Xbox One: Steam Machines keine ernsthafte Bedrohung

1) Es ist ein vollwertiger PC - du kannst auf jeder Steam machine auch ganz normal dein Windows/Linux installieren das du möchtest, aber das Ding wird mit SteamOS (übrigens ein Linux Betriebssystem) ausgeliefert (es ist erschreckend wieviele Leute nicht verstehen was "ausgeliefert" bedeutet)
2) Steam machines haben keinerlei Entwicklugnskosten für Hardware, es werden ganz normale herkömmliche PC Komponenten zusammengestellt - Valve optimiert ausschließlich die Software (Steam OS)
3) Es ist keine "richtige Konsole" und sollte auch nie eine sein oder werden (nur jene die nix verstanden haben glauben immer noch, dass es bei der Steam machine darum geht in den Konsolenmarkt von PS4/Xbone einzudringen)
4) Es gibt schon jetzt eine Käuferschicht, nämlich all jene die sich normale Komplett-PCs kaufen, weil sie die Teile nicht selbst zusammenbauen können, diese können dann genausogut eine Steam machine kaufen (mit wahrscheinlich ein paar Gimmicks) - dazu all jene die im Wohnzimmer einen HTPC stehen haben

PS: Die Unwissenheit hier und dieser verbissene Hass gegen jene Firma die man mit PC-Spielen verbindet bei gleichzeitiger Verteidigung der Konsolen ist irgendwie befremdlich. Vor allem weil die Konsolen das gar nicht nötig haben, die werden ganz sicher ihren Erfolg haben, aber genauso wird die steam machine den ihren haben.

Zu 1)
Ja und vermutlich wird man andere PC Produkte um eingies günstiger kaufen können. Und was soll ich (und HUNDERTTAUSENDE andere) mit Steam OS!? Auf einem vollwertigen PC will ich auch alles installieren können. Dir scheint zu entgehen das eben NICHT jeder Kunde sich Windows selber installieren kann. Der Kunde will sich (besonder im Wohnzimmerbereich) etwas kaufen und fertig. Aber ok, wir verkaufen nur hunderte PCs im Jahr, daher werde ich die Orientierung der Kunden vermutlich nicht so gut kennen wie du.
Du scheinst zu vergessen das dem Kunden egal ist ob da Linux drauf ist, der will ALLES installierne können was er will. Linux kann das nicht bieten. Punkt, da braucht man nicht länger diskutieren.

Zu 2)
Achso ich wusste ja nicht das die Steam Machine völlig umsonst ist und valve keinen Cent kostet, die ganzen Geräte werden also von wem genau subventioniert? Wer genau stellt diese Geräte denn zusammen und muss hunderttausende Geräte vorzahlen und dann auch verkaufen um nicht ins Loch zu fallen? Bitte rede nicht von Wirtschaftlichen Aspekten wenn du in dem Gebiet scheinbar nicht mal im geringsten ausgebildet bist :schief:
Um es für dich einfach auszudrücken.... Auch Acer etc setzen auf normale PC komponenten, td muss die Hardware gekauft werden und dann auch abverkauft werden um den Gewinn zu machen und die Geräte so günstig wie möglich anbieten zu können. (das war mal wirklich auf der unterunteruntersten Stufe ausgedrückt :ugly: )

Zu 3)
Ob sie nun in den Markt wollen oder nicht, ändert nix daran das man mit Unterhaltungselektronik in das Wohnzimmer eindringen will, und eben dieser Raum wird besonders von Nintendo, Sony und MS beherrscht. Und, um es erneut auszudrücken, Valve hat einfach nicht die Puste, um da mithalten zu können. So sehr hier manche sich das auch wünschen, Valve ist ein kleiner Fisch und braucht dort echt nicht mitzumischen.

Zu 4) Eben nicht ! Die Leute die sich normale Komplett PCs kaufen haben KEINE Ahnung von diesen Geräten. Ein Linuxsystem und die damit verbundenen Einschränkungen werden sich kaum Kunden antun. Linux ist der allergrößte Nachteil dieses Gerätes. Du kannst dir natürlich gerne weiter einreden, dass das kein Problem sein wird. Ändern tut das im Endeffekt daran null.

Zu PS:

Die Steam Machine hat quasi keinen Vortei, eher hat sie Nachteile gegenüber eh schon erhältlichen HTPCs mit Windows. Der Flop der Steam Machine ist nahezu vorprogrammiert. Wir können uns aber gerne in 2 Jahren nochmal drüber unterhalten.

so ein krassses gesschwätz.

die steam machines sind doch keine neu entwickelten eigen architekturen, sondern pc komponenten die schon am amrkt sind und evtl. ein bisschen in bezug auf größe und verbrauch optimiert sind. das ist was ganz anderes wie ne ps3 und kostet bei weitem nicht so viel in der forschung.

mich würde eher interessieren wie viel sie in ihren controller investiert haben.

ms übernimmt steam wenn das vorhaben flopt? okeee............

Mit "shift" kann man Buchstaben übrigens auch groß schreiben. Das würde deinen Text um einiges verständlicher machen. Wo habe ich gesagt das MS Steam (Wenn schon dann eh Valve aber ok) übernehmen wird? Ich habe gesagt das solch ein Szenario durchaus logisch wäre. Bei dem minimalen Einfluss von Valve würde das Kartellamt vermutlich nicht mal die Augen aufmachen.
Und was die kosten angeht, auch hier -> Die Hardware muss gekauft werden um hunderttausende Geräte zu release stellen zu können. Die ganzen Wege hin zum Kunden müssen finanziert werden, dazu müssen ganz neue Abteilungen geschaffen werden. Manche hier sollten sich mal wirklich genau über Valve und deren Liquidität informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
Ja und vermutlich wird man andere PC Produkte um eingies günstiger kaufen können. Und was soll ich (und HUNDERTTAUSENDE andere) mit Steam OS!? Auf einem vollwertigen PC will ich auch alles installieren können. Dir scheint zu entgehen das eben NICHT jeder Kunde sich Windows selber installieren kann. Der Kunde will sich (besonder im Wohnzimmerbereich) etwas kaufen und fertig. Aber ok, wir verkaufen nur hunderte PCs im Jahr, daher werde ich die Orientierung der Kunden vermutlich nicht so gut kennen wie du.
Du scheinst zu vergessen das dem Kunden egal ist ob da Linux drauf ist, der will ALLES installierne können was er will. Linux kann das nicht bieten. Punkt, da braucht man nicht länger diskutieren.

Der Kunde kann also nichts installieren weil er sich nicht auskennt und gleichzeitig will er alles installieren können? Macht nicht sehr viel Sinn, du widersprichst dir selbst.

Klar wird der unbedarfte und technisch nicht versierte Käufer einfach nur SteamOS benutzen und alles aus dem Steam Shop isntallieren (müssen). Das hat aber nur Vorteile für Valve und es kommt ja nicht von ungefähr, dass man dort auch Software beziehen kann. Wer sich nicht auskennt, muss also das Ökosystem Steam niemals verlassen und ich mache mir keine Sorgen, dass es dort für DAUs nicht genügend Apps/Spiele/Software geben könnte.

Zu 2)
Achso ich wusste ja nicht das die Steam Machine völlig umsonst ist und valve keinen Cent kostet, die ganzen Geräte werden also von wem genau subventioniert? Wer genau stellt diese Geräte denn zusammen und muss hunderttausende Geräte vorzahlen und dann auch verkaufen um nicht ins Loch zu fallen? Bitte rede nicht von Wirtschaftlichen Aspekten wenn du in dem Gebiet scheinbar nicht mal im geringsten ausgebildet bist :schief:
Um es für dich einfach auszudrücken.... Auch Acer etc setzen auf normale PC komponenten, td muss die Hardware gekauft werden und dann auch abverkauft werden um den Gewinn zu machen und die Geräte so günstig wie möglich anbieten zu können. (das war mal wirklich auf der unterunteruntersten Stufe ausgedrückt :ugly: )

Bitte sprich nicht mehr über wirtschaftliche Aspekte, du blamierst dich bis aufs Blut. Klar hat man Kosten, 300 Beta-test Geräte kann sich Valve aber noch mal gerade so leisten :). Auch andere deiner Vorstellungen von Wirtschaft sind völlig abstrus. Weder muss man Abteilungen mit unglaublich hohen Kosten schaffen, noch muss man zu Release 100.000e Geräte bereitstellen können (auch hier widersprichst du dir wieder völlig, denn du gehst ja von einer riesigen Nachfrage aus und behauptest aber im gleichen Atemzug, dass sich die Dinger überhaupt nicht verkaufen werden und die Teile floppen).

Zu 3)
Ob sie nun in den Markt wollen oder nicht, ändert nix daran das man mit Unterhaltungselektronik in das Wohnzimmer eindringen will, und eben dieser Raum wird besonders von Nintendo, Sony und MS beherrscht. Und, um es erneut auszudrücken, Valve hat einfach nicht die Puste, um da mithalten zu können. So sehr hier manche sich das auch wünschen, Valve ist ein kleiner Fisch und braucht dort echt nicht mitzumischen.

Bekanntlich haben alle Wohnzimmer dieser Welt ausschließlich Platz für eine einzige Konsole, allerhöchstens aber die drei von dir genannten und aller aller höchstens noch für einen HTPC, aber dann nur solche mit Windows. Alles andere hat automatisch keinen Platz :schief:.
Zu 4) Eben nicht ! Die Leute die sich normale Komplett PCs kaufen haben KEINE Ahnung von diesen Geräten. Ein Linuxsystem und die damit verbundenen Einschränkungen werden sich kaum Kunden antun. Linux ist der allergrößte Nachteil dieses Gerätes. Du kannst dir natürlich gerne weiter einreden, dass das kein Problem sein wird. Ändern tut das im Endeffekt daran null.

SteamOS wird im BigPicture komplett ohne irgendwelches Wissen über Linux Befehle zu bedienen sein. Überhaupt nicht zu vergleichen mit anderen Installationen. Auch hier wieder stehst du mit dir selbst im Widerspruch. Du glaubst die Leute haben NULL Ahnung und gleichzeitig glaubst du aber, die Leute wollen unbedingt komplette Freiheit und "alles installieren können". Das passt einfach nicht.

Die Steam Machine hat quasi keinen Vortei, eher hat sie Nachteile gegenüber eh schon erhältlichen HTPCs mit Windows. Der Flop der Steam Machine ist nahezu vorprogrammiert. Wir können uns aber gerne in 2 Jahren nochmal drüber unterhalten.

Sie hat den Vorteil, dass Entwickler/Spieler und vor allem Valve nicht an Windows gebunden sind. Darüber ob es ein Flop ist oder nicht können wir uns ewig streiten, weil du ganz einfach behaupten wirst es ist ein Flop weil sich die machines nicht so gut verkaufen wie z.B. die Xbox One. In 2 Jahren wenn Valve noch immer liquide ist und in kein finanzielles Loch gefallen ist und nicht aufgekauft wurde können wir darüber aber gerne nochmal reden :)

Manche hier sollten sich mal wirklich genau über Valve und deren Liquidität informieren.

Das solltest hier in erster Linie du mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde kann also nichts installieren weil er sich nicht auskennt und gleichzeitig will er alles installieren können? Macht nicht sehr viel Sinn, du widersprichst dir selbst.

Klar wird der unbedarfte und technisch nicht versierte Käufer einfach nur SteamOS benutzen und alles aus dem Steam Shop isntallieren (müssen). Das hat aber nur Vorteile für Valve und es kommt ja nicht von ungefähr, dass man dort auch Software beziehen kann. Wer sich nicht auskennt, muss also das Ökosystem Steam niemals verlassen und ich mache mir keine Sorgen, dass es dort für DAUs nicht genügend Apps/Spiele/Software geben könnte.



Bitte sprich nicht mehr über wirtschaftliche Aspekte, du blamierst dich bis aufs Blut. Klar hat man Kosten, 300 Beta-test Geräte kann sich Valve aber noch mal gerade so leisten :). Auch andere deiner Vorstellungen von Wirtschaft sind völlig abstrus. Weder muss man Abteilungen mit unglaublich hohen Kosten schaffen, noch muss man zu Release 100.000e Geräte bereitstellen können (auch hier widersprichst du dir wieder völlig, denn du gehst ja von einer riesigen Nachfrage aus und behauptest aber im gleichen Atemzug, dass sich die Dinger überhaupt nicht verkaufen werden und die Teile floppen).



Bekanntlich haben alle Wohnzimmer dieser Welt ausschließlich Platz für eine einzige Konsole, allerhöchstens aber die drei von dir genannten und aller aller höchstens noch für einen HTPC, aber dann nur solche mit Windows. Alles andere hat automatisch keinen Platz :schief:.


SteamOS wird im BigPicture komplett ohne irgendwelches Wissen über Linux Befehle zu bedienen sein. Überhaupt nicht zu vergleichen mit anderen Installationen. Auch hier wieder stehst du mit dir selbst im Widerspruch. Du glaubst die Leute haben NULL Ahnung und gleichzeitig glaubst du aber, die Leute wollen unbedingt komplette Freiheit und "alles installieren können". Das passt einfach nicht.



Sie hat den Vorteil, dass Entwickler/Spieler und vor allem Valve nicht an Windows gebunden sind. Darüber ob es ein Flop ist oder nicht können wir uns ewig streiten, weil du ganz einfach behaupten wirst es ist ein Flop weil sich die machines nicht so gut verkaufen wie z.B. die Xbox One. In 2 Jahren wenn Valve noch immer liquide ist und in kein finanzielles Loch gefallen ist und nicht aufgekauft wurde können wir darüber aber gerne nochmal reden :)



Das solltest hier in erster Linie du mal machen.


Ok, einer Diskussion mit dir gehe ich dann mal aus dem Weg. Aber natürlich habe ich keinerlei Ahnung von von Wirtschaft, wieso sollte ich auch, ich führe lediglich sehr erfolgreich ein "geschäft", welches bei uns in der Gegen neben Media Markt führend im Bereich Unterhaltungselektronik / Computer / EDV geworden ist.
Abendkurse in Betriebs- und Wirtschaftslehre bringen in der Regel natürlich auch nix.

Trotzdem schönen Tag noch :)
 
Selbst wenn eine Steam Machine völlig unangetastete Hardware bleibt und man ohne weiteres ein zweites OS darauf installieren kann (Was bisher glaub ich so noch nicht gesagt wurde, oder?) so gibt es da auch gleich mehrere Probleme:
1. Es ist ein Komplett-PC. Wie viele der Komplett-PC käufer wagen sich, ein eigenes OS zu installieren? Das ist wohl eher die Ausnahme, und dann noch einen Dual-Boot, was nicht ganz trivial ist, wenn Win als zweites drauf kommt (GRUB dann manuell nachinstallieren?)...

2. Windows zu laden, nur um BluRays zu schauen? Das dauert im Vergleich zu den Konsolen viel zu ewig und dann ist die Steuerung auch noch zu unkomfortabel ohne M&T bzw Touchscreen (Win 8).

3. Wozu dann überhaupt noch SteamOS, wenn man auch schon Windows drauf hätte, das aktuell ja wesentlich mehr Spiele unterstützt?
1. Doch steamOs kannste auf alle normalen pc´s installieren und sicher auch neben anderen systemen und da es linux is wird ein zweit betriebsystem einzurichten auch nicht soo schwer. und was is "grub"^^

2. klar wieso nicht wenn z.b die grafikkarte über 2 hdmi slots verfügt kann ja einer zum wohnzimmer pc und einer zum tv gehn.
So kannste normal mit windows zoggen am monitor oda mit steam os schön am tv da das auf controller optimiert is.
Und denk mit paar klein tools im autostart kannste windows auch einfach mit einer fernbedienung als bluray player nutzen :3

3. Halt wegen der einfachheit nicht immer auf maus und tastatur zu switchen:D

Zu Beginn durfte man auf der PS3 ganz legal noch ein Linux installieren nebenbei ;).
Ich weiß aber es wurde ja später bei neueren firmware rausgenommen, warum weiß ich nicht, auch nicht warum man die abwärtskompalität zu ps2 spielen rausnahm :s

Crysis 2/3 in nem Emulator :D... WINE ist da die einzige Alternative (Wine Is Not an Emulator), abgesehen von einer komplett nativen Umsetzung (OpenGL) der Spiele. Die Entwicklung in diese Richtung wird sicher auch sehr von Steam profitieren. Aber ich glaube, bis da ähnlich viele Spiele auf Linux genauso gut laufen wie auf Windows (zumindest die Blockbuster), wird leider noch einiges an Zeit vergehen müssen. Im Gegensatz zu Konsolen, werden die Spiele eben nicht schon von den Entwicklern an das System angepasst. Hier muss Valve so wie die Community ran.
An wine hatte ich auch nicht gedacht ich denke da eher an ein von valve eigens entwickeltes programm
 
1. Doch steamOs kannste auf alle normalen pc´s installieren und sicher auch neben anderen systemen und da es linux is wird ein zweit betriebsystem einzurichten auch nicht soo schwer. und was is "grub"^^

2. klar wieso nicht wenn z.b die grafikkarte über 2 hdmi slots verfügt kann ja einer zum wohnzimmer pc und einer zum tv gehn.
So kannste normal mit windows zoggen am monitor oda mit steam os schön am tv da das auf controller optimiert is.
Und denk mit paar klein tools im autostart kannste windows auch einfach mit einer fernbedienung als bluray player nutzen :3

3. Halt wegen der einfachheit nicht immer auf maus und tastatur zu switchen:D

Ich weiß aber es wurde ja später bei neueren firmware rausgenommen, warum weiß ich nicht, auch nicht warum man die abwärtskompalität zu ps2 spielen rausnahm :s

An wine hatte ich auch nicht gedacht ich denke da eher an ein von valve eigens entwickeltes programm
Öhm, grub ist das, was du für ein Dualbootsystem mit Win/Linux brauchst. Es ein Bootloader.
Mit grub wird der Windows Bootloader ersetzt, wenn man ein Linux neben ein bestehendes Win installiert. In der anderen Reihenfolge überschreibt Win grub und mit dem Windows Bootloader kannst du dein Linux nicht starten. Deshalb musst du danach von einer Linux CD starten und wider grub drüber bügeln. An sich total einfach, aber eben nichts für den MMarkt käufer.

Ich glaube es ging ihm darum, dass du unter Linux deine BluRays nicht legal gucken kannst. Du müsstest jedes mal deine Steam Box rebooten nur um eine BluRay zu gucken.
(Hätte ich ein BluRay Laufwerk würd ich aus prinzip nicht einsehen meine legal gekauften Filme unter Linux nicht sehen zu können und auf ein illegales umgehen des Schutzes schei?en. Aber das zählt natürlich nicht für die Allgemeinheit. Allerdings sind streng genommen praktisch alle DVD Abspielprogramme illegal, da auch dabei ein Kopierschutz umgangen wird.)

Deinen PC mit langem HDMI Kabel an den TV und dann unter Win benutzen hat aber nix mit der Steambox oder SteamOS zu tun, das ist dann nur der Steam BigPicture Modus unter Windows. Also nix neues.

Zur PS3:
Ka ob das legal war, zumindest auf der "Linux-Seite" wars das bestimmt, ob die modifizierung der PS3 Firmware auch legal was: :ka:
Ist aber auch egal, es war von Sony sowieso nicht gewünscht und wurde später dann auch verhindert.

Es geht bei der Steambox und SteamOS nicht darum Windows Spiele über einen Emulator oder mit Wine unter Linux laufen zu lassen. Das wird es evtl. für das eine oder andere Spiel geben, komplett mit konfiguration und allem, aber eigentlich ist das nicht das Ziel.
Du spielst auf der SteamBox entweder nativ verfügbare Spiele oder streams über die Box nur die von deinem PC mit Windows berechneten Spiele.
 
1. Doch steamOs kannste auf alle normalen pc´s installieren und sicher auch neben anderen systemen und da es linux is wird ein zweit betriebsystem einzurichten auch nicht soo schwer.
Ich sage ja auch nicht, dass es "schwer" ist. Ich hab aber von den Steam Machines geredet und die werden ja wohl mit SteamOS ausgeliefert. D.h. Windows müsste als zweites OS drauf. Und das ist nicht ganz trivial. Denn Linux integriert Windows in seinem Bootloader (GRUB z.B. bei Ubuntu), wohingegen Windows einfach alle anderen Nicht-Windows Systeme raus wirft. Sicher kann man mit ein bisschen lesen, rumfrickeln und fluchen, das Linux System wieder herzaubern, aber dem Komplett-PC Käufer dürfte das in 90% der Fälle überfordern. Sicher man kann ja auch erst Windows installieren und dann SteamOS nochmal^^, aber wie gesagt das wird den meisten Nutzern wohl zu anstrengend sein. Zumal man auch hier einiges falsch machen kann, wenn man nicht aufpasst (z.B. immer stumpf auf Ja und Weiter klicken^^), was dann noch mehr Gefluche zur Folge hat.
und was is "grub"^^
...:schief:

2. klar wieso nicht wenn z.b die grafikkarte über 2 hdmi slots verfügt kann ja einer zum wohnzimmer pc und einer zum tv gehn.
So kannste normal mit windows zoggen am monitor oda mit steam os schön am tv da das auf controller optimiert is.
Und denk mit paar klein tools im autostart kannste windows auch einfach mit einer fernbedienung als bluray player nutzen :3
nochmal, ich rede von Leuten, die sich ein Komplett-System kaufen, und denken, dass die Steam-Machine ne Art Konsole ist, also auch ähnlich komfortabel und wohnzimmerfreundlich. Das was du da beschreibst, ist genau das Gegenteil. Mal davon abgesehen, hat nicht jeder eine Zwei-Zimmer-Wohnung, so dass der PC aus dem Arbeits-Zimmer mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbunden werden kann (es sei denn man hat Bock, quer durch die Wohnung ein Kabel liegen zu haben. Zumal du dann ja auch erst mal nur Bild und Ton hast. Schon mal versucht, ne Funktastatur oder ein Funk-Gamepad durch 3 Wände hindurch zu nutzen :D?

An wine hatte ich auch nicht gedacht ich denke da eher an ein von valve eigens entwickeltes programm
Und was soll das für eine Art "Programm" sein :D? Die Spiele müssen eine Umgebung haben, in der sie laufen können. Das geht entweder, indem die für Windows kompilierten Programme (was die meisten Spiele sind und nichts anderes) nativ laufen (also Windows oder WINE) oder in nem Emulator. Emulator scheidet eben einfach aus, weil die Performance da gerade für anspruchsvolle Spiele niemals erreicht werden kann. Natürlich wird Valve die Entwicklung hoffentlich stark voran treiben, dass immer mehr Spiele quasi nativ auf Linux laufen können. Aber das bedeutet pro Spiel einen massiven Aufwand, da alles was das Spiel von Win benötigt auch unter Linux zur Verfügung gestellt werden muss (z.B. Direct X). Natürlich gibt es auch immer mal wieder lobenswerte Ausnahmen, wo die Entwickler selbst schon an Linux denken und OpenGL nutzen, oder zumindest neben DX zur Verfügung stellen. Aber unter den aktuellen Blockbustern wirst du da wohl kaum ein Spiel finden.


Letztendlich wollte ich lediglich aussagen, dass so lange SteamOS noch nicht wirklich mit den Konsolen mithalten kann, was Spieleauswahl und Multimediafähigkeit angeht. Der Kundenkreis für diese Geräte sehr klein sein dürfte. Im Prinzip spricht es halt wirklich nur PC-Nutzer an, die einen kleinen, Wohnzimmer-tauglichen PC haben wollen. Und das eben auch nur, wenn es letztendlich wirklich keine Einschränkungen gegenüber einem normalen PC gibt. Sprich eine Konkurrenz zu den Konsolen kann die Steam Machine beim aktuellen Stand einfach nicht sein, selbst wenn man mal vom Preis absieht.
 
Manche sind sich wohl gar nicht bewusst was Valve da vorhat. Die wollen nichts anderes als die "Weltherrschaft" im Wohnzimmer übernehmen. Mit den Steam-Deals haben sie ja schon das Preisverständnis vieler Menschen komplett zerstört, nun wollen sie mit den hunderten Millionen die sie damit verdient haben, uns auch noch ihr neues SteamOS unterjubeln. Aber damit kommen sie nicht weit, denn die große Mehrheit kauft sowieso die herkömmlichen Konsolen. Valve ist vielleicht im PC-Bereich bekannt und hat seinen Status, aber weltweit gesehen sind sie im Vergleich mit Konsolen und ihren Blockbustern (GTA 5 eine Milliarde Umsatz in ein paar Tagen) ein unbekannter Fisch.

Die Steam Machine wird gnadenlos floppen, die hat absolut NULL Chance gegen etablierte Gaming-Konsolen wie Xbox oder Playstation. Jeder normale Mensch wird sich um 399€ eine PS4 oder Xbox One kaufen, und keine überteuerte Steam Machine ab 700€ aufwärts.
Ich wäre dir so dankbar gewesen, wenn du nach dem dritten Satz nicht weiter geschrieben hättest...
Das ist nämlich sogar berechtigte Kritik, auch wenn ich es lange nicht so krass ausgedrückt hätte. Aber mit dem Rest ist es nur zu einem deiner vielen Kommentare verkommen, wo ich mir jede weitere Diskussion schon gar nicht mehr durchlese :(
 
Ich finde es recht lustig das Valve das Preisverständniss vieler Menschen zerstört haben soll. :lol:

Der Unterschied zu früher ist das heute anstatt einmal drei mal Reibach gemacht wird. Das erste mal bei Release eines Spiels wo die Ungeduldigen für 50 € geschröpft werden, 3 Monate später sind die Unentschlossenen für 20 € dran und noch mal 3 Monate später die Schnäppchenjäger für 10 € oder weniger. Oder glaubt wirklich jemand diese Steamdeals gäbe es wenn nur Valve gut daran verdient? Bei den last gen Konsolen läuft es schon genauso, nur das man jeweils 10-20 € aufrunden muss und die Zeitspannen zwischen den Preissenkungen länger sind.
 
Mit Steam machen die Spieleentwickler wahrscheinlich mehr Gewinn als im Laden, denn Valve verlangt nur 30%. Das ist vergleichsweise wenig. Vielleicht muss ich den Text oben noch einmal umschreiben :D Trotzdem gefällt mir die Entwicklung nicht. Wenn ich ein Spiel spielen will, bin ich ja jetzt schon fast abhängig von Steam. Die Vorstellung, dass SteamOS in ferner Zukunft einmal DAS Spiele-Betreibssystem werden könnte, ist nicht schön. Dann lieber Microsoft.
 
Mit Steam machen die Spieleentwickler wahrscheinlich mehr Gewinn als im Laden, denn Valve verlangt nur 30%. Das ist vergleichsweise wenig. Vielleicht muss ich den Text oben noch einmal umschreiben :D Trotzdem gefällt mir die Entwicklung nicht. Wenn ich ein Spiel spielen will, bin ich ja jetzt schon fast abhängig von Steam. Die Vorstellung, dass SteamOS in ferner Zukunft einmal DAS Spiele-Betreibssystem werden könnte, ist nicht schön. Dann lieber Microsoft.
Steam OS kann aber gar nicht DAS Spiele Betriebssystem werden. Denn es ist "nur" ein Linux mit eigener Oberfläche. Und diese Oberfläche kannst du durch jede beliebige andere ersetzen.
Du kannst also eine Linux Distribution deiner Wahl nehmen und (zumindest bei ähnlichen ohne großen Aufwand) da spielen. Da kann valve gar nichts machen. :daumen:
 
Zurück