Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Die Extrem-Übertakterin CherV hat einen AMD A10-6800K auf 8.520,22 MHz übertaktet und das Ergebnis mit CPU-Z validiert. Dabei handelt es sich um die höchste Taktfrequenz, die bisher mit einer APU und damit auch einem Sockel-FM2-Prozessor erzielt wurde. Zum Vergleich: Der Standardtakt der Richland-APU liegt bei 4,1 GHz, im Turbo-Modus bei 4,4 GHz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Wie hoch liegt eigentlich zur Zeit die höchste je erreicht Taktfrequenz, egal welche CPU/APU?
Ich sehe es schon kommen, nach dem Centurion mit 5GHz arbeitet AMD an einer Steigerung mit 10GHz :D
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Wieso steht im Text das Windows XP SP3 zum Einsatz kam aber im Bild es das Fensterdesign von Windows 7 ist?
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Stimmt, 8,7GHz, auch AMD. Das bestätigt meine Theorie. Insgeheim führt AMD das GHz-Rennen weiter, fertigt trotz größerem Prozess CPUs, die höhere Taktraten ermöglichen :ugly:

Welche weniger pro GHz leisten.... Ein Porsche mit 400 PS ist effizienter als ein VW Golf mit 450 PS, da der Porsche es dank Aerodynamik besser auf die Straße überträgt. Also ist ein Porsche effizienter ("besser") als ein VW mit größerer PS-Zahl
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Welche weniger pro GHz leisten.... Ein Porsche mit 400 PS ist effizienter als ein VW Golf mit 450 PS, da der Porsche es dank Aerodynamik besser auf die Straße überträgt. Also ist ein Porsche effizienter ("besser") als ein VW mit größerer PS-Zahl
Um die Leistung ging es mir nicht. Und AMD beim Centurion wohl auch nicht. Leistung, pfff, drauf geschi**en. Mit hohen Takraten lockt man Kunden beim Aldi-Medion-Rechner, im MM oder beim Jupiter. Es heißt ja auch nicht umsonst GHz-Rennen.
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Stimmt, 8,7GHz, auch AMD. Das bestätigt meine Theorie. Insgeheim führt AMD das GHz-Rennen weiter, fertigt trotz größerem Prozess CPUs, die höhere Taktraten ermöglichen :ugly:

Kennen wir ja bereits von Intels Netburst das GHz nicht gleich Leistung bedeutet.:schief:
Aber das ist ja auch das Geheimrezept:D wieso nur der FX-8350, FX-8150 und der Celeron D 352 besser sind.

Weil es ein Windows XP mit Windows XP Fensterdesign ist. Erkennt man unter anderem am Start Knopf unten links.

Das Video habe ich gar nicht unten gehen, aber da fällt auch wirklich gleich auf das es Windows XP ist.
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Wieso steht im Text das Windows XP SP3 zum Einsatz kam aber im Bild es das Fensterdesign von Windows 7 ist?
Die verlinkte Validierung weist auf Windows XP SP3 hin und im Video kann man sehen, wie Windows XP nach Änderungen im UEFI-Menü gebootet wird. Das Fenster mit Windows-7-Optik im Aufmacher ist kein echter Screenshot, sondern wird automatisch erzeugt, wenn man eine von CPU-Z gespeicherte cvf-Datei hochlädt.
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Die verlinkte Validierung weist auf Windows XP SP3 hin und im Video kann man sehen, wie Windows XP nach Änderungen im UEFI-Menü gebootet wird. Das Fenster mit Windows-7-Optik im Aufmacher ist kein echter Screenshot, sondern wird automatisch erzeugt, wenn man eine von CPU-Z gespeicherte cvf-Datei hochlädt.

warum wurde überhaupt windows xp verwendet?
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Die verlinkte Validierung weist auf Windows XP SP3 hin und im Video kann man sehen, wie Windows XP nach Änderungen im UEFI-Menü gebootet wird. Das Fenster mit Windows-7-Optik im Aufmacher ist kein echter Screenshot, sondern wird automatisch erzeugt, wenn man eine von CPU-Z gespeicherte cvf-Datei hochlädt.

Danke für die Erklärung das wusste ich bisher nicht, konnte aber wie gesagt das Video erst nicht sehen da ich den Flash Player deaktiviert hatte.

@okeanos7
Ich würde drauf Tippen weil XP noch nicht so viele Hintergrundprozesse laufen hat, denn XP hat bzw. hatte bei mir mit eine AV Programm rund 30Prozesse unter Windows 7 sind es gut 50-55.
 
AW: Overclocking-Rekord für APUs: A10-6800K auf 8.520 MHz übertaktet

Das Board und/oder die APU habens scheinbar nicht überlebt, oder?
 
Zurück