mich schätzt, aber lass dir gesagt sein: Meine erste Erfahrung mit Computerspielen war ein Uralt-Billardspiel, welches auf einer riesigen schwarzen Kiste mit DOS lief (angeblich ein Teil eines russischen Großcomputers, k.P. wo mein Vater das her hatte)

Mein erster eigener Computer war ein 486er mit Windows 95/DOS, mit dem ich haufenweise DOS-Spiele gespielt habe (Kennt noch irgendjemand diese Twilight-CDs? Davon hatte ich die ersten: Twilight (CD-ROM) - Wikipedia, the free encyclopedia)

Naja, davor eben der Gameboy, Sega Megadrive 2, NES und SNES bis zur Playstation und dergleichen. Ich würde also sagen, ich habe den Großteil der guten Spiele kennengelernt, denn SO jung wie du mich scheinbar einschätzt, bin ich garantiert nicht.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Könnte man die persönlichen Anfeindungen bitte einstellen?
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hallo alle zusammen,
Bin mir grade nen neuen Rechner am aufbauen und weiss noch nicht was für ein OS ich mir aufspielen soll?
Win 7 oder 8.1
brauche kein touch oder son Quatsch, Er wird zum spielen und ab und an für I-Net benutzt
Danke für gute Tips
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Für zukünftige Spiele wäre eher Win8 anzuraten, für bisher erschienene reicht auch Win7. Für Internet kommst mit Linux günstiger weg ;)
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

dass das Startmenü "nur" für Funktionen verwendet wird, die man so selten braucht, dass man z.B. keine Verknüpfung dafür auf dem Desktop haben will.

So ist es. Natürlich brauche ich es nicht oft. Meinen Kofferraum beim Auto brauch ich auch nicht jeden Tag, würde mir aber trotzdem nie ein Auto ohne Kofferraum kaufen.
Ich akzeptiere auch Leute, die keinen Kofferraum brauchen, lasse mir aber von diesen nicht vorschreiben,
dass ich keinen zu brauchen habe.
Noch nie war ein Autovergleich so sinnvoll wie heute.

Bin mir grade nen neuen Rechner am aufbauen und weiss noch nicht was für ein OS ich mir aufspielen soll?
Win 7 oder 8.1

8.1

Das Betriebssystem an sich ist neuer und damit "zukunftssicherer", bietet einige Vorteile und abgesehen von
Metro praktisch keine Nachteile, und mit der bescheuerten Bedienung arrangierst du dich entweder, oder du umgehst sie mit 1-3 kleinen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

ok dankeschön... Dann wohl 8.1 :-)
was für Tools wären das denn dann und wofür sind die dann gut? Auf jeden Fall möchte ich direkt auf den "alten" Desktop booten,die Kacheln sind eher etwas für mein Smartphone wo ich das dann auch Klasse finde
aber eben nicht für nen Spiele-PC
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Für zukünftige Spiele wäre eher Win8 anzuraten, für bisher erschienene reicht auch Win7. Für Internet kommst mit Linux günstiger weg ;)

Warum für zukünftige Spiele Win 8? Das wird nur dann notwendig wenn es ein DX 11.2 Titel wird und selbst der dürfte noch den DX11 Modus beherrschen. ansonsten hat Win 7 eine Supportlaufdauer seitens Microsoft bis 2020 und solang das OS Support hat, solang werden die Programmierer schauen, dass ihre Software darauf läuft. Egal ob Microsoft herumunkt, dass Win 7 ja bald auslaufen würde und nicht mehr unterstützt wird und man möglichst bald auf Win 8.1 wechseln solle oder nicht. :schief:

Auf jeden Fall möchte ich direkt auf den "alten" Desktop booten,die Kacheln sind eher etwas für mein Smartphone wo ich das dann auch Klasse finde
aber eben nicht für nen Spiele-PC

Deswegen Windows 7 drauf und Win 8.1 erstmal sein lassen, früher hat n MS System immer erst seinen ersten Servicepack hinter sich haben müssen, damit man´s überhaupt installiert hat, ma schaun wann´s einen für Win 8.1 gibt. Und komm mir nu keiner, dass 8.1 ein SP für Win 8 ist, Win 8.1 ist offiziell ein Update und kein Servicepack. :P
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Warum für zukünftige Spiele Win 8?
Weil Spiele, die Win8 bzw. 8.1 nutzen, scheinbar deutliche Leistungsvorteile gegenüber Win7 ausspielen können (BF4, Aussagen des Entwicklers)
Muss nicht auf alle Spiele zutreffen, ist aber ziemlich wahrscheinlich.

Deswegen Windows 7 drauf und Win 8.1 erstmal sein lassen, früher hat n MS System immer erst seinen ersten Servicepack hinter sich haben müssen, damit man´s überhaupt installiert hat, ma schaun wann´s einen für Win 8.1 gibt. Und komm mir nu keiner, dass 8.1 ein SP für Win 8 ist, Win 8.1 ist offiziell ein Update und kein Servicepack. :P
Win8 ist lange genug auf dem Markt. Und Boot-To-Desktop gibt's in 8.1 ohne Zusatztools. ;)
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Und Boot-To-Desktop gibt's in 8.1 ohne Zusatztools. ;)

Das nutzt allein nichts ohne vernünftiges Startmenü. Und er schrieb ja
die Kacheln sind eher etwas für mein Smartphone wo ich das dann auch Klasse finde
aber eben nicht für nen Spiele-PC






Deswegen Windows 7 drauf und Win 8.1 erstmal sein lassen,
Wieso? Damit man dann wieder ruminstallieren muss wenn Win8 irgendwann wirklich notwendig wird?

Wie ich schon sagte:
bietet einige Vorteile und abgesehen von Metro praktisch keine Nachteile.

Jetzt ein laufendes System umzubauen muss wirklich nicht sein, aber wenn er ein neues von 0 an aufbaut, dann doch nicht mit "veralteter" Software...

@moosmix

Die Tools, die ich verwende, sind ClassicShell fürs Startmenü, Sidebar für die Gadgets, AeroGlass für die Optik und
ModernMix, damit man Apps ohne vom Vollbild verstrahlt zu werden im Fenster öffnen kann.

Gibt es alle bequem bei Google.

ClassicShell und Sidebar sind kostenlos, AeroGlass auch, wenn man mit dem "Gib Spende!" Popup leben kann,
Modern Mix kostet nach 30 Tagen etwas. Die letzten beiden sind aber auch nicht unbedingt erforderlich,
wogegen Win8 ohne ClassicShell für viele Menschen nicht benutzbar ist.

Teste Metro einfach mal, vielleicht gehörst du ja zu der Minderheit, die damit umgehen kann.

Und nein, Frozen, mit Minderheit meine ich hier nicht "elitär", "exklusiv" oder gar "exquisit".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hört sich dann für Vorteile für Win 8 an da ich das von 0 an neu aufbaue,werde dann den Classic Shell mal ausprobieren
das klassische Startmenü da kann ich ja noch drauf verzichten aber eben net auf den Desktop

Danke für die Tips
muss sagen das ist bisher das beste Forum was es gibt,lese die PCGH nun auch schon seit fast 13 Jahren
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Der Desktop an sich ist grundsätzlich dabei, mit 8.1 kannst du auch direkt auf den Desktop booten,
aber du bekommst halt nur Metro als Startmenü. Wenn das für dich reicht, brauchst du keine Zusatztools.
 
Blöd finde ich an 8.1 das Sweetfx nicht funktioniert. Ist auch der Grund warum ich wieder bei meinem Win 7 dabei bin.
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Auf nem Asus F201 ist 8.1 super,gerade die ramauslastung der nur 2 GB und die Auslegung auf wenig Power...
Der Laptop verbraucht maximal 24W beim Laden und surfen gleichzeitig
Celeron 847 1,1Ghz aber mit aufgeräumten Windows 8.1geht Full HD!
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hört sich dann für Vorteile für Win 8 an da ich das von 0 an neu aufbaue,werde dann den Classic Shell mal ausprobieren
das klassische Startmenü da kann ich ja noch drauf verzichten aber eben net auf den Desktop
Auf den Desktop musst du ja auch net verzichten. Bei 8.1 kannst du auch direkt dorthin booten.
Nur finde ich die Trennung zwischen Desktop und MUI seitens M$ zu inkonsequent gelöst.

Und da muss man halt unnötigerweise mit 3rd-Party Produkten wie StartIsBack nachhelfen. Damit kann man dann Desktop und MUI wirklich klar trennen und MUI ist dann nur noch für Apps (und heisst dann auch so)!
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

also ich hab mal bei verschiedenen online Shops auf die Kommentare der Käufer von Windows 8.1 Geschaut es ist betrüblich zu sehen was da steht einer meinte er hätte Googeln müssen um den PC herunterfahren zu können all diesen Usern sei gesagt verkauft Euren PC den Ihr seid ein Risiko ich frage mich was dieser Power User bei Win 3.1 gemacht hätten .
 
AW: Windows 8.1: Das unnötig gescholtene Betriebssystem - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Windows 8 habe ich auf meinem (Schul)Netbook installiert. Alles gut aber ich glaube zum Gamen ist es nicht das wahre. Sonst sehe ich das genauso (der größte Vorteil ist meiner Meinung nach aber die geringe bootzeit)
 
Zurück