AMD Volcanic Islands: Mittelklasse-Grafikkarten mit HD-7000-Reihe Crossfire-kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Mittelklasse-Grafikkarten mit HD-7000-Reihe Crossfire-kompatibel

Die Kollegen von Hardwarecanucks.com haben die Zeit gefunden, die Radeon R9 280X mit dem Vorgänger in Form der Radeon HD 7970 GHz Edition in einem Crossfire-System zu kombinieren. Als Resultat wurden beide Grafikkarten auf Anhieb erkannt und das Setup automatisch konfiguriert. Außerdem sollen auch die kleineren Modelle mit ihren Vorgängern kompatibel sein, wobei berichtet wird, dass AMD nicht vorhabe, zukünftig eine Sperrung zu implementieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Mittelklasse-Grafikkarten mit HD-7000-Reihe Crossfire-kompatibel
 
90% Skalierung? Und da zweifeln Leute noch die von AMD angegebenen 1.87 und 2.6 (für 3 Karten) an?:ugly:

Alleine schon das AMD dem CF keinen Riegel vorschiebt wo es nicht absolut nötig ist, finde ich mehr als nett:)

PS: Rebrands sind ja ach so böse;)
 
Ich hätte nicht gedacht das es anders wäre :P

Ich hätte unbedingt gedacht das es anders wird. Normal ist das doch nicht ? Das man z.Bsp Karten der 400er und 500er Reihe von NV zusammen schalten kann wäre mir neu. Könnte man sich darauf verlassen das die kommende GTX 760ti mit einer GTX 670 im SLI rennt wäre das schon sehr hifreich und natürlich problemlos machbar. Allein der Glaube an NV fehlt....
 
Ich hätte unbedingt gedacht das es anders wird. Normal ist das doch nicht ? Das man z.Bsp Karten der 400er und 500er Reihe von NV zusammen schalten kann wäre mir neu. Könnte man sich darauf verlassen das die kommende GTX 760ti mit einer GTX 670 im SLI rennt wäre das schon sehr hifreich und natürlich problemlos machbar. Allein der Glaube an NV fehlt....

AMD hat früher schon solche Kombinationen von rebrandeten Karten zugelassen, nämlich zwischen HD67x0 und HD57x0.
http://sites.amd.com/PublishingImag.../WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
Und Crossfire ohne Brücke gibts auch schon länger? :huh: Bisher aber nur bei schwachen Karten.
 
Ich finds schade, dass alles unter r9 290 nur auf gcn 1.0 und nich gcn 1.1 basiert. Der leistungschub wärminimal spürbar gewessen. Was solls so lange man 7xxx und rx xx0 zamschalteb kann bin ich zufrieden

Weiß eigentloch einer wie es mit den a10 7800k(aka kaveri ) aussieht. Gcn 1.1/1.0 odet 2.0 crossfirehybridmöglichkeiten??? Und wann ist der apu13 day und wird dieser auch live gestreamt.
 
Weiß eigentloch einer wie es mit den a10 7800k(aka kaveri ) aussieht. Gcn 1.1/1.0 odet 2.0 crossfirehybridmöglichkeiten??? Und wann ist der apu13 day und wird dieser auch live gestreamt.

wahrscheinlich so wie bei trinity richland dieses hybrid crossfire was ich aber nicht so toll finde :daumen2:

hoffentlich wieder stream, aber bitte nicht wieder so verbuggt wie beim letuzten mal
 
Wie kommst du denn darauf, das die R9 290 auf GCN 1.0 basiert ?

In seinem Post steht ein "UNTER".
Also alle Karten unter der 290, sprich 280x abwärts.

Das mit Crossfire ist definitiv gut, warum Nvidia SLi zwischen 680 und 770 nicht erlaubt, ist mir auch ein Rätsel (Na gut, sie wollen die Karten verkaufen :D ). Ich habe Übrigens auch gehört, dass die 280X, solange der Treiber nicht installiert ist, als 7970 GHz Edition ausgelesen wird.
 
Ich kann bestätigen, dass das Matrix 280X-BIOS von TechPowerUp mit der Matrix 7970 Platinum einwandfrei funktioniert. Habe es mit ATIFlash geflasht und mit dem Catalyst 13.11 Beta wird die Karte auch als R9 200 Series erkannt und läuft stabil. Ob das ganze auch mit anderen 7970ern klappt weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe.
 
Ich kann bestätigen, dass das Matrix 280X-BIOS von TechPowerUp mit der Matrix 7970 Platinum einwandfrei funktioniert. Habe es mit ATIFlash geflasht und mit dem Catalyst 13.11 Beta wird die Karte auch als R9 200 Series erkannt und läuft stabil. Ob das ganze auch mit anderen 7970ern klappt weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe.
Wie Siehts mit OC mitm 280X Bios aus?

Ist da alles freigeschaltet? Gibts neue Funktionen?
 
Ich finds schade, dass alles unter r9 290 nur auf gcn 1.0 und nich gcn 1.1 basiert. Der leistungschub wärminimal spürbar gewessen. Was solls so lange man 7xxx und rx xx0 zamschalteb kann bin ich zufrieden

Weiß eigentloch einer wie es mit den a10 7800k(aka kaveri ) aussieht. Gcn 1.1/1.0 odet 2.0 crossfirehybridmöglichkeiten??? Und wann ist der apu13 day und wird dieser auch live gestreamt.

Dachte, die 260x (7790) wäre GCN 1.1 und daher auch True Audio fähig. Ist ja auch erst dieses Jahr rausgekommen.
 
Wie Siehts mit OC mitm 280X Bios aus? Ist da alles freigeschaltet? Gibts neue Funktionen?

Also im Catalyst ist alles freigeschaltet, Karte läuft auch auf 1100/1600Mhz, mit anderen Tools habe ich noch nicht nachgeschaut. Neue Funktionen gibt es nicht, aber ich habe komischerweise ganz leichte Perfomanceverbesserungen (~3 Fps) in der BF4 Beta trotz verringertem Speichertakt (die Matrix 7970 Ghz hat 1650Mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Catalyst ist alles freigeschaltet, Karte läuft auch auf 1100/1600Mhz, mit anderen Tools habe ich noch nicht nachgeschaut. Neue Funktionen gibt es nicht, aber ich habe komischerweise ganz leichte Perfomanceverbesserungen (~3-Fps) in der BF4 Beta trotz verringertem Speichertakt (die Matrix 7970Ghz hat 1650Mhz).
Hab zwar keine Asus, aber gehen müsste das ASUS BIOS ja eigentlich dennoch:)
1100 klingt doch schon mal gut, da dürfte dann auch mehr als 1.175V anliegen?

Ob AMD das BIOS aufgeräumt hat das die Performance besser wurde?:D
Oder dein Speicher Erzeugt bereits kleinere Fehler bei 1650 MHz.
 
Zurück